Welcome

Verkehrshaus erhält kleine "CARONA"

Rettungsboot des 1964 in der Nordsee gesunkenen Schweizer Frachters

liveboat-carona

Foto:  Willy Rechsteiner

In Luzern ist am kommenden Wochenende «Zentrum» der schweizerischen Seeschiffahrt: Gefeiert wird an zwei Tagen «50 Jahre Schweizer Flagge auf (Hoch-)See», organisiert vom Seemannsclub der Schweiz (SCS). Dabei wird das fachmännisch wieder instand gestellte Rettungsboot der 1964 gesunkenen «Carona» dem Verkehrshaus übergeben.

bw2.jpg (457 Byte)

Kollision im dichten Nebel

Nach einer Stunde Aufenthalt auf der TERSCHELLINGERBANK wurden wir vom Seerettungskreuzer CARLOT der Königlich Nord- und Südholländischen Rettungsgesellschaft abgeholt und nach der Insel Terschelling gebracht. Dort kamen wir in Hotels und erhielten Gelegenheit, uns nach vielen Stunden zu waschen und zu wärmen. Es war auch möglich, sich die nötigsten Kleider zu beschaffen. Da jeder nur das, was er gerade auf dem Leib trug, retten konnte, fehlte jedem etwas.

carlot

Rettungsboot CARLOT (KNZHRM)
  Bildherkunft / Photosource:   Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection

Dem grössten Teil der Besatzung und auch mir erging es so, dass wir erst ein oder zwei Tage später in Antwerpen realisierten, was eigentlich geschehen war. Ein seltsames Gefühl zu wissen, dass der ganze Arbeitsplatz, die ganze Umgebung in der wir gewohnt und gelebt hatten, mit einem Schlag weg war. Für die erste Zeit war es schwierig, mit dieser Tatsache fertig zu werden, und es gab traurige Gesichter; denn viele hatten persönliche Sachen und Geräte, wie Tonbänder und Radios verloren, aber auch Schallplatten, die sie nicht mehr erhalten können oder erst wieder in ein paar Jahren, wenn sie wieder nach Mittelamerika fahren. Es sind vor allem die persönlichen Andenken, die keinen finanziellen Wert haben, die am meisten vermisst werden."