Schiffsgeschichte
book

Am 1. November 1999 gab die Massoel Maritime Holding S.A., Fribourg, der Mitsui & Co. Ltd, Tokyo, den Auftrag für den Bau von drei typengleichen Handymax Bulk Carrier in Auftrag. Das Schiff mit der Baunummer 1516 wurde am 31.Oktober 2000 auf Kiel gelegt und unter dem Namen GLARUS am 07.März 2001 vom Stapel gelassen. Eignerin wurde die Tochterfirma Massmariner S.A., Fribourg. Die drei Schiffe wurden in der Werft Mitsui Engineering & Shipbuilding Co. Ltd., Tamano, in der Nähe von Hiroshima gebaut. Die Übergabe an die Eignerin erfolgte am 14. Juni 2001. Die Taufe durch Frau Takeko Hartenbach fand jedoch bereits zuvor am 1. Juni zusammen mit den beiden Schwesterschiffen URI und APPENZELL statt. Mit dem Eintrag im Register (Reg. Nr.: 161) der Schweizer Seeschiffe erhielt die m/s GLARUS das Rufzeichen HBLP sowie die IMO-Nr.: 99220471. Das Management übernahm die Massoel Gestion Maritime S.A. in Genf.

Dieser Trockengutfrachter ist mit vier 30 Tonnen SWL (Safe Working Load)-Kränen mit Ladeschaufeln (grabs) ausgerüstet. Die Jungfernfahrt führte über Busan in Südkorea nach Banjamarsin auf der indonesischen Insel Kalimantan.

09.05.2007: Der Management-Name wurde geändert in Massoel Meridian Ltd., Genève.

10.02.2011: Der Management Name wurde geändert in Massoel Ltd., Genève.

Seit dem 09.03.2017 heisst die Managementfirma Massoel Shipping SA, Genève.

Der schweizerische Massengutfrachter GLARUS wurde am 22. September 2018 gegen 05:00 Uhr UTC in Position 03 45N 006 43E, etwa 48 sm südlich von Bonny, Bucht von Bonny, Golf von Guinea, Nigeria, angegriffen. Laut Massoel, dem Inhaber des Schiffes in Genf, wurden 12 von 19 Besatzungsmitgliedern entführt. Der Massengutfrachter befand sich auf dem Weg von Lagos nach Harcourt, Nigeria. Das Schiff erreichte Bonny Ankerplatz um 1200 UTC und wurde zum Ankern gebracht. Momentan keine anderen Informationen verfügbar.

24. September 2018
Update vom 24. September: Zwölf Besatzungsmitglieder eines von Piraten vor der Küste Nigerias entführten Schweizer Handelsschiffs stammen aus den Philippinen, Slowenien, der Ukraine, Rumänien, Kroatien und Bosnien.
Der schweizerische Massengutfrachter GLARUS wurde am 22. September in Position 03 45N 006 43E gegen 05:00 Uhr UTC, etwa 48 Seemeilen südlich von Bonny, Bucht von Bonny, Golf von Guinea, Nigeria, angegriffen. Laut Massoel, dem Inhaber des Schiffes in Genf, wurden 12 von 19 Besatzungsmitgliedern entführt. Der Massengutfrachter befand sich auf dem Weg von Lagos nach Port Harcourt, Nigeria. Das Schiff erreichte den Bonny Ankerplatz um 1200 UTC und ging vor Anker. Momentan keine anderen Informationen verfügbar.

Entführte Schweizer Massengutachter-Crew freigelassen
Gepostet in Maritime Sicherheit von Mikhail Voytenko am Okt. 28, 2018 um 13:55.
28. Oktober 2018: Die 12-Mann-Crew des Schweizer Massengutfrachters GLARUS wurde freigelassen und befindet sich bereits in der Schweiz, sagte eine der beteiligten Parteien des slowenischen Außenministeriums. Allen geht es in Anbetracht der Umstände gut.

Am 22.08.2019 verkauft in Qingdao an FB Pioneer Ltd., Majuro (Management: Navihonor Ship Management Co., Shanghai) und registriert in Panama. Neuer Name SINOWAY LILY. Offizielle Nr.: n.a. Rufzeichen: 3FQH6.