VERZASCA
CH-REGISTER : 98
Schiffstyp / Ship's type: KGS (Kanal Güter Schiff - Péniche)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine, Villeneuve-le-Roi | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1928 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 1928 |
Ablieferung / Delivery: | 00.00.1928 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi" Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi" Basel | ||
Management von / from: | 00.00.1928 | Management bis / until: | 24.06.1938 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Register-Nr. / Official No.: | 98 | ||
Registrier Datum / Date: | 00.00.1928 | Register Streichung / Deletion: | 09.12.1969 |
Verbleib / Fate: | 1951 Umbau zum GMS / 1951 conversion to motorship |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 265 | |
Länge / Length: | 38.50 | Meter |
Breite / Breadth: | 5.04 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 1.80 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Besatzung / Crew: | 2 |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1928 | VERZASCA | Basel |
09.12.1969 | n.a. | n.a. |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Verbleib unbekannt / Whereabouts unknown |
Schiffsgeschichte
Gebaut bei Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine, Villeneuve-le-Roi in Frankreich, als Péniche (KS) VERZASCA, aus einer Serie von 12 Kanaltreidelschiffen für die Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft in Basel. Neun dieser antriebslosen Pénichen sind aus dem Verkaufserlös des Heckraddampfers SCHWEIZ finanziert worden. Drei weitere von N.V. Nederlandsch Zwitserschen Scheepvaart Maatschappij in Rotterdam. Ab dem 24.06.1938 heisst der Eigner nun Schweizerische Reederei A.G. (SRAG), Basel. 1951 Verlängert (14.60m) und motorisiert bei Schiffs- und Maschinenbau A.G. in Mannheim mit einem 74 Ps starken Hilfsmotor von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) Winterthur und nachher als sogenanntes "Tenderschiff" in Fahrt. Am 09.12.1969 verkauft ins Ausland. Neuer Eigner, Name und der weitere Verbleib ist uns leider nicht bekannt.
|