AARE
CH-Register Nr.: 20
Schiffstyp / Ship's type: Güter Motor Schiff (GMS)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Scheepswerfen A. Vuyk & Zonen, Capelle an den Ijssel | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | 437 | Baujahr / Year of built: | 1915 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 1915 |
Ablieferung / Delivery: | 00.09.1915 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 1'322 | |
Länge / Length: | 79.97 | Meter |
Breite / Breadth: | 9.46 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.54 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | Klöckner Humboldt Deutz Dieselmotor 1939 gebaut |
Leistung / Power: | 285 Ps / Hp |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.09.1915 | Ella | Antwerpen |
00.00.191? | International | n.a. (NL) |
00.00.1919 | AARE | Basel |
12.02.1976 | Astrid | Zwijndrecht |
00.00.1976 | Quo Vadis | Werkendam |
00.00.1977 | Res Nova | Werkendam |
00.00.1994 | Sayonara | Werkendam |
00.00.1997 | Douwe Hendrik | Sneek |
00.00.2007 | Comrade | Maasbracht |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
1915 gebaut bei Scheepswerfen A. Vuyk & Zonen, Capelle an den Ijssel (Bau Nr.: 437) und im September 1915 als ELLA an J. Heck in Antwerpen abgeliefert. (78.00x9.40x2.50 - 1'304 Tonnen Tragfähigkeit) 191? Verkauft in die Niederlande an ?, neuer Name INTERNATIONAL. 1919 Angekauft durch die Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) Basel. Umbenannt in AARE. Am 21.05.1924 wurde das Offizielle Schweizer Rheinschiffsregister etabliert und die AARE erhielt die Register Nummer 20. Ab dem 24.06.1938 heisst der Eigner nun Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel. Im Dezember 1961 übertragen an die neu gegründete Edelweiss Reederei AG Basel, eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Reederei AG (SRAG) Basel. Ab 26.05.1962 als GMS in Fahrt, neu vermessen mit 1'268 Tonnen Tragfähigkeit / 285 Ps (Deutz Diesel Baujahr 1939). Umgebaut bei Gutehoffnungshütte Sterkrade A.G., Rheinwerft, Walsum. Eingesetzt in der Kiesfahrt zwischen Wyhlen und dem Au Hafen Muttenz Basel Landschaft. 1968 transferriert an die Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel. Am 23.06.1975 wird der Eignername in Schweizerische Reederei und Neptun AG (SRN) Basel geändert, nach der Fusion mit der NEPTUN Transport- & Schiffahrts AG Basel. 01.01.1976 IVR Nr.: 7000020. 12.02.1976 verkauft an O. Slokkers, Ridderkerk und umbenannt in ASTRID. IVR Nr.: 2314439 1976 weiterverkauft D.B. Versluis in Werkendam. Neuer Name QUO VADIS. 1977 Ankauf durch M. Hoogendoorn in Werkendam und umbenannt in RES NOVA. 1978 und neu motorisiert mit einem 608 Ps starken Detroit Dieselmotor. 1994 Ankauf durch G. Hovestadt in Werkendam neuer Name SAYONARA 1997 verkauft an D. Visser in Sneek und umbenannt in DOUWE HENDRIK. 2006 an G. Knol in Maasbracht neuer Name COMRADE. Neue Ladesektion & Vorschiff mit den Abmessungen von 85.98 x 9.50 x 3.00 mit dem alten, jedoch schon früher modernisierten Achterschiff verbunden und ist nun als Sandfrachter (Beunship) mit 1'605 Tonnen Tragfähigkeit in Fahrt. 2007 ENI Nr.: 02314439. |
COMRADE