CASSARATE
Lloyd's Register / IMO No.: 6705365
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Stückgutfrachter / General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | VEB Warnowwerft Warnemünde, Warnemünde, DDR / GDR | /||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 448 | Baujahr / Year of built: | 1966 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 26.08.1966 |
Ablieferung / Delivery: | 12.12.1966 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | St. Gotthard Schiffahrts A.G., Chur | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Suisse-Outremer Bereederungs- und Befrachtungs A.G., Zürich | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Suisse-Outremer Bereederungs- und Befrachtungs A.G., Zürich | ||
Management von / from: | 12.12.1966 | Management bis / until: | 29.09.1980 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz / Switzerland (CHE) |
Rufzeichen / Call sign: | HBDT | CH-Register-Nr. / Official No.: | 79 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | - | Klassifikation / Class: | GL |
Registrier Datum / Date: | 12.12.1966 | Register Streichung / Deletion: | 29.09.1980 |
Verbleib / Fate: | Verkauft an Eigner in Hong Kong / Sold to owners in Hong Kong |
Vermessung / Tonnage
BRT: | 9'640 | Länge / Length: | 150.73 | Meter | TEU: | n.a. |
NRT: | 5'431 | Breite / Breadth: | 19.99 | Meter | Fahrgäste / Passenger: | 10 |
DWT: | 12'165 | Tiefgang / Draft: | 8.85 | Meter | Besatzung / Crew: | 35 |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | n.a. | Meter | Airdraft: | n.a. |
Ladewinden / | Cargo winches: | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 9-cyl. K9Z 70/120 A5 MAN (Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg) |
Maschinenhersteller / Engine builder: | VEB Diesel Motorenwerk Rostock (DMWR), Rostock |
Leistung / Power: | 8'150 |
Geschwindigkeit / Speed: | 17 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | n.a. |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
12.12.1966 | CASSARATE | Basilea |
29.09.1980 | African Coral | Panama |
25.05.1982 | Baru Trust | Piraeus |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 15.06.1986 verschrottet / Broken up |
Schiffsgeschichte
Dieser Stückgutfrachter wurde von der Werft VEB Warnowwerft Warnemünde, Warnemünde bei Rostock, in der ehemaligen DDR unter der Baunummer 448 gebaut (VEB = Volks Eigener Betrieb). Das Schiff lief am 26.08.1966 von Stapel und wurde am 12.12.1966 als CASSARATE an den Eigner St. Gotthard Schiffahrts AG, Chur abgeliefert (Management: Suisse-Outremer Bereederungs- und Befrachtungs A.G., Zürich), Das Schiff wurde unter Schweizer Flagge registriert, Heimathafen Basilea, die italienische Schreibweise für Basel (Register Nr.: 079, Lloyd's Register Nr.: 6705365, Rufzeichen: HBDT). Die CASSARATE zusammen mit ihrem Schwesterschiff CARIBIA waren die letzten zwei konventionellen Stückgutschiffe, die im Auftrag einer Schweizer Reederei gebaut wurden. Für die technischen Angaben, siehe unter CARIBIA. Am Anfang fuhr die CASSARATE in Time Charter für die französische Reederei Transatlantique im Liniendienst Europa Westküste Südamerika, nachher für die Fabre Lines zur Ostküste von Südamerika, später fuhr sie auch für Ellerman City Lines und für die DAL, Hamburg nach Süd- und Ostafrika. Anfangs 1971, auf der Rückreise von Brasilien mit einer Ladung Rohzucker im Laderaum No. 5 für Marseille, ereigneten sich zwei tödliche Unfälle an Bord. Der erste Unfall ereignete sich noch im Hafen von Recife, als am Morgen des 13.02.1971 der Motormann Kurt Schweizer tot neben dem Fäkalientank aufgefunden wurde. Der freistehende Fäkalientank und der Injektor mit den Rohrleitungen und Ventilen befand sich in einem abgeschlossenen Raum hinter dem achteren Maschinenraumschott backbord vom Wellentunnel und unter Laderaum No. 5. Sechs Tage später, auf der Fahrt zum Mittelmeer ereignete sich der zweite Unfall der dem Motormann Walter Dennler das Leben kostete. Es wird vermutet, dass Reparaturarbeiten am Tank geplant waren und der Motormann in den Raum einstieg, wo er gleich zusammenbrach. Der 2. Ingenieur und ein anderes Mitglied der Maschinencrew konnten Walter noch rausholen, aber er war leider schon tot. Die beiden Helfer erlitten bei der Rettungsaktion selber schwere Vergiftungen. Das Schiff steuerte Dakar, Senegal an, wo die beiden Unfallopfer per Helikopter abgeholt und in Spitalpflege verbracht wurden. Nach der Ankunft in Marseille kamen die Schweizer Behörden an Bord um die Ursache der Unfälle abzuklären. Anfänglich wurde angenommen, dass die giftigen Gase aus dem Fäkalientank stammten, aber genauere Abklärungen ergaben, dass die Bodenplatten vom Laderaum kleine Risse hatten und tödliche CO-Gase (Kohlenmonoxid) aus dem Laderaum eindrangen. Der Rohzucker entwickelte durch Fermentation diese CO-Gase, die den schnellen Tod der beiden jungen Seeleute verursachten. Später, auf einer Rückreise von der südamerikanischen Westküste, ereignete sich in Le Havre beim Löschen von Fischmehl ein Schwelbrand in Laderaum No. 1. Das mottende Fischmehl verbreitete einen grässlichen Gestank über das Schiff und dessen nähere Umgebung. Leider sind uns das Datum und die näheren Umstände des Feuers nicht bekannt, sollte jemand nähere Angaben machen können, ist er herzlich eingeladen, uns das mitzuteilen, besten Dank (siehe Photo Bild 09). Ab April 1978 heisst das Management, Suisse-Outremer Reederei A.G., Zürich. Im Jahr 1980 an New Paxham Shipping Co. S.A., Panama, verkauft, Management Snaddon Co. Ltd., Hong Kong. Das Schiff wurde am 29.02.1980 in Hamburg an die neuen Eigner abgegeben, auf AFRICAN CORAL umbenannt und unter der Flagge Panamas registriert (Register Nr. 10922-81, Rufzeichen: H9DW). Am 25.05.1982 in Hong Kong an Baru Trust Corp. Piraeus (Management: Baru Seri Inc., Piraeus) verkauft. Umbenannt in BARU TRUST und jetzt unter der griechischen Flagge (GRT: 8677, NRT: 4766, DWT: 12'360, Register Nr: 8271, Rufzeichen: SYRO). Gemäss Lloyd's ereigneten sich im Jahr 1984 und 1985 noch zwei weitere, kleinere Unfälle, jedoch sind uns keine weiteren Einzelheiten bekannt: "Um 06:00 Uhr am frühen Morgen des 12.08.1985 rammte das Schiff ein unbekanntes, unter der Wasseroberfläche treibendes Objekt in Position 08° 35 S / 015° 20' W, westlich von Ascension Island im Südatlantik. In der Folge ereignete sich am 14.08.1985 noch ein Spülluftbrand in der Hauptmaschine, der jedoch von der Mannschaft gelöscht werden konnte. Nach Ankunft in Buenos Aires wurden die nötigen Reparaturen ausgeführt". Im Jahr 1986 wurde die BARU TRUST an die Abbruchfirma Bhikamal Chhotelal in Alang, India verkauft. Die letzte Reise führte von Antwerpen nach Bombay. Das Schiff traf am 01.04.1986 in Bombay ein und nach dem Löschen der Ladung fuhr sie nach Alang, wo sie am 29.04.1986 eintraf. Der Abbruch begann am 15.06.1986. Quellen:
|
Histoire du navire
Ce cargo polyvalent conventionnel fut construit par le chantier naval VEB Warnowwerft Warnemünde près de Rostock en République Démocratique Allemande (ancienne Allemagne de l'Est) avec no.de coque 448. Le navire fut lancé (mis à l'eau) le 26.08.1966 et délivré aux armateurs le 12.12.1966 avec le nom de CASSARATE. Propriétaires Sankt Gotthard Schiffahrts AG à Coire. Armateur : Suisse-Outremer Bereederung- und Befrachtungs A.G.à Zürich. Le navire fut immatriculé sous pavillon suisse avec port d'attache Basilea. No. officiel 079, No. du Lloyd's Register 6705365 et indicatif d'appel HBDT. Le CASSARATE, avec son bateau-soeur CARIBIA, furent les derniers navires cargo conventionnels construits pour des armateurs suisses. Pour les détails techniques du navire, se référer au CARIBIA. Initialement, le CASSARATE est affrété par la compagnie française Transatlantique, naviguant de l'Europe vers la côte ouest de l'Amérique du sud et, ensuite, fut affrété par la Fabre Line pour la côte est de l'Amérique du sud cette fois. Puis, en affrètement pour la Ellerman City Lines et Deutsche Afrika Linie (DAL) vers la côte est de l'Afrique. En 1980, le bateau sera vendu à la New Paxham Shipping Co., SA Panama. Management confié à Snaddon Co., Ltd., Hong Kong. Le bateau change de propriétaire et de nom en AFRICAN CORAL à Hambourg le 29.02.1980, battant maintenant pavillon Panaméen, no.officiel 10922-81, indicatif d'appel H9DW. Le 25.05.1982, vendu à nouveau, à Hong Kong, à la Baru Trust Corp., management à Baru Seri Inc., du Pirée en Grèce. Nouvelle jauge : 8677 tonnes brut, 4766 tonnes net et 12360 tonnes de port en lourd. No.officiel 8271 et indicatif d'appel SYRO. Rebaptisé BARU TRUST. En 1986, le navire est vendu à la Bhikamal Chhotelal à Alang en Inde pour démolition. Il fit son dernier voyage de Anvers à Bombay où il arriva le 01.04.1986 et, après déchargement de sa cargaison, appareilla pour Alang où il arriva le 29.04.1986 et les opérations de démolition commencèrent le 15.06.1986. Autres informations et anecdotes Pendant le voyage de retour du Brésil, en 1971, avec une cargaison de sucre brut dans la cale no.5 destinée à Marseille, deux accident fatals se produisirent. Le premier accident se passa encore dans le port de Recife quand, au matin du 13.02 1971, le motorman Kurt Schweizer fut trouvé mort à côté de la citerne d'eaux usées. Cette citerne et son système de pompage se trouvait dans un compartiment fermé à bâbord du tunnel abritant l'arbre d'hélice entre la salle des machines et l'étambot pour traverser le fond de la cale no.5. Six jours plus tard, en route pour la méditerranée, le second accident : pour quelques travaux de maintenance, le motorman Walter Dennler entra dans ce même compartiment et s'écroula inanimé et fut ressorti de là immédiatement par le second mécanicien et un graisseur. Ces deux derniers étaient sérieusement intoxiqués par le CO2 ambiant dans cet espace confiné. Trop tard, malheureusement pour le premier. Le navire dévia son cap immédiatement sur Dakar, le port le plus près. Les deux hommes furent alors héliportés ver l'hôpital de Dakar. A l'arrivée à Marseille, les autorités embarquèrent pour enquêter sur ces deux accidents fatals. D'abord, on pensa que la fuite de gaz CO2 devait venir de la citerne d'eaux usées mais, en regardant plus loin, un trouva une fissure donnant sur la cale où était chargé le sucre brut qui avait fermenté et formé du monoxyde de carbone ! Une autre fois, au retour d'un voyage de la côte ouest de l'Amérique du sud, ce fut un feu dans la cale no1, occasionné par une combustion spontanée et découvert lors du déchargement à Anvers. La cargaison était de la farine de poisson et qui, brûlant, dégageait une puanteur insupportable sur tout le navire et aux alentours dans le port. Malheureusement, nous n'avons pas plus de détails sur cet incident. Du Lloyd's, nous tenons encore l'histoire de deux incidents notables : Le 08.11.1984, à la position 39° 19' Nord et 030° 45' Ouest, au large des Açores, le navire subit une fissure sur une tôle de la coque dans la salle des machines, fissure qui occasionna une entrée d'eau de mer qui causa des ennuis techniques sur les machines. L'équipage réussi à colmater provisoirement cette ouverture et le navire put continuer son voyage le jour suivant. A 06:00 heures du matin le 12.08.1985, le navire toucha un objet flottant non-identifié (OFNI, très redoutés par les bateaux de toutes dimensions) à la position 08° Nord 015° 20 Ouest, à l'ouest de l'Île de l'Ascension dans l'Atlantique sud et, un peu plus tard, subit aussi un feu d'air de balayage dans le moteur principal, lequel put être éteint par l'équipage. Les réparations nécessaires pour ces deux incidents furent entrepris à l'arrivée à Buenos Aires. SwissShips FG / février 2018 Sources :
|
Cronistoria delle navi
Nave costruita presso il cantiere VEB Warnowwerft Warnemünde, Warnemünde nei paraggi di Rostock, nella ex DDR, con il numero di costruzione 448.(VEB = Volkseigener Betrieb, azienda del popolo). Varata il 26-08-1966 e consegnata alla St. Gotthard Schifffahrts A.G. Chur (management: Suisse Outremer Bereedungs- und Befrachtungs A.G., Zurigo), il 12-12-1966 con il nome CASSARATE. Messa sotto bandiera Svizera con porto d’iscrizione Basilea, sinonimo della città svizzera di Basel. (Numero matricola: 079, Lloyd’s Register: 6705365, nominativo internazionale: HBDT). La CASSARATE, assieme alla nave gemella CARIBIA, sono le due ultime unità tradizionali costruite per armatori Svizzeri. Per i dati tecnici vedi CARIBIA. All’inizio la nave fa servizio Time Charter (noleggio a tempo) per la società francese Transatlantique, compiendo viaggi dall’Europa alla costa occidentale dell’America del Sud, dopodiche per la Fabre Lines verso la costa orientale dell’America del Sud, inoltre fa servizio anche per la Ellerman City Lines e per la DAL (Deutsche Afrika Linien) di Amburgo verso il Sud e l’Africa del Est. Agi inizi del 1971, durante il viaggio di ritorno, con un carico di Zucchero grezzo stivato nella stiva nr. 5, caricato in Brasile e destinato a Marsiglia, si verificano 2 incidenti letali. Il primo avviene nel porto di Recife, quando al mattino del 13-02-1971, l’ingrassatore Kurt Schweizer viene trovato steso vicino al pozzo nero. Il contenitore e l’iniettore con le condotte e valvole sono situati in un locale chiuso a poppavia della paratia stagna del locale machine, a sinistra del tunnel dell’elica, sottostante la stiva nr. 5. 6 giorni più tardi, durante il viaggio verso il Mediterraneo, avviene il secondo incidente, nel quale perde la vita l’ingrassatore Walter Dennler. Si suppone che erano previsti lavori nel pozzo nero, nel quale entra l’ingrassatore e muore per un probabile malessere. Il 2° macchinsta con un’altro ingrassatore riescono ad estrarrlo dal contenitore, ma purtroppo la vita di Walter si è già spenta. I 2 che danno soccorso subiscono loro stessi un avvelenamento. La nave fa rotta per Dakar nel Senegal dove vengono presi da un elicottero e portati in un ospedale per le appropriate cure. All’arrivo della nave a Marsiglia, arrivano le autorità Svizzere per svolgere le indagini degli incidenti. Si presume che i gas del pozzo nero sono la causa degli incidenti, ma in seguito a ispezioni più accurate si verifica che da piccoli squarci sul pagliolo della stiva nr. 5 esce Co (monossido di carbonio) un gas letale. Lo zucchero va in fermentazione e produce tale gas, il quale provoca la morte dei 2 marittimi. Più Avanti, al ritorno dalla costa ovest dell’America del Sud, nel porto di Le Havre, durante la discarica di farina di pesce dalla stiva nr. 1, si verifica un principio d’incendio. La farina deteriorata provoca un malodour su tutta la nave ed imminenti paraggi. Purtroppo non si conoscono la data ed i dettagli di questo evento. Se qualcuno puo dare delle informazioni, è invitato a darci ulteriori informazioni, ringraziando anticipamente (vedi foto 09). Da aprile 1978, il management lo svolge la Suisse-Outremer Reederei A.G., Zurigo. Ceduta alla New Paxham Shipping Co. S.A., Panama nel 1980. Management: Snaddon Co. Ltd., Hong Kong. La nave viene consegnata ai nuovi proprietari ad Amburgo il 29-02-1980, nominata AFRICAN CORAL e messa sotto bandiera Panamense. Numero matricola: 10922-81, nominativo internazionale: H9DW. La Baru Trust Corp. Pireo (management: Baru Seri Inc., Pireo) aquista la nave a Hong Kong il 25-05-1982, la nomina BARU TRUST e la mette sotto bandiera Greca (TSL: 8677, TSN: 4766, DWT: 12360, numero matricola: 8271, nominativo internazionale: SYRO). Secondo Lloyd’s, negli anni 1984 e 1985 si verificano altri 2 lievi incidenti, purtroppo non si conoscono ulteroiori dettagli. “Alle 06.00 del 12-08-1985 la nave collode con un oggetto sconosciuto, il quale galleggia a pelo d’acqua, in posizione 08°35’S / 015°20’W a ovest di Ascension Island nel Atlantico del sud. In seguito, il 14-08-1985, si verifica un incendio allo spurgo d’aria del motore principale, il quale viene estinto dall’equipaggio. Dopo l’arrivo a Buenos Aires si eseguono le riparazioni neccessarie. La Bhikamal Chotelal di Alang, aquista la nave nel 1986. L’ultimo viaggio porta la BARU TRUST da Anversa a Bombay, dove arriva il 01-04-1986. Scarica il carico e parte per Alang dove arriva il 29-04-1986. Il 15-06-1986 inizia la demolizione. Fonti:
|
History
This general cargo vessel was built by VEB Warnowwerft Warnemünde, Warnemünde, near Rostock in the former GDR (German Democratic Republic) under the hull number 448. The vessel was launched on 26.08.1966 and was delivered on 12.12.1966 as CASSARATE to St. Gotthard Schiffahrts AG, Chur (Management: Suisse-Outremer Bereederungs- und Befrachtungs A.G., Zürich), The vessel was registered under Swiss flag, home port: Basilea, which means Basel in Italian language (official No. 079, Lloyd's Register No. 6705365, call sign: HBDT). The CASSARATE together with her sister vessel CARIBIA were the two last conventional general cargo vessels built for a Swiss ship owner. For further technical details, please refer to CARIBIA. At first the CASSARATE was in time charter for the French company Transatlantique, sailing from Europe to the West coast of South America, then she was trading for Fabre Lines to the East coast of South America, later she sailed for Ellerman City Lines and for DAL (Deutsche Afrika Linien), Hamburg to South and East Africa. On a return trip from Brazil in early 1971, with a cargo of raw sugar in hold No. 5 for the port of Marseille, two fatal accidents occurred on board. The first accident happened already in Recife, when in the morning of 13.02.1971 the motorman Kurt Schweizer was found dead beside the sewage tank. The sewage tank and its discharge ejector were located in a closed compartment to the port side of the shaft tunnel aft of the ER-bulkhead and below the cargo hold No. 5. Six days later at sea, on the passage to the Mediterranean Sea the second accident occurred. It appears, some maintenance was planned, the motorman Walter Dennler entered the space, but collapsed and was retrieved by the second engineer and one other engine crew, but too late, he was already dead. The second engineer and his helper suffered serious poisoning from the gas. The ship was diverted towards Dakar and the two were picked up by a helicopter and delivered into hospital. On arrival Marseille the Swiss authorities visited the vessel to investigate the case. Although at first it was believed, that the poisonous gases came from the sewage tank, it was later found, that small cracks had developed in the bottom plates of cargo hold No. 5 and from the raw sugar loaded in this hold, deadly CO-gas (carbon monoxide) from the fermentation of the sugar entered the space underneath, causing the very rapid death of the two young crew members. At a later date, on a voyage back from the South American West coast, the vessel suffered a smouldering fire in the cargo hold No. 1, when discharging fish meal in Le Havre. It is said, the burning fish meal released a horrible stench all over the ship and its vicinity. Unfortunately we do not know the date of the incident, nor any further details, therefore anyone who knows more, is kindly invited to let us know, many thanks for any information (see photo Bild 09). In April 1978 the managers name restyled to, Suisse-Outremer Reederei A.G., Zürich. In 1980 sold to New Paxham Shipping Co. S.A., Panama, the management was with Snaddon Co. Ltd., Hong Kong. The vessel changed ownership in Hamburg on 29.02.1980 and was renamed AFRICAN CORAL, flying the Panama flag (official No. 10922-81, call sign: H9DW). On 25.05.1982 she was sold at Hong Kong to Baru Trust Corp. (Management: Baru Seri Inc, Piraeus), Piraeus. Renamed BARU TRUST. GRT: 8677, NRT: 4766, DWT: 12'360. Official No: 8271. Call sign: SYRO. From Lloyd's we can quote 2 incidents, one in 1984 and one in 1985, but no further details are known: "On 08.11.1984 in a position 39° 19' N / 030° 45' W, off the Azores Islands, the vessel sustained a crack in the engine room shell plating, which resulted in some flooding and consequent machinery failure. The crew brought the situation under control and after some repairs, the vessel continued her voyage the following day". "At 06:00 hours in the early morning of 12.08.1985 the ship struck an unknown, submerged object in position 08° 35 S / 015° 20' W, west of Ascension Island in the South Atlantic and subsequently sustained a scavenge fire on 14.08.1985, which was extinguished by crew. Taken to Buenos Aires where repairs effected". In 1986 the BARU TRUST was sold to Bhikamal Chhotelal in Alang, India for demolition. She made her last voyage from Antwerpen to Bombay. She arrived in Bombay on 01.04.1986 and after discharge of her last cargo, sailed for Alang, where she arrived on 29.04.1986. Breaking up began on 15.06.1986. Sources:
|
Im Charter von Compagnie Générale Transatlantique S.A. (CGT) (French Line)
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Outremer, Zürich
|
![]() 06.23.1971 in Leixões
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar-Leixões-Collection
|
![]() 06.23.1971 in Leixões
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar-Leixões-Collection
|
![]() 06.23.1971 in Leixões
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar-Leixões-Collection
|
![]() Rotterdam
Bildherkunft / Photosource: ©Suisse-Outremer AG, Zürich
|
![]() Welland Canal Canada
Bildherkunft / Photosource: © Ruedi Hurni †
|
![]() Kapstadt / Kaapstad / Cape Town
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © MB-Photo Collection (Ian Shiffman)
|
![]() In Canada
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips / Archiv
|
![]() Brand in Laderaum Nr. 1, die Farbe ist Aussenbord's weg gebrannt / Fire in hold no. 1, the paint has burnt off the outboard side
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips / Archiv
|
![]() Reederei Postkarte / Shipping company postcard
|
![]() Vor Antofagasta in Chile / Off Antofagasta Chile (Compagnie Générale Transatlantique S.A. (CGT) (French Line) Charter) Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © MB-Photo Collection
|
![]() Rotterdam
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
Diverse Photos
An der Ausrüstungspier in Warnemünde / DDR / At the fitting-out pier in Warnemünde / GDR
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Outremer, Zürich
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as Ankunft in Valletta Malta / Arrival in Valletta Malta
Bildherkunft / Photosource: © M. Cassar, Valletta
|
![]() Valletta Malta
Bildherkunft / Photosource: © Donald MacFie collection
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
© 2023 Stiftung Swiss-Ships |