Schiffsgeschichte
book

Dieser Frachter wurde zur Abwechslung in Japan gebaut, bei der Werft Fukuoka Zosen K.K., Fukuoka (Bau Nr. 1066). Auf Kiel gelegt am 03.12.1977, am 08.04.1978 als REGINA vom Stapel gelaufen und am 17.07.1978 an die Eigner Alpina Reederei AG, Basel abgeliefert. Unter Schweizer Flagge registriert (Offizielle Nr.: 099, Rufzeichen: HBDR). Ladegeschirr: 2x 85-Ton. SWL (Safe Working Load), 5x 23-Ton. SWL.

Die Besatzung bestand anfänglich aus 29 Mann, die später auf 24 Personen reduziert wurde. Kapitäne auf diesem Schiff waren unter anderen der Deutsche Nikolaus Kula, die Schweizer Domingo Bücheler und Hermann Schildknecht. Die Crew setzte sich zum grössten Teil aus Schweizern und Deutschen zusammen, aber auch einzelne Niederländer, Belgier, Spanier, Polen, Jugoslawen, Peruaner, Sri Lanker, Ecuadorianer und Indonesier fuhren auf dem Schiff. Für lange Zeit war Hans-Ruedi Fuchs, Chief Engineer und sein 2. Ingenieur war Fritz Mönch. Bei der Übergabe des Frachters an die Käufer fuchste er die chinesische Maschinencrew in ihre neuen Aufgaben ein.

Auch einige Stewardessen fuhren an Bord, wie Ingrid Burghardt, Margrit Stäheli, Oganowski Romualda (litauischer weiblicher Vorname).

Der Frachter fuhr weltweit für verschiedene Charterers wie Woermann-Line, Lloyd Brasileiro, Armada. Wohl am Längsten fuhr das Schiff mit Woermann nach West Afrika.

Am 02.09.1986 in Hamburg an Trade Light S.A., Panama, verkauft (Management: Wah Tung Shipping Agency Co. Ltd., Hong Kong) und in TRADE LINK umbenannt und unter Panama Flagge registriert (Offizielle Nr.: 17584-HK, Rufzeichen: 3EDF5).

Erleidet am 08.02.1991 einen Wassereinbruch im Maschinenraum in der Position 31° 43' N / 134° 55' E. Zur Reparatur nach Wakayama, Wakayama Präfektur in Japan geschleppt. Daraufhin wieder in Fahrt.

1995: Wechsel des Managements zu Worldtrent Shipping Ltd., Hong Kong. Neue Tonnage Vermessung BRT: 4538 / 8300, NRT: 2959 / 4542, DWT: 11'075.

1998 verkauft an Sea Container Transport S.A. (Singapore), Belize. Neuer Name NEW TRADE LINK und jetzt unter der Flagge von Belize (Offizielle Nr.: 19831057, Rufzeichen: V3YG7). Neue Tonnage Vermessung BRZ: 8935, NRZ: 4542, DWT: 11'075.

Mai 1999, verkauft an P.T. Mitra Ocean Line Surabaya, Indonesien (Management: P.T. Pelayaran Meratus, Surabaya). Nicht umbenannt, aber die Flagge wechselte zu Indonesien (Offizielle Nr.: 1313/KA, Rufzeichen: YGEB).

Im Januar 2005 umbenannt in MEULABOH.

Am 28.05.2010 Ankunft in Chittagong, Bangladesch zum Verschrotten, bei einer uns unbekannten Abwrackfirma.

Quellen: