MOUNT LYCABETTUS
Schiffstyp / Ship's type: Dampf - Stückgutfrachter / Steam - General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Sir Raylton Dixon & Co. Ltd., Middlesbrough | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 612 | Baujahr / Year of built: | 1917 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 16.08.1917 |
Ablieferung / Delivery: | 00.11.1917 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Atlanticos Steamship S.S. Co. Ltd., Panama | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Kulukundis Shipping Co. S.A., London & Piraeus | ||
Charterer / Operator: | Eidgenössisches Kriegs Transport Amt (Swiss War Transport Administration), Bern, Switzerland | ||
KTA Charter von / from: | 23.12.1939 | KTA Charter bis / until: | 17.03.1942 |
Registerhafen / Homeport: | Syra | Flagge / Flag: | Griechenland / Greece (GRC) |
Rufzeichen / Call sign: | SVRO | Register-Nr. / Official No.: | 289 |
Registrier Datum / Date: | 00.00.1935 | Register Streichung / Deletion: | 17.03.1942 |
Verbleib / Fate: | 17.03.1942 torpediert und gesunken (30 †) / Torpedoed and sank with all hands (30 †) |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 4'292 | Länge / Length: | 111.24 | Meter | ||
NRT: | 2'648 | Breite / Breadth: | 15.54 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 7'280 | Tiefgang / Draft: | 7.16 | Meter | Besatzung / Crew: | 30 |
Lightship ton: | n.a. | Tiefe / Depth: | n.a. | Meter | ||
Ladewinden / Cargo winches: | 10 | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 10 Ladebäume / Derricks at 3-ton SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | Triple expansion steam engine (T-3-Cyl.) Richardsons, Westgarth & Co. Ltd., Middlesbrough | |
Leistung / Power: | 2'500 PS / HP | |
Geschwindigkeit / Speed: | 11 | Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 | Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.11.1917 | War Flower | London |
00.08.1919 | Turkestan | Newcastle-upon-Tyne |
00.00.1935 | Mount Lycabettus | Syra |
23.12.1939 | MOUNT LYCABETTUS | Syra |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 17.03.1942 torpediert und gesunken / Torpedoed and sank with all hands |
Schiffsgeschichte
Dieser Kohlengefeuerte Frachtdampfer von 7’280 Tonnen Tragfähigkeit wurde von der Werft Sir Raylton Dixon & Co Ltd., Middlesbrough, England (Bau Nr.: 612) im Auftrag des Shipping Controller gebaut. Er lief am 16.08.1917 von Stapel und wurde im November 1917 fertiggestellt und dann als WAR FLOWER unter Britischer Flagge mit Heimathafen London in Dienst gestellt. Das Schiff wurde von G. Pymann & Co. London betrieben. Ladegeschirr: 10 Ladewinden und 10 Ladebäume à 3-Ton SWL (Safe Working Load). Offizielle Nr.: 140382. Rufzeichen: JRDN. 1919 wurde es an Hindustan Shipping Co. Ltd., Newcastle-upon-Tyne (Management: Common Bros. Ltd., Newcastle-Upon-Tyne) verkauft und in TURKESTAN umbenannt. Das Schiff verblieb unter Britischer Flagge, jedoch der Heimathafen war jetzt Newcastle. Gemäss anderen Quellen wurde sie jedoch erst 1919 fertiggestellt, als WAR FLOWER in Betrieb genommen und noch im selben Jahr weiterverkauft und in TURKESTAN umbenannt. 1935 wurde das Schiff von der griechischen Firma Rethymnis & Kulukundis Shipping Ltd., London & Piraeus angekauft und in MOUNT LYCABETTUS umbenannt (Registrierter Eigner: Atlanticos Steamship S.S. Co. Ltd., Panama / Management: Kulukundis Shipping Co. S.A., London), fort an fuhr sie unter der griechischen Flagge mit Heimathafen Syra (die griechische Insel Syros, auch Siros genannt). Offizielle Nr.: 289, Rufzeichen: SVRO. Am 23.12.1939 ging die MOUNT LYCABETTUS für die Dauer des Krieges in Zeitcharter mit dem KTA, Bern (Kriegstransportamt). In den ersten zwei Jahren machte sie verschiedene Reisen über den Nordatlantik und transportierte ohne irgendwelche besondere Vorkommnisse Getreide und Kohle für die Eidgenossenschaft nach Portugal. Am 02.02.1942 verliess sie wieder einmal Leixões in Portugal um eine neue Reise nach Baltimore U.S.A. anzutreten. Um noch Kohle zu bunkern, musste sie einen Umweg über die Kanarischen Inseln machen. Die fast ausschliessliche griechische Besatzung und ihr junger griechischer Kapitän Micheal Sophos waren alle schon länger an Bord und erfahren mit der Massengutfahrt über den Nordatlantik. Am 05.03.1942 machte das Schiff in Baltimore fest und 6'011 Tonnen Getreide der amerikanischen Getreidehandelsfirma Bunge Ltd. wurde geladen. Das Laden wurde am 11.03.1942 beendet und das Schiff lief ohne Zeitverlust gleich aus. Gemäss der Britischen Admiralität erreichte das Schiff die offene See jedoch erst am 14.03.1942, was insofern verständlich ist, Baltimore liegt am inneren Ende der Chesapeake Bay ungefähr 180 Seemeilen vom offenen Meer entfernt. Seit ihrer Abfahrt hatte die MOUNT LYCABETTUS keine Nachrichten mehr gesendet und die Agenten in Leixões benachrichtigen die Charter KTA in Bern mit einem Telegram "stop...schiff verspätet, es wird angenommen, dass sie ohne Spur verloren gegangen ist... stop", aktuell wurde nie etwas vom Schiff und seiner 30 Mann Besatzung gefunden. Die Tragödie musste sich schnell und brutal ungefähr 400 Seemeilen südöstlich von Halifax in einer ungefähren Position 40° 50' N / 059° 20' W ereignet haben, wobei die stürmische See irgendwelche Spuren schnell verwischte. Nachforschungen der Schweizer Behörden bei den kriegführenden Nationen verliefen ergebnislos und keine Erklärung für das Verschwinden des Schiffes konnte gegeben werden. Nach Beendigung des Krieges konnte aus deutschen Dokumenten und Logbüchern angenommen werden, dass das Schiff vom deutschen U-373 (Kommandant Paul-Karl Loeser) am Nachmittag des 17.03.1942 mit zwei Torpedos versenkt worden ist (das U-373 sank ungefähr zwei Jahre später, wobei jedoch fast die gesamte Mannschaft gerettet werden konnte). siehe auch uboat.net unter "U-373". Nach dem Krieg bezahlte die Versicherung den Schiffseignern 110'000 Pfund Sterling für das Schiff und beglich den Schaden für die verlorene Getreideladung von 6’011 Tonnen. Diese Katastrophe forderte den grössten Verlust an Menschenleben in der Geschichte der Schweizer Seefahrt und ereignete sich am Höhepunkt des U-Bootkrieges, der ungefähr 36'000 alliirten Seeleuten und 30'000 deutschen U-Bootfahrern das Leben kostete. HPS-MB-SwissShips, Februar 2012 |
Historique des navires
Le cargo vapeur à charbon de 7280 tonnes de port en lourd fut construit par le chantier naval Sir Raylton Dixon & Co LTD à Middlesbrough, Angleterre, pour le compte du "Shipping Controller". Le navire fut lancé le 16.08.1917 et complété en novembre de la même année, puis immatriculé en temps que WAR FLOWER sous pavillon britannique avec port d'attache à Londres. L'armement fut confié à G.Pymann & Co, Londres. N° officiel : 140382. Indicatif d’appel JRDN. En 1919, le navire est vendu à la Hindustan Shipping Co. Ltd à Newcastle-upon-Tyne (Common Bros.) et rebaptisé TURKESTAN. Il demeura sous pavillon britannique mais son port d'attache transféré à Newcastle. Selon d'autres sources, le navire aurait été construit en 1919, mis en service comme "War Flower" et revendu la même année puis rebaptisé "Turkestan". En 1935, le navire est acheté par l'armateur grec Rethymnis & Kulukundis Shipping Ltd., Londres et rebaptisé MOUNT LYCABETTUS (propriétaire Atlanticos Steamship). De là le navire bat pavillon grec et est immatriculé à Syra (l'île grecque de Syros ou Siros). Le 23.12.1939, le MOUNT LYCABETTUS est affrété par le KTA de Berne (l'office federal d'approvisionnement en temps de guerre). Durant les premières 2 années, le navire effectue plusieurs voyages à travers l'Atlantique nord sans incident notable, chargeant des cargaisons en vrac, comme des céréales et du charbon pour la confédération, vers le Portugal. Le 02.02.1942, le navire appareilla une nouvelle fois de Leixões au Portugal, pour Baltimore aux USA, faisant une importante déviation par les Îles Canaries pour charger du charbon de combustion. Le jeune commandant grec Michael Sophos et son équipage (presque tous des grecs) sont expérimentés dans ce genre de voyages à travers l'Atlantique nord. Le 05.03.1942, le navire est amarré à Baltimore pour charger 6011 tonnes de céréales, pour le compte de l'affréteur, le courtier en céréales Bunge Ltd. Le chargement est terminé le 11.03.1942 et le navire appareilla sans retard. Cependant, d'après l'Amirauté Britannique, le navire rejoignit la mer que le 14.03.1942, ce qui est plausible car Baltimore est au fin fond de la Chesapeake Bay, quelques 180 miles nautiques de la mer. Depuis ce départ des USA, le navire n'envoya plus aucun message et son agent maritime à Leixoes informa par télégramme l'affréteur KTA à Berne en ces termes : " …stop.navire retardé, considéré perdu corps et biens sans laisser de traces.stop " En fait, aucune trace du navire et de son équipage ne fut jamais trouvée. La tragédie devrait avoir eu lieu très rapidement et brutalement quelques 400 miles nautiques au sud-est de Halifax, à une position approximative de 40° 50' N et 059° 20' W avec une tempête qui dispersa les débris très rapidement. A cette époque, malgré les demandes faites par les autorités suisses, aucun des gouvernements impliqués dans la guerre ne donna d'explication sur la disparition du navire. A la fin de la guerre, il fut établi par des documents allemands et les livres de bord, que le sous-marin U-373 (commandant Paul-Karl Loeser) que le MOUNT LYCABETTUS devrait avoir été coulé par deux torpilles dans l'après-midi du 17.03.1942. Le U-373 fut lui-même coulé environ 2 ans plus tard mais son équipage sauvé. Voir aussi uboat.net, sous "U-373". Après la guerre, les assurances déboursèrent 110'000 livres sterling pour le navire et payèrent aussi pour la cargaison perdue de 6011 tonnes de céréales. Cette catastrophe représente la plus grande perte en vies humaines dans l'histoire de la marine suisse, et se passa durant la période de pointe de la guerre des sous-marins, qui coûta la vie à 30'000 marins marine marchande et 30'000 marins des sous-marins. Source : SwissShips HPS FG, Février 2012 |
Cronistoria delle navi
Questa nave a vapore alimentata a carbone con una portata di 7280 tonnellate viene costruita presso il cantiere di Sir Raylton Dixon & Co Ltd., Middlesbrough, Inghilterra (numero di costruzione: 612) su commissione della Shipping Controller. Il varo avviene il 16-08-1917 ed ultimata nel novembre 1917, messa in servizio sotto bandiera Britannica come WAR FLOWER, porto d'iscrizione Londra. La nave viene gestita da G. Pymann & Co. Londra. Mezzi da carico: 10 verricelli e 10 alberi da 3 tonn. SWL (Safe Working Load). N. ufficiale: 140382. Nominativo internazionale: JRDN. Nel 1919 viene ceduta alla Hindustan Shipping Co. Ltd., Newcastle-Upon-Tyne (management: Common Bros. Ltd., Newcastle-Upon-Tyne), la quale la nomina TURKESTAN. La nave rimane sotto bandiera Britannica, il porto d'iscrizione diventa Newcastle. Secondo altre fonti l'ultimazione della nave avviene nel 1919, messa in servizio con il nome WAR FLOWER e nello stesso anno venduta e nominata TURKESTAN. La compagnia greca Rethymnis & Kulukundis Shipping Ltd.,Londra & Pireo aquista la nave nel 1935 e la nomina MOUNT LYCABETTUS (proprietario registrato: Atlanticos Steamship S.S. Co. Ltd., Panama / management: Kulukundis Shipping Co. S. A., Londra) e da allora é in servizio sotto bandiera greca, porto d'iscrizione Syra (isola greca Syros o Siros). Numero matricola: 289, nominativo internazionale: SVRO. Il 23-12-1939, per la durata del conflitto mondiale, viene noleggiata a tempo dal KTA (ufficio del trasporto in guerra). Nei primi anni esegue diversi viaggi transatlantici e trasporta senza eventi starordinari grano e carbone per la confederazione al Portogallo. Il 02-02-1942 parte come di consueto da Leixoes in Portogallo per intraprendere un nuovo viaggio per Baltimore negli Stati Uniti. Per bunkerare carbone deve deviare alle isole Canarie. L'equipaggio composto quasi esclusivamente da greci ed il giovane comandante, anche lui greco, sono imbarcati giá da un po di tempo e pratico con carichi alla rinfusa nei viaggi sull'Atlantico del Nord. Il 05-03-1942 ormeggia nel porto di Baltimore dove vengono caricati 6011 tonn. di grano dall'azienda commerciale Bunge Ltd. La caricazione termina il 11-03-1942 e la nave prende il mare senza perdita di tempo. Secondo l'ammiragliato britannico, appena il 14-03-1942 raggiunge l'alto mare, spiegabile, dato che Baltimore rimane all'interno della baia di Chesapeake a ca. 180 mg dal mare aperto. Dalla partenza, la MOUNT LYCABETTUS, non trasmette alcun messaggio e gli agenti di Leixoes comunicano al KTA di Berna il seguente telegramma "stop….nave in ritardo, si presume che é andata persa senza lasciare tracce…stop", purtroppo fino ad ora non si é riusciti a trovare nulla delle 30 persone di equipaggio ne alcuna parte della nave. La tragedia deve essesi svolta entro breve tempo a ca. 400 mg a sudest di Halifax in posizione aprossimata 40°50'N / 059°20'W, dove la tempesta riesce a spazzare via ogni probabile testimonianza. Indagini da parte dalle autoritá svizzere presso le nazioni in guerra, rimangono senza esito e non si riesce a spiegare la scomparsa della nave. Da documenti e giornali di bordo tedeschi, dopo la fine della guerra, si puo presumere che la nave é stata affondata nel pomeriggio del 17-03-1942 in seguito un attacco con 2 siluri dal sottomarino tedesco U-373 (comandato da Paul-Karl Loeser), (tale sommegibile affonda 2 anni piú tardi, dove peró tutto l'equipaggio viene tratto in salvo). Vedi anche uboat.net sotto "U-373". L'assicurazione paga ai proprietari la somma di 110000£ per la nave e risarcisce il danno per il carico di 6011 tonn. di grano a conflitto mondiale terminato. Questa catastrofe provoca la piú grande perdita di vite umane nella storia della marina mercantile svizzera e si verifica al culmine della guerra sottomarina, la quale costa la vita a 36000 marittimi alleati ed a 30000 marittimi tedeschi imbarcati sui sottomarini. HPS-MB-HM-Swiss-Ships, febbraio 2012 |
History
This coal-fired cargo steam ship of 7,280 tons dwt was built by Sir Raylton Dixon & Co Ltd., Middlesbrough, United Kingdom (Yard No.: 612) on account of the Shipping Controller. She was launched on 16.08.1917 and was completed in November 1917, then registered as the WAR FLOWER under the British flag with her home port being London. The management was carried out by G. Pymann & Co. London. Cargo gear 10 cargo winches and 10 derricks at 3-ton SWL (Safe Working Load). Official No.: 140382. Call sign: JRDN. In 1919 she was sold to Hindustan Shipping Co. Ltd. In Newcastle-Upon-Tyne (Management: Common Bros. Ltd., Newcastle-Upon-Tyne) and renamed TURKESTAN. She remained under the British flag, but her home port was changed to Newcastle. According to other sources she was completed only in 1919, put in service as "WAR FLOWER", but sold same year and renamed TURKESTAN. In 1935 she was purchased by the Greek Rethymnis & Kulukundis Shipping Ltd., London & Piraeus and renamed MOUNT LYCABETTUS (registered owner: Atlanticos Steamship S. S. Co. Ltd., Panama / managers: Kulukundis Shipping Co. S.A., London), from now she flew the Greek flag and was registered in Syra (the Greek island of Syros or Siros). Official No: 289. Call sign: SVRO. On 23.12.1939 the MOUNT LYCABETTUS went on time charter with the KTA, Bern, the War Transport Office of the federal government of Switzerland. In the first two years she made several voyages across the North Atlantic without any notable incident, carrying bulk cargoes, such as grain and coal for the Swiss Confederation to Portugal. On 02.02.1942 she sailed again from Leixões, Portugal for Baltimore in the U.S.A. making a large deviation to the Canary Islands to replenish her bunkers with new coal. Her young Greek master Capt. Michael Sophos and his almost all-Greek crew were well experienced in the bulk trade across the North Atlantic. On 05.03.1942 the ship moored in Baltimore to load 6,011 tons of grain, shipped by the American grain trader Bunge Ltd. Loading was completed on 11.03.1942 and the ship left harbour without delay. However according to the British Admiralty she gained the open sea only on 14.03.1942, which is very plausible, as Baltimore is located right at the inner end of the Chesapeake Bay about 180 miles from the open sea. Since her departure the MOUNT LYCABETTUS never sent any messages and the agents in Leixões informed the charterers KTA in Bern by telegram "...stop.vessel delayed, considered lost without trace.stop", actually never a trace was found of the vessel and her crew of 30 men. The tragedy must have taken place very rapidly and brutally about 400 nautical miles south-east of Halifax in a position about 40° 50' N / 059° 20' W with the stormy seas dispersing any traces quickly. At the time, despite demands by the Swiss authorities, none of the governments of the war parties gave any explanation for the vessel's disappearance. At the end of the war it was established from German documents and log books, that U-373 (commander Paul-Karl Loeser) must have sunk the vessel with two torpedos in the afternoon of 17.03.1942 (U-373 was sunk only about 2 years later with most of her crew saved), see also uboat.net under "U-373". After the war the insurance paid the owners 110,000 Pounds Sterling for the ship and paid for the lost cargo of 6,011 tons of grain. This catastrophe claimed the largest loss of human life in Swiss shipping history and occurred at the peak of the U-boat war, which accounted for about 36,000 allied merchant navy seamen and 30,000 seamen on the U-boats, perished at sea. HPS-MB-SwissShips February 2012 |
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