Schiffsgeschichte
book

Auf Kiel gelegt im März 1974 bei der Schiffswerft Orenstein & Koppel A.G. in Lübeck (Bau Nr. 706). Am 16.08.1974 für Compagnie Navale Worms S.A., Marseille, vom Stapel gelaufen als CHEMIST LUTETIA. Lloyd's Register Nr. 7361465. Getauft am 20. Dezember 1974 durch Frau Sonny Sottorf.

Fertiggestellt am 21.12.1974 für Ocean Liquid Carriers Ltd. (Management: Navale Worms S.A., Paris), Monrovia. Offizielle Nr.: 5085. Rufzeichen: A8MN.

1977: Verkauft an Chemlloyd Shipping Corp. (Management: Hamburger Lloyd GmbH. Dr. Jürgen Bernhold & Co., Hamburg), Monrovia.

1978: Weitererkauft an Ocean Liquid Carriers Ltd. (Management: Hamburger Lloyd GmbH. Dr. Jürgen Bernhold & Co., Hamburg), Monrovia.

1979: Verkauf an Ocean-Lewis Shipping J.V. (Management: Hamburger Lloyd A.G., Basel), Monrovia.

Gestrandet bei der Boje Nr. 4 in Paramaribo französisch Guyana um 22:32 h., am 08.02.1984. Wieder Flottgemacht mit Schlepperhilfe um 21:25 h., danach aber gleich wieder auf Grund gelaufen. Um 10:36 h., am 10.02.1984 aus eigener Kraft freibekommen und am 11.02.1984 ausgelaufen nach Cayenne.

Am 19.06.1985 wurde das Schiff von Vinalmar S.A., Genève, Bâle angekauft. Es wurde nicht umbenannt, jedoch wurde eine spätere Umbenennung in TESSIN geplant. Dieses Vorhaben wurde jedoch nicht realisiert. Offizielle Nr.: 126. Rufzeichen: HBDG.

Am 21.12.1993 an Vakif Deniz Finansal Kiralama S.A., Istanbul (Management: Aksay Denizcilik ve Ticaret A.S. (Aksay Shipping & Trading Co.), Istanbul verkauft und in MELIS umbenannt. Rufzeichen: TCMZ.

1996: Umgebaut zum Öl Produkten Tanker.

Der Tanker erleidet einen Maschinenschaden auf der Reise von Rotterdam nach Huelva am 26.06.1996. Danach vor Anker gegangen in Position Lat. 50° 54" 19' N., Long. 01° 03" 97' E. Nach der Reparatur am selben Tag weitergefahren.

Im November 2002: Verkauft an Castle Shipping Co., Majuro, Marshall Islands und umbenannt in JAMAL MASSRY. Offizielle Nr.: 10016, Rufzeichen: V7EE4.

01.09.2004 registriert in Banjul Gambia für Castle Shipping Gambia Co. Ltd. (Management: Castle Maritime Ltd., Kombo-St. Mary Gambia). Rufzeichen: C5AJ3.

01.01.2007 registriert für Castle Shipping Co. Ltd., Banjul. Management Hubbe Handelsgesellschaft mbH. & Co. KG, Hamburg.

26.12.2011: Ankunft in Aliaga Türkei zum verschrotten bei Ege Celik GS.