AIROLO
CH-Register Nr.: 316
Schiffstyp / Ship's type: GMS (Güter Motor Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | N.V. Scheepsbowwerf Vorheen De Groot & Van Vliet, Slikkerveer | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 229 | Baujahr / Year of built: | 1940 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 03.10.1939 |
Ablieferung / Delivery: | 14.02.1940 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel | ||
Management von / from: | 14.02.1940 | Management bis / until: | 31.05.1974 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) |
Rufzeichen / Call sign: | HE6027 | Register-Nr. / Official No.: | 316 |
Registrier Datum / Date: | 10.03.19 | Register Streichung / Deletion: | 31.05.1974 |
Verbleib / Fate: | Verkauft in die Niederlande / Sold to the Netherlands |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 1'240 | |
Länge / Length: | 80.00 | Meter |
Breite / Breadth: | 9.48 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 2.52 | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Passenger: | n.a. | |
Besatzung / Crew: | 4. |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 6-Zyl. 6RKWN25 Gebrüder Sulzer, Winterthur |
Leistung / Power: | 800 Ps |
Antrieb / Propulsion: | 2 Propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
14.02.1940 | AIROLO | Rotterdam |
27.03.1946 | AIROLO | Basel |
31.05.1974 | Airolo | Zwijndrecht |
00.06.1974 | Staccato | Rotterdam |
00.00.1982 | Alpha | Rotterdam |
00.00.1982 | Stella Maris | Oosterhout |
00.00.2005 | Lara | Grijpskerk |
00.00.2007 | Lara | Vianen |
00.00.2008 | Sveti Apostol Andrey | Russe (Bulgarien) |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Gebaut als Rheinschiff (RS - GSK) bei N.V. Scheepsbowwerf Vorheen De Groot & Van Vliet in Slikkerveer für die N.V. Nederlandsch-Zwitsersche Scheepvaart Maatschappij in Rotterdam und ist am 03.10.1939 als AIROLO vom Stapel gelaufen. Das Achterschiff wurde schon so gebaut, dass eine spätere Motorisierung ohne allzugrossen Umbau möglich war. Das Schiff gehörte zu der sogenannten Combi- oder "Italiener" Serie, wegen den Tessiner Namen. Am 14.02.1940 an die Eignergesellschaft abgeliefert. Register Nr.: 6261 B Rott. 1940. Airolo ist ein Dorf und eine politische Gemeinde im Kreis Airolo, Bezirk Leventina, im schweizerischen Kanton Tessin. Am 27.03.1946 in Basel registriert für die Schweizerische Reederei AG (SRAG) und mit 2, je 400 Ps starken, 1940 gebauten 6 RKWN 25, Sulzer Diesel ausgerüstet und als GMS in Betrieb genommen am 24.07.1946. Ausgerüstet mit einer Stranglier (Lier = Winde) zum schleppen. Im Jahre 1958 diente das Gütermotorschiff der fiktiven Basler Schifferfamilie L. Mäglin als Filmschiff für den Schweizer Film "Zum goldenen Ochsen" mit Margrit Rainer, Schaggi Streuli usw. Am 31.05.1974 Verkauft an H. A. Theuns und P. Hendricks, Hendrik Ido Ambacht. Andere Quellen geben Zwijndrecht an. Weiterverkauft im gleichen Jahr an J. Timmer in Rotterdam und umbenannt in STACCATO. Register Nr.: 14095 B Rott. 1974. Ankauf im Jahr 1974 durch P. H. Timmer & J. Bosklopper, Papendrecht. Andere Quellen geben Zwijndrecht an. 1975 mit 2, 365 Ps starken Caterpillar Diesel neu motorisiert worden. Ab 01.01.1976 Register Nr.: 2314095. 1981 registriert für Fokko Scheepvaart B.V., Rotterdam. 1982 Ankauf durch A. WJ. Arends in Maasbracht und umbenannt in ALPHA. 1982 registriert für Fokko Scheepvaart Maatschappij B.V., Rotterdam. 1983 an A.C.G.J. Teuben, Oosterhout verkauft, neuer Name STELLA MARIS. 1986 Ankauf durch Slokkers Handels- & Scheepvaart, Zwijndrecht und weiterverkauft an Gebr. Den Heeten B.V., Mijnsheerenland. 1986 weiterverkauft an A. Ursinus in Rotterdam. Neuer Name MARCO. 1990 Neu motorisiert mit 2, 450 Ps starken Caterpillar Diesel und ausgerüstet mit einem 235 kW / 320 Ps Bugstrahler. 199? Registriert für Ursinus-de Bruin Vof, Werkendam. 2005 angekauft durch Holen Schriemer Vof. in Grijpskerk und in LARA umbenannt. Im Jahr 2007 heisst der Eigner der LARA Cobra Vof. aus Vianen. 2008 Ankauf durch die Intercom Shipping in Varna Bulgarien und umbenannt in SVETI APOSTEL ANDREY. Registriert in Russe an der Donau. Register Nr.: RB-763. Rufzeichen LZG224. Binnenschiff nach einer Woche auf der Donau geborgen 13.08.2015: Das bulgarische Binnenschiff "Sveti Apostel Andrey" - RB 763, 1'197 ts (ENI-Nr.: 02314095), das auf der Donau bei Niederalteich seit dem 06.08.2015 mit 700 Tonnen Röhren festsass und seitdem für eine Schifffahrtssperre gesorgt hatte, konnte am Nachmittag des 12.08.2015 wieder flottgemacht werden. Ein Schwimmkran hatte das auf eine Kiesbank aufsitzende Schiff geleichtert. Der Anstieg des Wasserstands auf der Donau unterstützte die Bergungsbemühungen. Nachdem der Havarist die Reise in Richtung Regensburg fortsetzte, gab das Wasser- und Schifffahrtsamt Regensburg die Schifffahrt für die wartenden Talfahrer in Richtung Passau wieder frei. Nach deren Passage sollten auch die bei Vilshofen wartenden Schiffe donauaufwärts in Richtung Deggendorf weiterfahren dürfen.
|
STACCATO
MARCO
LARA
SVETI APOSTOL ANDREY