
Die SILVRETTA, ein Mark V Bulk Carrier der Panamax-Klasse, wurde auf Kiel gelegt am 11.07.1994 und am 14. Oktober 1994 in Kopenhagen bei Burmeister & Wain Skibsvaerft vom Stapel gelassen und am 10. Januar 1995 an die Eignergesellschaft Oceana Shipping A.G., Chur, übergeben. Die Taufe fand am 19. September 1994 gleichzeitig mit derjenigen des Schwesterschiffs ROMANDIE in Kopenhagen statt. Am 10. Januar 1995 stach die SILVRETTA in Kopenhagen zu ihrer Jungfernfahrt unter dem Kommando von Kapitän Martin Horner nach New Orleans in See, das sie am 29. Januar 1995 erreichte. Das Management des Schiffs obliegt der Suisse-Atlantique, Société de Navigation Maritime S. A, Lausanne.
Auffallend ist das Fehlen eines Bulbous-bow. Bei der Hauptmaschine handelt es sich um einen 5 RTA62U New Sulzer- Diesel, welcher eine Leistung von 14'700 PS oder 10'812 kWh erbringt. IMO Nr.: 9082881. Offizielle Nr.: 142. Rufzeichen: HBFT.
09.02.2004: Verkauf an Atlant Bulkers Corporation, Majuro (Management: Atlantska Plovidba d.d., Dubrovnik) und registriert in Dubrovnik, Kroatien. Umbenannt in Kohsichang, Thailand in CITY OF DUBROVNIK. Offizielle Nr.: 7T-382. Rufzeichen: 9ANB.
Im Januar 2008 transferiert an Atlant Liberty Corporation, Majuro. Unverändertes Management, Heimathafen und Flagge. Nicht umbenannt.
Im Juli 2014 Verkauft an die Oldendorff Carriers GmbH & Co. KG in Lübeck und in 5-jähriger Bareboat Charter von Atlantic Conbulk Maritime Corporation zurückgenommen. Eingetragene Eigentümer Bandwidth Shipping Corp. Monrovia. Gleicher Name, Heimathafen und Flagge.
Am 29.05.2019 verkauft an Star Hong Kong Shipping Ltd., Hong Kong (Technisches Management: Fujian Marine Co Ltd., Hong Kong) und registriert in Panama. Neuer Name WUYI HK. Offizielle Nr.: 5070319, Rufzeichen: 3ETV3.
Am 04.02.2021 auf den Strand gesetzt in Chattogram, offizieller Name von Chittagong in Bangladesch zum verschrotten.