>
HEIDELBERG
ENI Nr.: 04802890
Schiffstyp / Ship's type: KFGS (Kabinen Fahrgast Schiff)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH & Co. KG, Tangermünde | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 2004 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 00.00.2004 |
Ablieferung / Delivery: | 00.00.2004 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Bernina River Cruises GmbH, Zug | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | River Advice AG, Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | River Advice AG, Basel | ||
Management von / from: | 10.12.2009 | Management bis / until: | 27.03.2024 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz / Switzerland (CHE) |
Rufzeichen / Call sign: | HE7334 | CH-Register-Nr. / Official No.: | 1918 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | 269057334 | Class: | |
Registrier Datum / Date: | 10.12.2009 | Register Streichung / Deletion: | 27.03.2024 |
Verbleib / Fate: | In Fahrt / In service |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | - | |
Länge / Length: | 109.79 | Meter |
Breite / Breadth: | 11.38 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 1.92 | Meter |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Passenger: | 110 | / 124 |
Besatzung / Crew: | 35 |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x V-16 Zyl. TBD 616V16 Deutz Diesel Motoren |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Deutz AG |
Leistung / Power: | 2214 Ps / 1'628 kW |
Antrieb / Propulsion: | 2 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.2004 | Heidelberg | Neustadt / Holstein |
10.12.2009 | HEIDELBERG | Basel |
27.03.2024 |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Dieses Flusskreuzfahrtschiff HEIDELBERG wurde im Jahre 2004 in Tangermünde an der Elbe für die Peter Deilmann Reederei GmbH & Co KG in Neustadt-Holstein fertiggestellt. Die IVR-Nummer lautete damals 4802890 und das Rufzeichen DC2747. Im Oktober 2008 stellten 44 Wasserskiläufer des „Ersten Deutschen Wasserski Show Teams“ hinter der «Heidelberg» mit einer Strecke von 3.9km Moselaufwärts einen Weltrekord auf. Ab dem 1. April 2007 gilt nun die ENI Nr.: 0480289, anstelle der IVR-Nummer. Im November 2009 wurde der Verkauf von sieben der neun Flusskreuzfahrtschiffe an eine Schweizer Firmengruppe bekannt, nachdem im Juni 2009 Insolvenzanträge beim Insolvenzgericht Cuxhaven eingereicht wurde. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt. Am 10. Dezember 2009 in der Schweiz registriert unter der Nummer 1918. Neue Eignerin ist die Bernina River Cruises GmbH in Zug. Das Rufzeichen lautet nun HE7334. Das Schiff wurde aber noch am 14.03.2010 im Stadthafen Linz von Kapitän Otto Steindl gesehen und fotografiert unter deutscher Flagge und mit Heimathafen Neustadt / Holstein, nachdem es zuvor am 10.03.2010 den Hafen Bamberg verlassen hat. Wahrscheinlich Ende April / Anfang Mai 2010 mit neuer Flagge und Heimathafen Basel versehen in Linz. Am 14. Oktober 2015 erfolgte eine Handänderung zur Atlas River Cruising GmbH, in Basel. Wahrscheinlich im Jahre 2018 übertragen an Royal Discovery AG in Basel. Seit dem 27.03.2024 ist das Passagierschiff aus dem Schweizer Rheinregister gelöscht. Am 18. Mai 2024 involviert in eine mysteriöse Kollision mit einem mit 8 Personen besetzten Schnellboot bei dem ungarischen Ort Veröce, die der Kapitän des Flusskreuzers offenbar nicht bemerkt hat. Bei der Kollision gab es einen schwerverletzten Mann und später wurden die Leichen einer Frau und einem Mann gefunden. Vermisst sind weiter 3 Männer und 2 Frauen. Die HEIDELBERG, die interessanterweise immer noch die Schweizer Flagge führt, obwohl schon am 17. März 2024 aus dem CH-Register gestrichen, wurde von den ungarischen Behörden in Komàrom gestoppt zwecks Untersuchungen am Schiff. Der Kapitän des Flusskreuzfahrtschiffs ist wegen unterlassener Hilfeleistung, die er bestreitet, festgenommen worden. Mittlerweile wurden alle sieben Todesopfer geborgen und die Suche nach weiteren Opfer eingestellt. Quellen:
|
Bei Eich zu Tal am 6. August 2017
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © MB-Foto |
Bei Eich zu Tal am 6. August 2017
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © MB-Foto |
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © MB-Foto |
Bei Eich zu Tal am 6. August 2017
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © MB-Foto |
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar |
Diverse Photos
Interieur-Aufnahmen am 06.05.2010 in Passau
Bildherkunft / Photosource: © Daniel_Rgbg |
Interieur-Aufnahmen am 06.05.2010 in Passau
Bildherkunft / Photosource: © Daniel_Rgbg |
Interieur-Aufnahmen am 06.05.2010 in Passau
Bildherkunft / Photosource: © Daniel_Rgbg |
Interieur-Aufnahmen am 06.05.2010 in Passau
Bildherkunft / Photosource: © Daniel_Rgbg |
Interieur-Aufnahmen am 06.05.2010 in Passau
Bildherkunft / Photosource: © Daniel_Rgbg |
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar |
vorher als / previously as Unter Deutscher Flagge Basel St. Johann am 9. Juni 2008
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Capt. Urs O. Honegger † |
Basel St. Johann am 9. Juni 2008
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Capt. Urs O. Honegger † |
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar |
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar |
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar |