Schiffsgeschichte
book

In Philadelphia USA auf der Werft American International Ship Building Corp. Hog Island, auf Kiel gelegt unter der Baunummer 1515 für EFC, United States Shipping Board Emergency Fleet Corporation, Philadelphia. EFC war eine staatliche amerikanische Organisation, die Schiffsraum für die Versorgung der USA während Krisenzeiten sicherstellen musste. Zuerst vorgesehener Name COMISKEY. Am 23.12.1919 von Stapel gelaufen und von Miss Elizabeth Stone, Enkelin von Melville Stone, Manager von Associated Press auf den Namen AMERICAN PRESS getauft. Der Frachter gehörte wohl zu einer der ersten in Serie gefertigten Schiffsklasse, ein sogenannter "Hog Island Type A", von dem etwa 110 Stück gebaut wurden. Am 01.03.1920 unter amerikanischer Flagge in Dienst gestellt, Heimathafen Philadelphia (Rufzeichen: KUDN, BRT: 5'620, NRT: 3'452).

1931 übernahm Lykes Lines, New Orleans das Management und 1936 ging der Dampfer auch in ihr Eigentum über und New Orleans wurde der neue Heimathafen.

Im Jahr 1947 kaufte die Compagnia Genovese di Navigazione a Vapore SA, Genova, eine anscheinend von Fratelli Cosulich, Triest kontrollierte Firma den Dampfer, der in CAPO ARMA umbenannt wurde und registrierten ihn in Genua unter italienischer Flagge (BRT: 4'992, NRT: 3'034). Rufzeichen IBKT.

Am 27.10.1951 erwarb die Lepontia Società di Navigazione Marittima, Chur den Frachter und lässt ihn unter dem Namen LEPONTIA I ins Schweizer Seeschiffregister eintragen (Offizielle Nr. 038, Rufzeichen HBDZ). Das Management übernahm G.E.N. Gestione Esercizio Navigazione, Chiasso, eine Tochtergesellschaft der G.E.N. in Genua. Obwohl anfänglich alle Schweizer Schiffe Dampfschiffe waren, blieb die S/S LEPONTIA I das einzige mit Dampfturbinen angetriebene Schiff unter Schweizer Flagge, alle anderen waren mit Kolbendampfmaschinen ausgerüstet.

Am 05.02.1955 verkauft an griechische Interessenten, die das Schiff über Stenies Naviera Compania S.A. Panama als DEMETRIOS unter der Flagge von Costa Rica fahren lassen, Heimathafen Puerto Limon (Rufzeichen: TIBY).

Im Jahre 1957 weiterverkauft an die Nolido Compania de Navegación S.A., Puerto Limon, und umbenannt in ANNA MARIA.

Am 21.11.1957 ereignete sich im Hafen von Neapel eine Explosion im Maschinenraum, die schwere Schäden verursachte. Wir wissen nicht, ob der Dampfer nach diesem Unglück repariert und wieder in Fahrt kam oder ob er in Neapel aufgelegt liegen blieb und in der Folge zum Abbruch an G. Ricardi verkauft und nach Savona geschleppt wurde. Am 20.06.1959 zum Abbruch bei G. Ricardi in Savona eingelaufen.

SwissShips, MB, HPS, Juli 2015