ROMANDIE
Lloyd's Register / IMO No.: 9082879
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Massengutfrachter / Bulk Carrier

![]()
Bau / Construction
| Bauwerft / Shipyard: | Burmeister & Wain Skibsvaerft A/S, København | ||
| Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 494 | Baujahr / Year of built: | 1994 |
| Kiellegung / Keel laying: | 15.04.1994 | Stapellauf / Launching: | 10.07.1994 |
| Ablieferung / Delivery: | 18.10.1994 | ||
![]()
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
| Eigner / Registered owner: | Helica SA, Genf / Genève / Oceana Shipping AG, Chur | ||
| Reeder / Shipping Company (Manager): | Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime S. A., Lausanne | ||
| Tech. Management / Technical Mgmt.: | Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime S. A., Lausanne | ||
| Management von / from: | 10.07.1995 | Management bis / until: | 30.07.2001 |
| Registerhafen / Homeport: | Basle | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) / Switzerland (CHE) |
| Rufzeichen / Call sign: | HBDU | CH-Register-Nr. / Official No.: | 141 |
| (Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | 269018000 | Klassifikation / Class: | Det Norske Veritas (NV) |
| Registrier Datum / Date: | 18.10.1994 | Register Streichung / Deletion: | 30.07.2001 |
| Verbleib / Fate: | Verkauft nach Kroatien / Sold to Croatia | ||
![]()
Vermessung / Tonnage
| BRZ / GT: | 39'422 | Länge / Length: | 225.00 | Meter | ||
| NRZ / NT: | 24'360 | Breite / Breadth: | 32.28 | Meter | Fahrgäste / Passenger: | - |
| DWT: | 75'460 | Tiefgang / Draft: | 14.338 | Meter | Besatzung / Crew: | 22 |
| Lightship tons: | 11'750 |
Tiefe / Depth: | 19.70 |
Meter | Airdraft: | 39.50 |
![]()
Maschine / Machinery
| Maschinen-Typ / Engine type: | 5-cyl. 5RTA 62U |
| Maschinenhersteller / Engine builder: | Korea-Sulzer, Changwon |
| Leistung / Power: | 14'700 Ps / Hp |
| Geschwindigkeit / Speed: | 14.5 Knoten / Knots |
| Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
![]()
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
| Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
| 10.07.1995 | ROMANDIE | Basle (Basel) |
| 30.07.2001 | Petka | Dubrovnik |
| 00.05.2012 | Jindal Varad | Panama |
| 21.11.2014 | Dal Va | Basseterre |
| Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Verschrottet / Scrapped |
![]()
Schiffsgeschichte

Die m/s ROMANDIE, ein Mark V Bulk Carrier der Panamax-Klasse, wurde am 15.April 1994 auf Kiel gelegt und am 10. Juli 1994 in Kopenhagen bei Burmeister & Wain Skibsvaerft (Geschichte der Werft: Früher Burmeister & Wain's Skibsbyggeri A/S, zuvor Burmeister & Wain's Maskin- og Skibsbyggeri A/S, früher Baumgarten & Burmeister, ursprünglich Hans Heinrich Baumgarten) vom Stapel gelassen und am 18. Oktober 1994 an die Eignergesellschaft Helica S.A., Genève, übergeben. Die Taufe fand am 19. September 1994 gleichzeitig mit derjenigen des Schwesterschiffs m/s SILVRETTA in Kopenhagen statt. Am 18. Oktober 1994 fuhr die ROMANDIE in Kopenhagen zu ihrer Jungfernfahrt unter dem Kommando von Kapitän M. Prendivoj nach New Orleans ab. Das Management des Schiffes oblag der Suisse-Atlantique, Société de Navigation Maritime S.A., Lausanne. Auffallend ist das Fehlen eines Bulbous-bow. Bei der Hauptmaschine handelt es sich um einen 5 RTA 62U New Sulzer Diesel, welcher eine Leistung von 14'700 PS oder 10'812 kWh erbringt. Offizielle Nr.: 141. Rufzeichen: HBDU. Der Baupreis für das Schiff betrug damals 30 Millionen US Dollar. Die Helica S.A. verkaufte die ROMANDIE am 31. Januar 2001 in Los Angeles an die Oceana Shipping A.G., Chur. Das Management blieb aber weiterhin in den Händen der Suisse-Atlantique S.A. Am 30. Juli 2001 wurde dieses Schiff an die Bahama-Gesellschaft Atlant Adria Corporation in Nassau, in Kohsichang / Thailand, verkauft, welche es unter kroatischer Flagge in Dienst nahm und ihm den Namen PETKA gab. Das Management wird durch Atlantska Plovidba d.d. in Dubrovnik wahrgenommen. Heimathafen ist Dubrovnik. Offizielle Nr.: 7T-382. Rufzeichen: 9ANB. Im Januar 2004 transferiert an Atlant Bulkers Corp. (Management und Flagge unverändert). September 2007 überschrieben an Atlant Panamax Corp. (Management und Flagge unverändert). Im Oktober 2007 transferiert an Atlant Adria Corp. (Management und Flagge unverändert). Im Januar 2008 übertragen an Atlantic Conbulk Maritime. (Management und Flagge unverändet). Im Mai 2012 verkauft für ca. $9'500'000.- am JITF Shipping & Logistics (Singapore) Pte. Ltd., Singapore (Panama Flagge) (Management: Orient Express Ship Management Ltd., Mumbai) und umbenannt in JINDAL VARAD. Offizielle Nr.: 43373PEXT, Rufzeichen: 3FLK3. Am 21.11.2014 angekauft durch Priyanka Shipping Ltd (Scope Maritime Pvt Ltd), Mumbai und unter der Flagge von St.Kitts and Nevis in Basseterre registeriert mit dem Rufzeichen V4ES3. Neuer Nama DAL VA. Das Management wurde an Royal Marine Shipmanagement Pte Ltd in Singapur übertragen. Am 25.01.2015 auf den Strand von Gadani Beach gesetzt, Zwecks Verschrottung. Die Firma Jamaluddin & Co begann am 27. Januar mit den Abbrucharbeiten. Quellen:
|
![]()
Histoire du navire

Le m/s ROMANDIE, un vraquier Mark V de la classe Panamax, a été lancé le 10 juillet 1994 à Copenhague à partir du chantier naval Burmeister & Wain, puis transféré à la société Helica SA, Genève. Le baptême a eu lieu le 19 septembre 1994 à Copenhague en même temps que celui du navire jumeau m/s "Silvretta". Le 18 octobre 1994, le ROMANDIE a effectué son voyage inaugural à partir de Copenhague à destination de la Nouvelle-Orléans. La gestion du navire est assurée par Suisse-Atlantique, Société de Navigation Maritime SA, à Lausanne. Ce qu’il sied de relever est l’absence d’une étrave à bulbe. Quant au moteur principal, il s’agit d’un 5 RTA 62U New Sulzer Diesel Generator, qui développe 14'700 CV ou 10'812 kWh. Signal d’appel: HBDU. Le prix de construction du navire s'élevait alors à 30 millions de dollars américains. Hélica SA a vendu le m/s ROMANDIE le 31 janvier 2001 à Los Angeles à la Oceana Shipping SA de Coire. La gestion est toutefois restée entre les mains de Suisse-Atlantique SA. Le 30 juillet 2001, ce navire a été vendu à la société bahamienne Atlant Adria Corporation de Nassau, qui l'a enregistré sous pavillon croate et l'a baptisé PETKA. La gestion était assurée par la Atlantska Plovidba d.d. à Dubrovnik, le port d'enregistrement étant Dubrovnik, sous le numéro officiel 7T-382 et l’indicatif d'appel 9ANB. Transféré en janvier 2004 à la Atlant Bulkers Corp. (gestion et pavillon inchangés). Cédé en septembre 2007 à la Atlant Panamax Corp. (gestion et pavillon inchangés). Transféré en octobre 2007 à la Atlant Adria Corp. (gestion et pavillon inchangés). En janvier 2008, il est transféré à la Atlantic Conbulk Maritime (gestion et pavillon inchangés). En mai 2012, le navire est vendu pour environ 9'500’000 $ à la JITF Shipping & Logistics (Singapore) Pte. Ltd., Singapour (pavillon panaméen, gestion par la Orient Express Ship Management Ltd., Mumbai) ; il est rebaptisé JINDAL VARAD sous n° officiel 43373PEXT et indicatif d'appel 3FLK3. Le 21-11-2014 il est repris par la Priyanka Shipping Ltd (Scope Maritime Pvt Ltd), Mumbai, et enregistré sous pavillon de Saint-Kitts-et-Nevis à Basseterre avec l'indicatif d'appel V4ES3. Nouveau nom : DAL VA. La gestion a été transférée à la Royal Marine Shipmanagement Pte Ltd de Singapour. Le 25 janvier 2015, le navire est mis au sec sur la plage de Gadani Beach en vue de sa démolition. La société Jamaluddin & Co a commencé les travaux de démolition le 27 janvier. Sources :
|
![]()
Cronistoria delle navi

La chiglia della ROMANDIE, una porta rinfuse Mark V della classe Panamax, viene impostata il 15 aprile 1994, varata il 10 luglio 1994 nel cantiere Burmeister & Wain Skibsvaerft Kopenhagen e consegnata il 18 ottobre 1994 alla Helica S.A., Ginevra. La nave viene battezzata il 19 settembre 1994 a Kopenhagen, assieme alla nave gemella della SILVRETTA ed il viaggio inaugurale lo esegue a New Orleans sotto il comando del Com.te M. Prendivoj. La gestieone della nave viene svolta dalla Suisse-Atlantique, Société Maritime S.A., Lausanne. Vistosa la mancanza del bulbo a prora. Il motore principale, un 5 RTA 62U New Sulzer Diesel, produce una potenza di 14700Cv oppure 10812 kW. Numero matricola: 141, nominativo internazionale: HBDU. Il prezzo di costruzione della nave era allora pari a 30 milioni di dollari USA. La Helica S.A. cede la ROMANDIE alla Oceana Shipping A.G. Chur il 31 gennaio 2001 nel porto di Los Angeles. Il management rimane nelle mani della Suisse-Atlantique S.A. Il 30 luglio 2001 viene venduta alla societá Atlant Adria Corporation, Nassau, Bahamas, la quale la mette in servizio sotto bandiera croata e nominandola PETKA. La Atlanska Plovidba d.d. di Dubrovnik si occupa del management della nave. Porto d'iscrizione: Dubrovnik. Numero matricola: 7T-382. Nominativo internazionale: 9ANB. Nel gennaio 2004 trasferita alla Atlant Bulkers Corp. (gestione e bandiera invariati). Nel settembre 2007 trascritta alla Atlant Panamax Corp. (gestione e bandiera invariati). Nel ottobre 2007 trasferita alla Atlant Adria Corp. (gestione e bandiera invariati). Nel gennaio 2008 passa alla Atlantic Conbulk Maritime. (gestione e bandiera invariati). Per 9.500.000 $ ca. passa alla JITF Shipping & Locistics (Singapore) Pte. Ltd., Singapore nel maggio del 2012, la quale la mette sotto bandiera panamense (management: Orient Express Ship Management Ltd., Mumbai) e la nomina JINDAL VARAD. Numero matricola: 43373Pext, nominativo internazionale: 3FLK3.
Fonti:
|
![]()
History

The M/V ROMANDIE, a Mark V bulk carrier of the Panamax Class, was keel laid on 15.04.1994 and launched on July 10th 1994 in Copenhagen at the Burmeister & Wain shipyard (History of the shipyard: Formerly Burmeister & Wain's Skibsbyggeri A/S, previously Burmeister & Wain's Maskin- og Skibsbyggeri A/S, formerly Baumgarten & Burmeister, originally Hans Heinrich Baumgarten), and handed over to her owners, Helica S.A. of Geneva, on October 18th 1994. The naming ceremony took place in Copenhagen on September 19th 1994 at the same time as that of her sister ship the M/V "Silvretta". The ROMANDIE set out for her maiden voyage to New Orleans on October 18th 1994. The ship is managed by Suisse-Atlantique, Société de navigation maritime S.A., of Lausanne. A striking feature is the absence of a bulbous bow. The main engine is a New Sulzer 5 RTA 62U, with an output of 14’700 hp or 10’812 kW. Callsign: HBDU. The construction cost for the ship at that time was 30 million US dollars. Sold on 31.01.2001 in Los Angeles to Oceana Shipping A.G., Chur (Management: Suisse-Atlantique Société de Navigation Maritime S.A., Lausanne), Basel. Not renamed. 30. July 2001: Sold in Kohsichang / Thailand to Atlant Adria Corporation, Nassau, Bahamas (Management: Atlantska Plovidba d.d., Dubrovnik), Dubrovnik, and renamed PETKA. Official No.: 7T-382, Call sign: 9ANB. January 2004 transferred to Atlant Bulkers Corp. (Management and flag unchanged). September 2007 transferred to Atlant Panamax Corp. (Management and flag unchanged). October 2007 transferred to Atlant Adria Corp. (Management and flag unchanged). January 2008 transferred to Atlantic Conbulk Maritime. (Management and flag unchanged). May 2012 sold for about $9,500,000 to JITF Shipping & Logistics (Singapore) Pte. Ltd., Singapore (Panama flag) (Management: Orient Express Ship Management Ltd., Mumbai) and renamed JINDAL VARAD. Official No.: 43373PEXT, Call sign: 3FLK3. Purchased on 21 November 2014 by Priyanka Shipping Ltd (Scope Maritime Pvt Ltd), Mumbai, and registered under the flag of St. Kitts and Nevis in Basseterre with the call sign V4ES3. New name DAL VA. The Shipmanagement was transferred to Royal Marine Shipmanagement Pte Ltd in Singapore. Beached at Gadani Beach on 25 January 2015 for scrapping. Jamaluddin & Co began demolition work on 27 January. Sources:
|
![]()
Probefahrt / Seatrials
Bildherkunft / Photosource: © Burmeister & Wain Skibsvaerft A/S, København via Oscar Viktor
|
Kurz vor der Jungfernfahrt an der Langelinie in Kopenhagen / Shortly before its maiden voyage at Langelinie in Copenhagen
Bildherkunft / Photosource: © Søren Thorsøe †
|
Kurz vor der Jungfernfahrt an der Langelinie in Kopenhagen / Shortly before its maiden voyage at Langelinie in Copenhagen
Bildherkunft / Photosource: © Søren Thorsøe †
|
Jungfernfahrt auslaufend Kopenhagen am 18. Oktober 1994 / Maiden voyage sailing from Copenhagen on October 18th 1994
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Atlantique SA
|
Jungfernfahrt / Maiden voyage
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Atlantique SA
|
Jungfernfahrt / Maiden voyage
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Atlantique SA
|
Port Waratah Coal Services (PWCS) Newcastle - Australia
|
Auf der Westerschelde Reede bei Everingen beim leichtern durch die Firma OVET = Overslagbedrijf Terneuzen (Transshipment Company Terneuzen) / On the Westerscheldt roads near Everingen during lightering by OVET = Overslagbedrijf Terneuzen (Transshipment Company Terneuzen)
|
Zelzate - Belgien 26.01.19998
|
Dünkirchen 9. April 1999 / Dunkirk April 9, 1999
|
Gent - Belgien 14.04.2001
|
Gent - Belgien 14.04.2001
|
Gent - Belgien 14.04.2001
Bildherkunft / Photosource: © Daniel Trösch
|
Aviles 30.04.2001
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
|
Baufotos / Construction photos
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
|
später als / later as
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|