CAROLA
Lloyd's Register / IMO No.: 5402112
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Stückgutfrachter / General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Rickmers Rhederei GmbH., Rickmers Werft, Bremerhaven | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 319 | Baujahr / Year of built: | 1963 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 28.03.1963 |
Ablieferung / Delivery: | 04.06.1963 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Alpina Reederei AG, Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Alpina Reederei AG, Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Alpina Reederei AG, Basel | ||
Management von / from: | 04.06.1963 | Management bis / until: | 06.02.1978 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Switzerland (CHE) |
Rufzeichen / Call sign: | HBfd | CH-Register-Nr. / Official No.: | 73 |
Registrier Datum / Date: | 04.06.1963 | Register Streichung / Deletion: | 12.01.1979 |
Verbleib / Fate: | Verkauft nach Griechenland / Sold to Greece |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 3'392 / 5'296 | Länge / Length: | 126.63 | Meter | ||
NRT / NRT: | 1'550 / 2'801 | Breite / Breadth: | 16.62 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 5'334 / 7'050 | Tiefgang / Draft: | 6.74 / 7.62 | Meter | Besatzung / Crew: | 30 |
Lightship tons: | 2'950 | Tiefe / Depth: | 9.63 | Meter | ||
Ladewinden / | Cargo winches: 12 | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 2x 30ton "Jumbos", 8x 10ton Ladebäume, 4x 5ton Derricks SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6SAD60 Sulzer Diesel |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Gebr. Sulzer AG Winterthur - Switzerland |
Leistung / Power: | 4'101 PS / HP |
Geschwindigkeit / Speed: | 15 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
04.06.1963 | CALANDA | Basel |
06.02.1978 | CAROLA | Basel |
12.01.1979 | Captain Glyptis | Piraeus |
29.08.1981 | Boonkrong II | Bangkok |
04.03.1992 | Calanda | San Lorenzo (Honduras) |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
In 1962 auf Kiel gelegt bei der Rickmers Rhederei GmbH., Rickmers Werft in Bremerhaven *). Am 28.03.1963 als CALANDA für die Alpina Reederei AG, Basel (Schweizerische Reederei AG), vom Stapel gelaufen und am 04.06.1963 an die Eigner übergeben worden. Management: Alpina Transport & Affrêtements S.A. Antwerpen. Unter Schweizer Flagge registriert (Offizielle Nr.: 73, Rufzeichen: HBFD). Die CALANDA war das letzte konventionell gebaute Frachtschiff von der Rickmers Werft mit Mittschiffsaufbau. Das Schiff wurde speziell für die Westafrikafahrt gebaut und fuhr viele Jahre im Pool mit der Woermann Linie aus Hamburg. Während ihrer fast gesamten Dienstzeit fuhr die CALANDA ausschliesslich von Nordeuropa (Hamburg - Antwerpen Range) zu den Westafrikanischen Häfen, runter bis nach Angola (Luanda, Lobito). Es folgte noch ein Charter mit SENAM, Dakar. Am 06.02.1978 ging das Schiff on-hire mit EAL Europa Afrika Linie GmbH. Bremen und wurde auf Wunsch der Charterer in CAROLA umbenannt. Die allerletzte Reise führte über Nordafrika nach Saudi Arabien und zurück nach Piraeus (Ablieferung an den Käufer als CAROLA). Das Management wurde mittlerweile von Alpina Antwerpen zur Alpina Reederei in Basel verlegt. Am 12.01.1979 in Piraeus an Gelico Shipping Co. S.A., Panama Ltd., London (Agent: Velos London) verkauft und als CAPTAIN GLYPTIS unter griechischer Flagge in Piraeus registriert (Offizielle Nr.: 7050, Rufzeichen: J4KI). Das Management führte Glysca Compania Naviera S.A. Piraeus aus (C. & E. Glyptis & M. Scarvelis). Am 29.08.1981 verkauft an Mah Boonkrong Shipping Co. Ltd. Bangkok. Umbenennung in BOONKRONG II und in Bangkok unter thailändischer Flagge registriert (Rufzeichen: HSBQ). Das Management wurde von Chin Seng Hong Ltd. Hong Kong) ausgeführt. Am 04.03.1992 an Victorian Shipping Ltd. Puerto Cortez, Honduras (Agents: HWR Services Ltd., Tortola, British Virgin Islands) verkauft. Das Schiff wurde wieder in CALANDA umbenannt und segelte jetzt unter der Flagge von Honduras mit Heimathafen San Lorenzo (Rufzeichen: unbekannt). Neue Vermessung: BRT: 4'794, NRT: 2'861, DWT: 7'050. In 1998/99 zum letzten Mal in Lloyd's Register of Shipping erwähnt, die Existenz des Schiffes ist heute aber fragwürdig und der Verbleib unbekannt. *) Anmerkung: Quellen:
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Historique des navires
Mis en chantier en 1962 par Rickmers Rhederei GmbH, Rickmers Werft à Bremerhaven *), le CALANDA a été lancé le 28-03-1963 pour le compte de l’Alpina Reederei AG, Bâle (Schweizerische Reederei AG). Il a été remis à ses propriétaires le 04-06-1963 et sa gestion a été confiée à l’Alpina Transport & Affrètements SA de Anvers. Le navire a été enregistré sous pavillon suisse (numéro officiel : 73, indicatif d'appel : HBFD). Le CALANDA était le dernier cargo construit de manière traditionnelle par le chantier naval Rickmers, avec une superstructure centrale. Le navire a été construit spécialement pour la navigation en Afrique de l'Ouest et a navigué de nombreuses années en pool avec la Woermann Linie de Hambourg. Pendant presque toute sa durée de service, le CALANDA a navigué exclusivement de l'Europe du Nord (Zone Hambourg - Anvers) vers les ports d'Afrique de l'Ouest, jusqu'en Angola (Luanda, Lobito). Un affrètement avec SENAM de Dakar, a suivi. Puis, le 06-02-1978, le navire est parti « on-hire » avec EAL Europa Afrika Linie GmbH de Brême. Il a été rebaptisé CAROLA à la demande des affréteurs. Le tout dernier voyage a eu lieu entre l’Afrique du Nord et l’Arabie Saoudite, avec retour au Pirée (remise du navire à l'acheteur sous le nom de CAROLA). Entre-temps, la gestion a été transférée de l'Alpina Anvers à l’Alpina Reederei à Bâle. Vendu le 12-01-1979 au Pirée à la Gelico Shipping Co. SA Panama Ltd, Londres (agent : Velos London) et enregistré au Pirée sous le nom de CAPTAIN GLYPTIS sous pavillon grec (numéro officiel : 7050, indicatif d'appel : J4KI). La gestion était assurée par la Glysca Compania Naviera SA au Pirée (C. & E. Glyptis & M. Scarvelis). Vendu à la Mah Boonkrong Shipping Co. Ltd. de Bangkok le 29-08-1981,le cargo est rebaptisé BOONKRONG II, avec enregistrement à Bangkok sous pavillon thaïlandais (indicatif d'appel : HSBQ). La gestion était assurée par Chin Seng Hong Ltd. Hong Kong. Le 04-03-1992 le navire est revendu à la Victorian Shipping Ltd. Puerto Cortez, au Honduras (Agents : HWR Services Ltd., Tortola, Iles Vierges britanniques). Le navire a été rebaptisé CALANDA et navigue depuis sous le pavillon du Honduras avec San Lorenzo comme port d'attache (indicatif d'appel : inconnu). Nouvelle jauge : BRT : 4'794, NRT : 2'861, DWT : 7'050. Le navire reste enregistré au Lloyd's Register of Shipping 1998/99, mais son existence est douteuse et sa localisation inconnue. *) Remarque : SwissShips, janvier 2024 / Traduction PAR Sources :
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Cronistoria delle navi
Chiglia impostata nel 1962 presso il cantiere navale Rickmers Rhederei GmbH., Rickmers Werft di Bremerhaven *). Varata il 28-03-1963 come CALANDA per la Alpina Reederei AG, Basilea (Schweizerische Reederei AG) e il 04-06-1963 consegnata ai proprietari. Gestione: Alpina Transport & Affrétements S.A. Anversa. Immatricolata sotto bandiera Svizzera (numero matricola: 73, nominativo internazionale: HBFD). La CALANDA era l’ultima nave da carico convenzionale costruita dalla Rickmers Werft con gli alloggi a centro nave. La nave era concepita per i viaggi verso l’Africa dell’Ovest e per parecchi anni era in servizio in partecipazione con la Woermann Linie di Amburgo. Quasi durante l’intero esercizio, la CALANDA eseguiva esclusivamente viaggi dal Nord Europa (raggio Amburgo – Anversa), verso i porti dell’Africa Occidentale fino giù all’Angola (Luanda, Lobito). Segue un noleggio con la SENAM di Dakar. Il 06-02-1978 on-hire per la EAL Europa Afrika Linie GmbH di Brema e su richiesta del noleggiatore rinominata CAROLA. L’ultimo viaggio la esegue via Nord Africa verso l’Arabia Saudita ritornando al Pireo (consegna ai nuovi proprietari come CAROLA). Nel frattempo la gestione dalla Alpina Anversa era stata trasferita alla Alpina Reederei di Basilea. Il 12-01-1979 al Pireo, ceduta alla Gelico Shipping Co. S.A., Panama Ltd., London Agente: Velos London), rinominata CAPTAIN GLYPTIS e immatricolata al Pireo sotto bandiera greca (numero matricola: 7050, nominativo internazionale: J4KI). Della gestione si occupa la Glysea Compania Naviera S.A. Pireo (C. & E. Glyptis & M. Scarvelis). Il 29-08-1981 ceduta alla Mah Boonkrong Shipping Co. Ltd., Bangkok. Rinominata BOONKRONG II e immatricolata a Bangkok sotto bandiera tailandese (nominativo internazionale: HSBQ). La gestione la esegue la Chin Seng Hong Ltd di Hong Kong. Il 04-03-1992 passa alla Victorian Shipping Ltd. Puerto Cortez, Hoduras (Agente: HWR Dervices Ltd., Tortola, Isole Vergini britanniche. La nave era stata rinominata CALANDA e ora naviga sotto bandiera hondurenia con porto d’iscrizione San Lorenzo (nominativo internazionale ignoto) Nuova stazzatura: TSL: 4'794, TSN: 2861, DWT: 7'050. Registrata nel Lloyd’s Register of Shipping 1998/99. L’esistenza però è dubbiosa. *) Nota La Rickmers Rhederei GmbH., Rickmers Werft di Bremerhaven, il cantiere quale aveva costruito la nave, nel giugno del 1986 ha cessato l’attività. SwissShips Gennaio 2024 Fonti:
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History
Keel laid in 1962 at Rickmers Rhederei GmbH, Rickmers shipyard in Bremerhaven*). Launched on 28.03.1963 as CALANDA for Alpina Reederei AG, Basel (Schweizerische Reederei AG), and handed over to the owners on 04.06.1963. Management: Alpina Transport & Affrêtements S.A. Antwerp. Registered under the Swiss flag (official No: 73, call sign: HBFD). The CALANDA was the last conventionally built cargo ship from the Rickmers shipyard with a midship superstructure. The ship was built especially for the West Africa trade and sailed for many years in a pool with the Woermann Line from Hamburg. During almost her entire service, the CALANDA sailed exclusively from Northern Europe (Hamburg - Antwerp Range) to the West African ports, down to Angola (Luanda, Lobito). This was followed by a charter with SENAM, Dakar. On 06.02.1978 the ship went on-hire with EAL Europa Afrika Linie GmbH. Bremen and was renamed CAROLA at the request of the charterers. The very last voyage was via North Africa to Saudi Arabia and back to Piraeus (delivered to the buyer as CAROLA). Meanwhile the management was transferred from Alpina Antwerp to Alpina Reederei in Basel. Sold on 12.01.1979 in Piraeus to Gelico Shipping Co. S.A., Panama Ltd, London (Agent: Velos London) and registered as CAPTAIN GLYPTIS under Greek flag in Piraeus (Official No: 7050, Callsign: J4KI). The management was carried out by Glysca Compania Naviera S.A. Piraeus (C. & E. Glyptis & M. Scarvelis). Sold to Mah Boonkrong Shipping Co. Ltd. Bangkok on 29.08.1981. Renamed BOONKRONG II and registered in Bangkok under the Thai flag (call sign: HSBQ). The management was carried out by Chin Seng Hong Ltd. Hong Kong). Sold on 04.03.1992 to Victorian Shipping Ltd. Puerto Cortez, Honduras (Agents: HWR Services Ltd., Tortola, British Virgin Islands). The ship was renamed CALANDA again and now sailed under the flag of Honduras with home port San Lorenzo (call sign: unknown). New tonnage measurement: GRT: 4'794, NRT: 2'861, DWT: 7'050. The last entry in Lloyd's Register of Shipping was 1998/99. The existence of the vessel is today doubtful. *) Note: Sources:
MB, HPS, JTA SwissShips January 2024
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Charter : Europa-Afrika-Linie (EAL), Bremen
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Auf Piraeus-Reede (vor dem Verkauf) im Januar 1979 / At Piraeus Roads before the sale January 1979
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Auf der Reede von Piraeus vor dem Verkauf und Übergabe im Januar 1979 / On the roadstead of Piraeus before the sale and handover in January 1979
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vorher als / previously as |
später als / later as Nordwärts vor Westafrika bei Kap Palmas Liberia, im März 1981 (Lobito für Russland) / Northbound off West Africa near Cape Palmas Liberia, March 1981 (Lobito for Russia)
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Nordwärts vor Westafrika bei Kap Palmas Liberia, im März 1981 (Lobito für Russland) / Northbound off West Africa near Cape Palmas Liberia, March 1981 (Lobito for Russia)
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später als / later as Auf dem Chao Phraya Fluss Bangkok / On the Chao Phraya River Bangkok
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Hongkong 09.12.1987
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Frachtumschlag am Ufer des Chao Phraya Flusses in Bangkok / Cargo handling at the bank of the Chao Phraya River in Bangkok
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später als / later as Singapur / Singapore
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Singapur / Singapore
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Singapur / Singapore 05.03.1992
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