LIMMAT
CH-Register Nr.: 12
Schiffstyp / Ship's type: RS (Rheinschiff) oder (GSK GüterSchleppKahn)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Buss A.G. Schiffswerft, Augst - Basel Landschaft | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1922 |
Kiellegung / Keel laying: | 1922 | Stapellauf / Launching: | 1922 |
Ablieferung / Delivery: | 1922 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi", Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi", Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi", Basel | ||
Management von / from: | 1922 | Management bis / until: | 24.06.1938 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | nil | Register-Nr. / Official No.: | 12 |
Registrier Datum / Date: | 21.05.1924 | Register Streichung / Deletion: | 02.08.1976 |
Verbleib / Fate: | Umgebaut zum GMS VIAMALA / Rebuilt and renamed VIAMALA |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 813 | |
Länge / Length: | 65.70 | Meter |
Breite / Breadth: | 9.07 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.02 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Besatzung / Crew: | 3 |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1922 | LIMMAT | Basel |
13.02.1937 | VIAMALA | Basel |
02.08.1976 | Tahua | Hannover |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
1922 gebaut als Rheinschiff (RS) LIMMAT bei der Werft Buss AG in Augst im Kanton Basel-Landschaft. Benannt nach dem in Zürich beginnenden, 36 Kilometer langen Flussabschnitt des ca. 140 Kilometer langen Flusssystems Linth-Limmat. Sie mündet in die Aare und ist deren zweitgrösster Nebenfluss. Dieser Schiffstyp wurde von den Schiffsleuten "Pritsche" genannt wegen dem gedrungenen Aussehen, bewährte sich aber für die "Basler Fahrt", nahm bei Niedrigwasser gut Ladung mit und hatte vorzügliche Schleppeigenschaften. Am 21.05.1924 wurde das Offizielle Schweizer Rheinschiffsregister etabliert und die LIMMAT erhielt die Register Nummer 12. 1937 zum Gütermotorschiff (GMS) umgebaut durch Jos. Boel & Fils in Tamise, Belgien und umbenannt in VIAMALA. Ausgerüstet mit einem 400 Ps starken Sulzer Dieselmotor vom Typ 6RKWN 25. Neu geeicht mit 749 Tonnen Tragfähigkeit und ist am 13.02.1937 wiederum in Fahrt gekommen. Ab dem 24.06.1938 heisst der Eigner nun Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel. 1967 im neuen Fahrwasser auf Bergfahrt im Gebirge gesunken. Später gehoben und bei der Schiffswerft Oberwinter repariert und neu Motorisiert mit einer 450 Ps starken 6TW24 Sulzer Maschine von der Boot LUZERN. (BB innen Maschine Zyl. Nr.: 26387-92-Linksdrehend in Betrieb seit dem 17.11.1951). Im Oktober 1967 wieder in Fahrt. In den frühen 1970er Jahren brannte die vordere Wohnung aus und das Schiff erhielt danach eine moderne grosse Roef. Ab dem 23.06.1975 heisst der Eigner Schweizerische Reederei und Neptun AG (SRN) Basel. Ab dem 01.01.1976 hat das GMS die IVR Register Nummer 7000012. Am 02.08.1976 verkauft an Alfred Schulz, Hannover, IVR Nr.: 4303990 neuer Name TAHUA. Verbleib unbekannt.
|