Schiffsgeschichte
book

Am 20. July 1955 als SILVAPLANA vom Stapel gelaufen bei Brodogradiliste "3. Maj" in Rijeka (Bau Nr. 437) und am 24. April 1956 für Oceana Shipping A.G., Chur (Management: Suisse-Atlantique Société d'Armement, Maritime S.A., Lausanne), Heimathafen Bâle, in Fahrt gekommen. Ladegeschirr: Ladebäume: 2 x 10 ton SWL, 8 x 5 ton SWL, 1 x 2.5 ton SWL. Register Nr.: 055. Rufzeichen: HBDX.

Am 23. Juni 1969 in Genua an Capitano Francesco Massa aus Genua, für l'200'000 $ verkauft und in CAPO MISENO umbenannt worden. BRT: 8636, NRT: 5080, DWT: 12'897. 1969, gleich nach dem Ankauf, wurde in Genua das Ladegeschirr der Luken 2 und 4 verdoppelt (4 Ladewinden und 4x 5ton SWL, Ladebäume), um im Liniendienst in die Großen Seen eingesetzt zu werden. Register Nr.: 3471. Rufzeichen. ICUF.

1971 verkauft an Dottore Giovanni Carosini, Genua. Nicht umbenannt.

1976 an La Camogliese S.p.A. , Genua verkauft. Nicht umbenannt.

1976 wurde ein Verkauf an Valetta Navigation Co. Ltd. (Management: Diotima Compania Naviera S.A., Piraeus.), Limassol und ein Namenswechsel in UNIFORCE geplant, der jedoch schlussendlich nicht zustande kam.

1977 verkauft in Triest an Overseas Shipping (Pte.) Ltd., Singapore und umbenannt in HWA HO. BRT: 6208/8636, NRT: 3494/5080, DWT: n.a. /13'104. Offizielle Nr. 380602. Rufzeichen: 9VMG.

Am 25. Okober 1980, auf der Ballastreise von Singapore nach Chinnampo, Nordkorea, bei schwerem Sturm , 125 Seemeilen südwestlich von Pyöngyang auf felsigen Grund getrieben, nachdem das Schiff in der Korea Bay trieb, in einer Position Lat. 38°08' S Long. 124°40' E und ist dort später auseinander gebrochen. Die Besatzung wurde vollzählig gerettet.