AROLLA
CH-Register Nr.: 17
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Buss A.G. Schiffswerft, Augst | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 2 | Baujahr / Year of built: | 1921 |
Kiellegung / Keel laying: | 1921 | Stapellauf / Launching: | 23.07.1921 |
Ablieferung / Delivery: | 05.11.1921 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi", Basel |
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Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi", Basel |
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Tech. Management / Technical Mgmt.: | Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) "Schleppi", Basel |
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Management von / from: | 05.11.1921 | Management bis / until: | 01.07.1969 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | nil | Register-Nr. / Official No.: | 17 |
Registrier Datum / Date: | 21.05.1924 | Register Streichung / Deletion: | 01.07.1969 |
Verbleib / Fate: | Verkauf in die Niederlande / Sold to the Netherlands |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 753 | |
Länge / Length: | 65.70 | Meter |
Breite / Breadth: | 9.05 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.06 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Besatzung / Crew: | 3 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Zyl. 6RKWN25 Gebrüder Sulzer, Winterthur |
Leistung / Power: | 400 Ps / Hp |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
05.11.1921 | BIRS | Basel |
21.01.1937 | AROLLA | Basel |
01.07.1969 | Janna | Delfzijl |
00.00.1970 | Caltha | Dordrecht |
00.00.1971 | Caltha | Roermond |
00.00.1971 | Caltha | Antwerpen |
00.00.1972 | Wuta | Antwerpen |
00.00.1972 | Wuta | Tiel |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
Gebaut 1921 bei der Buss A.G. Schiffswerft in Augst im Kanton Basel-Landschaft als Rheinschiff (RS oder GSK) und am 23.07.1921 als BIRS vom Stapel gelassen. Abgeliefert an die Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) ("Schleppi"), Basel am 05.11.1921. Benannt nach dem Fluss Birs der im Berner Jura entspringt und in Birsfelden in den Rhein mündet. Dieser Schiffstyp wurde von den Schiffsleuten "Pritsche" genannt wegen dem gedrungenen Aussehen, bewährte sich aber für die Basler Fahrt und nahm bei Niedrigwasser gut Ladung mit und hatte vorzügliche Schleppeigenschaften. Am 21.05.1924 wurde das Offizielle Schweizer Rheinschiffsregister etabliert und die BIRS erhielt die Register Nummer 17. Ab dem 24.06.1938 heisst der Eigner nun Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel. Bei der Triton Werft G.m.b.H. in Duisburg-Meiderich umgebaut zum Gütermortorschiff (GMS) und in AROLLA umbenannt. Neu vermessen mit 746 Tonnnen Tragfähigkeit. Wiederum in Fahrt am 01.07.1937. 01.07.1969 verkauft und als JANNA registriert in Delfzijl in den Niederlanden. Weitere Angaben über den Käufer ist uns leider nicht bekannt. Laut https://www.binnenvaart.eu/sleepvrachtschip/9542-arollo.html 1970 Weiterverkauft an Zwaan van den Heuvel NV in Dordrecht und umbenannt in CALTHA. 1971 Verkauf an L. van Herk in Roermond, nicht umbenannt. Im gleichen Jahr 1971 wiederum verkauft an P.J. Wilschut in Antwerpen nicht umbenannt. Nun aber unter Belgischer Flagge in Fahrt. 1972 Ankauf durch A.H. Pijl in Antwerpen und umbenannt in WUTA. Im gleichen Jahr weiterverkauft J.G. van den Hoofd in Tiel in den Niederlanden. Nicht umbenannt. Ab 01.01.1976 IVR Nr.: 2104464. Irgendwann wurde eine neue 600 Ps starke Hauptmaschine vom Typ DN 12 M vom Hersteller Baudouin eingebaut. Der Verbleib des Schiffes ist nicht bekannt. |