BASILISK
IMO No.: 9539377
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Multi-Purpose General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Wuhu Xinlian Shipbuilding Co. Ltd., Wuhu, Anhui Province, China | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No: | W0823 | Baujahr / Year of built: | 2012 / 13 |
Kiellegung / Keel laying: | 01.04.2010 | Stapellauf / Launching: | 01.09.2010 |
Ablieferung / Delivery: | 05.08.2013 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | MV Basilisk AG - Bern | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Blue Squared AG - Bern | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Blue Squared AG - Bern | ||
Management von / from: | 22.11.2017 |
Management bis / until: | 13.12.2022 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Switzerland (CHE) |
Rufzeichen / Call sign: | HBLG | Register-Nr. / Official No.: | 211 |
Registrier Datum / Date: | 05.08.2013 | Register Streichung / Deletion: | 13.12.2022 |
Verbleib / Fate: | 13.12.2022 Gestrichen / Deleted |
Vermessung / Tonnage
BRZ / GT: | 14'859 | Länge / Length: | 162.35 | Meter | TEU: | 1'043 |
NRZ / NT: | 6'254 | Breite / Breadth: | 25.20 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 17'953 | Tiefgang / Draft: | 8.60 | Meter | Crew: | 18 |
Lightship tons: | 8'063 | Tiefe / Depth: | 12.40 | Meter | ||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 3 Kräne / cranes 80-mt SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6S50MC-C -MAN-B&W |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Doosan Engine Co. Ltd. South Korea |
Leistung / Power: | 13'542 / 9'960Ps - Hp / kW |
Geschwindigkeit / Speed: | 16 Knoten / Knots @ 127 U/min RPM |
Antrieb / Propulsion: | 1 FP |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1Tunnel thruster (fwd) 750kW (1'020bhp) |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.02.2012 | Safmarine Sudd | Hong Kong |
05.08.2013 | SCL BASILISK | Basel |
22.11.2017 | THORCO BASILISK | Basel |
02.09.2022 | BASILISK | Basel |
13.12.2022 | BASILISK | Monrovia |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | in Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Dieser Mehrzweckfrachter IMO Nr.: 9539377 wurde am 18.09.2008 von Safmarine Container Line NV, Antwerpen bei der Werft Wuhu Xinlian Shipbuilding Co. Ltd, Wuhu, Anhui Provinz, Volksrepudlik China bestellt (Bau Nr.: W0823). Am 31.05.2010 wurde der Kiel gelegt und am 20.11.2010 lief das Schiff unter dem ursprünglich vorgesehenen Namen SAFMARINE SUDD von Stapel. Anscheinend war vorgesehen das schiff in Singapur zu registrieren, Rufzeichen: VRIP3. Während den Probefahrten trug der Neubau den provisorischen, chinesischen Namen XIN LIAN 1103 und soll in Hong Kong registriert gewesen sein. Safmarine Container Line NV, Antwerp akzeptierten das Schiff jedoch nicht und folglich wurde es in der Bauwerft am Ufer des Yangtze Flusses aufgelegt (ungefähr 350 km stromaufwärts). Nach neuen Verhandlungen übernahm die SCL (Swiss Cargo Line) Reederei AG, Bern den Neubau. Am 05.08.2013 wurde der Frachter im Schweizerischen Seeschiffsregister unter dem Namen SCL BASILISK eingetragen mit Heimathafen Basel (Register Nr.: 211, Rufzeichen: HBLG, registrierter Eigner: SCL Basilisk AG, Bern, Schweiz). Die technische und kommerzielle Betreuung wird von Enzian Ship Management AG, Zürich, Schweiz durchgeführt. Dieser Mehrzweckfrachter hat eine Tragfähigkeit von 17'953 mt bei einem Tiefgang von 8,60 m (Sommer DWT) und kann 1034 TEU Container laden. Die SCL BASILISK hat 3 Laderäume und 3 elektro-hydraulische Kräne von McGregor, jeder mit einer Hebefähigkeit von 80 mt. Zwei Kräne können in Tandem eine Ladung von 150 mt heben. Der Antrieb erfolgt durch einen langsam laufenden 6-zylinder Dieselmotor von MAN B&W, Typ: 6S50 MC-C MK8, gebaut unter Lizenz von Doosan, Südkorea (9'960 kW bei 127 RPM). Die Besatzung zählt 18 Personen. Der Kapitän und die höheren Offiziere sind aus Osteuropa, die anderen Offiziere und die Mannschaft sind aus Sri Lanka. Die Jungfernreise führte von China durch den Panamakanal nach der Karibischen See. Seit dem 09.11.2017 heisst der Eigner MV Basilisk AG. 22. November 2017 gegen 15:30 Uhr Ortszeit (13:30 Uhr UTC) in Durban an Massoel Shipping SA Genf übergeben worden. Eigner und Flagge bleiben gleich. Der Schiffsname lautet neu THORCO BASILISK. SwissShips HPS-MB August 2013 Am 31.03.2020 übernimmt die Auerbach Beerederung GmbH & Co. KG aus Hamburg das Schiffsmanagement. Am 24.09.2020 übernimmt die Blue Squared AG Bern das Schiffsmanagement. Ab dem 2. September 2022 heisst der Frachter BASILISK. Die Namensänderung erfolgte im Hafen von Hamburg. Am 13.12.2022 im Hafen von Houston, Texas in den USA fand der Flaggenwechsel unter Liberia Flagge statt. Das neue Rufzeichen lautet 5LJL4. Offizielle Nr.: 22571. Ab dem 14.12.2022 ist nun die MINMARINE MPP Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg für das Schiffsmanagement zuständig. Seit dem 30. August 2023 ist nun auch die Eignergesellschaftsadresse als Care of (c/o) MPP Shipmanagement GmbH & Co KG, Deichstrasse 48-50, 20459 Hamburg, gelistet. Am 23. Mai 2024 haben Piraten vor dem ostafrikanischen Land Somalia den Frachter BASILISK gekapert. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der EU-Marineoperation "Atalanta" am Donnerstagabend im Indischen Ozean rund 700 Kilometer östlich von der somalischen Hauptstadt Mogadischu. Das in der Nähe patrouillierende spanische Kriegsschiff "Canarias" sei zu Hilfe geeilt und habe den unter liberianischer Flagge fahrenden Mehrzweckfrachter befreit. Die 17 Besatzungsmitglieder seien in Sicherheit, teilte die Atalanta-Einsatzführung am Freitag im spanischen Rota mit. Bei dem Überfall wurde der Kapitän durch eine Schusswunde im Arm verletzt. Das Schiff war auf einer Reise von Porto Grande auf den Kapverden, nach Jebel Ali in den Vereinigten Arabischen Emiraten. |
Historique des navires
Ce navire polyvalent IMO 9539377 a été commandé le 18-09-2008 par Safmarine Container Line NV, Anvers auprès du chantier Wuhu Xinlian Shipbuilding Co. Ltd, Wuhu, Province de Anhui, République Populaire de Chine (no de construction W0823). La quille a été posée le 20-11-2010 et le navire a été mis à l’eau sous son nom originalement prévu de SAFMARINE SUDD. Il était prévu d’enregistrer ce navire à Singapour avec indicatif d’appel VRIP3. Durant son voyage d’essai en janvier 2012, il lui avait été attribué le nom chinois provisoire de XIN LIAN 1103, avec un enregistrement à Hong Kong. Safmarine Container Line NV à Anvers n’a pas accepté le navire et ce dernier a été entreposé au chantier constructeur, le long des bancs de la rivière Yangtze à quelques 350 km en amont. Plus tard, après de nouvelles négociations, le cargo a été repris par la SCL (Swiss Cargo Line) Reederei AG de Berne, sous pavillon suisse et enregistré à Bâle sous no. 211, indicatif d’appel HBLG, propriétaire : SCL Basilisk AG, Berne, Suisse. La gestion commerciale et technique du navire a été confiée à Enzian Ship Management AG, Zurich, Suisse. Ce navire polyvalent offre un port en lourd d’été de 17'953 tonnes métriques avec un tirant d’eau de 8.60 m et peut charger 1034 containers TEU. Il dispose de 3 cales. Les trois grues électro-hydrauliques McGregor ont chacune une capacité de levage de 80 tonnes. Deux grues peuvent travailler en tandem et manutentionner des charges de 150 tonnes. La propulsion lente est fournie par un moteur six cylindres diesel MAN B&W, de type 6S50 MC-C MK8, construit sous licence par Doosan, Corée du Sud (9'960 kW à 127 t/min.). Le voyage inaugural a conduit le navire de Chine en Mer des Caraïbes, en passant par le Canal de Panama. Depuis le 9 novembre 2017, le nom de l'armateur est MV Basilisk AG. Le 22-11-2017, vers 15:30 locale (13:30 TUC) à Durban, la gestion du navire a été transférée à Massoel Shipping SA, Genève, propriétaire et pavillon inchangés, mais le nom du navire devient THORCO BASILISK. SwissShips 20.10.2018 HPS, MB, Pierre-André Reymond Le 31-03-2020 la gestion du navire a été reprise par la Auerbach Beerederung GmbH & Co. KG de Hambourg. Le 24-09-2020 la gestion du navire passe à la Blue Squared SA, Berne. A partir du 1er septembre 2022, le cargo se nomme BASILISK. Le changement de nom a eu lieu dans le port de Hambourg. Le changement de pavillon pour celui du Liberia a eu lieu le 13 décembre 2022 dans le port de Houston au Texas aux USA. Le nouvel indicatif d’appel est 5LJL4. N° officiel : 22571. A partir du 14.12.2022, la société MINMARINE MPP Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hambourg, est responsable de la gestion des navires. Depuis le 30 août 2023, l'adresse de la société propriétaire est répertoriée comme : Care of (c/o) MPP Shipmanagement GmbH & Co KG, Deichstrasse 48-50, 20459 Hambourg. Le 23 mai 2024, des pirates se sont emparés du cargo BASILISK au large de la Somalie, un pays d'Afrique de l'Est. Selon l'opération navale de l'UE "Atalanta", l'incident s'est produit jeudi soir dans l'océan Indien à environ 700 kilomètres à l'est de la capitale somalienne Mogadiscio. Le navire de guerre espagnol "Canarias", qui patrouillait à proximité, s'est porté à son secours et a libéré le cargo polyvalent battant pavillon libérien. Les 17 membres d'équipage sont en sécurité, a annoncé vendredi le commandement de l'opération Atalanta à Rota, en Espagne. Lors de l'assaut, le capitaine a été blessé par balle au bras. Le navire effectuait un voyage de Porto Grande, au Cap-Vert, vers Jebel Ali, aux Émirats arabes unis. SwissShips 26.05.2024 Pierre-André Reymond |
Cronistoria delle navi
Questa nave multi uso (MPV Multi Purpose Vessel) IMO 9569677 viene commissionata dalla Safmarine Container Line NV, Anversa, dal cantiere Wuhu Xinlian Shipbuilding Co. Ltd., Wuhu, provincia Anhui, Repubblica Popolare Cinese (numero di costruzione: W0823). Chiglia impostata il 31-05-2010 ed il 20-11-2010 viene varata con il nome originariamente previsto SAFMARINE SUDD. A quanto pare era previsto di immatricolare la nave a Singapore, nominativo internazionale: VRIP3. Durante le prove in mare la nave porta il nome cinese provvisorio XIN LIAN 1103 e era immatricolata a Hong Kong. Safmarine Container Line NV, Anversa, non accetta la nave ed in seguito viene messa in disarmo nel cantiere di costruzione lungo le sponde sul fiume Yangtse (a ca. 350 km a monte). Dopo nuove trattative, la SCL (Swiss Cargo Line) Reederei AG, Berna, aquisisce la nuova costruzione. Il 05-08-2013 viene immatricolata con il nome SCL BASILISK nel registro delle navi Svizzere, porto d'iscrizione Basilea (numero matricola: 211, nominativo internazionale: HBLG, proprietaria registrata: SCL Basilisk AG, Berna, Svizzera). La gestione sia tecnica che commerciale viene eseguita dalla Enzian Ship Management AG, Zurigo, Svizzera. La nave ha una portata di 17953 tonn. ad una immersione alla marca estiva di 8,60 m (Summer DWT) e ha la capacità per 1034 contenitori TEU. La SCL BASILISK ha 3 stive e 3 gru elettroidrauliche della McGregor, ognuna con una portata di 80 tonn. 2 gru possono essere usate in coppia sollevando un peso di 150 tonn. La propulsione avviene tramite un motore Diesel 6 cilindri a bassi giri della MAN/B&W, tipo 6S50 MC-C MK8, costruito in licenza dalla Doosan, Corea del Sud (9960 kW a 127 giri/min.). L'equipaggio è composta da 18 persone. Il comandante e lo stato maggiore provengono dall'Europa dell'Est, gli altri ufficiali ed i comuni sono del Sri Lanka. Il viaggio inaugurale lo esegue dalla Cina attravarso il canale di Panama con destinazione Mar dei Caraibi. Dal 9 novembre 2017 la società proprietaria si chiama MV Basilisk AG. 22 novembre 2017 alle 15:30 ora locale (13:30 UTC) a Durban fino a Massoel Shipping SA Ginevra. Proprietario e bandiera rimangono gli stessi. Il nome della nave è nuovo THORCO BASILISK. SwissShips, HPS, HM, MB, agosto 2013 La Auerbach Bereedung GmbH & Co. KG di Amburgo, il 31-03-2020 assume la gestione della nave. La gestione passa alla Blue Squared AG di Berna in data 24-09-2020. Il 02 settembre 2022 rinominata BASILISK. Il cambio nome è avvenuto nel porto di Amburgo. Il 13-12-2022 nel porto di Houston nel Texas negli Stati Uniti ha avuto luogo il cambio alla bandiera liberiana. Il nuovo nominativo internazionale: 5LJL4, numero matricola: 22571. Dal 14-12-2022 la MINMARINE MPP Shipmanagement GmbH & Co. KG, Amburgo si occupa della gestione della nave. Dal 30 agosto 2023 anche l’indirizzo della proprietaria è elencata come Care of (c/o) MPP Shipmanagement GmbH & Co KG, Deichstrasse 48-50, 20459 Hamburg. Il 23 maggio 2024 pirati hanno catturato la nave da carico BASILISK antistante la costa della Somalia, un paese dell’Africa dell’Est. Secondo dichiarazioni da parte dell’operazione della UE “Atalanta” l’evento era avvenuto giovedì nel oceano Indiano a circa 700 chilometri ad est della capitale somala Mogadischu. Il mezzo in pattugliamento nella zona, la nave da guerra spagnola “Canarias”, era accorsa in aiuto liberando la nave da carico multiuso battente bandiera liberiana. I 17 membri dell’equipaggio sarebbero al sicuro, comunica la direzione di intervento-Atalanta venerdì a Rota in Spagna. Nell’assalto il comandante era stato ferito al braccio tramite un colpo di arma da fuoco. La nave si trovava in viaggio da Porto Grande sulle isole di Capo Verde verso Jebel Ali negli Emirati Arabi Uniti. |
History
This Multipurpose General Cargo Vessel IMO No.: 9539377 was ordered on 18.09.2008 by Safmarine Container Lines NV, Antwerp from the builders Wuhu Xinlian Shipbuilding Co. Ltd., Wuhu, Anhui Province, China (Yard No.: W0823). The keel of was laid down on 31.05.2010 and was launched under her originally intended name SAFMARINE SUDD on 20.11.2010. First intended to be registered in Singapore with call sign: VRIP3. During her sea trials in January 2012 she bore shortly the temporary name XIN LIAN 1103 and reportedly was registered in Hong Kong. Safmarine Container Line NV, Antwerp did not accept the vessel and subsequently she was laid-up in the builder's yard, along the banks of the Yangtze River (about 350 km upriver). At a later stage the ship was taken-over by SCL (Swiss Cargo Line) Reederei Ltd., Bern. On 05.08.2013 she was registered in the Swiss shipping registry with home port Basel. (official No.: 211, call sign: HBLG, registered owner: SCL Basilisk AG, Bern, Switzerland). The technical and commercial management is provided by Enzian Ship Management AG, Zürich, Switzerland. This multi-purpose cargo vessel has a summer deadweight of 17'953 mt on a draught of 8,60 m and can carry 1034 TEU containers. She has 3 cargo holds. The three, electro-hydraulic cranes, made by McGregor have each a lifting capacity of 80 mt. Two cranes can work in tandem and lift a cargo of 150 mt. Propulsion is by one slow speed, 6-cylinder diesel engine MAN B&W, type: 6S50 MC-C MK8, built under licence by Doosan of South Corea (9'960 kW at 127 RPM). The complement of the ship is 18 persons, the captain and the senior officers are from Eastern Europe, the junior officers and the ratings are from Sri Lanka. Her maiden voyage went from China, via the Panama Canal into the Carribean Sea. Since November 9th, 2017 the owner is called MV Basilisk AG. 22nd November 2017 at 15:30 local time (13:30 UTC) in Durban transferred to Massoel Shipping SA Geneva. Owner and flag remain the same. The ship's name is now THORCO BASILISK. SwissShips HPS-MB, August 2013 On March 31, 2020 Auerbach Beerederung GmbH & Co. KG from Hamburg takes over the ship management. The ship management of THORCO BASILISK was taken over by Blue Squared AG Bern on September 27th, 2020. From September 1, 2022, the freighter will be called BASILISK. The name change took place in the port of Hamburg. The flag change to the Liberian flag took place on December 13th, 2022 in the port of Houston, Texas in the USA. The new call sign is 5LJL4. Official No.: 22571. As of 14 December 2022, MINMARINE MPP Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg, is now responsible for ship management. Since 30 August 2023, the owner company address has also been listed as Care of (c/o) MPP Shipmanagement GmbH & Co KG, Deichstrasse 48-50, 20459 Hamburg. On 23 May 2024, pirates hijacked the freighter BASILISK off the East African country of Somalia. According to the EU naval operation "Atalanta", the incident occurred on Thursday evening in the Indian Ocean around 700 kilometres east of the Somali capital Mogadishu. The Spanish warship "Canarias", which was patrolling nearby, had rushed to the rescue and freed the Liberian-flagged multi-purpose freighter. The 17 crew members are safe, the Atalanta operation command announced on Friday in Rota, Spain. The captain was injured by a gunshot wound to the arm during the attack. The ship was travelling from Porto Grande on the Cape Verde Islands to Jebel Ali in the United Arab Emirates. |
Kamerunkai Südwesthafen Hamburg 03.09.2022
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Kamerunkai Südwesthafen Hamburg 03.09.2022
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Kamerunkai Südwesthafen Hamburg 03.09.2022
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Kamerunkai Südwesthafen Hamburg 03.09.2022
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Umbenennung am Kamerunkai im Südwesthafen in Hamburg am 03.09.2022 / Renaming at Kamerunkai in the Südwesthafen in Hamburg on September 3rd, 2022
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Umbenennung am Kamerunkai im Südwesthafen in Hamburg am 03.09.2022 / Renaming at Kamerunkai in the Südwesthafen in Hamburg on September 3rd, 2022
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Umbenennung am Kamerunkai im Südwesthafen in Hamburg am 03.09.2022 / Renaming at Kamerunkai in the Südwesthafen in Hamburg on September 3rd, 2022
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Bugwulst / Bulbous bow
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Bug / Bow
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Blick zum Steuerhaus die Gastlandflagge ist gut sichtbar / View of the wheelhouse, the courtesy flag is clearly visible
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Blick zum Steuerhaus / View of the wheelhouse
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Die Zwischendeckpontons sind vor dem Aufbau gestaut und gelascht / The tween deck pontoons are stowed and lashed in front of the accommodation
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Die Zwischendeckpontons sind vor dem Aufbau gestaut und gelascht / The tween deck pontoons are stowed and lashed in front of the accommodation
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Der Aufbau mit dem Schornstein und dem Freifallrettungsboot / The accommodation block with the funnel and the free-fall lifeboat
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Schornstein und Brücke / Funnel and bridge
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Schornstein und Brücke / Funnel and bridge
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Der Aufbau mit dem Schornstein und dem Freifallrettungsboot / The accommodation block with the funnel and the free-fall lifeboat
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Schornstein mit Reedereilogo / Funnel with shipping company logo
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Schornstein mit Reedereilogo / Funnel with shipping company logo
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Blick auf das Deck, die Lukendeckel und den imposanten Wellenbrecher auf der Back / View of the deck, the hatch covers and the imposing breakwater on the forecastle
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Das Heck mit Rettungsboot, Schiffsnamen, Heimathafen und IMO Nummer / The stern with lifeboat, ship name, home port and IMO number
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Das Heck mit Rettungsboot, Nationalflagge, Schiffsnamen, Heimathafen und IMO Nummer / The stern with lifeboat, national flag, ship name, home port and IMO number
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Blick auf die gestaute Gangway und die Rettungsinsel / View of the stowed gangway and life raft
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Blick auf den Wellenbrecher auf der Back / View of the breakwater on the forecastle
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Freifallrettungsboot / Freefall lifeboat
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Bordkran / Deck crane
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Bordkran / Deck crane
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Drahtrollen auf der Luke mit neuen Drähten für die Deckskräne / Wire reels on the hatch with new wires for the deck cranes
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Kranausleger Nummer I auf der Back / Crane jib number I on the forecastle
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Kranausleger / Crane jib
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Auswechseln der Krandrähte / Replacing the crane wires
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Auswechseln der Krandrähte / Replacing the crane wires
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Kran / Crane
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Kran / Crane
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Kranausleger / Crane jib
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