VIAMALA
CH-Register Nr.: 12
Schiffstyp / Ship's type: GMS (GüterMotorSchiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Buss A.G. Schiffswerft, Augst | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1922 |
Kiellegung / Keel laying: | 00.00.1922 | Stapellauf / Launching: | 00.00.1922 |
Ablieferung / Delivery: | 00.00.1922 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi", Basel 24.06.1938 Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel |
||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi", Basel 24.06.1938 Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel |
||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi", Basel 24.06.1938 Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel |
||
Management von / from: | 00.00.1922 | Management bis / until: | 02.08.1976 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | nil | Register-Nr. / Official No.: | 12 |
Registrier Datum / Date: | 21.05.1924 | Register Streichung / Deletion: | 02.08.1976 |
Verbleib / Fate: | Verkauft nach Deutschland / Sold to Germany |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 749 | |
Länge / Length: | 65.70 | Meter |
Breite / Breadth: | 9.07 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.04 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Besatzung / Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Zyl. 6 RKWN 25 Gebrüder Sulzer, Winterthur |
Leistung / Power: | 400 Ps / Hp |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1922 | LIMMAT | Basel |
13.02.1937 | VIAMALA | Basel |
02.08.1976 | Tahua | Hannover |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
1922 gebaut als Schleppkahn / RS (Rheinschiff) LIMMAT nach den Plänen vom Schweizer Schiffbau Ingenieur Adolf J. Ryniker bei der Werft Buss AG in Augst im Kanton Basel-Landschaft. Benannt nach dem in Zürich beginnenden, 36 Kilometer langen Flussabschnitt des ca. 140 Kilometer langen Flusssystems Linth-Limmat. Sie mündet in die Aare und ist deren zweitgrösster Nebenfluss. Dieser Schiffstyp wurde von den Schiffsleuten "Pritsche" genannt wegen dem gedrungenen Aussehen, bewährte sich aber für die Basler Fahrt und nahm bei Niedrigwasser gut Ladung mit und hatte vorzügliche Schleppeigenschaften. Am 21.05.1924 wurde das Offizielle Schweizer Rheinschiffsregister etabliert und die LIMMAT erhielt die Register Nummer 12. 1937 zum GMS umgebaut durch Jos. Boel & Fils in Tamise, Belgien und umbenannt in VIAMALA. Ausgerüstet mit einem 400 Ps starken Sulzer Dieselmotor vom Typ 6RKWN 25 (Zylinder Nr.: 22510-15). Neu geeicht mit 749 Tonnen Tragfähigkeit und wiederum in Fahrt gekommen am 13.02.1937. Ab dem 24.06.1938 heisst der Eigner nun Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel. Am 09.02.1967 im neuen Fahrwasser auf Bergfahrt im Gebirge gesunken. Später gehoben und bei der Schiffswerft Oberwinter repariert und neu Motorisiert mit einer 450 Ps starken 6TW24 Sulzer Maschine von der Boot LUZERN. (BB innen Maschine Zyl. Nr.: 26387-92-Linksdrehend in Betrieb seit dem 17.11.1951). Im Oktober 1967 wieder in Fahrt. In den frühen 1970er Jahren brannte die vordere Wohnung aus und das Schiff erhielt daraufhin eine moderne grosse Roef. Am 23.06.1975 wird der Eignername in Schweizerische Reederei und Neptun AG (SRN) Basel geändert, nach der Fusion mit der NEPTUN Transport- & Schiffahrts AG Basel. Ab dem 01.01.1976 hat das GMS die IVR Register Nummer 7000012. Am 02.08.1976 verkauft an Alfred Schulz, Hannover, IVR Nr.: 4303990 neuer Name TAHUA. Verbleib unbekannt.
|
TAHUA