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 Die Firmengeschichte im Überblick

Schon im Mai 1948 gelangten Fritz Ritter-Dreier, Delegierter des Verwaltungsrates der BRAG, Basler Rheinschiffahrt AG und sein Bruder Ernst Ritter, Kaufmann in Basel an den Bundesrat und stellten ein Gesuch zur Führung der Schweizer Flagge zur See. Sie hatten mit der italienischen Werft M & B Benetti in Viareggio am 10.03.1948 einen Vertrag zum Bau eines Küstenfrachters abgeschlossen, ähnlich der LAUPEN von Keller Shipping, Basel. Das Schiff sollte GENERAL WILLE getauft werden, sofern die Familie Wille zustimmen würde. General Ulrich Wille (1848 bis 1925) war im 1. Weltkrieg Oberbefehlshaber der Schweizer Armee, aber auch eine politisch umstrittene Figur. Gemäss dem Schreiben von Fritz Ritter im Mai 1948 sollte das Schiff vorerst im Mittelmeer Liniendienst der Keller Shipping eingesetzt werden, aber zu einem späteren Zeitpunkt einen kombinierten Rhein/See Dienst zwischen Basel, Antwerpen und England versehen. Man fragt sich allerdings, wie dieser Frachter mit einem Tiefgang von ungefähr 4 Metern und seiner beträchtlichen Höhe nach Basel gefahren wäre.

Anfangs 1949, am 6. Januar wurde die Firma BRAG Maritime AG, Basel gegründet, die den Bauvertrag des Frachters übernahm. Die Aktien gehörten mehrheitlich der Basler Rheinschiffahrt AG, sowie Fritz Ritter und Ernst Ritter, die beide auch zusammen mit Kurt Girard, Direktor der BRAG in dem dreiköpfigen Verwaltungsrat Einsitz nahmen.

Im Juni 1949 reichte die Reederei ein definitives Gesuch zur Flaggenführung an den Bundesrat ein, jetzt jedoch mit dem unproblematischen Schiffsnamen MISOX, wahrscheinlich erhielt sie von der Familie Wille kein Einverständnis oder sie wollte unangenehmen Diskussionen aus dem Wege gehen.

Nach der Fertigstellung wurde die MISOX am 20.09.1949 an die Reederei BRAG Maritime AG übergeben. Der kommerzielle Betrieb wurde der Keller Shipping, Basel übergeben, die das Schiff im Mittelmeer einsetzte. Die technische und personelle Betreuung erfolgte anscheinend weitgehend durch die BRAG selber, die als Betreiberin von Rheinschiffen bestimmt einige Expertise in diesem Fach verfügte.

Offensichtlich erzielte die Reederei keinen grossen Gewinn mit diesem Küstenmotorschiff und den Herren Ritter und Girard verging die Lust, sich den Duft der weiten Welt um die Nase wehen zu lassen, schon nach drei Betriebsjahren wurde die MISOX an die Keller Shipping verkauft. Es folgten keine weiteren Seeschiffe und die BRAG stellte ihre maritimen Aktivitäten ein und betrieb fortan nur noch die Rheinschifffahrt, dies aber mit Erfolg.

SwissShips, HPS, Januar 2016

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