BREGAGLIA
Lloyd's Register / IMO No.: 5051080
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Massengutfrachter / Bulk Carrier

![]()
Bau / Construction
| Bauwerft / Shipyard: | Brodogradiliste "3. Maj", Rijeka | ||
| Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 462 | Baujahr / Year of built: | 1962 |
| Kiellegung / Keel laying: | 11.06.1960 | Stapellauf / Launching: | 12.03.1961 |
| Ablieferung / Delivery: | 15.01.1962 | ||
![]()
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
| Eigner / Registered owner: | Oceana Shipping A.G., Chur | ||
| Reeder / Shipping Company (Manager): | Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne | ||
| Tech. Management / Technical Mgmt.: | Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne | ||
| Management von / from: | 15.01.1962 | Management bis / until: | 06.12.1972 |
| Registerhafen / Homeport: | Bâle (Basel) | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) / Switzerland (CHE) |
| Rufzeichen / Call sign: | HBDV | CH-Register-Nr. / Official No.: | 67 |
| - | - | Klassifikation / Class: | Bureau Veritas (BV) |
| Registrier Datum / Date: | 15.01.1962 | Register Streichung / Deletion: | 06.12.1972 |
| Verbleib / Fate: | Verkauft nach China (Somalia Flagge) / Sold to China (Somalia flag) | ||
![]()
Vermessung / Tonnage
| BRT / GRT: | 14'112 | Länge / Length: | 170.44 | Meter | ||
| NRT / NRT: | 9'367 | Breite / Breadth: | 22.26 | Meter | Fahrgäste / Passenger: | - |
| DWT: | 19'620 | Tiefgang / Draft: | 9.16 | Meter | Besatzung / Crew: | 8 |
| Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 12.60 | Meter | Airdraft: | 32 |
| Ladewinden / | Cargo winches: 2 | |||||
| Ladegeschirr / Cargo gear: | 2 Ladebäume / Derricks 5-ton. SWL (Safe Working Load) & 2 3-ton Storebäume | |||||
![]()
Maschine / Machinery
| Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6RD76 |
| Maschinenhersteller / Engine builder: | Gebr. Sulzer, Winterthur - Switzerland |
| Leistung / Power: | 7'800 PS / HP |
| Geschwindigkeit / Speed: | 14.5 Knoten / Knots |
| Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
![]()
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
| Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
| 15.01.1962 | BREGAGLIA | Bâle (Basel) |
| 06.12.1972 | Koro Sea | Mogadiscio |
| 00.00.1976 | Koro Sea | Panama |
| Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 01.06.1983 verschrottet / Broken up at Shanghai |
![]()
Schiffsgeschichte

Auf Kiel gelegt bei der Schiffswerft Brodogradiliste "3. Maj", Rijeka als Bau Nr.: 462 am 11. Juni 1960. Vom Stapel gelaufen als BREGAGLIA am 12.03.1961 und abgeliefert an die Oceana Shipping A.G., Chur (Management: Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne) mit Heimathafen Bâle (Basel) am 15.01.1962. Sie war der erste sogenannte Bulk Carrier (Mayerform) für die Firma Suisse-Atlantique, Société d'Armement, Maritime S.A., Lausanne. Offizielle Nr.: 67. Rufzeichen HBDV. Im frühen Stadium, laut Hr. Georges Taillard im Bulletin de liaison Nr.: 63 Nov. 2001, der Neubauplanung waren diese beiden Schiffe BREGAGLIA und BARILOCHE ursprünglich als Stückgutfrachter mit Zwischendeck für die damals betriebene "Suisse-Atlantique Line" geplant, die mit 3 Schiffen in dieser Linienfahrt nach Nordamerika und Kanada tätig war. Diese Linie wurde aber alsbald eingestellt und der Bauauftrag wurde in Frachter für die Massengutfahrt umgewandelt. Am 16.12.1972 in Glasgow an Yick Fung Shipping & Enterprises Co. Ltd., Hong Kong verkauft und in KORO SEA umbenannt. Registriert in Mogadiscio, Somalia. Offizielle Nr.: 1288. Rufzeichen 6OME. Neu Vermessen mit: BRT: 14'112, NRT: 9'367, DWT: 19'935. 1976 an Ceram Shipping Inc. (Management: Yick Fung Shipping & Enterprises Co. Ltd., Hong Kong), Panama, übertragen. Nicht umbenannt. Rufzeichen 3ERI. Offizielle Nr.: 7441-76 (später 7267-HK). Neu Vermessen mit: BRT: 13'834, NRT: 9'367, DWT: 18'350. Verkauf an chinesische Abbrecher. Das Schiff lief am 25.05.1983 aus Hong Kong aus und erreichte Shanghai am 01.06.1983. Es ist aber auch gut möglich, dass der Bulkcarrier noch in dem innerchinesischen Küstenverkehr unter neuem Namen in der Kohlenfahrt einige Zeit beschäftigt wurde? Zu der Zeit war das eine gängige chinesische Praxis.
Zusätzliche Notizen, Berichte und Geschichten Kapitän Alfred Peter WEICHLEIN Quellen:
|
![]()
Histoire du navire

Lancé sous le nom BREGAGLIA le 12.03.1961 et remis à Oceana Shipping A.G., Chur (Armateur: Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne), Bâle, le 15.01.1962. Il fut le premier bulk carrier (Mayerform) pour la compagnie Suisse-Atlantique, Société d'Armement, Maritime S.A., Lausanne. Indicatif: HBDV. Au début, selon M. Georges Taillard dans le Bulletin de liaison n° 63 de novembre 2001, ces deux navires BREGAGLIA et BARILOCHE étaient initialement prévus comme des cargos mixtes avec entrepont pour la « Suisse-Atlantique Line ». Cette dernière exploitait alors trois navires sur cette ligne vers l'Amérique du Nord et le Canada. Mais la « Suisse-Atlantique Line » a été supprimée et la commande a été transformée en celle de deux cargos vraquiers. Vendu le 16.12.1972, à Glasgow, à Yick Fung Shipping & Enterprises Co. Ltd., Hong Kong, Mogadiscio et rebaptisé KORO SEA. Indicatif: 6OME. BRT: 14'112, NRT: 9367, DWT: 19'935. Revendu en 1976 à Ceram Shipping Inc. (Armateur: Yick Fung Shipping & Enterprises Co. Ltd., Hong Kong), Panama. Pas débaptisé. Indicatif: 3ERI. BRT: 13'834, NRT: 9367, DWT: 18'350. Vendu à un démolisseur chinois. Le bateau quitte Hong Kong le 25.05.1983 et parvient à Shanghai le 01.06.1983. Mais il est également tout à fait possible que le vraquier ait continué à être utilisé pendant un certain temps dans le transport côtier intérieur chinois sous un nouveau nom pour le transport de charbon. À l'époque, c'était une pratique courante en Chine. Traduction: † Francis Monnard
Notes supplémentaires, rapports et récits Capitaine Alfred Peter WEICHLEIN
Sources :
|
![]()
Cronistoria delle navi

Chiglia impostata il 11 giugno 1960 presso il cantiere navale Brodogradiliste “3. Maj”, Rijeka, numero di costruzione 461, varata come BREGAGLIA il 12-03-1961 e consegnata alla Oceana Shipping A.G., Coira (Management: Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne), Basilea il 15-01-1962. Era la prima Bulk Carrier (cosidetta forma Mayer) per la Suisse-Atlantique,Société d'Armement, Maritime S.A., Lausanne. Nominativo internazionale: HBDV. Numero matricola: 67. A Glasgow, il 16-12-1972 passa alla Yick Fung Shipping & Enterprises Co. Ltd., Hong Kong, Mogadiscio e rinominata KORO SEA. Immatricolata a Mogadisciu, Somalia. Numero matricola: 1288. Nominativo internazionale: 6OME. Nuova stazzatura: TSL: 14112, TSN: 9367, DWT: 19935. 1976, la Ceram Shipping Inc. (Management: Yick Fung Shipping & Enterprises Co. Ltd., Hong Kong), Panama, aquista la nave senza cambiarle il nome. Nominativo internazionale: 3ERI. Numero matricola: 7441-76 (più Avanti 7267-HK). Nuova stazzatura: TSL: 13834, TSN 9367, DWT: 18350. Venduta a demolitori cinesi. La nave lascia Hong Kong il 25-05-1983 ed arriva a Shanghai il 01-06-1983. Possibile che la nave rinfusiera era rimasta ancora in servizio nel cabotaggio cinese con nuovo nome, nel trasporto di carbone, per un certo periodo. A quei tempi i cinesi usavano spesso questa pratica.
Note aggiuntive, relazioni e storie Fonti:
|
![]()
History

Launched as BREGAGLIA (Hull / Yard No.: 462) on 12.03.1961 at Brodogradiliste "3. Maj" in Rijeka, Yugoslavia and delivered to Oceana Shipping A.G., Chur (Management: Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne) and registered at Bâle (Basle) under Swiss flag on 15.01.1962. She was the first so called Bulk Carrier (Mayerform) for Suisse-Atlantique Société d'Armement, Maritime S.A., Lausanne. Official No.: 067. Call sign HBDV. Sold on 16.12.1972 at Glasgow to Yick Fung Shipping & Enterprises Co. Ltd., Hong Kong, and registered at Mogadiscio, Somalia flag and renamed KORO SEA. Official No.: 1288. Call sign 6OME. Remeasured: GRT: 14,112, NRT: 9,367, DWT: 19,935. 1976 sold to Ceram Shipping Inc. (Management: Yick Fung Shipping & Enterprises Co. Ltd., Hong Kong), Panama. Not renamed. Call sign 3ERI. Official No.: 7441-76. Remeasured: GRT: 13,834, NRT: 9,367, DWT: 18,350. Sold to Chinese shipbreakers and sailed on 25.05.1983 from Hong Kong to Shanghai and arrived on 01.06.1983 her final destination.
Additional notes, reports and stories Captain Alfred Peter WEICHLEIN Sources:
|
![]()
In den grossen Seen / In the Great Lakes
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © MB-PhotoCollection
|
Rijeka
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © MB-PhotoCollection
|
St. Marys River-Barbeau, Michigan, USA August 1962
Bildherkunft / Photosource: © Tom Manse
|
In den Grossen Seen / In the Great Lakes
Bildherkunft / Photosource: © Harry Stott collection
|
In den USA
Bildherkunft / Photosource: © Alex Duncan †
|
Welland Kanal in Kanada
Bildherkunft / Photosource: © Capt. A. Leibundgut † / © SwissShips-Collection (Photographer Robert W. Walton aus Thorold, Ontario)
|
Welland Canal Canada
Bildherkunft / Photosource: © Capt. A. Leibundgut † / © SwissShips-Collection (Photographer Robert W. Walton aus Thorold, Ontario)
|
Welland Kanal
Bildherkunft / Photosource: © Capt. A. Leibundgut † / © SwissShips-Collection (Photographer Robert W. Walton aus Thorold, Ontario)
|
Welland Canal
Bildherkunft / Photosource: © Capt. A. Leibundgut † (Photographer Robert W. Walton aus Thorold, Ontario) / © SwissShips-Collection
|
Welland Kanal in Kanada
Bildherkunft / Photosource: © Capt. A. Leibundgut † / © SwissShips-Collection (Photographer Robert W. Walton aus Thorold, Ontario)
|
St. Lorenz Strom / St. Lawrence River
Bildherkunft / Photosource: © Capt. A. Leibundgut † / © SwissShips-Collection
|
Rotterdam
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © MB-PhotoCollection
|
Schelde
Bildherkunft / Photosource: © Capt. J.F. van Puyvelde †
|
Rotterdam (SuisseAt - Postkarte / Postcard)
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Atlantique SA
|
Unbekannter Standort / Unknown location
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
In Rotterdam mit Rheinschiffen 25. Juli 1965 / In Rotterdam with River Rhinebarges July, 1965
Bildherkunft / Photosource: © Capt. A. Leibundgut † / © SwissShips-Collection
|
Rotterdam
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © MB-PhotoCollection
|
Einlaufen in die Birkenhead Docks 16.04.1965 – Liverpool, Vereinigtes Königreich / Entering Birkenhead Docks 16.04.1965 - Liverpool, United Kingdom
Bildherkunft / Photosource: © Len Baker via © Peter J. Fitzpatrick
|
Im Dock in Rotterdam / At the drydock in Rotterdam
Bildherkunft / Photosource: © Erwin Haldemann |
Luftaufnahme in der Hudson Bay am 20.07.1962 / Aerial photograph taken in Hudson Bay on 20 July 1962
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Atlantique SA
|
Luftaufnahme in der Hudson Bay am 20.07.1962 / Aerial photograph taken in Hudson Bay on 20 July 1962
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Atlantique SA
|
Auf dem Atlantik im August 1969 auf dem Weg nach Dakar Senegal / On the Atlantic Ocean in August 1969, en route to Dakar, Senegal
Bildherkunft / Photosource: © Ottavio Loretini
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
|
EINE REISE NACH PORT CHURCHILL
Feuille de paie von J.J. Simonds
|
|
später als / later as
|