Schiffsgeschichte
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Die m/s SABINA wurde auf Kiel gelegt am 26.06.1998 in Galati, Rumänien auf der Damen Galati Shipyard als "Greta C" und vom Stapel gelassen am 03.12.1999, als SABINA für Carisbrooke Shipping Plc., Cowes. IMO / Lloyd's Register Nr.: 9205718. Zur weiteren Bearbeitung und Ausrüstung verliess die SABINA mit aufgemaltem Heimathafen Cowes, Galati am 08.01.2000 im Schlepp vom Motor/Schlepper "Koral" (Valletta) und erreichte am 01.02. 2000 Delfzijl.

Einen Tag später von Delfzijl nach Hoogezand geschleppt durch die Schlepper "Waterpoort" und "Knight Buster", wo sie in der Werft Scheepswerf Damen B.V., Hoogezand fertiggestellt wurde. Am 13.05.2000 von Bodewes Volharding nach Delfzijl geschleppt und am 23.05.2000 auf Probefahrt gegangen. Nach erfolgreichem sogenannten Seatrial nochmals Eingedockt in Delfzijl am 24.05.2000 und dann am 04.06.2000 nach Rotterdam ausgelaufen.

Abgeliefert in Rotterdam am 7. Juni 2000 an der Parkkade und an die Eignerin, die M/V "SABINA" A.G., Bern, übergeben worden. Am selben Tag fand die Schiffstaufe durch Frau Sabina Eichmann statt. Die Jungfernfahrt führte von Rotterdam nach St. Petersburg (RUS), wo das Schiff am 13. Juni 2000 einlief. Management: Carisbrooke Shipping Ltd., Cowes / Ab 01.09.2002 Enzian Shipping A.G., Schlieren und ab 13. April 2006 Enzian Ship Management A.G., Schlieren

Bei der Hauptmaschine handelt es sich um eine MAK 9-M32 mit einer Leistungsfähigkeit von 4077 PS oder 2999 kw. Das Schiff kann als Combi Freighter dank beweglicher Zwischenwände und -decks sowohl als Container- wie auch als Schütt- oder Stückgutfrachter (Tweendecker) verwendet werden. Es ist zudem mit einem 60 Tonnen SWL (Safe Working Load) Liebherr Kran sowie mit einem 10 Tonnen Gantry-Kran zum verschieben der Lukendeckeln ausgerüstet. Offizielle Nr.: 157. Rufzeichen: HBEB.

Im März 2003 wurde die SABINA von M/V TARMO (Eisbrecher) bei seiner Hilfe, für Sabina einen Weg nach Tallinn durch 60cm dickes Eis zu brechen, gerammt.

Am 12.01.2007, auf einer Reise von Szczecin nach Alexandria mit einer Ladung Kohle, erleidet das Schiff eine Grundberührung bei schlechtem Wetter vor der schwedischen Küste.
Nach eingehender Untersuchung in Alexandria, wurde das Schiff auf eine Werft in Constanta, Rumänien zur Reparatur gebracht. Es wurden etwa 130 Tonnen Stahl neu verbaut um den Schaden zu beheben. Seit dem 15.05.2007 wieder in Fahrt.

Pressemeldung von Tim Schwabedissen: Schweizer Frachter geriet vor Swinemünde in Brand

(21.06.2016) Auf dem Schweizer Frachter "Sabina", 5968 BRZ (IMO-Nr.: 9205718) brach am 19.6. um 12.20 Uhr vor Mulnik ein Feuer im Maschinenraum aus. Das Schiff hatte kurz zuvor den Hafen von Swinemünde mit Kurs Stettin verlassen und hatte eine Ladung Phosphatdünger an Bord. Die Feuerwehr Strazak-26 wurde alarmiert, doch dann gelang es der Crew, den Brand mit Bordmitteln zu löschen. Da das Schiff dabei aber zeitweilig manövrierunfähig wurde, kam es kurzzeitig am Ufer fest. Zwei Schlepper zogen den Havaristen dann in den Hafen zurück, wo er am Chemiekai festgemacht wurde und die folgenden Tage verblieb.

Verkauft in Tuzla, Türkei am 01.06.2017 an Transnord Industry Co Ltd. Valletta (Management: Tango Shipping & Trading Ltd. Istanbul). Registriert in Avatiu auf den Cook Inseln. Neuer Name TANGO RIO. Offizielle Nr.: n.a. Rufzeichen E5U3289.

Im November 2020 umgeflaggt ins Register von Vanuatu. Neuer Heimathafen Port Vila. Rufzeichen YJWV9.

Am 08.07.2021 aus Neapel ausgelaufen und am 22.07.2021 in Delfzijl eingelaufen. Mit Maschinenproblemen am 08.02.2021 in Vlissingen bei der Werft festgemacht. Am 09.03.2021 nimmt der Schlepper SEA JULIETT bei der DSV-Werft in Vlissingen Ost die TANGO RIO auf den Haken um nach nach Tuzla in die Türkei zu schleppen. Am 29.09.2021 in Tuzla Anchorage angekommen und vor Anker gelegt.