wheel

LOG BOOK

suisat-funnel

Suisse-Atlantique SA Renens

Construction of the ship under Hull No. 0034 (Container ship 2822 TEU)

Photos and informations by
Alfred JAEGGI
Manager of SUISSE-ATLANTIQUE Site Office in Ulsan South Korea

linie-blau.gif (84 Byte)

Date

Zur letzten Meldung

07.09.2001 The constuction of the ship under Hull No. 0034 (Container ship 2822 TEU) was started by Steelcutting on 7th September 2001
19.11.2001 Shop test for Main Engine B&W 7K80MC-C ( 34'300 BHP) was done on 19th November 2001, the engine was built under license by Hyundai Heavy Industries here in Ulsan.
08.12.2001 Shop test for 4 units Aux. Engines B&W 8L28/32H (1600 KW/each) was made on 8th December 2001, engines were built under license as above.
Keel laying is foreseen for the 31st December 2001
Presently block segments for the ship's hull are under construction and the total weight of steel processed is now amounting to 5'320 tons.
21.12.2001 Vorgesehenes Dock für den Neubau von Suisse-Atlantique
Sternblock No. F11, das ist das Heck des Schiffes.
Schneidarbeiten an einem Doppelboden
Maschinenraum block wird mit Rohrleitungen ausgestattet
Kiellegung ist auf den 10. Januar 2002 festgelegt worden.
07.01.2002 Ein Block vom Bug unseres Schiffes im Aufbau.
Gut sichtbar die Oeffnung des Bugstrahlruders und der Seekasten der Not-Feuerloeschpumpe.
Die 2 Produkte-Tanker im Dock No. 4 werden zum Ausdocken (sprich Stapellauf) fuer den 8. Januar bereit gemacht.
Am 10. Januar wird in diesem Dock der Kiel unseres ersten Schiffes (Hull 0034, Name und Flagge noch unbestimmt) gelegt werden.
Zwei gleiche Tanker wie im Dock 4 im Aufbau. Gut sichtbar sind die Tankheizungen, welche zum Transport von Melasse und anderen dickfluessigen Stoffen benoetigt werden.
10.01.2002 Kiellegung
Das neue Schiff wird
ENGIADINA heissen und die Schweizer Flagge führen. Heimathafen: Basel
Mit diesem Maschinenraum-Block wurde am 10. Januar 2002 der Kiel der ENGIADINA gelegt.
Ein weiterer Block (Doppelboden, Luke 6) wird hinzugefuegt.
16.01.2002 Zwei verregnete Bilder vom Dock No.4, wo inzwischen einige Doppelboden-Blocks zum Maschinenraum-Block hinzugefügt wurden.
Stapellauf ist vorgesehen für den 9. April 2002,
Ablieferung fuer den 30. Juni 2002.
30.01.2002
Der Bau im Dock geht trotz Minus-Temparaturen gut voran.
07.02.2002 Enorm, wie schnell das neue Schiff wächst.
11.03.2002 Oberstes Maschinenraum Deck wird aufgesetzt.
Blick von vorn in den Laderaum.
Der Maschinenraum
20.03.2002 Frontansicht
Blick von vorne auf die Luken
Das Heck der ENGIADINA

Stapellauf ist fuer den 20. April vorgesehen
26.03.2002 SUISSE-ATLANTIQUE Newbuilding Site Team

Alfred JAEGGI,                Site Manager              Switzerland
Charlie COULTER,           Hull Inspector             Scotland 
Hyun-A IM,                      Secretary                   Korea
Hans LENGGENHAGER, Machinery Inspector    Switzerland
Mickey MOK,                  Hull Inspector             Singapore

28.03.2002 Der Bug-Block wurde heute gesetzt.
20.04.2002 Die neue ENGIADINA schwimmt.

Kurz vor dem Stapellauf

Die ENGIADINA nach dem Stapellauf (da das Ganze im Dock passiert, ist es eigentlich ein "Aufschwimmen"...)
29.05.2002 Bald ist die ENGIADINA fertig.
30.06.2002 Maschinenraum und Heck.
13.07.2002 Wie wir hörten, ist die Taufe der ENGIADINA für den 19.7.2002 vorgesehen. Danach soll das Schiff gleich  in NORASIA ENGIADINA umgetauft werden (Charter-Name).
23.07.2002
23.07.2002 Die letzten Bilder vor der ersten Fahrt
Das Achterschiff
Die Brücke
Wing
Die Maschine
Die Brücke
Die Maschine
Schalttableau im Maschinenraum
23.07.2002 Noch eine Meldung aus Ulsan:
NORASIA ENGIADINA
sailed from the Shipyard today 23rd July 2002 at 15:15 hrs local time without any problems. We wish her good luck and fair winds.

best regards
Alfred JAEGGI

anker

back.jpg (1044 Byte)