Dieser Mehrzweckfrachter (MPV, Multi Purpose Vesssel) mit Bau Nr. SF100111 (IMO Nr.: 9614696) wurde in 2011 von einer Investorengruppe um die SCL Reederei AG, Bern bei der Schiffswerft Taizhou Sanfu Ship Engineering Co. Ltd., Taizhou, Provinz Jiangsu, Volksrepublik China zusammen mit einem Schwesterschiff (Bau Nr.: SF100112) in Auftrag gegeben.
Am 26.03.2012 wurde der Kiel gelegt und am 15.10.2012 lief das Schiff unter dem ursprünglich vorgesehenen Namen SCL HELVETIA von Stapel. Während den Probefahrten trug der Neubau den chinesischen Namen SAN FU 18001.
Der moderne Mehrzweckfrachter hat drei Laderäume, wobei Raum 2 eine totale Länge von 51,75 m bei einer Breite von 20,40 m aufweist. Die Lukendeckel haben die gleiche Dimensionen wie der Laderaum, somit können schwere und sperrige Anlageteile verschifft werden. Die drei Kräne von McGregor haben eine Hebekraft von 80 metrischen t. Zwei Kräne können mit einer 14 metrischen t schweren Traverse eine Ladung mit einem Gewicht von 146 metrischen t heben.
Der Frachter wurde vor der Ablieferung an die Clipper Projects A/S der dänischen Clipper Gruppe, Kopenhagen in Zeitcharter abgegeben. Daher konnte das Schiff nicht unter dem vorgesehenen Namen SCL HELVTIA registriert werden, sondern erhielt den Charternamen CLIPPER HELVETIA. Am 02.05.2013 wurde es im Schweizer Seeschiffsregister eingetragen mit Heimathafen Basel. (Register Nr.: 199, Rufzeichen: HBEO, registrierter Eigner: SCL Helvetia AG, Unterägeri, Schweiz). Der technische und kommerzielle Betrieb des Schiffes ist an Enzian Ship Management AG, Zürich übergeben worden.
Der Kapitän und die höheren Offiziere sind aus Osteuropa, die anderen Offiziere und die Mannschaft sind aus Sri Lanka. Die Besatzung zählt 18 Personen.
Der Frachter fährt im Green Fleet Pool von Clipper. Im Pool wird keine fixe Charterrate bezahlt, der Eigner ist am Gewinn des Pools oder an eventuellen Verlusten beteiligt. Auch bestimmt der Pool den Einsatz des Schiffes, es kann weitervermietet werden, in Zeitcharter fahren oder im Spotmarkt eingesetzt werden. Die Jungfernreise führte mit Windkraftanlageteilen über Phu My in Vietnam nach Glasgow in Schottland.
SwissShips, HPS, MB, Mai 2013
Am 30. August 2016 umbenannt in HELVETIA in Saigon.
Am 4. Juli 2017 um 12:00 Uhr (Ortszeit) wurde die M/S HELVETIA offiziell von der Enzian Shipping AG an ABC Maritime unter dem Kommando von Kapitän Jaroslaw Selyuk übergeben. Ihre erste Reise unter dem neuen Management wird darin bestehen, Turmsegmente für Windkraftanlagen in Taicang (China) zu laden, um sie nach Newcastle (Australien) zu transportieren.
Am 27.04.2020 wurde die HELVETIA im niederländischen Eemshaven aus dem Schweizer Seeschiffsregister gestrichen. Neuer Name ist BBC RHEIDERLAND. Registriert für die Norderaue Briese Schiffahrts (Management: Briese Heavylift GmbH & Co KG , Hafenstrasse 12, 26789 Leer) unter der Flagge von Antigua & Barbuda in St. John's. Neues Rufzeichen: V2HI6.