CARITAS I
Schiffstyp / Ship's type: Dampf - Stückgutfrachter / Steam - General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Irvine's Shipbuilding & Dry Dock Co. Ltd., West Hartlepool | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 133 | Baujahr / Year of built: | 1903 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 09.09.1903 |
Ablieferung / Delivery: | 09.10.1903 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Stiftung für die Durchführung von Transporten im Interesse des Roten Kreuzes, Basel | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Schweizerische Reederei A.G. (SRAG) (Swiss Shipping Co. Ltd.), Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Schweizerische Reederei A.G. (SRAG) (Swiss Shipping Co. Ltd.), Basel | ||
Management von / from: | 05.05.1942 | Management bis / until: | 08.08.1945 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz / Switzerland (CHE) |
Rufzeichen / Call sign: | HBDJ | CH-Register-Nr. / Official No.: | 11 |
Klasse / Class: | Lloyd's Register | ||
Registrier Datum / Date: | 05.05.1942 | Register Streichung / Deletion: | 08.08.1945 |
Verbleib / Fate: | Rückgabe an die früheren Eigentümer / Return to the previous owners |
Vermessung / Tonnage
BRT: | 2'750 | Länge / Length: | 97.53 | Meter | ||
NRT: | 1'762 | Breite / Breadth: | 14.02 | Meter | Fahrgäste / Passenger: | - |
DWT: | 3'950 | Tiefgang / Draft: | 6.47 | Meter | Besatzung / Crew: | 30 |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | n.a. | Meter | Airdraft: | n.a. |
Ladewinden / | Cargo winches: 9 | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 9 Ladebäume / Derricks ?-ton. SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | Triple expansion steam engine (T-3-Cyl.) |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Blair & Co., Stockton-on-Tees |
Leistung / Power: | 1'390 PS / HP |
Geschwindigkeit / Speed: | 8 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
09.09.1903 | Wilster | West Hartlepool |
00.00.1919 | Scarpa | Newcastle |
00.04.1921 | Amazon | Chios |
00.00.1930 | Neraida | Syra |
00.00.1938 | Anna S. | Piraeus |
00.00.1939 | Takis | Panama |
00.00.1940 | Frederic | Vilvorde |
05.05.1942 | CARITAS I | Basel |
08.08.1945 | Caritas I | Vilvorde |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 01.01.1947 nach Kollision gesunken / Sank after collision |
Schiffsgeschichte
Am 9. September 1903 lief der Frachtdampfer WILSTER bei der Irwine’s Shipbuilding and Drydocks Co. Ltd., in West Hartlepool vom Stapel (Baunummer 133). Bereits im Oktober 1903 konnte er an die Auftraggeberin, die Trechmann Steam Ship Co. Ltd., West Hartlepool, abgeliefert werden. Das Management übernahm die Reederei Trechmann Brothers, West Hartlepool. Bis 1907 unter dem Kommando von Kapitän T. Martin. Ladegeschirr: 9 Ladebäume. Offizielle Nr.: 115157. Rufzeichen: VGPM. 1919 kaufte die Eignergesellschaft A. M. Sutherland aus Newcastle das Schiff und nannte es SCARPA. Am 18. November 1920, auf einer Reise von Barry (Wales) nach Sligo (Irland) strandete der Frachter in der irischen See ungefähr bei Position 55° N 05° W und wurde als Totalverlust aufgegeben. Im April 1921 konnte das Schiff jedoch wieder freibekommen werden. Daraufhin verkaufte die Versicherung das Wrack an die Firma M.M. Pithis & Co., Chios. Diese liess das Schiff wieder instandstellen und registrierte es mit dem Namen AMAZON unter griechischer Flagge. Dabei erhielt es das Rufzeichen SVOF. 1927 nannte sich die Eignergesellschaft M.M. Pithis & Co. & M.G. Chrussachi, Chios. 1930 kaufte der griechische Reeder M. Kulukundis aus Syra das Schiff und gab es der Atlanticos Steamship Co., London, ins Management. Der neue Eigner nannte das Schiff nun NERAIDA. Dieser verkaufte es 1933 weiter an Petros M. Nomikos Ltd., aus Piräus. 1938 übernahmen die Eigner J. Stephanoupoulos & M.G. Andronicos aus Piräus das Schiff und gaben ihm den Namen ANNA S. Das Management wurde der Balkans and Near East Shipping Agency S.A., Piräus übertragen (neue Vermessung: BRT: 2’759, NRT: 1’763, DWT: 3'950). Aber schon 1939 findet dieser eher schwerfällige Frachter einen neuen Eigner, P.S. Antipas, Panama, der ihn in TAKIS umbenennt. 1940 kauft die belgische Société Anonyme de Pont Brulé, aus Vilvorde den Dampfer und nennt ihn FREDERIC. Durch die Registrierung unter belgischer Flagge erhält er das Rufzeichen ONFU (neue Vermessung: BRT: 2’742, NRT: 1’663, DWT: 3'950). Das Schiff wird für den Transport von Phosphat von Marokko nach Belgien eingesetzt. Anlässlich der Besetzung Belgiens befindet sich das Schiff in Casablanca, wo es bis zum Frühling 1942 aufliegt. Die belgische Besatzung bleibt vollzählig an Bord und hofft auf das Ende des Krieges. Am 5. Mai 1942 kauft die Stiftung für die Durchführung von Transporten im Interesse des Roten Kreuzes, Basel, das Schiff und registriert es als CARITAS I unter Schweizer Flagge. Das Management überträgt sie der Schweizerischen Reederei A.G. (Swiss Shipping Co. Ltd.), Basel. Das schweizerische Rufzeichen war HBDJ. Die belgische Besatzung führte das Schiff von Casablanca nach Lissabon zur Überholung. Unterwegs setzt sich aber der grösste Teil der Mannschaft mit dem Kapitän nach Gibraltar zu den Briten ab. Mit sechs Mann gelangte die s/s CARITAS I schliesslich am 6. Juni 1942 nach Lissabon und wurde dort vollständig überholt (neue Vermessung: BRT: 2'750, NRT: 1'762, DWT: 3'950). Interessant ist, dass der Kaufpreis gemäss Vertrag erst sechs Monate nach Kriegsende bezahlt werden musste. Am 24. Dezember 1942 lief die s/s CARITAS I zu ihrer ersten Reise nach Marseille aus, erlitt aber bei der Rückfahrt einen Maschinenschaden und musste nach Almeria zur Reparatur geschleppt werden. Insgesamt unternahm die CARITAS I zwölf Reisen im Dienste des Roten Kreuzes zwischen Philadelphia, Lissabon, Gibraltar, Barcelona, Toulon und Marseille. Auf ihrer ersten Reise nach Philadelphia rettet sie zwölf amerikanische Schiffbrüchige vor den Azoren. Am 8. August 1945 konnte das Schiff in Lissabon seiner früheren belgischen Eignerin, der Société Anonyme de Pont Brulé in Vilvorde, wieder übergeben werden, die sie unter belgischer Flagge weiterbetrieb (neue Vermessung: BRT: 2’691, NRT: 2’066, DWT: 3'950, Rufzeichen: ONCB). 10.11.1946 Während seiner Reise von Huelva (Auslaufend am 08.11.1946) nach Gent mit Mineralien und einigen Passagieren, rettete das Schiff die Besatzung des spanischen Trawlers MARIA DEL CONSUELO (Vigo) vor Porto und schleppte den Trawler nach Leixoes. Am 1. Januar 1947 kollidierte das Schiff in der Schelde mit dem holländischen s/s JAN STEEN (7147/42) und musste eine Meile östlich von Vlissingen bei Schoone Waardin auf Grund gesetzt werden. Sie befand sich unter dem Kommando von Kapitän Marcel Henrotin mit einer Ladung Phosphat auf einer Reise von Gent nach Lissabon. Einen Tag später, am 2. Januar 1947, brach das Schiff entzwei und sank. Das Wrack liegt heute noch bei der Position 51°26'32" N 03°37'54" E. Quellen:
|
Histoire du navire
Le 9 septembre 1903, le cargo à vapeur s/s WILSTER fut mis à l’eau au chantier Irwine’s Shipbuilding and Drydocks Co. Ltd. de West Hartlepool (numéro 133). Dès octobre 1903, il put être remis à la société Trechmann Steam Ship Co. Ltd. de West Hartlepool qui en confia la gestion à la compagnie d’armement Trechmann Brothers de West Hartlepool. Le navire était doté d’une machine à triple détente (278 CV nom.), fabriquée par la société Blair & Co. Ltd. de Stockton, et comptait 9 mâts de charge. Signal d’appel: VGPM. En 1919, la société propriétaire A. M. Sutherland de Newcastle acheta le navire et le rebaptisa s/s SCARPA. Le 18 novembre 1920, lors d’un voyage allant de Barry (pays de Gales) à Sligo (Irlande), le cargo s’échoua en mer d’Irlande à peu près à la position 55° N 05° O et la perte totale fut déclarée. En avril 1921, le navire put toutefois être dégagé. L’assureur vendit alors l’épave à la société M.M. Pithis & Co. de Chios qui fit réparer le navire et l’enregistra au nom de s/s AMAZON sous pavillon grec. Il reçut le signal d’appel SVOF. En 1927, la société propriétaire prit le nom de M.M. Pithis & Co. & M.G. Chrussachi de Chios. En 1930, l’armateur grec M. Kulukundis de Syra acquit le navire et en confia la gestion à la société Atlanticos Steamship Co. de Londres. Le nouveau propriétaire rebaptisa le navire s/s NERAIDA. En 1933, il le revendit à la société Petros M. Nomikos Ltd. du Pirée. En 1938, la société propriétaire J. Stephanoupoulos & M.G. Andronicos du Pirée fit l’acquisition du navire qu’elle rebaptisa s/s ANNA S. La gestion fut confiée à la société Balkans and Near East Shipping Agency SA du Pirée (le nouveau jaugeage étant TJB: 2759, TJN: 1763, tpl: 3950). Mais dès 1939, ce cargo plutôt mastoc changea de propriétaire, la société P.S. Antipas du Panama le rebaptisant alors s/s TAKIS. En 1940, la Société Anonyme de Pont Brulé de Vilvoorde (Belgique) acheta le vapeur et le baptisa s/s FREDERIC. Enregistré sous pavillon belge, il reçut le signal d’appel ONFU (son nouveau jaugeage étant TJB: 2742, TJN: 1663, tpl: 3950). Le navire fut utilisé pour transporter des phosphates du Maroc en Belgique. Lorsque la Belgique fut occupée, le navire se trouvait à Casablanca, où il a stationné jusqu’au printemps 1942. L’équipage belge était resté à bord au grand complet, espérant que la guerre allait bientôt se terminer. Le 5 mai 1942, la fondation bâloise pour l’organisation des transports Croix Rouge fit l’acquisition du navire qu’elle enregistra au nom de s/s CARITAS I sous pavillon suisse. Elle en confia la gestion à la Schweizerische Reederei AG de Bâle. Le signal d’appel était alors HBDJ. L’équipage belge conduisit le navire de Casablanca à Lisbonne pour révision. Mais, en route, la majeure partie de l’équipage, y compris le capitaine, descendit à Gibraltar pour rejoindre les Britanniques. Avec six hommes seulement, le CARITAS I finit par arriver à Lisbonne, le 6 juin 1942, pour une révision complète (le nouveau jaugeage était TJB: 2750, TJN: 1762, tpl: 3950). Il est intéressant de noter que, selon le contrat, le prix du navire ne devait être payé que six mois après la guerre. Le 24 décembre 1942, le s/s CARITAS I partit pour un premier voyage sur Marseille. Mais au retour, il connut des problèmes de machine et dut être remorqué vers Almeria pour être réparé. Au total, le s/s CARITAS I entreprit douze voyages au service de la Croix Rouge entre Philadelphie, Lisbonne, Gibraltar, Barcelone, Toulon et Marseille. Lors de son premier voyage vers Philadelphie, il sauva douze naufragés américains au large des Açores. Le 8 août 1945, le navire fut rendu, à Lisbonne, à son ancien propriétaire belge, la Société Anonyme de Pont Brulé (Vilvoorde), qui l’exploita sous pavillon belge. Son nouveau jaugeage était TJB: 2691, TJN: 2066, tpl: 3950 et son signal d’appel ONCB. Le 1er janvier 1947, le navire entra en collision sur l’Escaut avec le vapeur s/s JAN STEEN (7147/42) et dut être noyé à un mile (ouest) de Vlissingen près de Schoone Waardin. Il était sous les ordres du capitaine Henrotin et transportait du phosphate de Gand vers Lisbonne. Un jour plus tard, le 2 janvier 1947, le navire se rompit en deux et sombra. L’épave est toujours à la position 51°26'32" N 03°37'54" E. Sources :
|
Cronistoria delle navi
settembre 1903, la nave a vapore s/s WILSTER fu varata nei canteri Jrwine’s Shipbuilding and Drydocks Co. Ltd. di West Hartlepool (numero di costruzione 133). Già nell’ottobre dello stesso anno fu possibile consegnarla alla compagnia proprietaria: la Trechmann Steam Ship Co. Ltd. di West Hartlepool. La gestione fu affidata all’armatore Trechmann Brothers di West Hartlepool. La nave era equipaggiata con un motore a tripla espansione (278 cavalli nominali) prodotto dalla ditta Blair & Co. Ltd. di Stockton e con di 9 bighi di carico. Segnale di chiamata: VGPM. Nel 1919 la società armatoriale A. M. Sutherland di Newcastle acquistò la nave e la ribattezzò s/s SCARPA. Il 18 novembre 1920, durante un viaggio da Barry (Galles) a Sligo (Irlanda), il cargo si incagliò nel mar d’Irlanda più o meno alla posizione 55° N 05° O e fu dichiarato completamente irrecuperabile. Nell’aprile del 1921 fu comunque possibile disincagliare la nave. L’assicurazione vendette quindi il relitto alla ditta M.M. Pithis & Co. di Chios che la rimise in sesto registrandola, con il nome di s/s AMAZON, sotto bandiera greca. Il suo segnale di chiamata era SVOF. Nel 1927 l’armatore cambiò il nome in M.M. Pithis & Co. & M.G. Chrussachi di Chios. Nel 1930 l’armatore greco M. Kulukundis di Syra comprò la nave e la diede in gestione alla Atlanticos Steamship Co. di Londra. Il nuovo proprietario chiamò la nave s/s NERAIDA e la rivendette, nel 1933, alla Petros M. Nomikos Ltd. del Pireo. Nel 1938 il mercantile passò di proprietà della J. Stephanoupoulos & M.G. Andronicos del Pireo e fu ribattezzata s/s ANNA S. La gestione fu assicurata dalla Balkans and Near East Shipping Agency SA del Pireo (nuova stazzatura: TSL: 2’759, TSN: 1’763, TPL: 3'950). Ma già nel 1939 questo cargo, piuttosto pesante, divenne di proprietà della società P.S. Antipas di Panama che lo chiamò s/s TAKIS. Nel 1940 la Société Anonyme de Pont Brulé di Vilvorde (Belgio) comprò il mercantile e lo ribattezzò s/s FREDERIC. Registrata sotto bandiera belga, la nave ricevette il segnale di chiamata ONFU (nuova stazzatura: TSL: 2’742, TSN: 1’663, TPL: 3'950). Essa venne impiegata per il trasporto di fosfati dal Marocco al Belgio. Quando il Belgio fu occupato la nave si trovava a Casablanca dove rimase fino alla primavere del 1942. L’equipaggio, al completo, restò a bordo sperando che la guerra finisse presto. Il 5 maggio 1942 la fondazione basilese per l’organizzazione dei trasporti della Croce Rossa comprò la nave e la registrò, col nome di s/s CARITAS I, sotto bandiera svizzera. La gestione passò di competenza della società armatoriale Schweizerischen Reederei AG (Swiss Shipping Co. Ltd.) di Basilea e la nave ricevette il segnale di chiamata svizzero HBDJ. L’equipaggio belga la condusse da Casablanca a Lisbona per una revisione, ma, durante il viaggio gran parte dei marinai, compreso il capitano, sbarcò a Gibilterra per unirsi agli inglesi. Con sei uomini solamente la s/s CARITAS I riuscì infine a raggiungere Lisbona il 6 giugno 1942 dove fu completamente revisionata (nuova stazzatura: TSL: 2'750, TSN: 1'762, TPL: 3'950). E’ interessante notare che, da contratto, l’importo per l’acquisto della nave doveva essere versato solo sei mesi dopo la guerra. Il 24 dicembre 1942 la s/s CARITAS I partì per il suo primo viaggio alla volta di Marsiglia, ma nel tragitto di ritorno si verificarono dei problemi con il motore e la nave dovette essere rimorchiata fino ad Almeria per essere riparata. La s/s CARITAS I compì in totale dodici viaggi al servizio della Croce Rossa tra Filadelfia, Lisbona, Gibilterra, Barcellona, Tolone e Marsiglia. Durante il suo primo viaggio a Filadelfia la s/s CARITAS I salvò 12 naufraghi americani al largo delle Azzorre. L’8 agosto 1945 a Lisbona la nave fu riconsegnata al suo vecchio proprietario belga la Société Anonyme de Pont Brulé di Vilvorde che la gestì sotto bandiera belga (nuova stazzatura: TSL: 2’691, TSN: 2’066, TPL: 3'950, segnale di chiamata: ONCB). Il 1° gennaio 1947 il mercantile entrò in collisione con la nave a vapore s/s JAN STEEN (7147/42) mentre stava navigando lungo il fiume Schelda e dovette essere affondato un miglio a ovest di Vlissingen presso Schoone Waardin. In quell’occasione si trovava agli ordini del capitano Henrotin e stava trasportando fosfati da Gand a Lisbona. Il giorno seguente, il 2 gennaio 1947, il mercantile si ruppe in due parti e affondò. Ancora oggi il relitto si trova alla posizione 51°26'32" N 03°37'54" E. Fonti:
|
History
On 9 September 1903 the cargo steamer WILSTER was launched at the Irwine’s Shipbuilding and Dry Dock Co. Ltd. in West Hartlepool (yard number 133). Already in October 1903 she could be handed over to the orderer, the Trechmann Steam Ship Co. Ltd. in West Hartlepool. Trechmann Brothers, West Hartlepool took upon the management of the ship. Cargo gear: 9 derricks. Call sign VGPM. In 1919 the Owner Company A. M. Sutherland from Newcastle bought the ship and named her SCARPA. On 18 November 1920 during a voyage from Barry (Wales) to Sligo (Eire) the steam ship stranded in the Irish Sea approximately at the position 55°N 05°W and was abandoned as a total loss. However in April 1921 the ship could be refloated. As a result the insurer sold the wreck to M.M. Pithis & Co. at Chios. They let the ship be restored and registered her with the name AMAZON under Greek flag. She received then the call sign SVOF. In 1927 the Owner Company was renamed M.M. Pithis & Co. & M.G. Chrussachi at Chios. In 1930 the Greek owner M. Kulukundis from Syra bought the ship and gave her in management to the Atlanticos Steamship Co. in London. The new owner renamed the ship NERAIDA. He sold the ship in 1933 to the Petros M. Nomikos Ltd. from Piraeus. In 1938 the owners J. Stephanoupoulos & M.G. Andronicos from Piraeus took over the ship and gave her the name ANNA S. She was given in management to the Balkans and Near East Shipping Agency S.A. at Piraeus (new capacity: GRT: 2759, NRT: 1763, DWT: 3950). But already in 1939 this rather cumbersome cargo vessel found a new owner, P.S. Antipas at Panama, who renamed her TAKIS. In 1940 the Belgian Société Anonyme de Pont Brulé from Vilvoorde bought the cargo and renamed her FREDERIC. With the registration under Belgian flag she received the call sign ONFU (new capacity: GRT: 2742, NRT: 1663, DWT: 3950). She transported phosphate from Morocco to Belgium. As Belgium was invaded, the ship was in Casablanca, where she laid till the spring 1942. The Belgian crew remained complete on board, hoping for a soon ending of the war. On 5 May 1942 the foundation for the organisation of transports for the Red Cross at Basle bought the ship and registered her under Swiss flag as CARITAS I. She transferred her management to the Swiss Shipping Co. Ltd. at Basle. The Swiss call sign was HBDJ. The Belgian crew drove the ship from Casablanca to Lisbon for overhauling. However on this way the major part of the crew including the master dropped to Gibraltar to join the British. On 6 June 1942, the S/S CARITAS I arrived finally in Lisbon with six crewmembers and was completely overhauled there (new capacity: GRT: 2750, NRT: 1762, DWT: 3950). It is interesting to mention that according to the contract the purchase price was to be paid only six months after the end of the war. On 24 December 1942 the CARITAS I left port for her first voyage to Marseilles, but on the way back she suffered an engine breakdown and had to be towed to Almeria for repairs. Altogether the S/S CARITAS I undertook twelve voyages on the service of the Red Cross between Philadelphia, Lisbon, Gibraltar, Barcelona, Toulon and Marseilles. On her first voyage to Philadelphia she saved twelve shipwrecked Americans near the Azores. On 8 August 1945 the ship could be handed over in Lisbon, back to her previous Belgian owners, the Société Anonyme de Pont Brulé at Vilvoorde, which operated her under Belgian flag (new capacity: GRT: 2691, NRT: 2066, DWT: 3950 and new callsign: ONCB). 10.11.1946 While on voyage Huelva (left 8.11.46) to Ghent, with minerals and a few passengers), saves the crew of Spanish trawler MARIA DEL CONSUELO (Vigo) off Oporto. Arrives at Leixoes with the trawler in tow. On 1 January 1947 the S/S CARITAS I had a collision on the Scheldt with the Dutch steamer JAN STEEN (7147/42) and had to be run aground to prevent her from sinking one mile East from Vlissingen near the Schoone Waardin. She was under the command of master Marcel Henrotin, with a phosphate loading, on a voyage from Ghent to Lisbon. A day later, on 2 January 1947, the ship broke in two and sank. The wreck is still lying at 51°26'32" N 03°37'54" E. Sources:
|
In Lissabon 1942 während des Umbaus / In Lisbon in 1942 during the rebuilding
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / Albert Vogel †
|
![]() In Lissabon 1942 während des Umbaus / In Lisbon in 1942 during the rebuilding
|
![]() In Lissabon nach dem Umbau / In Lisbon after the refurbishment
Bildherkunft / Photosource: © Schweizerisches Seeschifffahrtsamt Basel |
![]() In Lissabon nach dem Umbau / In Lisbon after the refurbishment
Bildherkunft / Photosource: © Schweizerisches Seeschifffahrtsamt Basel |
![]() Lissabon / Lisbon / Lisboa
Bildherkunft / Photosource: © Schweizerische Reederei AG (SRAG), Basel
|
![]() Lissabon / Lisbon / Lisboa
Bildherkunft / Photosource: © Sammlung Capt. Ruedi Weber †
|
![]() Lissabon / Lisbon / Lisboa
Bildherkunft / Photosource: © Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel (Archiv)
|
![]() Philadelphia USA 12.05.1943
Bildherkunft / Photosource: © CICR Genève - Sammlung © Walter Zürcher
|
![]() Philadelphia 12.05.1943
Bildherkunft / Photosource: © CICR Genève - Sammlung © Walter Zürcher
|
![]() Philadelphia USA
Bildherkunft / Photosource: © Flor van Otterdyk's collection |
![]() Lissabon / Lisbon / Lisboa
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Capt. Jacques Voirol †
|
![]() Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Capt. Jacques Voirol †
|
![]() Lissabon / Lisbon / Lisboa
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Capt. Jacques Voirol †
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
|
vorher als / previously as |
später als / later as Bildherkunft / Photosource: © Capt. J. F. van Puyvelde †
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
© 2023 Stiftung Swiss-Ships |