OTTO 1
MMSI No.: 256927000
Schiffstyp / Ship's type: Non Propelled - Accommodation- & Offshore Work Barge
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | PT Batamec Shipyard, Batam, Indonesia | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 7029 | Baujahr / Year of built: | 2007 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | n.a. |
Ablieferung / Delivery: | 31.10.2007 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Otto 1 Ltd., Kingstown, St. Vincent & The Grenadines / 21.08.2020 Otto 1 Maritime Ltd., Valletta | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | ABC Maritime AG, Nyon - Switzerland | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | ABC Maritime AG, Nyon - Switzerland | ||
Management von / from: | 31.10.2007 | Management bis / until: | |
Registerhafen / Homeport: | Valletta | Flagge / flag: | Malta (MLT) |
Rufzeichen / Call sign: | 9HFU9 | Register-Nr. / Official No.: | 10916 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | 256927000 |
Class: | BV Bureau Veritas |
Registrier Datum / Date: | 31.10.2007 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | in Fahrt / In service |
Vermessung / Tonnage
BRZ / GT: | 10'413 | Länge / Length: | 100.00 | Meter | ||
NRZ / NT: | 3'124 | Breite / Breadth: | 30.50 | Meter | Passenger: | 255 |
DWT: | 10'029 | Tiefgang / Draft: | 5.50 | Meter | Besatzung / Crew: | 45 |
Lightship tons: | 5800 | Tiefe / Depth: | 7.62 | Meter | Airdraft: | n.a. |
Ladegeschirr / Cargo gear: | Crane 1-68-ton, Crane 1-5-ton SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 5x Caterpillar 3412 |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Caterpillar Inc. |
Leistung / Power: | 5 x 500 kW |
Antrieb / Propulsion: | Ohne Schraube / Non propelled |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.2007 | Otto 1 | Kingstown |
31.10.2007 | OTTO 1 | Valletta |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Die OTTO 1 ist eine Arbeits- & Hotel Barge (work- & accommodation barge) ohne eigenen Antrieb, entworfen für die Offshore Ölindustrie und durch Otto Offshore Labuan, Kingstown in Auftrag gegeben, während des Baus durch Otto 1 Ltd. Angekauft. Sie wurde von PT Batamec Shipyard, in Batam, Indonesien gebaut (Batam ist eine Insel gegenüber von Singapur). Am 31. Oktober 2007 wurde die Barge an Ihre Eigner Otto 1 Limited, Kingstown, St. Vincent & The Grenadines abgeliefert und unter der Flagge von Malta, in Valletta registriert (IMO Nr: nicht anwendbar, Register Nr. 10916, Rufzeichen: 9HFU9). Das kommerzielle und technische Management wurde an ABCmaritime, Nyon, übergeben. Die Barge ist 100 m lang, hat eine Breite von 30.50 m und eine Seitenhöhe von 7.62 m. Die Barge hat ein Eigengewicht (lightweight) von 5800 metrischen Tonnen und eine Tragfähigkeit (dead weight) von 10'029 metrischen Tonnen. Voll geladen beträgt der Tiefgang 5. 50 m. Sie ist mit grossen Tankkapazitäten ausgestattet, 7500 m3 Ballastwasser, 3000 m3 Frischwasser und 1500 m3 Marine Gasöl. Frischwasser und Gasöl werden auch an die anderen Schiffe und Boote verteilt die in den umliegenden Ölfeldern im Einsatz sind. Elektrische Energie wird erzeugt von 5 Dieselgeneratoren, Caterpillar, Model: 3412, von je 500 Kilowatt Leistung und von einer Notstromgruppe, Caterpillar von 84 Kilowatt Leistung (Wechselstrom 3- Phasen 415/230 V, 50 Hz). Alle nötigen Hilfs- und Sicherheitssysteme sind installiert, wie beispielsweise Klimaanlagen, Kläranlage, Sprinklersystem und anderes mehr. Zwei Frischwassererzeuger, auf dem Reverse Osmosis System basierend, produzieren je 50 m3 Frischwasser pro Tag. Zwei Antirolltanks sind installiert, um die Sicherheit auf dem Arbeitsdeck und den Komfort von Mannschaft und Arbeitern zu erhöhen. Die Barge hat ein 8-Punkt Ankersystem (8-point mooring system), vollständig überwacht und bedient vom Kontrollzentrum oben auf dem Deckshaus. Jeder der 8 Flipper-Delta Anker hat ein Gewicht von 7.00 metrischen Tonnen und die Ankerstahldrähte von 46 mm Durchmesser haben je eine Länge von 1500 m. Die Ankerwinden sind geschützt in eigenen Räumen unter Deck angeordnet. Ein Kran von 75 metrischen Tonnen Hebevermögen und einer Ausladung von 30 m bedient das Arbeitsdeck und mit seiner Höhe von 70 m, kann er die Decks von den meisten Ölplattformen erreichen. Vier "Tugger Winches" von je 10 metrische Tonnen, sind auf dem Arbeitsdeck angeordnet, um das Verschieben und Anheben von schweren Werkstücken zu ermöglichen. Zwei Luftkompressoren von je 80 m3/h liefern Arbeitsluft von 10 Bar. Das Helikopterlandedeck ist ausgelegt um Sikorsky S-92 Helikopter landen und starten zu lassen. Sikorsky S-92 Helikopter, die bis zu 19 Passagiere transportieren können, sind viel verwendete Helikopter in der Ölindustrie. Die OTTO 1 hat Unterkünfte für 300 Personen, mit eingerechnet die Seemännische und die Hotelmannschaft. Die Marine Crew besteht aus 18 Leuten und die Hotel Crew, gestellt von einer Cateringfirma, aus 30 bis 35 Leuten, je nach den sich wechselnden Serviceanforderungen. Damit ergeben sich ungefähr 255 Betten für die Ölarbeiter. Eine Messe im "self-service" Style für 150 Personen, sowie Videoräume, Konferenzraum and mehrere Büros für die Mannschaft und die Leiter der verschiedenen Arbeitsteams sind vorhanden (jedoch keine Bar ist eingebaut, da heute in der ganzen Ölindustrie, sowie bei vielen Reedereien eine strikte Nullalkoholpolitik befolgt wird). Die Barge wurde von dem Russischen Hochseeschlepper NEFTEGAZ 51 aus Murmansk (7200 PS, Bollard Pull 80 metrische Tonnen, Rufzeichen: UING, IMO Nr. 841411, siehe auch: www.workships.nl) von Batam (Abfahrt am 06.11.2007) nach Port Gentil, Gabun (Ankunft 31.12.2007) geschleppt, eine Reise von knapp 2 Monaten und einer Distanz von ungefähr 7890 Seemeilen (14'612 km) mit einem kurzen Stop in Kapstadt zum Bunkern. Nach einigen Tagen der Vorbereitung in der "logistic base" von Total in Port Gentil, begann die OTTO 1 ihren ersten Auftrag für Total Gabon in deren Ölfeldern an der Küste südlich von Port Gentil. Die Barge wird hauptsächlich als Hotel/Unterkunftsbarge eingesetzt, jedoch auch für Unterhaltsarbeiten an Ölplattformen und für Aufträge wie "well stimulation" und "coiled tubing", beides Verfahren um die Rohölausbeute von kleinen Ölfeldern (marginal fields) und fast versiegten Ölquellen zu erhöhen. Am 21.08.2020 verkauft an Otto 1 Maritime Ltd., Valletta Quellen:
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Historique des navires
L'OTTO-1 est une barge-hôtel, non propulsée, conçue pour être utilisée sur les champs pétroliers. Elle a été construite au chantier naval PT Batamec à Batam en Indonésie, une petite île au large de Singapour et fut délivrée à l'armateur Otto-1 Ltd, Kingston, St-Vincent & the Grenadines le 31.10.2007. La barge est immatriculée sous pavillon maltais, avec port d'attache Valletta. (pas de no.IMO, No.officiel 10916, indicatif d'appel : 9HFU9). La gestion technique et commerciale, ainsi que des équipages, fut confié à ABCMaritime à Nyon / Suisse. La barge fait 100m de long et 30.5m de large. Profondeur (pont-quille) 7.62m. La barge pèse 5800 tonnes mais affiche un port en lourd de 10'029 tonnes et un tirant-d'eau de 5.5m à pleine charge. Elle a de grandes capacités de citernes : 7500 m3 d'eau de ballast, 3000 m3 d'eau douce et 1500 m3 de diésel pour ses génératrices. Ces grandes quantités permettent aussi d'approvisionner les petits navires utilitaires sur ces champs pétroliers en eau et carburant. L'électricité requise pour cet “hôtel flottant” est énorme : lumière, cuisines, eau chaude, etc. Pour cela, la barge est équipée de 5 génératrices diésel Caterpillar, modèle 3412, affichant chacune 500 Kilowatt de puissance et fournissant du courant alternatif 3 phases 415 et 230 V, 50 hz. Tous les systèmes auxiliaires nécessaires à la vie à bord sont installés : climatisation, traitement des eaux usées, douches anti-incendies, etc. Deux installations de distillation d'eau par osmose inversée produisent chacune 50 m3 d'eau douce par jour. Un système de réservoirs anti-roulis procure la stabilité et la sécurité pour le travail sur le pont et le confort de l'équipage et des passagers à bord. La barge est tenue en position par un système de mouillage de 8 ancres, type flipper-delta, contrôlées d'une centrale sur le pont. Chaque ancre pèse 7 tonnes et est frappée à un cable de 46mm de diamètre et de 1500m de long. Les guindeaux sont placés sous le pont dans des compartiments adéquats. Sur le pont s'élève une grue d'une capacité de 75 tonnes avec une rayon d'action de 30m pour une hauteur de 70m. Elle sert aux travaux de levage nécessaires sur un champ pétrolier. 4 treuils à câbles sur le pont servent à déplacer des charges horizontalement. Deux compresseurs de 80m3/h donnent 10 bars. Un hélideck surplombe la passerelle et peut accueillir des gros hélicoptères, comme le Sikorski S-92, modèle bien connu sur les champs pétroliers, pouvant embarquer 19 passagers. L'OTTO-1 peut accueillir 300 personnes, équipage et passagers. L'équipage marin consiste en 18 membres et l'équipage restauration entre 30 et 35 personnes. Ces derniers sont engagés par l'affréteur, une compagnie pétrolière en général. En conséquence, il y a de la place pour accommoder environ 255 ouvriers travaillant sur des plateformes pétrolières. Un restaurant self-service de 150 places est ouvert 24 sur 24 pour les personnes travaillant jour et nuit. Des bureaux sont à disposition pour les chefs d'équipe, les ingénieurs, etc. Mais pas de bar !, l'alcool étant aujourd'hui interdit dans la branche pétrolière, ainsi que sur les navires de la plupart des compagnies maritimes. Après sa construction, la barge fut remorquée de Batam en Indonésie à Port Gentil au Gabon par le remorqueur russe NEFTEGAZ 51 immatriculé à Murmansk, un remorqueur de 7200 CV et 80 tonnes de force de remorque. Parti le 06.11.2007, il arriva à destination le 31.12.2007. Le passage dura presque 2 mois pour une distance de 7890 milles nautiques ou 14'612 kilomètres, avec une seule et courte escale pour prendre du carburant au Cap, Afrique du sud. Après quelques jours de préparation à la base logistique de TOTAL France à Port Gentil, la barge fut mise une première fois en service pour TOTAL au large des côtes gabonaises. La barge est alors utilisée principalement comme hôtel, mais aussi comme plateforme de travail pour la manipulation de gros colis et autres lourdes pièces de mécanique pour les travaux sur le champ pétrolier. SwissShips, HPS, FG, 2014 Vendue le 21.08.2020 à Otto 1 Maritime Ltd., La Valette Malta. Sources :
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Cronistoria delle navi
OTTO 1 é un pontone che viene usato sia per svolgere lavori sia come pontone per ospitare personale (work and accommodation barge), senza mezzi di propulsione, progettato per l’industria petrolifera offshore tramite Otto Offshore Labuan, Kingston ed aquistato dalla Otto 1 Ltd. in fase di costruzione. Costruito dalla PT Batamec Shipyard, di Batam, Indonesia (Batam é un’isola di fronte a Singapore). Consegnato il 31-10-2007 alla società proprietaria, la Otto 1 Limited, Kingstown, St. Vincent & The Grenadines e messo sotto bandiera maltese, registrato a Valletta, numero matricola: 10916, nominativo internazionale: 9HFU9. Il management tecnico e commerciale viene affidato alla ABC Maritime, Nyon. Il pontone ha una lunghezza di 100 m, larghezza 30,50 m ed una altezza laterale di 7,62 m. Ha un peso di 5800 tonn. metriche (light weight) ed una portata di 10029 tonn. metriche (dead weight). A pieno carico l’immersione é di 5,50 m. È provvisto di abbondante capacità per zavorra (7500 m³, 3000 m³ acqua potabile e 1500 m³ per gasolio. Acqua potabile e gasolio viene trasbordato anche ad altre navi, le quail lavorano nei campi petroliferi nei paraggi dove opera il pontone. L’energia ellettrica viene prodotta da 5 generatori Diesel, Caterpillar, modello 3412, da 500 kW ciascuno e da un gruppo eletrogeno per il servizio di emergenza, Caterpillar da 84 kW di potenza (corrente alternata 3-fasi 415/230 V, 50 Hz). Sono installati tutti gli impianti ausiliari, neccessari per la sicurezza ed il giornaliero funzionamento come sistema Sprinkler, climatizzatori, separatore acqua sporca ed altri. 2 desalinatori, basati sul sistema Reverse Osmosis, producono 50 m³ di acqua potabile al giorno. Sono installate 2 tanche antirollio per assicurare la sicurezza del personale in coperta e per aumentare il comfort delle persone imbarcate. Il pontone è fornito di un sistema di ancoraggio ad otto punti (8 point mooring system), il tutto controllato ed azionato dal centro di controllo situato in cima alle sovvrastrutture. Ognuna delle 8 ancore (Flipper-Delta) ha un peso di 7,00 tonn. Ed i rispettivi cavi d’accaio hanno un diametro di 46 mm ed una lunghezza di 1500 m. I verricelli sono installati in appositi spazi sottocoperta. Una gru da 75 tonn. con un raggio di 30 m. serve il ponte di lavoro e con la sua altezza di 70 m., raggiunge il ponte di coperta di quasi tutte le piattaforme petrolifere. 4 “Tugger Winches” da 10 tonn. ciasuna sono installate sul ponte di coperta per spostare e sollevare pezzi pesanti. 2 compressori da 80 m³ ciascuno producono aria compressa da 10 bar. L’eliporto e dimensionato per poter fare atterrare e partire elicotteri Sikorsky S-92. Elicotteri Sikorsky S-92 possono trasportare fino a 19 persone e vengono usati frequentemente nei campi petroliferi. Il pontone OTTO 1 ha posti per 300 persone, incluso sia l’equipaggio che il personale di camera e cucina. L’equipaggio è composti da 18 persone, il personale di camera e cucina, il quale vieno ingaggiato da una appaltatrice di catering è composto da 30 a 35 persone, secondo le esigenze. Cosi la capacità per il personale petrolifero si aggira sui 255 posti letto. I pasti vengono consumati con il sistema Self Service in una apposite saletta, sala video, sala per conferenze e diversi uffici per dipendenti e i vari capireparti sono stati attrezzati. Il pontone non è provvisto di bar, dato che in tutta l’industria petrolifera ed in molte società armatrici il consumo di alcolici è severamente proibito. Il rimorchiatore d’altura russo NEFTEGAZ 51 immatricolato a Murmansk (7200 cv, Bollard Pull 80 tonn., nominativo internazionale UING, IMO nr.: 841411, vedi anche: www.workships.nl) rimorchia il pontone da Batam (partenza 06-11-2007) a Port Gentil (arrivo il 31-12-2007), un viaggio di quasi 2 mesi su una distanza di ca. 7890 mg (14612 km) con una breve sosta a Città del Capo per bunkerare. Dopo alcuni giorni di preparazione nella base logistica “logistic base” di Port Gentil, il pontone OTTO 1 intraprende il primo ordine di servizio nei campi petroliferi della Total Gabun sulla costa a sud di Port Gentil. Il pontone viene usato principalmente come pontone – albergo ed inoltre viene usato anche come pontone per svolgere lavori di manutenzione alle piattaforme petrolifere come “well stimulation” e “coiled tubing”, operazioni per aumentare l’estrazione di petrolio da piccoli pozzi (marginal fields) e pozzi quasi esauriti. Venduto il 21.08.2020 a Otto 1 Maritime Ltd., Valletta. Fonti:
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History
The OTTO 1 is a non-propelled work & accommodation barge, designed to work for the offshore oil industry. It was constructed in the PT Batamec Shipyard, in Batam, Indonesia, an island across the straights from Singapore and was delivered to the owners Otto 1 Limited, Kingstown, St. Vincent and the Grenadines on 31. October 2007. The barge was registered under the flag of Malta with home port Valletta (IMO No: not applicable, offical No. 10916, call sign: 9HFU9). The commercial and technical management is with ABCmaritime, Nyon, Switzerland. The barge is 100 m long, has a width of 30,5 m and a depth of 7,62 m. The barge has a lightweight of 5800 mt, a deadweight of 10'029 mt and fully loaded the draft is 5,5 m. She has large tank capacities, 7500 m3 ballast water, 3000 m3 fresh water and 1500 m3 marine gas oil. Fresh water and gas oil are also distributed to the various vessels and boats working on the oil fields. Electrical power is supplied by 5 diesel generators, Caterpillar, model: 3412, each with an output of 500 kW and one emergency diesel generator, Caterpillar of 84 kW output (A.C. 3-phase 415/230 V, 50 Hz). All the necessary ancillary and safety systems are installed, such as air condition, sewage plant, sprinkler system. Two reverse osmosis water makers of 50 m3/day each supply the necessary fresh water. Two anti-rolling tanks are installed to enhance the safety on the work deck and give comfort for the crew and workers on board. The barge has an 8-point mooring system, fully controlled from the control center on top of the deck house. Each of the 8 Flipper-Delta anchors has a weight of 7,0 mt and the 46 mm diameter anchor wires have a length of 1500 m each. The anchor winches are located below deck in special compartments. A crane of 75 mt lifting capacity and an outreach of 30 m serves the work deck and with its elevation of 70 m, it can reach the decks of most oil platforms. Four tugger winches of 10 mt each, are installed on the work deck to assist in cargo shifting and lifting operations. Two air compressors of 80 m3/h supply service air at 10 bars. The helicopter deck is large enough to handle Sikorski S-92 helicopters, a well known helicopter in the oil industry, carrying up to 19 passengers. The OTTO 1 has accommodations for 300 persons, including the marine crew and catering staff. The marine crew consists of 18 people and the catering crew, engaged by a catering company is about 30 to 35 people, but this may vary, depending on the service requirements. Therefore there is enough space on board to accommodate about 255 oil workers. There is a messroom/self-service restaurant for 150 persons, smoke room, video room, conference room, and several offices for the crew and the leaders of the work teams (but no bar is provided, as today there is a very strict "zero alcohol policy" in force in the oil companies and in many shipping companies). The barge was towed by the Russian tug NEFTEGAZ 51 (7200 BHP, bollard pull 80 mt, call sign: UING, IMO No. 841411, home port Murmansk, see also: www.workships.nl ) from the builder's yard in Batam (departure 06.11.2007) to Port Gentil, Gabon (arrival 31.12.2007), in a tow of almost 2 month duration and 7890 nautical miles distance (14'612 km), with only one short call in Cape Town for bunkers. After a few days of preparation in the Total logistic base in Port Gentil, the barge commenced her first assignment for Total Gabon offshore of the Gabonese coast. The barge will be used mainly as accommodation/hotel barge, but also for maintenance of oil rigs and for such tasks as "well stimulation" and/or "coiled tubing", a process to increase the yield of a marginal or almost depleted oil well. Sold on 08.21.2020 to Otto 1 Maritime Ltd., Valletta. Sources:
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An der Bauwerft noch mit altem Registerhafen Kingstown, St. Vincent & The Grenadines / At the shipyard still with the old port of registry Kingstown, St. Vincent & The Grenadines
Bildherkunft / Photosource: © ABC Maritime AG Nyon
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Batam, Indonesia 06.11.2007
Bildherkunft / Photosource: © ABC Maritime AG Nyon
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Auslaufend Batam, Indonesien am 06.11.2007 im Schlepp von NEFTEGAZ-51 / Leaving Batam, Indonesia on November 6, 2007 towed by NEFTEGAZ-51
Bildherkunft / Photosource: © ABC Maritime AG Nyon
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Auslaufend Batam, Indonesien am 06.11.2007 im Schlepp von NEFTEGAZ-51 / Leaving Batam, Indonesia on November 6, 2007 towed by NEFTEGAZ-51
Bildherkunft / Photosource: © ABC Maritime AG Nyon
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Vor der Küste von Westafrika am 05.09.2008 / Off the coast of West Africa on 09/05/2008
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Hans-Peter Schwab
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Vor der Küste von Westafrika am 05.09.2008 / Off the coast of West Africa on 09/05/2008
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Hans-Peter Schwab
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Vor der Küste von Westafrika am 05.09.2008 / Off the coast of West Africa on 09/05/2008
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Hans-Peter Schwab
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Vor der Küste von Westafrika am 05.09.2008 / Off the coast of West Africa on 09/05/2008
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Hans-Peter Schwab
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Auf der Reede von Pointe Noire am 05.01.2010 / Pointe Noire Roads on 05.01.2010
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Captain Gion Wetten
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KLARA D und OTTO 1 im Einsatz, Offshore Congo (Brazzaville-Republique du Congo) am 23.04.2010 / KLARA D and OTTO 1 in action, Offshore Congo (Brazzaville-Republique du Congo) on April 23, 2010
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Captain Gion Wetten
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Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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Datenblatt neu / Data Sheet new
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Wir suchen Fotos / Photographs wanted
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