PADELLA
CH-Register Nr.: 473
Schiffstyp / Ship's type: Rheintankschiff (RTS)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Deggendorfer Werft & Eisenbau GmbH. in Deggendorf | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1941 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 1941 |
Ablieferung / Delivery: | 1941 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Tankreederei A.G., Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel | ||
Management von / from: | 21.12.1952 | Management bis / until: | 16.07.1969 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | - | Register-Nr. / Official No.: | 473 |
Registrier Datum / Date: | 1953 | Register Streichung / Deletion: | 16.07.1969 |
Verbleib / Fate: | In die Niederlande verkauft / Sold to the Netherlands |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 1'079 | |
Länge / Length: | 79.90 | Meter |
Breite / Breadth: | 9.04 | Meter |
Tiefgang / Depth: | 2.32 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | Hilfsdiesel für Strom und Löschpumpe (Mastlicht war noch mit Petrollampe) |
Leistung / Power: | ? PS |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1941 | Rohrberg | Deggendorf |
21.12.1952 | PADELLA | Basel |
16.07.1969 | Victoria Regia | Dordrecht |
00.00.1971 | Victoria Regia | Basel |
06.05.1975 | Wotrans III (Wotrans 3) | Rotterdam |
00.00.1985 | E 702 | Lekkerkerk |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service (small part of hull) |
Schiffsgeschichte
1941 bei der Deggendorfer Werft & Eisenbau GmbH. in Deggendorf an der Donau als ROHRBERG gebaut für die Josef Wallner, Bayerische Schiffahrts- & Hafenbetriebs-GmbH. in Deggendorf. Das Schlepptankschiff wurde für Mineralöltransporte von Rumänien nach der oberen Donau eingesetzt. Nach dem 2. Weltkrieg infolge der neuen politischen Lage war die deutsche Donauflotte zunächst weitgehend blockiert. Deshalb gingen Schiffe über Land; 25 Tankschleppschiffe, darunter zwölf vom Bayerischen Lloyd und sechs von Wallner, wurden auf den Rhein überführt. Die ROHRBERG wurde bei ihrer Erbauerin auseinander genommen und als Schwerlasttransport in Sektionen nach Würzburg am Main mit Lastwagen und Schwertransportanhängern überführt. Bei Neckermann & Hofmann wieder zusammengebaut und als PADELLA für die Tankreederei A.G., einer Tochterfirma der Schweizerischen Reederei A.G., Basel zu Wasser gelassen. Das Schiff kam am 21.12.1952 in Fahrt. Am 20.10.1960 vor der Johanniterbrücke in Basel zwischen die Brückenpfeiler gefallen und rasch gesunken, nachdem die Boot GLARUS einen Maschinenschaden vor der Mittleren Brücke erlitt. Die Besatzung vom Schiffsführer Melsen, sowie die Schiffers Frau und ihren 4-jährigen Sohn Ruud, konnten sich glücklicherweise in letzter Minute retten. Siehe Erlebnisbericht vom Schmelzer Heiri Hüsler. Nach dem langwierigen Abpumpen von einem Teil der Ladung konnte das Schiff am 28.Oktober wieder schwimmfähig gemacht werden. Nach dem vollständigen löschen des zähflüssigen schweren Heizöls, wurde das gebrochene Schiff nach Strasbourg an die Werft zur Reparatur verbracht und dabei auf 79.90 Meter verlängert und nun mit 1'079 Tonnen Tragfähigkeit vermessen. Das Schiff kam am 3. Februar 1961 wieder in Fahrt. Ab 1961 heisst der Eigner Cisalpina Tankreederei A.G., Basel. 1968 Übertragen an die Schweizerische Reederei A.G., Basel. Am 16.07.1969 verkauft in die Niederlande an Zwaans van den Heuvel Tankvaart BV in Dordrecht und umbenannt in VICTORIA-REGIA. Register Nr.: n.a. Neu Vermessen mit 1'246 Tonnen Tragfähigkeit. 1971 Registriert für die Botag AG in Basel als VICTORIA-REGIA. Register Nr.: 805. Am 06.05.1975 verkauft an Pontrans Nederland BV in Rotterdam (Van Woerden) und später als stationäres Bunkerschiff / Bunkerstation eingesetzt. Umbenannt in WOTRANS III. Andere Quellen geben WOTRANS 3 an. Register Nr.: 02714284. 1982 heisst der Eigner Wotrans Pontons Beheer BV in Rotterdam und im gleichen Jahr dann Wotrans Pontons BV in Rotterdam. 1985 verkauft an Gerrit J. Eerland Lem Zn Sleepdienst & Transportonderneming BV in Lekkerkerk und ein kleiner Teil des Rumpfes wird als Ponton mit dem Namen E 702 verwendet, der Rest des Schiffes ist verschrottet. |
HAVARIE BILDER