Bauwerft / Shipyard
Bau Nr. / Hull / Yard No.:  Baujahr / Year of built
Kiellegung / Keel laying Stapellauf / Launching
Ablieferung / Delivery  

linie

Reeder - Manager / Shipping company - Manager

Eigner / Registered owner
Reeder / Shipping Company (Manager)
Tech. Management / Technical Mgmt.: 
Management von / from Management bis / until
Registerhafen / Homeport Flagge / Flag
Rufzeichen / Call sign CH-Register-Nr. / Official No.: 
Registrier Datum / Date Register Streichung / Deletion
Verbleib / Fate

linie

Vermessung / Tonnage

BRT / GRT 10'352 Länge / Length 152.03 Meter  
NRT:  5'258 Breite / Breadth 19.28 Meter Passenger
DWT 14'468 Tiefgang / Draft 9.02 Meter Besatzung / Crew
Lightship tons n.a. Tiefe / Depth n.a. Meter    

linie

Maschine / Machinery

Maschinen-Typ / Engine type
Maschinenhersteller / Engine builder
Leistung / Power
Geschwindigkeit / Speed
Antrieb / Propulsion

linie

Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names

24.05.1958 REGINA Basel
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: 

linie

SwissShipsWheel-Logo

CREWLISTEN

Crewlist (Voyage No.: 1 / 24.05.1958)

Crewlist (Voyage No.: 22 / 19.09.1960)

Crewlist (Voyage No.: 24 / 22.11.1960)

Crewlist (Voyage No.: 30 / 22.06.1961)

Crewlist (Voyage No.: 51 / 06.07.1963)

Crewlist (Voyage No.: 53 / 12.09.1963)

Crewlist (Voyage No.: 112)

Crewlist (Voyage No.: 113)

Crewlist (Voyage No.: 114)

Crewlist (Voyage No.: 115)

Crewlist (Voyage No.: 116)

anker

Schiffsgeschichte

book

Topside-Wing-Tanks

Querschnitt durch einen Bulk Carrier. Die Abbildung zeigt nur die Lage und Form eines Topside-Ballsttanks (aus einem Lehrbuch, nicht den der aktuellen REGINA)

Meuterei

Artikel von Karl Rebsamen (Gewerkschafts-Boss) aus der VHTL-Zeitung Nr. 37, 13.09.1963

Kurz gesagt, der obige Artikel besagt, dass das Schiff an diesem Abend mit der Flut auslaufen sollte, aber 13 Männer soffen noch weiter in der Kneipe. Der Kapitän schickte erst den 2. Offizier, dann den Ersten Offizier in die Kneipe, aber ohne Erfolg. Der Kapitän, der nun in Rage war, rief die Polizei, um sie aus der Kneipe an Bord zu treiben. An der Pier angekommen, weigerten sie sich, an Bord zu kommen und riefen dem Kapitän zu: "Ihre Befehlsgewalt endet an der Reling, wir bleiben, wo wir sind". Nach etwa zwei Stunden schlich sich einer nach dem anderen zurück an Bord (wahrscheinlich hatte die Kneipe inzwischen geschlossen). Die abendliche Flut wurde jedoch verpasst, Lotsen und Schlepper waren längst weg und das Schiff musste auf das nächste Hochwasser am andern Morgen warten. Dank der Fürsprache des Gewerkschaftsbosses und von Herr Stegmann, Chef des Schweizerischen Seeschifffahrtsamts hielten sich die Folgen für die zechenden Seeleute in Grenzen und die Reederei bezahlte den Grossteil des entstandenen finanziellen Schadens selber.

Barentsz-Zee Tugboat

Schleppboot BARENTSZ-ZEE (PKYI) 1'650 Ps / Fotoherkunft: André (amkoss)

linie

Historique des navires

book

linie

Cronistoria delle navi

book

linie

History

book

linie

Im Nord Ostsee Kanal (NOK) / Kiel Canal
Bildherkunft / Photosource:  © Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel
Begegnung auf hoher See / Encounter on the high seas
Bildherkunft / Photosource:  © Burri Ruedi Wabern
Im Ärmelkanal / In the English Channel
Bildherkunft / Photosource:  © Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel
Reich beflaggt, möglicherweise auf der Übergabe- oder Jungfernfahrt / Richly flagged, possibly on the handover or maiden voyage
Bildherkunft / Photosource:  © Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel
Im Ärmelkanal / In the English Channel
Bildherkunft / Photosource:  © Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel
Auslaufend Seewärts auf der Schelde am 17. Mai 1964 / Sailing seabound on the Scheldt on May 17, 1964
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
In Rotterdam beim Getreide löschen in Rheinschiffe (Edelweiss Schleppkähne & GMS NEPTUNE 9) / In Rotterdam unloading grain in Rhine ships (Edelweiss barges & GMS NEPTUNE 9)
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
An der Kohlepier voll beladen in den USA kurz vor dem Aulaufen / Fully loaded at the coal pier in the USA shortly before setting sail
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
In Baltimore im Schneefall / Snowfall in Baltimore
Bildherkunft / Photosource:  © Capt. Hermann Schildknecht
Liverpool October 3, 1965
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
Port Churchill September 1965 (Mit Ankerkette festgemacht) / Port Churchill September 1965 (Moored with anchor chain)
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
London 1969
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
Hamburg
Bildherkunft / Photosource:  © © Samuel Härri
Port of Hull England
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
Tillbury 31.03.1963
Bildherkunft / Photosource:  © Dave Hocquard
Bildherkunft / Photosource:  © Daniel Trösch coll. / © SwissShips-Collection
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
"MS Regina/HBDR" von den "Roten" 1960 bei starkem Regenwetter in New Orleans
Bildherkunft / Photosource:  © Funker Jakob Rösti
"MS Regina/HBDR" von den "Roten" 1960 bei starkem Regenwetter in New Orleans von der ANUNCIADA aufgenommen
Bildherkunft / Photosource:  © Funker Jakob Rösti
Bildherkunft / Photosource:  © Gottfried Burri
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource:  © SwissShips / FotoMar

linie

SwissShipsWheel-Logo

Diverse Photos

M/S REGINA auf der Helling von der Scheepsbouwwerfen Jos. Boel & Zonen in Temse, Belgien / M/S REGINA on the slipway of the Scheepsbouwwerfen Jos. Boel & Zonen in Temse, Belgium
Bildherkunft / Photosource:  © Heinz Brändli
M/S REGINA Stapellauf bei den Scheepsbouwwerfen Jos. Boel & Zonen in Temse Belgien / M/S REGINA launched at the Scheepsbouwwerf Jos. Boel & Zonen in Temse Belgium
Bildherkunft / Photosource:  © Strom + See
Pressebericht einer Schweizer Zeitung / Press report from a Swiss newspaper
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
Pressebericht Strom + See 1958
Bildherkunft / Photosource:  © Strom + See
Heuervertrag für Vollmatrose Bürgisser Peter vom 10. November 1959
Bildherkunft / Photosource:  © Bundesarchiv Bern

Bildherkunft / Photosource:  © Ueli Stehrenberger
Bildherkunft / Photosource:  © Ueli Stehrenberger
Bildherkunft / Photosource:  © Ueli Stehrenberger
Auf See mit Blick von der Back nach achtern
Bildherkunft / Photosource:  © Bernhard T. Furrer / Heinz Brunetti
Auf See mit Blick vom Vormast auf der Back nach achtern
Bildherkunft / Photosource:  © Sämi Härri
Baltimore USA
Bildherkunft / Photosource: © Bernhard T. Furrer / Heinz Brunetti
Baltimore USA
Bildherkunft / Photosource: © Capt. Hermann Schildknecht
Schornstein mit Reederei Logo
Bildherkunft / Photosource:   © Gottfried Burri
Blick achteraus
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
Kohle laden in Norfolk Virginia USA
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
Kohle laden in Norfolk Virginia USA
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
Getreide löschen in Rheinschiffe (Edelweiss Schleppkähne und GMS CHATEAU NEUF DU PAPE)
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
Maschinenfahrstand
Bildherkunft / Photosource:  © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
Fussball Mannschaft REGINA in Hull England
Bildherkunft / Photosource:  © Müller Hans
1967 Der Koch beim Flagge dippen (Fahnengruss)
Bildherkunft / Photosource:  © Müller Hans
1967 Bar
Bildherkunft / Photosource:  © Müller Hans
10. August 1967 Eisberg vor Grönland
Bildherkunft / Photosource:  © Müller Hans
1967 Bootsmann Tognazza Stephan
Bildherkunft / Photosource:  © Müller Hans
Blick aufs Vordeck / Decksview
Bildherkunft / Photosource:  © Müller Hans
Blick aufs Vordeck / Decksview
Bildherkunft / Photosource:  © Müller Hans
Signalflaggen Pappa; Yankee; Uniform
Bildherkunft / Photosource:  © Müller Hans
Abendstimmung am Anker / Evening mood at anchor
Bildherkunft / Photosource:  © Müller Hans
Namensplanke auf der Brücke
Bildherkunft / Photosource:  © Sämi Härri
1967 Härri Sämi und Zellweger Hausi (Verstorben) beim Schach spielen auf dem Achterdeck
Bildherkunft / Photosource:  © Sämi Härri
1967 in Ostafrika Hafenarbeiter in der Ladeluke / 1967 in East Africa dock workers (longshoremen) in the cargo hatch
Bildherkunft / Photosource:  © Sämi Härri
1967 XY; K. Mauser; Michel Deschwanden; Bucher Jean Jacques
Bildherkunft / Photosource:  © Sämi Härri
1967 Äquatortaufe Ente und Fink Adolf
Bildherkunft / Photosource:  © Sämi Härri
1967 Äquatortaufe - Folterleiter
Bildherkunft / Photosource:  © Sämi Härri
1967 Äquatortaufe - Giger Heinz; Zellweger Hausi; H.P. Grossenbacher
Bildherkunft / Photosource:  © Sämi Härri
Sturmfahrt
Bildherkunft / Photosource:  © Burri Ruedi Wabern

Fotos von R. Feigel

Bildherkunft / Photosource:  © R. Feigel

Bildherkunft / Photosource:  © R. Feigel

Bildherkunft / Photosource:  © R. Feigel

Bildherkunft / Photosource:  © R. Feigel

Bildherkunft / Photosource:  © R. Feigel

Bildherkunft / Photosource:  © R. Feigel

Bildherkunft / Photosource:  © R. Feigel

Bildherkunft / Photosource:  © R. Feigel
Verkaufsnachricht REGINA
Bildherkunft / Photosource:  © Personalzeitschrift PANALPINA Nr.: 2 1971
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource:  © SwissShips / © FotoMar

linie

SwissShipsWheel-Logo

später als / later as
CHRISTOPHER S.

wanted

Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource:  © SwissShips / © FotoMar
wanted
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource:  © SwissShips / © FotoMar