Schiffsgeschichte
book

Kiellegung: 28.06.2002 für Clio Marine Inc, Monrovia (Management: Mitsui Soko Co. Ltd., Tokyo), Panama bei Shikoku Dockyard Co. Ltd., Takamatsu (Bau Nr.: 1011). Stapellauf: 18.09.2003

Abgeliefert: 19.11.2003 an Ever Bright Shipping S.A. (Management: Toshin Kisen K.K., Yoshiumi, Ochi-gun, Ehime Prefecture), Panama als UMBERTO D'AMATO. Ladegeschirr: 4x 30.5 Tonnen SWL (Safe Working Load) Kräne. Offizielle Nr. 31529-KJ. Lloyd's Register / IMO Nr.: 9276779. Rufzeichen: HPQC.

17.07.2006: Das Management wurde durch Keishin Kaiun Co. Ltd., Ochi-gun, Ehime Prefecture, übernommen.

10.11.2006: Ankauf durch Fratelli d'Amato SpA., Napoli und umbenannt in F. D. UMBERTO D'AMATO. Rufzeichen: ICAH.

02.04.2007: Verkauf in Oita, Japan an Maritime International Trade Inc. (Management: Fratelli d'Amato SpA., Napoli), Panama und umbenannt in MIT ONE. Offizielle Nr.: n.a. Rufzeichen: n.a.

Angaben von Hr. M. Eichmann:
Am 2. April 2007 hat die Oceana Shipping AG (Suisse-Atlantique SA) den Handy-Size-Bulker MIT ONE (ex Umberto d'Amato) um 09.00 h GMT in Oita (Japan) übernommen und unter dem Namen SILVRETT mit der Reg. Nr. 185 im Register der Schweizer Seeschiffe eingetragen. Hier einige Angaben über die SILVRETTA: Die UMBERTO D’AMATO wurde am 2.4.2007 in Oita (Süd-Japan, Kyushu), zuerst vom bisherigen Eigner umgeflaggt von italienischer zur Panama Flagge, dann umgetauft auf den schönen Namen MIT ONE, und anschliessend um 09:00 GMT an die neuen Eigner, Oceana AG Chur, verkauft. Dieses Manöver sei unumgänglich gewesen, aus Flaggenstaats Gründen.

02.04.2007, also am gleichen Tag angekauft durch Oceana Shipping AG, Chur (Management: Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime S.A., Renens, VD) in Oita (Japan) und umbenannt in SILVRETTA. Registerhafen: Basel. Offizielle Nr.: 185. Rufzeichen: HBFT.

Anmerkungen von Suisse-At: Die SILVRETTA wurde am 2.4.2007 in Oita von OCEANA AG Chur übernommen. Die Mannschaft wird von V.Ships Odessa gestellt, und ist 24 Mann stark, fast alles Ukrainer Seeleute, ca. ein Viertel ex unseren andern Schiffen. Capt. Antipov, Ch.Engineer Chekmaryov. Die erste Reise führt das Schiff von China über Hongkong nach Südamerika.

Am 26.06.2017 registriert auf den Marschall Inseln. Heimathafen Majuro. Offizielle Nr.: 7442. Rufzeichen: V7NV7.

Am 13.11.2018 in Singapur an Tan Binh Co. Ltd., Haiphong Vietnam verkauft und in TAN BINH 246 umbenannt. Registriert unter Panama Flagge. Offizielle Nr.: n.a. Rufzeichen 3FCQ7.