RIGI
Lloyd's Register No.: 5294929
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Stückgutfrachter / General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Nordseewerke Emden G.m.b.H., Emden | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 254 | Baujahr / Year of built: | 1953 |
Kiellegung / Keel laying: | 19.05.1953 | Stapellauf / Launching: | 19.03.1953 |
Ablieferung / Delivery: | 11.08.1953 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Aquila Reederei A.G., Basel / 16.02.1968 Alpina Reederei A.G., Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Alpina Transport & Affrêtements S.A., Antwerpen | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Alpina Transport & Affrêtements S.A., Antwerpen | ||
Management von / from: | 01.09.1959 | Management bis / until: | 1968 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Switzerland (CHE) |
Rufzeichen / Call sign: | HBDJ | CH-Register-Nr. / Official No.: | 61 |
Registrier Datum / Date: | 01.09.1959 | Register Streichung / Deletion: | 11.09.1968 |
Verbleib / Fate: | Verkauf nach Griechenland / Sold to Greece (Michael J. Livanos) |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 6'160 | Länge / Length: | 143.66 | Meter | ||
NRT: | 3'305 | Breite / Breadth: | 17.68 | Meter | Passenger: | 6 |
DWT: | 10'050 | Tiefgang / Draft: | 7.62 | Meter | Besatzung / Crew: | 38 |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 10.96 | Meter | ||
Ladewinden / | Cargo winches: 12 (Nordseewerke / Siemens) | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 1 30-ton (Jumbo), 1 15-ton, 12 5-ton SWL (Safe Working Load) Ladebäume / Derricks |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. K 6 Z 70 / 120 A |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN), Augsburg |
Leistung / Power: | 4'000 PS / HP @ 125 rpm |
Geschwindigkeit / Speed: | 13,5 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
11.08.1953 | Transatlanta | Hamburg |
01.09.1959 | RIGI | Basel |
11.09.1968 | Atticon | Piraeus |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 09.07.1979 verschrottet / Broken up |
Schiffsgeschichte
Am 19.05.1953 als TRANSATLANTA bei Nordseewerke Emden GmbH. Emden (damals noch Westdeutschland) vom Stapel gelaufen und am 11.08.1953 in Fahrt gekommen. Der Frachter gehörte der "Transatlanta" Schiffahrt-Gesellschaft m.b.H. (Fisser & van Doornum, Van Ommeren, Rotterdam und Cobelfret, Antwerpen) und wurde von Fisser & van Doornum, in Hamburg betrieben. Sie war in Hamburg unter deutscher Flagge registriert (Rufzeichen: DGIR). Am 24.08.1959 angekauft durch die Schweizerische Reederei, Basel für die Eigner Firma Aquila Reederei AG Basel. Der Betrieb oblag der Alpina Transport & Affrêtements S.A. Antwerpen. Die Befrachtung des Schiffes besorgte weiterhin Fisser & van Doornum, Hamburg. Im Schornstein zeigte sie das Emblem der Aquila Reederei. In Emden übernommen und am 01.09.1959 in RIGI umbenannt und unter Schweizer Flagge in Basel registriert (Offizielle Nr.: 61, Rufzeichen HBDJ). Die Besatzung bestand aus 38 Mann, hauptsächlich Schweizer und Deutsche. In der Besatzung der Schweizerischen Reederei fuhren auch einige Leute von Fisser & van Doornum. Eine erste, kurze Reise führte nach Murmansk, dann die erste grosse Reise über Vitoria und Santos nach Japan und zurück nach Nordeuropa. Die RIGI war im Persischen Golf, China und auch in Argentinien auf dem Paraná bis Santa Fé unterwegs. Viele Reisen führten nach Südafrika und Mozambique, teilweise bis Mombasa. Eine Reise von Sorel, Kanada nach Alexandria, später auch Mittelmeer und Odessa am Schwarzen Meer. Auch Häfen in Westafrika wurden angelaufen, aber immer wieder kehrte sie zurück nach Nordeuropa. Kapitän Domingo Bücheler, der eine Ablöser-Reise auf der RIGI machte, hat uns eine E-Mail geschrieben und vertrat die interessante Meinung, dass die RIGI zu schwach gebaut war, anscheinend hatte sie ungefähr 700 Tonnen weniger Eigengewicht als die in Tonnage und Dimensionen vergleichbare BASILEA. Ihr Rumpf war zu 60 % genietet und zu 40 % geschweisst, damals übliche Praxis. Tatsächlich verschwand ein Schwesterschiff, die MELANIE SCHULTE auf ihrer zweiten Reise mit einer vollen Ladung Erz von Narvik nach Mobile, Alabama mit Mann und Maus im Nordatlantik. Am 21.12.1952 sendete das Schiff seine letzte Radiomeldung, das Telegramm der Reederei mit den Weihnachtsgrüssen wurde nicht mehr beantwortet. Das Schiff mit der gesamten Besatzung von 35 Mann blieb verschollen, irgendwo westlich von Irland. Die Suchmannschaften fanden nur einen riesigen Ölfleck ungefähr 200 Seemeilen westlich von Irland und ein Rettungsring wurde im Februar am Strand einer Hebriden-Insel angespült. Die Seeamtsverhandlung am 23.04.1953 in Hamburg erbrachte keine abschliessende Erklärung des Unglücks, es wurde aber vermutet, dass die MELANIE SCHULTE beim herrschenden, schweren Sturmwetter zwischen zwei Wellen plötzlich auseinandergebrochen ist und wie ein Stein versank und so keine Zeit für einen Notruf geblieben ist. Siehe nach weiteren Infos bei Freunde der Seefahrt Emden. Nun, die RIGI ist offensichtlich nie in eine solch extreme Lage geraten. Am 16.02.1968 fusionierte die die Aquila Reederei AG Basel mit der Alpina Reederei (am gleichen Datum fusionierten auch die Eigner der REGINA, die Regina Schiffahrts AG mit der Alpina Reederei AG, Basel). In 1968 verkauft an Euroshipping Corp. Monrovia für rapportierte 825'000 USD und am 11.09.1968 in Hamburg übergeben und aus dem Schweizerischen Register gestrichen. Das Management führte General Marine Agency Ltd. London (Michael J. Livanos) aus. Umbenannt in ATTICON und unter griechischer Flagge in Piraeus registriert (Offizielle Nr.: 3299, Rufzeichen SYVN). Neue Tonnage Vermessung BRT: 6'160, NRT: 3'305, DWT: 10'211. 1979 an eine Abbruchfirma (Nan Long Steel & Iron Co. Ltd.) in Taiwan verkauft. Das Schiff lief am 26.05.1979 aus Ras Al Katheeb (Jemen) zu seiner letzten Reise aus und traf am 09.07.1979 in Kaohsiung zum Verschrotten ein. Quellen:
SwissShips im Januar 2024
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Historique des navires
Le navire a été mis à l’eau le 19-05-1953 sous le nom de TRANSATLANTA au chantier Nordseewerke Emden GmbH, à Emden (à l'époque encore en Allemagne de l'Ouest) et mis en service le 11-08-1953. Le cargo appartenait à la "Transatlanta" Schiffahrt-Gesellschaft m.b.H. (Fisser & van Doornum, Van Ommeren, Rotterdam et Cobelfret, Anvers) ; il était exploité par Fisser & van Doornum, à Hambourg et a été enregistré à Hambourg sous pavillon allemand (indicatif d'appel : DGIR). Le 24-08-1959, il est acheté par la Schweizerische Reederei de Bâle, pour le compte de l'Aquila Reederei AG Basel, société propriétaire. La gestion était assurée par l’Alpina Transport & Affrètements SA d’Anvers. L'affrètement du navire restant assuré par Fisser & van Doornum, Hambourg. Sur sa cheminée, le cargo arborait l'emblème de l'Aquila Reederei. Repris à Emden, il a été rebaptisé RIGI le 01-09-1959 et enregistré sous pavillon suisse à Bâle (numéro officiel : 61, indicatif d'appel : HBDJ). L'équipage était composé de 38 hommes, principalement des Suisses et des Allemands. Quelques marins de la Fisser & van Doornum faisaient également partie de l'équipage de l'armateur suisse. Un premier court voyage l’a mené à Murmansk, puis le premier grand voyage via Vitoria et Santos vers le Japon et retour en Europe du Nord. Le RIGI a navigué dans le golfe Persique, en Chine et aussi en Argentine sur le Paraná, jusqu'à Santa Fé. De nombreux voyages l'ont mené en Afrique du Sud et au Mozambique, parfois jusqu'à Mombasa. On note aussi un voyage entre Sorel, Canada à Alexandrie ; plus tard également la Méditerranée et Odessa sur la mer Noire. Il a également fait escale dans des ports d'Afrique de l'Ouest, mais le navire est toujours retourné en Europe du Nord. Le 16 février 1968, l'Aquila Reederei AG Basel a fusionné avec l'Alpina Reederei (à la même date, les propriétaires du REGINA, la Regina Schiffahrts AG, ont également fusionné avec l'Alpina Reederei AG, Bâle). En 1979, le navire est vendu à une entreprise de démolition (Nan Long Steel & Iron Co. Ltd.) à Taiwan. Le navire a quitté Ras Al Katheeb (Yémen) le 26-05-1979 pour son dernier voyage et il est arrivé à Kaohsiung le 09-07-1979 pour être mis à la casse. Sources :
SwissShips, janvier 2024 / Traduction PAR
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Cronistoria delle navi
Varata il 19-05-1953 come TRANSATLANTA presso il cantiere navale Nordseewerke Emden GmbH (allora ancora Germania Occidentale) e il 11-08-1953 messa in servizio. La nave apparteneva alla “Transatlanta” Schiffahrt-Gesellschaft m.b.H. (Fisser & van Doornum, Van Ommeren, Rotterdam e Cobelfret, Anversa) e era stata operata tramite Fisser & van Doornum di Amburgo. Era immatricolata ad Amburgo sotto bandiera tedesca (nominativo internazionale: DGIR). Il 24-08-1959 acquisita tramite la Schweizerische Reederei, Basilea per la proprietaria Aquila Reederei AG Basilea. Era stata operata tramite la Alpina Transport & Affretements S.A. Anversa. Rimane in noleggio della Fisser & van Doornum, Amburgo. Sul fumaiolo c’era la livrea della Aquila Reederei. Presa in consegna a Emden, il 01-09-1959 rinominata RIGI e immatricolata a Basilea sotto bandiera della Svizzera (nominativo internazionale: HBDJ). L’equipaggio, composto da 38 persone, per la maggior parte erano cittadini svizzeri e tedeschi. Come equipaggio della Schwezerischen Reederei erano ingaggiati anche marittimi della Fisser & van Doornum. Un primo viaggio breve la esegue verso Murmansk, poi il primo lungo viaggio via Vitoria e Santo la porta nel Giappone ritornando al Nord Europa. La RIGI eseguiva viaggi nel Golfo Persico, Cina come anche Argentina sul fiume Parana fino a Santa Fé. Parecchi viaggi la portavano all’Africa del Sud e Mozambique, a volte fino a Mombasa. Un viaggio da Sorel in Canada verso Alessandria, poi anche Mediterraneo e Odessa nel Mar Nero. Anche porti dell’Africa dell’Ovest erano stato approdati, ma sempre si faceva ritorno in Nord Europa. Il Com.te Domingo Bücheler, il quale aveva fatto un viaggio di rilievo sulla RIGI, ci ha inviato una mail e riteneva la interessante opinione, che la RIGI era stata costruita troppo debole, apparentemente aveva 700 tonnellate in meno come la BASILEA, comparabile in tonnellaggio e dimensione. Lo scafo per il 60% era chiodato e il 40% saldato, allora cosa normale. Effettivamente la nave gemella MELANIE SCHULTE, nel suo secondo viaggio con un intero carico di minerale di ferro da Narvik a Mobile, Alabama era andata a picco nell’Atlantico del Nord con carico e equipaggio, senza lasciare tracia. Il 21-12-1952 la nave aveva trasmessole ultime notizie via radio, al telegramma con gli auguri di natale della società non era più stato dato risposta. La nave con l’intero equipaggio di 35 persone era dispersa. La squadra di ricerca aveva avvistato appena una grande macchia di olio a circa 200 miglia a ovest dell’Irlanda e un salvagente era apparso a febbraio sulla costa di un’isola delle Ebridi. L’udienza dell’ufficio marittimo del 23-04-1953 ad Amburgo non comportava alcuna spiegazione conclusiva dell’incidente, però si presumeva che la MELANIE SCHULTE durante la forte tempesta, all’improvviso si era spezzata in due tra due creste d’onda affondando immediatamente come un sasso non dando il tempo di trasmettere una chiamata di soccorso. Tuttavia la RIGI evidentemente non si era mai trovata in una situazione così estrema. Il 16-02-1968 la Aquila Reederei AG Basilea si era fusionata con la Alpina Reederei (la stessa data, i proprietari della REGINA, la Regina Schiffahrs AG, ha luogo la fusione con la Alpina Reederei AG, Basilea. Nel 1968 ceduta alla Euroshipping Corp. Monrovia per 825'000 $, il 11-09-1968 consegnata ad Amburgo e radiata dalle matricole delle navi Svizzere. Della gestione si occupa la General Marine Agency Ltd. Londra (Michael J. Livanos). Rinominata ATTICON e immatricolata al Pireo sotto bandiera greca (numero matricola: 3299, nominativo internazionale: SYVN). Nuova stazzatura: TSL: 6'160, TSN: 3'305, DWT: 10'211. Nel 1979 ceduta ad una società di demolizione taiwanese (Nan Long Steel & Iron Co. Ltd. La nave parte il 26-05-1979 da Ras Al Katheeb (Jemen) per il suo ultimo viaggio e il 09-07-1979 arriva a Kaohsiung per essere demolita. SwissShips, Gennaio 2024 / Traduzione HM Fonti:
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History
Launched on 19.05.1953 as TRANSATLANTA at Nordseewerke Emden GmbH. Emden (then still West Germany) and entered service on 11.08.1953. The freighter belonged to "Transatlanta" Schiffahrt-Gesellschaft m.b.H. (Fisser & van Doornum, Van Ommeren, Rotterdam and Cobelfret, Antwerp) and was operated by Fisser & van Doornum, in Hamburg. She was registered in Hamburg under the German flag (call sign: DGIR). Purchased on 24.08.1959 by the Schweizerische Reederei, Basel for the owner company Aquila Reederei AG Basel. Operation was the responsibility of Alpina Transport & Affretements S.A. Antwerp. Fisser & van Doornum, Hamburg, continued to act as cargo agents, acquiring cargoes from shippers in order to fill the vessels cargo spaces. The funnel displayed the emblem of the Aquila shipping company. Taken over in Emden and renamed RIGI on 01.09.1959 and registered under the Swiss flag in Basel (Official No: 61, call sign HBDJ). The complement consisted of 38 men, mainly Swiss and Germans. The crew of the Swiss shipping company also included some people from Fisser & van Doornum. The first short voyage was to Murmansk, followed by the first long voyage via Vitoria and Santos to Japan and back to Northern Europe. The RIGI sailed to the Persian Gulf, China and also to Argentina up the Parana River to Santa Fé. Many voyages took her to South Africa and Mozambique, some as far as Mombasa. A voyage from Sorel, Canada to Alexandria, later also the Mediterranean Sea and Odessa on the Black Sea. She also called at many harbours in West Africa, but always returned to Northern Europe. Captain Domingo Bücheler, who made a relief voyage on the RIGI, wrote us an e-mail and expressed the interesting opinion that the RIGI was built too weakly. Apparently, she had about 700 tonnes less dead weight than the BASILEA, which was comparable in tonnage and dimensions. Her hull was 60% riveted and 40% welded, which was standard practice at the time. In fact, a sister ship, the MELANIE SCHULTE, disappeared on her second voyage without trace in the North Atlantic with a full load of iron ore from Narvik to Mobile, Alabama. On 21.12.1952, the ship sent her last radio message; the telegram from the shipping company with Christmas greetings was no longer answered. The ship and its entire crew of 35 men remained missing, somewhere west of Ireland. The search teams only found a huge oil slick about 200 nautical miles west of Ireland and a lifebuoy washed up on the beach of a Hebridean island two months later. The naval hearing on 23.04.1953 in Hamburg did not provide a conclusive explanation of the accident, but it was assumed that the MELANIE SCHULTE suddenly broke apart between two waves in the prevailing heavy storm weather and sank like a stone, leaving no time for a distress call. Luckily, the RIGI never got into such an extreme situation. On 16.02.1968, Aquila Reederei AG Basel merged with Alpina Reederei (on the same date, the owners of the REGINA, Regina Schiffahrts AG, merged with Alpina Reederei AG, Basel). Sold in 1968 to Euroshipping Corp. Monrovia for a reported USD 825,000 and handed over in Hamburg on 11.09.1968 and cancelled from the Swiss register. The management was carried out by General Marine Agency Ltd. London (Michael J. Livanos). Renamed ATTICON and registered under the Greek flag in Piraeus (Official No: 3299, call sign SYVN). New tonnage measurement GRT: 6,160, NRT: 3,305, DWT: 10,211. Sold to a demolition company (Nan Long Steel & Iron Co. Ltd.) in Taiwan in 1979. The ship left Ras Al Katheeb (Yemen) on 26.05.1979 for her last voyage and arrived in Kaohsiung for scrapping on 09.07.1979. MB, HPS, JTA / SwissShip January 2024 Sources:
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Durban 18.01.1960
Bildherkunft / Photosource: © David Shackleton via Trevor Jones
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Hamburg 01.09.1959
Bildherkunft / Photosource: © Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel |
Lissabon / Lisboa / Lisbon 13. December 1963
Bildherkunft / Photosource: © Capt. J.F. van Puyvelde † |
Leixões 08.12.1963 |
Leixões 08.12.1963 Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar Leixões |
Leixões 08.12.1963
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar Leixões |
Vorbei an Portishead am 18.6.66 nach Avonmouth von Durban via Dakar / Passing Portishead 18.6.66 for Avonmouth from Durban via Dakar
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Auslaufend bei Portishead am 24. Juni 1966, ausgehend von Avonmouth / Passing Portishead on 24th June 1966, outbound from Avonmouth
Bildherkunft / Photosource: © Malcolm Cranfield-Photo via Alex Duncan † |
Dakar Senegal, Phosphat laden / At Dakar loading phosphate
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Dakar Senegal, Phosphat laden / At Dakar loading phosphate
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Im Ärmelkanal / In the English Channel
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Im Ärmelkanal / In the English Channel
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Kapstadt / Cape Town
Bildherkunft / Photosource: © Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel (Robert Pabst †) |
Kaapstad / Cape Town
Bildherkunft / Photosource: © Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel (Robert Pabst †) |
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Venedig / Venezia / Venice
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Bildherkunft / Photosource: © FREUNDE DER SEEFAHRT Sammlung / Coll. |
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
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Diverse Photos
M/S RIGI Datasheet
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / Heinz Clénin
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M/S RIGI Datasheet
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / Heinz Clénin |
Poopdeck
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Blick nach achtern / Looking aft
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Spleissen / Splice work
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / Heinz Clénin |
African Business
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Tormast / Goalposts
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Passagier Salon
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Eigner Kabine / Owners Cabin
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Einzelpassagier Kabine / Single berth passenger cabin
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Speisesal / Dining room
Bildherkunft / Photosource: © Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel |
Passagier Kabinen Plan / Passenger cabin plan
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In kabeliger See / Choppy sea
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Blick vom Grossmast / View from Mainmast
Bildherkunft / Photosource: © Heinz Furrer / SwissShips / Archiv |
Blick vom Grossmast / View from Mainmast
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Im Seitengang bei kabeliger See / In the allyway at choppy sea
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Blick von der Brücke bei kabeliger See / View from the bridge at choppy sea
Bildherkunft / Photosource: © Heinz Furrer / SwissShips / Archiv |
Blick von der Brücke bei kabeliger See / View from the bridge at choppy sea
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Bordhund / Ships dog
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Zylinderköpfe / Cylinder heads
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Der Zylinderkopf ist entfernt zum Kolben ziehen / The cylinder head is removed to pull the piston
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Gezogener Kolben / Pulled piston
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Der Kreuzkopf / The crosshead
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Furrer Heinz neben gezogenem Kolben / Furrer Heinz next to pulled piston
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Taufschein Furrer Heinz / Baptism certificate Furrer Heinz
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Äquatortaufe auf M/S RIGI / Equator baptism on M/S RIGI
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Äquatortaufe auf M/S RIGI / Equator baptism on M/S RIGI
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Äquatortaufe auf M/S RIGI / Equator baptism on M/S RIGI
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Äquatortaufe M/S RIGI. Täufling Furrer Heinz; Polizist 3. Offizier P. Grosser aus Deutschland
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Äquatortaufe auf M/S RIGI / Equator baptism on M/S RIGI
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Äquatortaufe auf M/S RIGI / Equator baptism on M/S RIGI
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Äquatortaufe auf M/S RIGI / Equator baptism on M/S RIGI
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Äquatortaufe M/S RIGI. Doktor Kurt Schweizer traktiert den Täufling Furrer Heinz
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Bord-Bassin von links, Bäcker - Messboy und Furrer Heinz
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Drydock
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Bericht in Flaschenpost Nr.: 36 1969
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Bericht in Flaschenpost Nr.: 36 1969
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Wir suchen Fotos / Photographs wanted
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vorher als / previously as TRANSATLANTA Stapellauf / Launching 19.03.1953
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Rückkehr nach Emden von der Probefahrt / Returning to Emden after seatrial
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In der Grossen Seeschleuse von Emden nach der Probefahrt / In the Emden lock after seatrial
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Emden
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Emden
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Emden
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später als / later as Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / MB-PhotoCollection
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Auf Lagos Reede März 1975 / Lagos Roads March 1975
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Auf Lagos Reede März 1975 / Lagos Roads March 1975
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / MB-Photo |
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