LIBERTY
Lloyd's Register No.: 7024354
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Produktentanker / Oil Products Tanker
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Ankerløkken Verft A/S, Glommen (Norway) | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 174 | Baujahr / Year of built: | 1970 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 26.06.1970 |
Ablieferung / Delivery: | 11.11.1970 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Natural Oils Ltd., Kingstown St. Vincent & Grenadines (VCT) | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Suisse-Outremer Reederei A.G., Zürich | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Suisse-Outremer Reederei A.G., Zürich | ||
Management von / from: | 04.05.1993 | Management bis / until: | 24.01.1995 |
Registerhafen / Homeport: | Kingstown | Flagge / Flag: | St. Vincent & Grenadines (VCT) |
Rufzeichen / Call sign: | J8HR3 | Register-Nr. / Official No.: | |
Registrier Datum / Date: | 04.05.1993 | Register Streichung / Deletion: | 24.01.1995 |
Verbleib / Fate: | 24.01.1995 Verkauft / Sold |
Vermessung / Tonnage
BRZ / GT: | 2'318 | Länge / Length: | 91.20 | Meter | ||
NRZ / NT: | 964 | Breite / Breadth: | 14.20 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 3'515 | Tiefgang / Draft: | 5.51 | Meter | Besatzung / Crew: | n.a. |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 6.20 | Meter | ||
Ladewinden / | Cargo winches: 2 | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 2 Ladebäume ?-ton SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 6-Cyl. 6 L 28/32 F |
Maschinenhersteller / Engine builder: | B&W - Alpha Diesels |
Leistung / Power: | 2'640 kW |
Geschwindigkeit / Speed: | 12.5 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Controllable pitch propeller (Verstellpropeller) |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
11.11.1970 | Skymark | Bremen |
00.01.1974 | Multitank Rhenania | Bremen |
00.00.1979 | Multitank Rhenania | Bremen (Panam flag) |
19.11.1979 | Multitank Hammonia | Limassol |
04.05.1993 | UDOFE TRADER | Kingstown |
24.11.1993 | LIBERTY | Kingstown |
24.01.1995 | Rifat | Istanbul |
18.01.1996 | R-Okt | Istanbul |
11.11.1996 | Esin S. | Istanbul |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 09.05.2004 Verschrottet / Scrapped |
Schiffsgeschichte
Dieser Solventtanker wurde am 11.11.1970 unter dem Namen SKYMARK (Bau Nr.: 174) von der norwegischen Schiffswerft Ankerløkken Verft Glommen A/S in Fredrikstad an die Eignergesellschaft M/T "Skymark" Schiffahrtsgesellschaft Heyer K.G., Bremen abgeliefert. Das Management übernahm die Tankreederei de Vries & Co. K.G. in Hamburg. Das Tankmotorschif wurde mit BRT: 1'599, NRT: 1'088 und einer Tragfähigkeit von 3'515 Tonnen vermessen. Die Antriebsmaschinen waren 2 6-Zyliner Ruston 6 ARM Dieselmotoren mit Aufladung von je 1350 Ps, bei 750 U/min. Hergestellt bei English Electric Diesels Ltd Ruston Turbo Div. in Lincoln. Beide Maschinen wurden auf ein Getriebe gekoppelt, das mit 250 U/min den Verstellpropeller Antrieb, ausserdem waren 2 Wellengeneratoren installiert. Das Schiff erreichte eine Geschwindigkeit von 13 Knoten. Klassifiziert beim Det Norske Veritas mit + 1 A 1 und mit 6 Zentralen Edelstahltanks und 10 beschichteten Seitentanks und einem Gesamtfassungsvermögen von 3531 cbm ausgerüstet. Offizielle Nr.: 4017. Das Rufzeichen lautete DEDD. Im Januar 1974 verkauf an M/T "Multitank Rhenania" Tankreederei Ahrenkiel GmbH & Co KG, Hamburg (Management. Christian F. Ahrenkiel, Hamburg) und umbenannt in MULTITANK RHENANIA. Weiterhin mit Heimathafen Bremen. 1979 übertragen an M/T "Rhenania" KG Rhebad Beteiligungs GmbH, Panama. Das Management bleibt weiter bei Chr. F. Ahrenkiel in Hamburg. Das neue Rufzeichen lautet nun HPQT. Am 1. Mai 1979 beim beladen von acht verschiedenen Chemikalien für Südamerika, im Petroleumhaven Nr.: 3 in Rotterdam gekentert. Am 6. Juni 1979 geborgen und entladen. Im Schlepp ab Rotterdam für Bremerhaven am 1. Juli 1979. Nach der Ankunft am 2.7.1979 im Trockendock besichtigt und zum Totalverlust erklärt. Im Juni 1979 Ankauf des Wracks durch die Evergreen Shipping Co Ltd aus Limassol (Columbia Shipmanagement, Limassol) und zur Reparatur bei der Rickmers Werft in Bremerhaven überführt. Am 19.11.1979 wiederum in Fahrt, nun als MULTITANK HAMMONIA (Management. Christian F. Ahrenkiel, Hamburg). Offizielle zypriotische Register Nr.: 394361. Rufzeichen P3RN. 1984 übertragen an M/T "Multitank Rhenania" Tankreederei Ahrenkiel GmbH & Co KG, Limassol (Management. Christian F. Ahrenkiel, Hamburg). Bei den Aufbauten und Decks wurden Bauliche Veränderungen und Erneuerungen vorgenommen. 1986 übertragen an M/T "Rhenania" KG Rhebad Beteiligungs GmbH, Limassol (Columbia Shipmanagement, Limassol). Im gleichen Jahr wurden 2 neue Hauptmaschinen vom Typ 6 L 28/32 F B&W - Alpha Diesel eingebaut. 1988 übernimmt die Christian F. Ahrenkiel (UK) Ltd in London das Schiffsmanagement. Im Jahre 1993 heisst der Manager Christ. F. Ahrenkiel Shipmanagement (Cyprus) Ltd in Limassol. Am 04.05.1993 angekauft durch die Natural Oils Ltd in Lagos, Nigeria. Das Management wurde an die Suisse Outremer Reederei AG (Swiss Overseas Shipmanagement Co) in Zürich übertragen. Umbenannt in UDOFE TRADER und registriert in Kingstown auf den St. Vincent & Grenadinnes Inseln. Neu Vermessen mit BRZ: 2'318, NRZ: 964, DWT: 3'515. Neues Rufzeichen: J8HR3. Am 24.11.1993 umbenannt in LIBERTY. Am 24.01.1995 verkauft an Kaptan Insaat Denizcilik Sanay Ticaret AS, Istanbul und umbenannt in RIFAT. Offizielle Nr.: 6621. Das neue Rufzeichen lautet nun TCBQ8. 18.01.1996 umbenannt in R-OKT. Der neue Eigner heisst nun Egemed Denizcilik ve Ticaret AS, Istanbul. Laut deutschen Quellen am gleichen Tag wieder umbenannt in RIFAT. Bei Miramar Ship Index und Lloyd's Register wird das aber so nicht erwähnt. Im Oktober 1996 (laut G.L. am 11.11.1996) umbenannt durch Egemed Denizcilik ve Ticaret AS in ESIN S. Das Managment wird an Soysay Shipping Transportation & Trading Inc in Istanbul übertragen. 1998 wurde in der Türkei auf der ganzen Schiffslänge ein neuer Doppelboden eingebaut. Am 09.05.2004 in Alang, Indien auf den Strand gesetzt zum Verschrotten. |
Historique des navires
|
Cronistoria delle navi
|
History
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
vorher als / previously as
|
vorher als / before as
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
vorher als / before as
Leixões - Portugal 11.02.1978
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar-Collection
|