CALANDA
Lloyd's Register / IMO No.: 5402112
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Stückgutfrachter / General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Rickmers Rhederei GmbH., Rickmers Werft, Bremerhaven | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 319 | Baujahr / Year of built: | 1963 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 28.03.1963 |
Ablieferung / Delivery: | 04.06.1963 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Alpina Reederei AG, Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Alpina Transport & Affrêtements SA, Antwerpen | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Alpina Transport & Affrêtements SA, Antwerpen | ||
Management von / from: | 04.06.1963 | Management bis / until: | 06.02.1978 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Switzerland (CHE) |
Rufzeichen / Call sign: | HBfd | CH-Register-Nr. / Official No.: | 73 |
Registrier Datum / Date: | 04.06.1963 | Register Streichung / Deletion: | 12.01.1979 |
Verbleib / Fate: | Umbenennung in CAROLA / Renamed CAROLA |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 3'392 / 5'296 | Länge / Length: | 126.63 | Meter | ||
NRT / NRT: | 1'550 / 2'801 | Breite / Breadth: | 16.62 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 5'334 / 7'050 | Tiefgang / Draft: | 6.74 / 7.62 | Meter | Besatzung / Crew: | 39 |
Lightship tons: | 2'950 | Tiefe / Depth: | 9.63 | Meter | ||
Ladewinden / | Cargo winches: 12 | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 2x 30ton "Jumbos", 8x 10ton Ladebäume, 4x 5ton Derricks SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6SAD60 Sulzer Diesel |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Gebr. Sulzer AG Winterthur - Switzerland |
Leistung / Power: | 4'101 PS / HP |
Geschwindigkeit / Speed: | 15 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
04.06.1963 | CALANDA | Basel |
06.02.1978 | CAROLA | Basel |
12.01.1979 | Captain Glyptis | Piraeus |
29.08.1981 | Boonkrong II | Bangkok |
04.03.1992 | Calanda | San Lorenzo (Honduras) |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Crewlist (December 1970)
Schiffsgeschichte
In 1962 auf Kiel gelegt bei der Rickmers Rhederei GmbH., Rickmers Werft in Bremerhaven *). Am 28.03.1963 als CALANDA für die Alpina Reederei AG, Basel (Schweizerische Reederei AG), vom Stapel gelaufen und am 04.06.1963 an die Eigner übergeben worden. Management: Alpina Transport & Affrêtements S.A. Antwerpen. Unter Schweizer Flagge registriert (Offizielle Nr.: 73, Rufzeichen: HBFD). Die CALANDA war das letzte konventionell gebaute Frachtschiff von der Rickmers Werft mit Mittschiffsaufbau. Das Schiff wurde speziell für die Westafrikafahrt gebaut und fuhr viele Jahre im Pool mit der Woermann Linie aus Hamburg. Während ihrer fast gesamten Dienstzeit fuhr die CALANDA ausschliesslich von Nordeuropa (Hamburg - Antwerpen Range) zu den Westafrikanischen Häfen, runter bis nach Angola (Luanda, Lobito). Es folgte noch ein Charter mit SENAM, Dakar. Am 06.02.1978 ging das Schiff on-hire mit EAL Europa Afrika Linie GmbH. Bremen und wurde auf Wunsch der Charterer in CAROLA umbenannt. Die allerletzte Reise führte über Nordafrika nach Saudi Arabien und zurück nach Piraeus (Ablieferung an den Käufer als CAROLA). Das Management wurde mittlerweile von Alpina Antwerpen zur Alpina Reederei in Basel verlegt. Am 12.01.1979 in Piraeus an Gelico Shipping Co. S.A., Panama Ltd., London (Agent: Velos London) verkauft und als CAPTAIN GLYPTIS unter griechischer Flagge in Piraeus registriert (Offizielle Nr.: 7050, Rufzeichen: J4KI). Das Management führte Glysca Compania Naviera S.A. Piraeus aus (C. & E. Glyptis & M. Scarvelis). Am 29.08.1981 verkauft an Mah Boonkrong Shipping Co. Ltd. Bangkok. Umbenennung in BOONKRONG II und in Bangkok unter thailändischer Flagge registriert (Rufzeichen: HSBQ). Das Management wurde von Chin Seng Hong Ltd. Hong Kong) ausgeführt. Am 04.03.1992 an Victorian Shipping Ltd. Puerto Cortez, Honduras (Agents: HWR Services Ltd., Tortola, British Virgin Islands) verkauft. Das Schiff wurde wieder in CALANDA umbenannt und segelte jetzt unter der Flagge von Honduras mit Heimathafen San Lorenzo (Rufzeichen: unbekannt). Neue Vermessung: BRT: 4'794, NRT: 2'861, DWT: 7'050. In 1998/99 zum letzten Mal in Lloyd's Register of Shipping erwähnt, die Existenz des Schiffes ist heute aber fragwürdig und der Verbleib unbekannt. *) Anmerkung: Quellen:
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Historique des navires
Mis en chantier en 1962 par Rickmers Rhederei GmbH, Rickmers Werft à Bremerhaven *), le CALANDA a été lancé le 28-03-1963 pour le compte de l’Alpina Reederei AG, Bâle (Schweizerische Reederei AG). Il a été remis à ses propriétaires le 04-06-1963 et sa gestion a été confiée à l’Alpina Transport & Affrètements SA de Anvers. Le navire a été enregistré sous pavillon suisse (numéro officiel : 73, indicatif d'appel : HBFD). Le CALANDA était le dernier cargo construit de manière traditionnelle par le chantier naval Rickmers, avec une superstructure centrale. Le navire a été construit spécialement pour la navigation en Afrique de l'Ouest et a navigué de nombreuses années en pool avec la Woermann Linie de Hambourg. Pendant presque toute sa durée de service, le CALANDA a navigué exclusivement de l'Europe du Nord (Zone Hambourg - Anvers) vers les ports d'Afrique de l'Ouest, jusqu'en Angola (Luanda, Lobito). Un affrètement avec SENAM de Dakar, a suivi. Puis, le 06-02-1978, le navire est parti « on-hire » avec EAL Europa Afrika Linie GmbH de Brême. Il a été rebaptisé CAROLA à la demande des affréteurs. Le tout dernier voyage a eu lieu entre l’Afrique du Nord et l’Arabie Saoudite, avec retour au Pirée (remise du navire à l'acheteur sous le nom de CAROLA). Entre-temps, la gestion a été transférée de l'Alpina Anvers à l’Alpina Reederei à Bâle. Vendu le 12-01-1979 au Pirée à la Gelico Shipping Co. SA Panama Ltd, Londres (agent : Velos London) et enregistré au Pirée sous le nom de CAPTAIN GLYPTIS sous pavillon grec (numéro officiel : 7050, indicatif d'appel : J4KI). La gestion était assurée par la Glysca Compania Naviera SA au Pirée (C. & E. Glyptis & M. Scarvelis). Vendu à la Mah Boonkrong Shipping Co. Ltd. de Bangkok le 29-08-1981,le cargo est rebaptisé BOONKRONG II, avec enregistrement à Bangkok sous pavillon thaïlandais (indicatif d'appel : HSBQ). La gestion était assurée par Chin Seng Hong Ltd. Hong Kong. Le 04-03-1992 le navire est revendu à la Victorian Shipping Ltd. Puerto Cortez, au Honduras (Agents : HWR Services Ltd., Tortola, Iles Vierges britanniques). Le navire a été rebaptisé CALANDA et navigue depuis sous le pavillon du Honduras avec San Lorenzo comme port d'attache (indicatif d'appel : inconnu). Nouvelle jauge : BRT : 4'794, NRT : 2'861, DWT : 7'050. Le navire reste enregistré au Lloyd's Register of Shipping 1998/99, mais son existence est douteuse et sa localisation inconnue. *) Remarque : SwissShips, janvier 2024 / Traduction PAR Sources :
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Cronistoria delle navi
Chiglia impostata nel 1962 presso il cantiere navale Rickmers Rhederei GmbH., Rickmers Werft di Bremerhaven *). Varata il 28-03-1963 come CALANDA per la Alpina Reederei AG, Basilea (Schweizerische Reederei AG) e il 04-06-1963 consegnata ai proprietari. Gestione: Alpina Transport & Affrétements S.A. Anversa. Immatricolata sotto bandiera Svizzera (numero matricola: 73, nominativo internazionale: HBFD). La CALANDA era l’ultima nave da carico convenzionale costruita dalla Rickmers Werft con gli alloggi a centro nave. La nave era concepita per i viaggi verso l’Africa dell’Ovest e per parecchi anni era in servizio in partecipazione con la Woermann Linie di Amburgo. Quasi durante l’intero esercizio, la CALANDA eseguiva esclusivamente viaggi dal Nord Europa (raggio Amburgo – Anversa), verso i porti dell’Africa Occidentale fino giù all’Angola (Luanda, Lobito). Segue un noleggio con la SENAM di Dakar. Il 06-02-1978 on-hire per la EAL Europa Afrika Linie GmbH di Brema e su richiesta del noleggiatore rinominata CAROLA. L’ultimo viaggio la esegue via Nord Africa verso l’Arabia Saudita ritornando al Pireo (consegna ai nuovi proprietari come CAROLA). Nel frattempo la gestione dalla Alpina Anversa era stata trasferita alla Alpina Reederei di Basilea. Il 12-01-1979 al Pireo, ceduta alla Gelico Shipping Co. S.A., Panama Ltd., London Agente: Velos London), rinominata CAPTAIN GLYPTIS e immatricolata al Pireo sotto bandiera greca (numero matricola: 7050, nominativo internazionale: J4KI). Della gestione si occupa la Glysea Compania Naviera S.A. Pireo (C. & E. Glyptis & M. Scarvelis). Il 29-08-1981 ceduta alla Mah Boonkrong Shipping Co. Ltd., Bangkok. Rinominata BOONKRONG II e immatricolata a Bangkok sotto bandiera tailandese (nominativo internazionale: HSBQ). La gestione la esegue la Chin Seng Hong Ltd di Hong Kong. Il 04-03-1992 passa alla Victorian Shipping Ltd. Puerto Cortez, Hoduras (Agente: HWR Dervices Ltd., Tortola, Isole Vergini britanniche. La nave era stata rinominata CALANDA e ora naviga sotto bandiera hondurenia con porto d’iscrizione San Lorenzo (nominativo internazionale ignoto) Nuova stazzatura: TSL: 4'794, TSN: 2861, DWT: 7'050. Registrata nel Lloyd’s Register of Shipping 1998/99. L’esistenza però è dubbiosa. *) Nota La Rickmers Rhederei GmbH., Rickmers Werft di Bremerhaven, il cantiere quale aveva costruito la nave, nel giugno del 1986 ha cessato l’attività. SwissShips Gennaio 2024 Fonti:
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History
Keel laid in 1962 at Rickmers Rhederei GmbH, Rickmers shipyard in Bremerhaven*). Launched on 28.03.1963 as CALANDA for Alpina Reederei AG, Basel (Schweizerische Reederei AG), and handed over to the owners on 04.06.1963. Management: Alpina Transport & Affrêtements S.A. Antwerp. Registered under the Swiss flag (official No: 73, call sign: HBFD). The CALANDA was the last conventionally built cargo ship from the Rickmers shipyard with a midship superstructure. The ship was built especially for the West Africa trade and sailed for many years in a pool with the Woermann Line from Hamburg. During almost her entire service, the CALANDA sailed exclusively from Northern Europe (Hamburg - Antwerp Range) to the West African ports, down to Angola (Luanda, Lobito). This was followed by a charter with SENAM, Dakar. On 06.02.1978 the ship went on-hire with EAL Europa Afrika Linie GmbH. Bremen and was renamed CAROLA at the request of the charterers. The very last voyage was via North Africa to Saudi Arabia and back to Piraeus (delivered to the buyer as CAROLA). Meanwhile the management was transferred from Alpina Antwerp to Alpina Reederei in Basel. Sold on 12.01.1979 in Piraeus to Gelico Shipping Co. S.A., Panama Ltd, London (Agent: Velos London) and registered as CAPTAIN GLYPTIS under Greek flag in Piraeus (Official No: 7050, Callsign: J4KI). The management was carried out by Glysca Compania Naviera S.A. Piraeus (C. & E. Glyptis & M. Scarvelis). Sold to Mah Boonkrong Shipping Co. Ltd. Bangkok on 29.08.1981. Renamed BOONKRONG II and registered in Bangkok under the Thai flag (call sign: HSBQ). The management was carried out by Chin Seng Hong Ltd. Hong Kong). Sold on 04.03.1992 to Victorian Shipping Ltd. Puerto Cortez, Honduras (Agents: HWR Services Ltd., Tortola, British Virgin Islands). The ship was renamed CALANDA again and now sailed under the flag of Honduras with home port San Lorenzo (call sign: unknown). New tonnage measurement: GRT: 4'794, NRT: 2'861, DWT: 7'050. The last entry in Lloyd's Register of Shipping was 1998/99. The existence of the vessel is today doubtful. *) Note: Sources:
MB, HPS, JTA SwissShips January 2024
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In Hamburg mit dem Woermann Linie Charter Kamin / In Hamburg with the Woermann Line Charter funnel colours
Bildherkunft / Photosource: © Arwed H. Kubisch Hamburg
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Ankommend Hamburg auf der Elbe vor den Villen von Blankenese / Arriving Hamburg on the Elbe in front of the Blankenese villas
Bildherkunft / Photosource: © Arwed H. Kubisch Hamburg
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In Hamburg mit dem Woermann Linie Charter Kamin / In Hamburg with the Woermann Line Charter funnel colours
Bildherkunft / Photosource: © Arwed H. Kubisch Hamburg |
In Hamburg mit dem Woermann Linie Charter Kamin / In Hamburg with the Woermann Line Charter funnel colours
Bildherkunft / Photosource: © Arwed H. Kubisch Hamburg
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Nordwärts vor Mauretanien / Off Mauretania norhbound
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In Hamburg mit dem Woermann Linie Charter Kamin / In Hamburg with the Woermann Line Charter funnel colours
Bildherkunft / Photosource: © Arwed H. Kubisch Hamburg
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In Hamburg mit dem Woermann Linie Charter Kamin / In Hamburg with the Woermann Line Charter funnel colours
Bildherkunft / Photosource: © Arwed H. Kubisch Hamburg
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Vor Afrika am Anker / At anchor off Africa
Bildherkunft / Photosource: © R-Feigel
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1970 an der Pier in Lomé Togo / 1970 at the pier in Lomé Togo
Bildherkunft / Photosource: © Sämi Härri
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Hamburg 22.04.1967
Bildherkunft / Photosource: © Michael Neidig
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Auf der Probe- und Übergabefahrt am 4. Juni 1963 / On the seatrial and delivery trip on June 4, 1963
Bildherkunft / Photosource: © Sammlung Peter Bichsel † (Photo Schlüter Bremerhaven) / © SwissShips
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Rotterdam
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Rotterdam
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Amsterdam
Bildherkunft / Photosource: © Adenantos (© Collection Chris Kleiss)
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Auf der Schelde bei Doel / River Scheldt at Doel on 02.07.1965
Bildherkunft / Photosource: © Capt. J.F. van Puyvelde †
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Leixões Portugal 31.05.1968
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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Leixões Portugal 31.05.1968
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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Leixões Portugal 31.05.1968
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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Leixões Portugal 31.07.1972
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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Leixões Portugal 31.07.1972
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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Leixões Portugal 31.07.1972
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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Löschen der Baumstämme (Logs) beim Holzmüller in Bremen 1975 / Discharging the logs at Holzmüller in Bremen 1975
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Seewärts auf der Schelde vor Doel am 08.10.1976 / Seaward on the Scheldt in front of Doel on October 8th, 1976
Bildherkunft / Photosource: © Capt. J.F. van Puyvelde †
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Leixões Portugal SENAM (Société Sénégalaise de Navigation Maritime, Dakar) Charter
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Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
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Diverse Photos PHOTOS VON FRITZ HODEL: MIT CALANDA AUF WESTAFRIKA FAHRT 1975/76 / PHOTOS FROM FRITZ HODEL: WITH CALANDA ON THE WEST AFRICA RUN 1975/76
Beflaggt am 1. August, dem Schweizer Nationalfeiertag in Westafrika / Flags on August 1st, Swiss National Day in West Africa
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
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CALANDA im Hafen von Pointe Noire, Kongo / CALANDA in the port of Pointe Noire, Congo
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Heck der CALANDA, Backbordseite / Stern of the CALANDA, portside
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Das Ruderhaus (Brücke) / The wheelhouse (bridge)
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Holzladung auf dem Vordeck / Logs loaded on the fore deck
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Blick vom Mast auf die Back / View from the mast to the forcastle
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Der "Beck" (Bäcker) mit dem Bordhund "Omega" auf Schiffs-Inspektion
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Schiffsglocke auf der Back / Shipsbell on the fo'csle
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Ein Holzsteg fïührt über die glitschigen Baumstämme ("Bodo" der Zimmermann) / A wooden foot-bridge leads across the slippery logs ("Bodo", the carpenter)
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Tea time auf dem Kongo, auf dem Foto erkennbar, vlnr: Rohrer Heinz, Wiget Herbi, "Miisli" der Bäcker und Fritz Hodel
Tea time on the River Congo river, on the photo, from left: Rohrer Heinz, Wiget Herbi, "Miisli" the baker/second cook and Fritz Hodel Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Schweizer Käse-Fondue in der Mannschaftsmesse, vlnr: Bootsmann "Schratt" Rene Walter, Herbert Wiget, José Rodriguez, Hauser Martin "Lauchi" und Marco Kern.
Swiss Cheese-Fondue in the crew mess, from left: Bosun "Schratt" Rene Walter, Herbert Wiget, José Rodriguez, Hauser Martin "Lauchi" and Marco Kern Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Vlnr: Kern M. Lauchy, Businger Bruno und Manuel Rodriguez (Tschäppu) mit Toupet beim Fondue auf See
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Unser Bordhase am 1. August 1975, Herbert Wiget und Fritz Hodel / The ship's rabbit on 1. August 1975 (Swiss National Day), Herbert Wiget and Fritz Hodel
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Hanger schmieren, Seemännisch labsalben genannt. (Tragende Drahtseile des Ladebaumes) / Greasing the hanger wires of the cargo derrick
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Blick aufs Deck vom Mast / view from the mast / Wiget Herbie und Lauchy an der Winch beim Seeklaren
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Fritz Hodel nach einem Tag Hanger schmieren (labsalben) (Drahtseile des Ladegeschirrs) mit einer Mischung aus Altöl und Fischtran / Fritz Hodel after a day of greasing the wires of the cargo gear with a mixture of old oil and train-oil
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Haare schneiden, Edy Rey und der Coiffeur Fritz Hodel / Cutting hair on deck, Edy Rey and the hairdresser Fritz Hodel
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Fritz Hodel nach Feierabend in seiner Kabine / Fritz Hodel spends an evening in his cabin
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Unser Bordhund "Omega" / The ship's dog called "Omega"
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Blick vom Hauptmast, siehe auch die Woermann-Farben am Schornstein / View from top of the main mast, note the Woermann-colours on the funnel
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Matrosenarbeit, Fritz Hodel muss den Mast neu streichen / Sailor's work, Fritz Hodel paints the mast
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Matrosenarbeit, Fritz Hodel muss den Mast neu streichen / Sailor's work, Fritz Hodel paints the mast
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Und neue Farbe wird auf das Hauptdeck gerollt / And new paint is rolled onto the main deck
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Sapele, Endhafen am Koko-River (Ex-Niger), Nigeria / Sapele, final port on the Koko River (ex-River Niger), Nigeria
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Einlaufend in einen nun unbekannten Westafrikanischen Hafen (das Erinnerungsvermögen schwindet mit zunehmendem Alter) / Entering a now unknown West African port (memory fades with age)
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Grill-Party am Strand beim Hafen von Pointe Noire, vlnr: Crivelli Mario, Neuhaus Uwe, Raschle Peter, Zeller, Mobby Dyck, Jeanpierre Bossert, Herbert Wiget,
Marco Kern / Grill party on the beach near the port of Pointe Noire, from the left: Crivelli Mario, Neuhaus Uwe, Raschle Peter, Zeller, Mobby Dyck, Jeanpierre Bossert, Herbert Wiget, Marco Kern Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Auf Reede vor der Kongomündung / At the anchorage in front of the mouth of the Congo
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Auf Reede vor der Kongomündung / At the anchorage in front of the mouth of the Congo
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Auf Reede vor der Kongomündung / At the anchorage in front of the mouth of the Congo
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Über der Stadt Matadi, Blick auf die ersten Stromschnellen des Kongoflusses (am linken Bildrand beginnt der Hafen) / On a hill above Matadi, overlooking the first rapids of the river Congo (on the left side commences the port)
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
"Bodo" der Zimmermann aus Hamburg hat auf Deck einen fliegenden Fisch gefunden (schmecken lecker gebraten) / "Bodo" the carpenter from Hamburg has found a flying fish on the deck (taste great, when fried)
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Fritz Hodel hat einen Catfisch an der Angel / Fritz Hodel has a cat fish on the hook
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Heimreise durch den Golf von Biscaya / Home bound in the Golf of Biscay
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Begegnung auf See mit einem dänischen EAC Frachter/ Encounter at sea with a Danish EAC freighter
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Löschen der Baumstämme (Logs) beim Holzmüller in Bremen 1975 / Discharging the logs at Holzmüller in Bremen 1975
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel |
Weitere Bilder aus dem Jahr 1965 von Andreas Bichsel via Peter Bichsel |
Feierabend (Fyrabig) auf dem Peildeck / After work on the monkey island
Bildherkunft / Photosource: © A. Bichsel |
Maschinen-Fahrstand / Engine control
Bildherkunft / Photosource: © A. Bichsel |
Lade- & Löscharbeiten in Rotterdam 1965 / Cargo handling in Rotterdam in 1965
Bildherkunft / Photosource: © A. Bichsel |
Weitere Bilder von Bernhard T. Furrer |
Die CALANDA vom Achterschiff der JULIA aus gesehen
Bildherkunft / Photosource: © Bernhard T. Furrer † |
Holz laden in Sapele, Nigeria
Bildherkunft / Photosource: © Bernhard T. Furrer † |
Bildherkunft / Photosource: © Bernhard T. Furrer † |
Wer ist das?
Bildherkunft / Photosource: © Bernhard T. Furrer † |
Francesco Rodriquez, der 2. Steward
Bildherkunft / Photosource: © Bernhard T. Furrer † |
Francesco Rodriquez, der 2. Steward (im weissen Hemd) & der wer noch?
Bildherkunft / Photosource: © Bernhard T. Furrer † |
In der Bar auf der CALANDA. Wer ist das?
Bildherkunft / Photosource: © Bernhard T. Furrer † |
Leixões Portugal by night
Bildherkunft / Photosource: © Peter Bichsel † / © SwissShips |
Leixões Portugal
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Leixões Portugal
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Leixões Portugal
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Bootsmanöver / Lifeboat drill
Bildherkunft / Photosource: © Sommer Fred †
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Blick aufs Vorschiff / View of the foredeck
Bildherkunft / Photosource: © Sommer Fred †
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Leichtmatrose Berger "Mops"
Bildherkunft / Photosource: © Sommer Fred †
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Sommer Fred der "Chippy" (Schiffszimmermann) auf dem Peildeck (Monkey Island)
Bildherkunft / Photosource: © Sommer Fred †
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Südwärts 1966 mit Henschel Camion's an Deck für Westafrika / Southbound 1966 with Henschel trucks on deck for West Africa
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Südwärts 1966 mit Henschel Camion's an Deck für Westafrika / Southbound 1966 with Henschel trucks on deck for West Africa
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Südwärts 1966 mit Röhren für Westafrika an Deck / Southbound 1966 with tubes for West Africa on deck
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Einlaufend Tema rechts ein Kühlschiff von Suisse-Outremer Zürich / Arriving Tema, on the right is a refrigerated ship from Suisse-Outremer Zurich
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Äquatortaufe / Equator baptism
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Äquatortaufe / Equator baptism
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Äquatortaufe / Equator baptism
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Äquatortaufe / Equator baptism
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Äquatortaufe / Equator baptism
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Äquatortaufe Täufling Funker Bichsel † und 3. Eng. Max Meier als Sheriff / Equator baptism of radio operator Bichsel † and 3rd Eng. Max Meier as Sheriff
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Äquatortaufe Härri Sämi, Grob Werner, Bodo der "Chippy" / Equator baptism Härri Sämi, Grob Werner, Bodo the “Chippy”
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Am Anker vor Lomé, Togo / At anchor off Lomé, Togo
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An der Pier in Lomé, Togo / At the pier in Lomé, Togo
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Matrose Sämi Härri & Bootsmann René Walther "Schratt" / Sailor Sämi Härri & Boatswain René Walther “Schratt”
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Stolz weht die Schweizer Flagge / The Swiss flag flies proudly
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Luke, Ladebäume und Masthaus / Hatch, derricks and masthouse
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Decksansicht nach achtern / Deck view aft
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Mast
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Radarmast
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Tochtergirokompass auf der Steuerbord Brückennock / Giro compass on the starboard bridge wing
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Reserveanker Vorschiff / Reserve anchor foredeck
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Blick von achtern zu den Aufbauten auf der Backbordseite / View from aft to the superstructure on the port side
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Am Anker vor Kribi in Kamerun / At anchor in the roadstead off Kribi Cameroon
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Am Anker vor Kribi in Kamerun / At anchor off Kribi Cameroon
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Am Anker vor Kribi in Kamerun / At anchor in the roadstead off Kribi Cameroon
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Am Anker auf der Reede vor Kribi Kamerun / At Kribi (Cameroon) roads at anchor
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Backbordseitengang / Port side aisle
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Lotsenleiter in der Abendstimmung / Pilot ladder in the evening atmosphere
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Lukendeckel und Ladebäume / Hatch covers and derricks
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Stauholz an Deck / Dunnage on Deck
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Schnittholz laden in Westafrika / Loading lumber in West Africa
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Schnittholz laden in Westafrika / Loading lumber in West Africa
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Schnittholz laden in Westafrika / Loading lumber in West Africa
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Schnittholz laden in Westafrika / Loading lumber in West Africa
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Logs laden in Westafrika / Loading logs in West Africa
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Steuerbord Rettungsboot / Starboard lifeboat
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Blick auf die Zylinderstation von der Hauptmaschine vom Typ 6SAD60 der Gebrüder Sulzer AG Winterthur / View of the cylinder station from the main engine type 6SAD60 from Sulzer Bros. Ltd, Winterthur
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli |
Schiffshund "Omega" von hinten auf Ausguck / Ship's dog "Omega" from behind on lookout
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli
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Bordhund "Omega" von oben hält Wache / Ship's dog "Omega" from above keeps lookout
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli
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Franz Stocker
Bildherkunft / Photosource: © Thomas Egli
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Auf See in der Biscaya mit Wasser an Deck / At sea in the Bay of Biscay with water on deck
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Wir suchen Fotos / Photographs wanted
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PRESSEMELDUNGEN CALANDA
Meldung über die CALANDA auf der Seite 103 in der Ausgabe von Strom + See vom April 1963
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Meldung über die Inbetriebname der CALANDA auf Seite 164 in Strom + See in der Juni 1963 Ausgabe
Bildherkunft / Photosource: © Strom + See |
Meldung über die Inbetriebname der CALANDA auf Seite 232 in der Ausgabe von Strom + See vom Juli / August 1963
Bildherkunft / Photosource: © Strom + See |
Bericht auf Seite 523 in der "Seekiste" Nr.: 8 von 1963
Bildherkunft / Photosource: © "Die SEEKISTE" von Bruno Bock †, Hamburg |
Bericht auf Seite 756 in der "Seekiste" Nr.: 11 von 1963
Bildherkunft / Photosource: © "Die SEEKISTE" von Bruno Bock †, Hamburg |
Pressemeldung vom 24. Februar 1971 über den neuen Afrika Terminal (Petersenkai) in Hamburg / Ist heutzutage (2024) Geschichte. 1999 wurde die Kaianlage und der Baakenhafen für das HafenCity-Projekt aufgegeben
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später als / later as
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