GESCHICHTE VON ENZIAN SHIP MANAGEMENT AG Z�RICH

MEHRZWECK-FRACHTER / MULTIPURPOSE / PROJEKT CARGO

            Compagnie histoire française            Storia della compania            Company history english       

Die Firma Enzian Shipping AG, Bern wurde 1998 vom Schweizer Gesch�ftsmann und Investor Hansj�rg Grunder gegr�ndet und ist im Bereich der Trockenfrachtschifffahrt t�tig.

Im 1999 wurden die ersten vier Mini-Bulkers von je 5000 DWT in Zusammenarbeit mit der Carisbrooke Shipping Group, England �bernommen. In den folgenden zwei Jahren wurde die Flotte noch mit zwei gr�sseren Multi-Purpose Carriers von je 9000 DWT verst�rkt. Die 4 kleinen Einheiten sind in der Zwischenzeit verkauft worden, w�hrend die beiden 9000er noch in Dienst stehen und in der grossen Trampfahrt, haupts�chlich im Atlantik eingesetzt sind,

Am Anfang wurden die Schiffe technisch und kommerziell von Carisbrooke Shipping Ltd., Cowes, England (auf der Isle of Wight, in der N�he von Southampton) betreut, jedoch 2002 wurde eine Filiale Enzian Shipping Ltd. in Schlieren bei Z�rich gegr�ndet und das Management wurde jetzt diesem B�ro �bertragen. Zwei langj�hrige Inspektoren von der ehemaligen Metrofin Ltd., Z�rich �bernahmen die F�hrung, Kapit�n Peter Woodtli wurde Generaldirektor und Herr Ernst Inauen, ein ehemaliger Chef Ingenieur wurde technischer Direktor.

Im Jahr 2003 wurde die Enzian Shipping Ltd., in die neu gegr�ndete Holding SCL Reederei AG (Swiss Cargo Line) eingebracht.

Im Jahr 2004 wurden 4 weitere, neue MPP-Frachter (12'700 DWT) in Auftrag gegeben und unter eigener Bauaufsicht von einer Werft in Shimonoseki, Japan gebaut und 2005 abgeliefert. Auch diese Schiffe sind in der Trampfahrt, teilweise aber auch in Zeitcharter besch�ftigt und fahren meistens im Atlantik. Die SCL THUN aus dieser Serie wurde im Dezember 2007 verkauft.

Im April 2006 wurde die Enzian Shipping Ltd. In Enzian Ship Management Ltd. umbenannt.

Ein weiteres Neubauprogramm f�r 4 weitere Frachtschiffe (12'000 DWT) wurde 2007 in einer Werft in Tianjin, China begonnen und 2008 abgeschlossen. Diese Schiffe fahren alle im Zeitcharter f�r Safmarine, der ehemaligen Staatsreederei von S�dafrika, die heute zur A.P. Moller-Maersk Gruppe in Kopenhagen geh�rt. Sie sind im Liniendienst von Europa nach Westafrika eingesetzt.

2008 und 2009 wurden vier weitere, aber kleinere Frachter (7600 DWT) in Tianjin gebaut, wovon das erste Schiff, die SCL MARIE-JEANNE wieder verkauft wurde. Diese Schiffe werden im Peter D�hle Pool, Hamburg in der mittleren Fahrt in Europa eingesetzt. Die Befrachtung der Schiffe wird somit in Hamburg geplant und durchgef�hrt.

Im April 2011 wurde das B�ro von Schlieren nach Z�rich verlegt und sch�ne, helle R�umlichkeiten wurden an der Bremgartnerstrasse 7 beim Bahnhof Wiedikon bezogen.

Zur Zeit werden zwei grosse Frachter (18'000 DWT) in China gebaut, wovon das erste Schiff, die SAFMARINE SUMBA k�rzlich abgeliefert wurde. Diese Schiffe wurden w�hrend des Baues an Safmarine verkauft, aber werden technisch von Enzian Ship Management AG betreut. Sie werden von Safmarine in ihrem MPV-Service vom Fernen Osten nach Westafrika eingesetzt.

Gegenw�rtig im Juli 2011 betr�gt die Flotte 13 Einheiten, wovon 9 Schiffe unter Schweizer Flagge und 3 Schiffe unter Liberianischer und die SAFMARINE SUMBA unter Hong Kong Flagge fahren. Die Besatzungen kommen aus Osteuropa, meistens aus den neuen EU-Staaten, wie Polen, Bulgarien und Rum�nien, sowie aus Sri Lanka.

Es muss auch erw�hnt werden, dass Enzian Ship Management sich sehr bem�ht hatte, junge Schweizer f�r die Seefahrt anzuwerben und an Bord auszubilden und einzusetzen. Leider blieben diesen Bem�hungen wenig Erfolg beschieden, dazu sind wohl drei Hauptgr�nde, erstens, ist es f�r einen jungen Schweizer sehr anspruchsvoll, sich an Bord in eine fremdsprachige, ausl�ndische Besatzung einzuordnen, zweitens sind die Erwartungen der jungen Leute wohl zu hoch gesetzt und drittens ist harte Arbeit (unregelm�ssige Arbeit und lange Pr�senzzeit), gepaart mit der Monotonie an Bord (Landgang vielfach unm�glich) heutzutage auch nicht mehr sehr gefragt. Insgesamt gingen etwa 20 Kadetten an Bord, wovon etwa ein halbes Dutzend es bis zur nautischen Schule schaffte.

Die ganze Bereederung und Verwaltung der Schiffe, das heisst die Bereiche Chartering und Operation, Buchhaltung und Verwaltung, Technik und Personal wird von der Enzian Ship Management AG in Z�rich ausgef�hrt. Zur Zeit arbeiten 16 Personen in Z�rich, die zum gr�ssten Teil Schweizer sind.

HPS-SwissShips, Juli 2011         

bw2

 

 

Back