
VERZASCA
CH-REGISTER : 98
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)

![]()
Bau / Construction
| Bauwerft / Shipyard: | Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine, Villeneuve-le-Roi | ||
| Bau Nr. / Hull / Yard No: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1928 |
| Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 1928 |
| Ablieferung / Delivery: | 00.00.1928 | ||
![]()
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
| Eigner / Registered owner: | Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel | ||
| Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel | ||
| Tech. Management / Technical Mgmt: | Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel | ||
| Management von / from: | 24.06.1938 | Management bis / until: | 09.12.1969 |
| Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
| Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No: | 98 |
| Registrier Datum / Date: | 00.00.1928 | Register Streichung / Deletion: | 09.12.1969 |
| Verbleib / Fate: | Verkauf ins Ausland / Sale abroad | ||
![]()
Vermessung / Tonnage
| Tonnage / DWT: | 435 | |
| Länge / Length: | 53.10 | Meter |
| Breite / Breadth: | 5.04 | Meter |
| Tiefgang / Draft: | 2.41 | Meter |
| Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
| Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
| Crew: | 2 | |
![]()
Maschine / Machinery
| Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Zyl. SLM-Motor-6VD11M |
| Leistung / Power: | 74 Ps |
| Antrieb / Propulsion: | 1 Propeller |
![]()
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
| Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
| 00.00.1928 | VERZASCA | Basel |
| 09.12.1969 | n.a. | n.a. |
| Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Verbleib unbekannt / whereabouts unknown |
![]()
Schiffsgeschichte

Gebaut bei Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine, Villeneuve-le-Roi in Frankreich, als Péniche (KS) VERZASCA, aus einer Serie von 12 Kanaltreidelschiffen für die Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft in Basel. Neun dieser antriebslosen Pénichen sind aus dem Verkaufserlös des Heckraddampfers SCHWEIZ finanziert worden. Drei weitere von N.V. Nederlandsch Zwitserschen Scheepvaart Maatschappij in Rotterdam. Ab dem 24.06.1938 heisst der Eigner nun Schweizerische Reederei A.G. (SRAG), Basel. 1951 Verlängert (14.60m) und motorisiert bei Schiffs- und Maschinenbau A.G. in Mannheim mit einem 74 Ps starken Hilfsmotor von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) Winterthur und nachher als sogenanntes "Tenderschiff" in Fahrt. Am 09.12.1969 verkauft ins Ausland. Neuer Eigner, Name und der weitere Verbleib ist uns leider nicht bekannt.
|
