MORGES
IMO No.: 9583703
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Bulk Carrier (Handysize)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Shinan Heavy Industries Co. Ltd., Jido , South Korea | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | H1009 | Baujahr / Year of built: | 2011 |
Kiellegung / Keel laying: | 29.03.2011 | Stapellauf / Launching: | 16.09.2011 |
Ablieferung / Delivery: | 06.12.2011 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Oceana Shipping AG, Morges Switzerland | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime SA, Morges VD | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime SA, Morges, VD | ||
Management von / from: | 06.12.2011 | Management bis / until: | 00.00.0000 |
Registerhafen / Homeport: | Majuro | Flagge / Flag: | Marshall Islands (MHL) |
Rufzeichen / Call sign: | V7A5226 | Register-Nr. / Official No.: | 9829 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | 538009829 | Class: | BV-2016 / Registro Italiano Navale (RINA) |
Registrier Datum / Date: | 14.01.2022 | Register Streichung / Deletion: | 04.07.2024 |
Verbleib / Fate: | Verkauft / Sold |
Vermessung / Tonnage
BRZ / GT: | 22'697 | Länge / Length: | 181.10 | Meter | ||
NRZ / NT: | 11'603 | Breite / Breadth: | 30.00 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 34'275 | Tiefgang / Draft: | 9.82 | Meter | Besatzung / Crew: | 21 |
Lightship ton: | 8'603 | Tiefe / Depth: | 14.60 | Meter | Airdraft: | n.a. |
Ladegeschirr / Cargo gear: | 4 Cranes of 30 tonnes (metric) SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6S46MC Hyundai MAN-Burmeister & Wain Engine |
Maschinenhersteller / Engine builder: | HHI, Ulsan / South Korea |
Leistung / Power: | 10'064 Ps - Hp / 7'400Kw @127 U/min / RPM |
Geschwindigkeit / Speed: | 14 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
06.12.2011 | CHARMEY | Basel |
14.01.2022 | MORGES | Majuro |
04.07.2024 | C Tiger | Valletta |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Dieser Neubau wurde im Jahre 2007 von der französischen Reederei Setaf-Saget SASU, Suresnes-Paris bestellt, eine Firma der Bourbon-Gruppe. Geplant war das Schiff unter Panama Flagge für die Eigner Firma Blake Maritime Ltd. zu registrieren. Nachdem später die französischen Auftraggeber den Baukontrakt storniert hatten, wurde er von der Atlanship S.A. La-Tour-de-Peilz und Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime SA, Renens in der Schweiz übernommen. Der Brennstart für die ersten Stahlplatten (1st steel cutting) dieses Handysize Bulk Carriers erfolgte am 9. November 2010 bei der Werft Shinan Heavy Industries Co. Ltd., Jido, Südkorea (Bau Nr. H1009). Der Kiel wurde am 29. März 2011 gelegt und am 16. September 2011 lief das Schiff von Stapel. Am 6. Dezember 2011 wurde dieser Massengutfrachter an seine Eigner Seamar SA, Givisiez, im Bezirk Saane, Kanton Freiburg, Schweiz abgeliefert und unter dem Namen CHARMEY unter Schweizer Flagge registriert, Heimathafen Basel (Offizielle Register Nr.: 204, IMO Nr.: 9583706, Rufzeichen: HBDN). Der kommerzielle und technische Betrieb des Schiffes wurde an Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime SA, Renens VD, Schweiz übertragen. Die CHARMEY ist das fünfte und letzte Schiff einer Serie von Handysize Bulk Carriers die von Shinan für Suisse-Atlantique gebaut wurden. Die CHARMEY hat 5 Laderäume und 5 Luken, für den Ladungsumschlag ist sie mit 4 Kränen mit einer Hebefähigkeit von je 30 metrische Tonnen (SWL Safe Working Load) ausgerüstet. Eine grosse Herausforderung für die Reederei wird der Einbau einer Anlage zur Behandlung des Ballastwassers sein, wenn die neuen Gesetze in ein paar Jahren in Kraft treten. Der Sinn solcher Anlagen ist zu verhindern, dass artfremde Lebewesen in andere Gegenden der Welt transportiert werden. In der Planung des Schiffes ist dieser spätere Einbau schon miteinbezogen worden, um grössere Probleme später zu vermeiden, da viel Platz nötig sein wird (aber auch viel Geld). Der Antrieb erfolgt mit einem langsam laufenden, direkt gekuppelten 6-Zylinder Dieselmotor, MAN-B&W, gebaut von Hyundai Heavy Industries, Ulsan / Südkorea. Die Leistung beträgt 10’064 BHP / 7’400 kW bei 127 U/min und ergibt eine Geschwindigkeit von ungefähr 14 Knoten. Drei Dieselgeneratoren von IMSEN (Hyundai) 6H17/28 mit einer Leistung von je 660 kW (@ 900 U/min.), 440V AC / 60 Hz liefern die Elektrizität für das Bordnetz (kein Wellengenerator vorhanden). Die Besatzung besteht aus 21 Mann, die Offiziere stammen aus Kroatien und die Mannschaft kommt aus den Philippinen. Ein Schweizer fährt zur Zeit als 3. Maschinist an Bord. 3 Tage nach der Übergabe, am 9. Dezember 2011, lief die CHARMEY zu ihrer Jungfernreise nach Vancouver, Kanada aus. SwissShips-MB-HPS-FJ Januar 2012 Am 14.01.2022 auf der Reede von Chittagong umbenannt in MORGES und registriert für Oceana Shipping AG, Renens unter der Flagge der Marschall Inseln mit Heimathafen Majuro. Offizielle Nr.: 9829. Neues Rufzeichen: V7A5226. Das Management liegt weiter bei Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime S.A. in Renens VD, Schweiz. Das neue Domizil der Reederei ist ab April 2022 in der Rue Docteur-Yersin 10, 1110 Morges. Am 04.Juli 2024 in Las Palmas verkauft und übergeben an Limosa Maritime Co., Monrovia und umbenannt in C TIGER. Registriert in Valletta auf Malta. Das neue Rufzeichen lautet: 9HA6074. Das Management übernimmt die Reefer & General Shipmanagement Co. in Glyfada / Athen Griechenland. |
Historique des navires
Cette nouvelle construction a été commandée par l’armateur français Setaf-Saget SASU, Suresnes-Paris, une compagnie du groupe Bourbon (Marseilles). Initialement le navire devait naviguer sous pavillon Panaméen pour le compote de la société Blake Maritime Ltd. Suite au désistement du client français, cette construction a été reprise par Atlanship S.A. de La-Tour-de-Peilz et Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime S.A. Renens, tous deux en Suisse. La cérémonie de coupe de l’acier (1st steel cutting) de ce Handysize Bulk Carrier a eu lieu le 09-11-2010 au chantier Shinan Heavy Industries Co. Ltd., Jido, en Corée du Sud, coque No. H1009. Le first steel cutting est de fait la première étape concrète du processus de construction d’un navire. La quille a été posée le 29-03-2011 et la mise à l’eau s’est effectuée le 16-09-2011. Le 06-12-2011, le navire a été délivré à ses propriétaires , Seamar S.A., Givisiez, Canton de Fribourg, Suisse et enregistré sous le nom de CHARMEY sous pavillon suisse avec comme port d’enregistrement Bâle et le no. de registre 204, indicatif d’appel HBDN et no. IMO 9583706. La gestion commerciale et technique du navire a été confiée à Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime S.A. Renens VD, Suisse. Le CHARMEY est le dernier des cinq handysize bulk carriers construits par Shinan pour la Suisse-Atlantique. Le CHARMEY présente 5 cales et 5 écoutilles pour le chargement et ce navire est armé de 4 grues de 30 tonnes (SWL). Un énorme challenge a été consenti par ses propriétaires avec l’installation d’une station de traitement des eaux de ballast, au vu des exigences futures en la matière. Le but de ces stations est d’empêcher que les organismes étrangers qui se trouvent dans le ballast soient transportés dans d’autres zones maritimes du monde. Cette nouveauté a été anticipée dans le design de base du navire, une solution qui occupe beaucoup d’espace et coûte aussi beaucoup d’argent. Ce vraquier est propulsé par un moteur lent à accouplement direct, un 6 cylindres diesel MAN-B&W, construit par HYUNDAI Heavy Industries à Ulsan, en Corée du Sud, développant 10'064 Cv (BHP) / 7’400 kW à 127 t/min., ce qui permet une vitesse de croisière d’environ 14 nœuds. Les trois génératrices de IMSEN 6H17/28, construites par HYUNDAI Heavy Industries. Elles produisent 660 kW chacune, en 440V AC / 60 Hz. (Il n’y a pas de génératrice d’arbre). L’équipage se compose de 21 personnes, les Officiers viennent de Croatie et les subalternes sont des Philippines. Un ressortissant suisse se trouve à bord comme 3e Mécanicien. Trois jours après sa livraison, soit le 09-12-2011, le CHARMEY débutait son voyage inaugural vers Vancouver, Canada. SwissShips 25.10.2018 HPS, MB, FJ, Pierre-André Reymond En date du 14-01-2022, en rade de Chittagong, le navire est rebaptisé MORGES. Il est enregistré pour la Oceana Shipping SA de Renens sous pavillon des Iles Marshall avec Majuro comme port d'attache . N° officiel : 9829. Nouvel indicatif d'appel : V7A5226. La gestion reste assurée par la Suisse-Atlantique, Société de Navigation Maritime SA à Renens, VD, Suisse. A partir d'avril 2022, le nouveau domicile de la compagnie maritime sera Rue Docteur-Yersin 10, 1110 Morges. Vendu le 04-07-2024 à Las Palmas et remis à la Limosa Maritime Co, Monrovia, le vraquier est rebaptisé C TIGER. Il est enregistré à La Valette, Malte. Le nouvel indicatif d'appel est : 9HA6074. La gestion est assurée par la Reefer & General Shipmanagement Co. à Glyfada / Athènes Grèce. |
Cronistoria delle navi
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History
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Chittagong Bangladesh January 2022
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Cuxhaven 19.11.2022
Bildherkunft / Photosource: © Jens Grabbe
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Cuxhaven 19.11.2022
Bildherkunft / Photosource: © Jens Grabbe
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Wir suchen Fotos / Photographs wanted
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Diverse Photos
Maschinenraum / Engine room
Bildherkunft / Photosource: © Mathieu Paratte
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Maschinenraum / Engine room
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Maschinenraum / Engine room
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IMSEN Generator (Hyundai) 6H17/28 660kW @900U/min
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Brücke / Wheel house
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Brücke / Wheel house
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Brücke / Wheel house
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Brücke / Wheel house
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Brücke / Wheel house
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Rudermaschine / Steering gear
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Annaba, Algeria, discharging wheat on 9th of March 2024
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Mediterraneen sunset on 15th of March 2024
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Mediterraneen sunset on 15th of March 2024
Bildherkunft / Photosource: © Mathieu Paratte
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Mediterraneen sunset on 15th of March 2024
Bildherkunft / Photosource: © Mathieu Paratte
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Mediterraneen sunset on 15th of March 2024
Bildherkunft / Photosource: © Mathieu Paratte
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Sunset during port stay in Nates on 20th of March 2024
Bildherkunft / Photosource: © Mathieu Paratte
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Discharging corn and Soya beans in Monrovia on 8th of June 2024
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Discharging corn and Soya beans in Dakar on 20th of June 2024
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Forward station on 30th of June 2024
Bildherkunft / Photosource: © Mathieu Paratte
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vorher als / previously as |