MCT STOCKHORN
IMO No.: 9298387
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Produkten Tanker / Chemical / Oil Products Tanker
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Qingshan Shipyard, Wuhan | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 20030404 | Baujahr / Year of built: | 2008 |
Kiellegung / Keel laying: | 18.03.2005 | Stapellauf / Launching: | 31.03.2008 |
Ablieferung / Delivery: | 30.06.2008 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | MCT Stockhorn AG, Frauenfeld / ab 30.01.2015 SCT Stockhorn AG, Frauenfeld | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Mega Chemicals Schiffahrt AG, Uttwil / Ab 16.05.2013 Zürich / Ab 30.01.2015 Swiss Chem Schifffahrts AG, Zürich | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Mega Chemicals Schiffahrt AG, Uttwil / Ab 16.05.2013 Zürich / Ab 30.01.2015 Swiss Chem Schifffahrts AG, Zürich | ||
Management von / from: | 30.06.2008 | Management bis / until: | 30.01.2015 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Switzerland (CHE) |
Rufzeichen / Call sign: | HBHD | CH-Register-Nr. / Official No.: | 191 |
Registrier Datum / Date: | 30.06.2008 | Register Streichung / Deletion: | 25.08.2017 |
Verbleib / Fate: | 19.03.2016 Umbenannt in SCT STOCKHORN / Renamed SCT STOCKHORN |
Vermessung / Tonnage
BRZ / GT: | 12'776 | Länge / Length: | 164.34 | Meter | ||
NRZ / NT: | 6'535 | Breite / Breadth: | 23.20 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 19'980 | Tiefgang / Draft: | 9.55 | Meter | Besatzung / Crew: | 18 |
Lightship tons: | 6'845 | Tiefe / Depth: | 12.80 | Meter | ||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 1 Kran / crane 10-ton. SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6S46MC-C Burmeister & Wain |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Yichang Marine Diesel Engine Factory, Yichang |
Leistung / Power: | 10'686 PS / HP |
Geschwindigkeit / Speed: | 15.5 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller @ 129 rpm |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 Tunnel thruster (f) 749kW (1,018bhp) |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
18.03.2005 | HLL Caspian | St. John's |
30.06.2008 | MCT STOCKHORN | Basel | 19.03.2016 | SCT STOCKHORN | Basel |
25.08.2017 | Rosy | Bridgetown |
22.05.2023 | Delonix | Monrovia |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Auf Kiel gelegt am 18.03.2005 bei Qingshan Shipyard, Wuhan als Bau Nr.: 20030404. Der vorgesehene Name lautete HLL CASPIAN für den Auftrageber HLL Caspinan Shipping Inc. (Hanseatic Lloyd AG, Bottighofen), St. John's, Antigua & Barbuda. IMO No.: 9298387. Während dem Bau verkauft und vom Stapel gelaufen am 31.03.2008 als MCT STOCKHORN für MCT Stockhorn AG, Frauenfeld (Management: Mega Chemicals Schiffahrt AG, Uttwil TG). Abgeliefert am 30.06.2008 bei Shanghai an ihre Eigner und registriert in Basel. Offizielle Nr.: 191. Rufzeichen: HBHD. Ab dem 16.05.2013 ist Mega Chemicals Schiffahrt AG in Zürich und ab dem 30.01.2015 heisst die Managementfirma neu Swiss Chem Schifffahrts AG, Zürich und die Eignerfirma SCT STOCKHORN AG, Frauenfeld. 12.02.2015 Die Gesellschaft wird infolge Verlegung des Sitzes nach Freienbach im Handelsregister des Kantons Schwyz eingetragen und im Handelsregister des Kantons Thurgau von Amtes wegen gelöscht. Am 19.03.2016 umbenannt in SCT STOCKHORN. Am 25.08.2017 verkauft (Notverkauf) und übergeben in Marseille an Rosy Marine Corp, Bridgetown auf Barbados (Management: U-Ship Maritime Services Inc, Montreal, Kanada. / Technisches Management: Clearwater Ship Management BV, Rotterdam). Neuer Name ROSY. Offizielle Nr.: n.a. Rufzeichen: 8PAN6. MMSI: 314445000. Ab dem 1. März 2018 ist CMI Canada Maritime Inc., Montreal & Limassol der kommerzielle Manager und ab dem 22.03.2019 ist der ISM-Manager die Bernhard Schulte Shipmanagement, Hamburg. Am 22.05.2023 angekauft durch die Eigner Gesellschaft Delonix Maritime LLC, Piraeus (Management: Dynamic Shipmanagement SA-LIB, Piraeus) und neu registriert als DELONIX und der Flagge von Liberia, mit Heimathafen Monrovia. Das neue Rufzeichen lautet nun 5LLI6. MMSI: 636022979. "Die britische Seesicherheitsbehörde United Kingdom Trade Operations (UKMTO) meldete am Freitag, 28. Juni 2024, einen Angriff auf ein Schiff im Roten Meer. Die UKMTO erhielt eine Meldung über einen Angriff auf das Schiff DELONIX 150 Seemeilen nordwestlich von Al Hudaydah, Jemen. Der Kapitän berichtete, dass fünf Raketen auf das Schiff abgefeuert wurden, aber keine das Ziel traf. Alle Raketen schlugen in der Nähe des Schiffes im Wasser ein. Es wurden keine Verletzten gemeldet, und das Schiff setzte seine Fahrt zum nächsten Hafen fort." Quellen:
|
Historique des navires
La quille a été posée le 18-03-2005 au chantier Qingshan Shipyard, avec le numéro de construction 20030404. Le nom prévu pour ce navire était HLL CASPIAN pour un contrat avec HLL Caspinan Shipping Inc. (Hanseatic Lloyd SA, Bottighofen), St. John's, Antigua & Barbuda. No. IMO 9298387. Le navire sera vendu pendant la construction et mis à l’eau le 31-03-2008 sous le nom de MCT STOCKHORN pour MCT Stockhorn SA, Frauenfeld, Suisse (Gestion: Mega Chemicals Schiffahrt SA, Uttwil TG, Suisse). Livré le 30-06-2008 à Shanghai à son propriétaire et enregistré sous pavillon suisse avec le no. Officiel 191 et HBHD comme indicatif d’appel. En date du 16-05-2013 l’armateur Mega Chemicals Schiffahrt AG déménage à Zurich. Le 30-01-2015 la compagnie passe son nom à Swiss Chem Schifffahrts AG, Zurich et la propriété du navire devient SCT Stockhorn SA à Frauenfeld, Suisse. Le 19-03-2015 le navire change son nom en SCT STOCKHORN. En date du 25-08-2017 le navire est revendu (faillite) à Marseille à Rosy Marine Corp, Bridgetown à la Barbade. La gestion administrative est confiée à U-Ship Maritime Services Inc, Montreal, Canada, la gestion technique à Clearwater Ship Management BV, Rotterdam. Le nouveau nom est ROSY, l’indicatif d’appel devient 8PAN6. MMSI: 314445000. SwissShips 30.10.2018 MB, Pierre-André Reymond A partir du 01-03-2018, la gestion commerciale est assurée par la CMI Canada Maritime Inc, Montréal & Limassol et à partir du 22-03-2019, le gestionnaire ISM est la Bernhard Schulte Shipmanagement de Hambourg. Le 22-05-2023, le navire est racheté par la société Delonix Maritime LLC, au Pirée (gestion : Dynamic Shipmanagement SA-LIB, Le Pirée) ; le chemiquer est renommé DELONIX et réimmatriculé sous pavillon du Liberia, avec Monrovia pour port d'enregistrement. Le nouvel indicatif d’appel devient 5LLI6, le MMSI 636022979. Traduction PAR Juin 2023 "L'agence britannique de sécurité maritime, la United Kingdom Trade Operations (UKMTO), a signalé un cas d'attaque de navire en mer Rouge le vendredi 28 juin 2024. L'UKMTO a reçu un rapport d'attaque du navire DELONIX, lequel se situait à 150 nautiques au nord-ouest d'Al Hudaydah, au Yémen. Le capitaine a indiqué que cinq missiles avaient été tirés sur le navire, mais qu'aucun ne l'avait atteint. Les missiles n’ont fait que de toucher l'eau à proximité du navire. Aucune victime n'a été signalée et le navire a poursuivi sa route vers son prochain port d'escale".
Sources :
|
Cronistoria delle navi
Chiglia impostata il 18-03-2005 presso il cantiere Qingshan Shipyard, Wuhan, numero di costruzione 20030404. Nome previsto da parte della società armatrice, la HLL Caspinan Shipping Inc. (Hanseatic Lloyd AG, Bottighofen), St. John's, Antigua & Barbuda, HLL CASPIAN, IMO no.: 9298387. Venduta durante la costruzione e poi varata il 31-03-2008 con il nome MCT STOCKHORN, per la MCT Stockhorn AG, Frauenfeld (Management: Mega Chemicals Schiffahrt AG, Bottighofen). Consegnata ai proprietari nei pressi di Shanghai, e immatricolata a Basilea il 30-06-2008. Numero matricola: 191. Nominativo internazionale: HBHD. Dal gennaio 2008, Mega Chemicals Schiffahrt AG, risiede a Uttwil nel cantone di Thurgau. Dal 16-05-2013 a Zurigo e dal 30-01-2015 la compagnia prende il nuovo nome Swiss Chem Schifffahrts AG, Zürich e la proprietaria diventa SCT Stockhorn AG, Frauenfeld. Il 19-03-1916 rinominata SCT STOCKHORN. Il 25-08-2017 ceduta (vendita forzata) e consegnata a Marsiglia alla Rosy Marine Corp., Bridgtown a Barbados (management: U-Ship Maritime Services Inc., Montreal, Canada. / Gestione tecnica: Clearwater Ship Management BV, Rotterdam). Rinominata ROSY. Numero matricola: ??? Nominativo internazionale: 8PAN6. MMSI: 314445000. Dal 1° marzo 2018 la CNI Canada Maritime Inc., Montreal & Limassol risulta come gestore commerciale e dal 22-03-2019 Bernhard Schulte Shipmanagement, Amburgo esegue la gestione ISM. Il 22-05-2023 acquisita dalla Delonix Maritime LLC, Pireo (management: Dynamic Shipmanagement SA-LIB, Pireo) e immatricolata come DELONIX sotto bandiera della Liberia, porto d’iscrizione Monrovia. Il nuovo nominativo internazionale: 5LLI6. MMSI: 636022979. L’autorità della sicurezza marittima britannica (United Kingdom Trade Operations UKMTO), venerdi 28 giugno, notifica un attacco ad una nave nel Mar Rosso. L’UKMTO riceve una comunicazione di un attacco alla nave DELONIX 150 miglia a nordovest di Al Hudaydah nello Jemen. Il comandante comunica che 5 missili sono stati lanciati contro la nave, ma nessuno ha colpito la nave. Tutti i missili sono esplosi in acqua nelle vicinanze della nave. Non vengono comunicati feriti e la nave continua il suo viaggio verso il prossimo porto. Traduzione: HM Fonti:
|
History
Keel laid 18.03.2005 by Qingshan Shipyard, Wuhan as Yard No.: 20030404. Project name HLL CASPIAN for HLL Caspinan Shipping Inc. (Hanseatic Lloyd AG, Bottighofen), St. John's, Antigua & Barbuda. IMO No. 9298387. Sold during building and launched 31.03.2008 as MCT STOCKHORN for MCT Stockhorn AG, Frauenfeld (Management: Mega Chemicals Schiffahrt AG, Bottighofen) and delivered 30.06.2008 near Shanghai to her new owners and registered in Basel, Switzerland. Official No.: 191. Call sign: HBHD. On 16.05.2013 the management company Mega Chemicals Schiffahrt AG relocated to Zürich. On 30.01.2015 the company was renamed Swiss Chem Schifffahrts AG, Zürich and the shipowners name has changed to SCT Stockhorn AG, Frauenfeld. Renamed SCT STOCKHORN on 19.03.2016. On 25.08.2017 sold (bailout) and delivered at Marseilles to Rosy Marine Corp, Bridgetown Barbados (Management: U-Ship Maritime Services Inc, Montreal, Kanada. / Technisches Management: Clearwater Ship Management BV, Rotterdam) and renamed ROSY. Official No.: n.a. Call sign: 8PAN6. MMSI: 314445000. Purchased on May 22, 2023 by the owner company Delonix Maritime LLC, Piraeus (Management: Dynamic Shipmanagement SA-LIB, Piraeus) and re-registered as DELONIX and the flag of Liberia, with homeport Monrovia. The new call sign is now 5LLI6. MMSI: 636022979. “The British maritime security agency, United Kingdom Trade Operations (UKMTO), reported an incident of vessel attack in the Red Sea on Friday, June 28 2024. The UKMTO received a report of an attack on the vessel DELONIX 150 nautical miles northwest of Al Hudaydah, Yemen. The captain reported that five missiles were fired at the vessel, but none struck the target. All the missiles hit the water in proximity to the vessel. No casualties were reported, and the vessel continued transiting towards its next port call.” Sources:
|
An der Pier von der Qingshan Shipyard, Wuhan am 30.06.2008 / At the pier of the Qingshan Shipyard, Wuhan on June 30, 2008
Bildherkunft / Photosource: © M. Eichmann BWL, Bern
|
Auf dem Yangtze bei Shanghai am 30. Juni 2008 / On the Yangtze near Shanghai on June 30, 2008
Bildherkunft / Photosource: © Mega Chemicals Schiffahrt AG, Uttwil TG
|
Auf dem Yangtze bei Shanghai am 30. Juni 2008 / On the Yangtze near Shanghai on June 30, 2008
Bildherkunft / Photosource: © Mega Chemicals Schiffahrt AG |
Auf dem Yangtze bei Shanghai am 30. Juni 2008 / On the Yangtze near Shanghai on June 30, 2008
Bildherkunft / Photosource: © M. Eichmann BWL, Bern |
Auslaufend Rotterdam, Niederlande, am 17. September 2008 / Departed Rotterdam, Netherlands, on September 17, 2008
Bildherkunft / Photosource: © Captain Frans Sanderse |
Auslaufend Rotterdam, Niederlande, am 17. September 2008 / Departed Rotterdam, Netherlands, on September 17, 2008
Bildherkunft / Photosource: © Captain Frans Sanderse |
Auslaufend Rotterdam, Niederlande, am 17. September 2008
Bildherkunft / Photosource: © Captain Frans Sanderse |
Am Anker auf der Southern Reede von San Lorenzo Argentinien, K.M. 443 Paraná River am 14. April .2010 / At anchor in Southern Roads of San Lorenzo Port , K.M. 443 Paraná River 14.04.2010
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
Am Anker auf der Southern Reede von San Lorenzo Argentinien, K.M. 443 Paraná River am 14. April .2010
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
Am Anker auf der Southern Reede von San Lorenzo Argentinien, K.M. 443 Paraná River am 14.04.2010 / Anchored on Southern Roads of San Lorenzo Port , K.M. 443 Paraná River 14.04.2010
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
Am Anker auf der Southern Reede von San Lorenzo Argentinien, K.M. 443 Paraná River am 14.04.2010
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
At anchor in Southern Roads of San Lorenzo Port Argentina , K.M. 443 Paraná River 14.04.2010
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
Santos 21.04.2010
Bildherkunft / Photosource: © Roberto Smera |
Akzo Nobel Berth (Former ICI, Imperial Chemical Industries) K.M. 442,0 Paraná River, on December 24th, 2011
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
Diverse Photos
Erinnerungsfoto von der Einflaggung der MCT Stockhorn am 30. Juni 2008, 1500 Uhr LT, auf Reede vor Shanghai.
Von rechts nach links: Kapitän Davor Kovacic, Michael Eichmann, Vertreter der Schweizer Behörden, Werner Eicher als Vertreter der Reederei Mega Chemicals Schiffahrt AG, Uttwil, der technische Direktor der Qinshan Werft aus Wuhan und Chief Engineer Stipo Polsanic Bildherkunft / Photosource: Michael Eichmann BWL, Bern
|
At Qingshan Shipyard, Wuhan
Bildherkunft / Photosource: © Michael Eichmann BWL Bern |
Deckview
Bildherkunft / Photosource: © Michael Eichmann BWL Bern |
San Lorenzo Argentina 14.04.2010
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
San Lorenzo Argentina 14.04.2010
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
San Lorenzo Argentina 14.04.2010
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
San Lorenzo Argentina 14.04.2010
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
San Lorenzo Argentina 24.12.2011 messroom with christmas tree
Bildherkunft / Photosource: © Pablo A. Balloni |
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as |