GESCHICHTE VON ENZIAN SHIP MANAGEMENT AG ZÜRICH

MEHRZWECK-FRACHTER / MULTIPURPOSE / PROJEKT CARGO

            Compagnie histoire française            Storia della compania            Company history english       

Die Firma Enzian Shipping AG, Bern wurde 1998 vom Schweizer Geschäftsmann und Investor Hansörg Grunder gegründet und ist im Bereich der Trockenfrachtschifffahrt tätig.

Im 1999 wurden die ersten vier Mini-Bulkers von je 5000 DWT in Zusammenarbeit mit der Carisbrooke Shipping Group, England übernommen. In den folgenden zwei Jahren wurde die Flotte noch mit zwei grösseren Multi-Purpose Carriers von je 9000 DWT verstärkt. Die 4 kleinen Einheiten sind in der Zwischenzeit verkauft worden, während die beiden 9000er noch in Dienst stehen und in der grossen Trampfahrt, hauptsächlich im Atlantik eingesetzt sind,

Am Anfang wurden die Schiffe technisch und kommerziell von Carisbrooke Shipping Ltd., Cowes, England (auf der Isle of Wight, in der Nähe von Southampton) betreut, jedoch 2002 wurde eine Filiale Enzian Shipping Ltd. in Schlieren bei Zürich gegründet und das Management wurde jetzt diesem Büro übertragen. Zwei langährige Inspektoren von der ehemaligen Metrofin Ltd., Zürich übernahmen die Führung, Kapitän Peter Woodtli wurde Generaldirektor und Herr Ernst Inauen, ein ehemaliger Chef Ingenieur wurde technischer Direktor.

Im Jahr 2003 wurde die Enzian Shipping Ltd., in die neu gegründete Holding SCL Reederei AG (Swiss Cargo Line) eingebracht.

Im Jahr 2004 wurden 4 weitere, neue MPP-Frachter (12'700 DWT) in Auftrag gegeben und unter eigener Bauaufsicht von einer Werft in Shimonoseki, Japan gebaut und 2005 abgeliefert. Auch diese Schiffe sind in der Trampfahrt, teilweise aber auch in Zeitcharter beschäftigt und fahren meistens im Atlantik. Die SCL THUN aus dieser Serie wurde im Dezember 2007 verkauft.

Im April 2006 wurde die Enzian Shipping Ltd. In Enzian Ship Management Ltd. umbenannt.

Ein weiteres Neubauprogramm für 4 weitere Frachtschiffe (12'000 DWT) wurde 2007 in einer Werft in Tianjin, China begonnen und 2008 abgeschlossen. Diese Schiffe fahren alle im Zeitcharter für Safmarine, der ehemaligen Staatsreederei von Südafrika, die heute zur A.P. Moller-Maersk Gruppe in Kopenhagen gehört. Sie sind im Liniendienst von Europa nach Westafrika eingesetzt.

2008 und 2009 wurden vier weitere, aber kleinere Frachter (7600 DWT) in Tianjin gebaut, wovon das erste Schiff, die SCL MARIE-JEANNE wieder verkauft wurde. Diese Schiffe werden im Peter Döhle Pool, Hamburg in der mittleren Fahrt in Europa eingesetzt. Die Befrachtung der Schiffe wird somit in Hamburg geplant und durchgeführt.

Im April 2011 wurde das Büro von Schlieren nach Zürich verlegt und schöne, helle Räumlichkeiten wurden an der Bremgartnerstrasse 7 beim Bahnhof Wiedikon bezogen.

Zur Zeit werden zwei grosse Frachter (18'000 DWT) in China gebaut, wovon das erste Schiff, die SAFMARINE SUMBA kürzlich abgeliefert wurde. Diese Schiffe wurden während des Baues an Safmarine verkauft, aber werden technisch von Enzian Ship Management AG betreut. Sie werden von Safmarine in ihrem MPV-Service vom Fernen Osten nach Westafrika eingesetzt.

Gegenwätig im Juli 2011 beträgt die Flotte 13 Einheiten, wovon 9 Schiffe unter Schweizer Flagge und 3 Schiffe unter Liberianischer und die SAFMARINE SUMBA unter Hong Kong Flagge fahren. Die Besatzungen kommen aus Osteuropa, meistens aus den neuen EU-Staaten, wie Polen, Bulgarien und Rumänien, sowie aus Sri Lanka.

Es muss auch erwähnt werden, dass Enzian Ship Management sich sehr bemüht hatte, junge Schweizer für die Seefahrt anzuwerben und an Bord auszubilden und einzusetzen. Leider blieben diesen Bemühungen wenig Erfolg beschieden, dazu sind wohl drei Hauptgründe, erstens, ist es für einen jungen Schweizer sehr anspruchsvoll, sich an Bord in eine fremdsprachige, ausländische Besatzung einzuordnen, zweitens sind die Erwartungen der jungen Leute wohl zu hoch gesetzt und drittens ist harte Arbeit (unregelmässige Arbeit und lange Präsenzzeit), gepaart mit der Monotonie an Bord (Landgang vielfach unmöglich) heutzutage auch nicht mehr sehr gefragt. Insgesamt gingen etwa 20 Kadetten an Bord, wovon etwa ein halbes Dutzend es bis zur nautischen Schule schaffte.

Die ganze Bereederung und Verwaltung der Schiffe, das heisst die Bereiche Chartering und Operation, Buchhaltung und Verwaltung, Technik und Personal wird von der Enzian Ship Management AG in Zürich ausgeführt. Zur Zeit arbeiten 16 Personen in Zürich, die zum grïössten Teil Schweizer sind.

HPS-SwissShips, Juli 2011         

Back