RHONE
Lloyd's Register / IMO No.: 7361685
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Wein-& Chemikalientanker / Chemical / Wine Tanker
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Büsumer Werft GmbH., Büsum | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 249 | Baujahr / Year of built: | 1974 |
Kiellegung / Keel laying: | 00.03.1974 | Stapellauf / Launching: | 09.09.1974 |
Ablieferung / Delivery: | 25.11.1974 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Vinalmar S. A., Genève | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Vinalmar S. A. (Ermefer S.A., Genève), Genève | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Vinalmar S. A. (Ermefer S.A., Genève), Genève | ||
Management von / from: | 25.11.1974 | Management bis / until: | 00.00.2001 |
Registerhafen / Homeport: | Kingstown | Flagge / Flag: | St. Vincent & Grenadines |
Rufzeichen / Call sign: | J8VL7 | CH-Register-Nr. / Official No.: | 7917 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | n.a. | Klassifikation / Class: | Bureau Veritas (BV) |
Registrier Datum / Date: | 12.09.1998 | Register Streichung / Deletion: | 00.11.2007 |
Verbleib / Fate: | 12.2002 Verkauf / 12.2002 Sale |
Vermessung / Tonnage
BRZ / GT: | 2'222 | Länge / Length: | 90.10 | Meter | ||
NRZ / NT: | 913 | Breite / Breadth: | 13.69 | Meter | Fahrgäste / Passenger: | - |
DWT: | 3'641 | Tiefgang / Draft: | 5.69 | Meter | Besatzung / Crew: | n.a. |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 6.48. | Meter | Airdraft: | n.a. |
Tanks: | 27 (Edelstahl / Stainless Steel) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 9-Cyl. 9M453AK MaK |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Atlas-MaK, Kiel |
Leistung / Power: | 3'200 PS / HP |
Geschwindigkeit / Speed: | 13.5 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Verstellpropeller / Controllable pitch propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
25.11.1974 | RHONE | Bâle |
12.09.1998 | Rhone | Kingstown /St. Vincent |
00.12.2002 | Rhone | Kingstown / St. Vincent |
00.11.2007 | Rhone | Istanbul |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 15.10.2009 aufgelegt in Ceuta / 05.03.2014: Broken up |
Schiffsgeschichte
Am 7. September 1974 als RHONE vom Stapel gelaufen bei der Büsumer Werft GmbH in Büsum (Bau Nr.: 249) und am 25.11.1974 für Vinalmar S.A., Genève, in Bâle (Basel) im Schweizerischen Seeschiffs-Register unter der Nummer 91 eingetragen. Lloyd's Register / IMO Nr.: 7361685. Rufzeichen: HBDO. Der Tanker erleidet einen Maschinenschaden und einen "black out" nach einem Feuer im Maschinenraum auf der Westerschelde am 11.12.1996. Vor Anker gegangen auf der Vlissingen Reede. Nachher am gleichen Tag nach Wandelaar geschleppt . Nach der Reparatur wieder in Fahrt. Am 12.09.1998 ausgeflaggt unter die St. Vincent & Grenadines Flagge. Heimathafen Kingstown. Offizielle Nr.: 7917. Rufzeichen J8VL7. Neu Vermessen mit: BRT: 2222, NRT: 913, DWT: 3641. Im Jahr 2001 übernimmt die assoziierte Firma Navale Française S.A. in Puteaux das Management. Dezember 2002: Verkauft an Astas Denizcilik ve Ticaret Ltd. Sti., Istanbul. St. Vincent Flagge. Nicht umbenannt. Ursprünglich wollte der türkische Eigner das Schiff wohl in RHONE-S umbenennen, denn am Steuerbord Bug wurde zusätzlich ein S angeschweisst. Offiziell trug das Schiff aber nie diesen Namen. Juli 2003: Registriert für Astashipping S.A. (Management: Yagmur Deniz Tasimaciligi Nakliye Ticaret Ltd Sirketi, Istanbul), Kingstown. Nicht umbenannt. Im November 2007: Ankauf durch Ortak Denizcilik Sanayi ve Ticaret Ltd Sti, Istanbul und Registriert unter türkischer Flagge. Nicht umbenannt. Offizielle Nr.: 1436. Rufzeichen: TCSX7. Seit dem 22.09.2009 aufgelegt in Ceuta, mit 3'200 Tonnen Natriumsulfat aus Vyborg, Russland. Nachdem der Tanker am 15.09.2009 bei der Einfahrt nach Ceuta auf Grund gelaufen war in einer Position 35°55' N, 05°20' W und verschiedene Lecks und Schlagseite nach Steuerbord erlitten hatte, die später jedoch abgedichtet werden konnten. Mittlerweile ist dem Eigner das Geld ausgegangen und die 15 köpfige Besatzung wurde seit Wochen nicht bezahlt, ebenso ist das Frischwasser & der Proviant an Bord ausgegangen. Der Tanker wurde arrestiert und in die Kette gelegt. Im September 2009 wird als Schiffseigner die Leasing Bank Yapi Kredi Finansal Kiralama gelistet. Am 03.05.2010 wurde der Rest der Ladung in ein anderes Tankschiff umgepumpt, während den Löscharbeiten brach bei einem Turbolader am Hilfsdiesel ein Feuer aus, das den ganzen Maschinenraum erfasste, über das Ausmass des Sachschadens ist bis jetzt nichts weiter bekannt. Später jedoch als Totalverlust deklariert. Im Juli 2013 öffentlich Versteigert und seit dem 05.03.2014 in Aliaga in der Türkei bei Ege Celik Gemi Sokum As verschrottet. (Gesamtschrottpreis (US$): 397'300). Quellen:
|
Histoire du navire
Mis sur cale le 7 septembre 1974 auprès du chantier naval Büsumer Werft GmbH à Büsum sous le nom de RHÔNE (n° construction 249), ce navire est enregistré le 25-11-1974 pour la Vinalmar SA, de Genève. Inscrit à Bâle au registre suisse des navires de mer sous le numéro 91, il est inscrit au Registre du Lloyd's, porte le n° IMO 7361685 et l’indicatif d'appel HBDO. Ce pétrolier subit une avarie de machine et un "black out" suite à un incendie dans la salle des machines sur l'Escaut occidental, survenu le 11-12-1996. Mouillé en rade de Flessingue, il est remorqué le même jour vers Wandelaar et après la réparation, il a repris la navigation. Le 12-09-1998, il passe sous pavillon de St. Vincent & Grenadines. Son port d’enregistrement devient Kingstown, avec le n° officiel 7917 et l’indicatif d'appel J8VL7. Le navire est rejaugé avec un BRT de 2222, un NRT de 913 et un DWT de 3641. En 2001, la société associée, la Navale Française SA, à Puteaux en reprend la gestion. Décembre 2002 : le navire est vendu à la Astas Denizcilik ve Ticaret Ltd Sti, d’Istanbul. Il est mis sous pavillon de Saint-Vincent, sans changement de nom. A l'origine, le propriétaire turc voulait probablement rebaptiser le navire RHONE-S, car un S supplémentaire a été soudé à la proue, sur tribord. Officiellement, le navire n'a cependant jamais porté ce nom. Juillet 2003 : il est repris par la Astashipping SA (gestion : Yagmur Deniz Tasimaciligi Nakliye Ticaret Ltd Sirketi, Istanbul), Kingstown, sans changement de nom. En novembre 2007 a eu lieu son rachat par la Ortak Denizcilik Sanayi ve Ticaret Ltd Sti, à Istanbul et son enregistrement sous pavillon turc avec le n° officiel 1436 et indicatif d'appel radio TCSX7, mais sans changement de nom. Le 22-09-2009, le navire a été mis à quai à Ceuta, avec une cargaison de 3'200 tonnes de sulfate de sodium en provenance de Vyborg (Russie). Suite à l’échouage du pétrolier survenu le 15-09-2009 à l'entrée de Ceuta (en position de 35°55' N, 05°20' W), le navire avait subi diverses voies d’eau ainsi qu’une gîte sur tribord ; les dégâts ont cependant pu être colmatées par la suite. Mais entre-temps, le propriétaire n'avait plus d'argent et les 15 membres d'équipage n'étaient plus payés depuis des semaines ; il n'y avait plus d'eau douce ni de provisions à bord. Le pétrolier a été mis aux arrêts et mis à la chaîne. En septembre 2009, la banque de crédit-bail (Leasing Bank) Yapi Kredi Finansal Kiralama est répertoriée comme étant propriétaire du navire. Le 03-05-2010, le reste de la cargaison a été transvasé sur un autre navire-citerne. Pendant les opérations de pompage, un incendie s'est déclaré sur un turbocompresseur du moteur diesel auxiliaire, ce qui a touché toute la salle des machines ; on ne sait rien de plus sur l'ampleur des dégâts matériels. Le navire sera déclaré plus tard comme une perte totale. Vendu aux enchères publiques en juillet 2013, le pétrolier a été mis à la casse le 05-03-2014 à Aliaga en Turquie chez Ege Celik Gemi Sokum As. (Le prix total de la ferraille est indiqué à 397'300 US$). SwissShips mise à jour juillet 2025 / Traduction PAR Sources :
|
Cronistoria delle navi
Costruita presso il cantiere Büsumer Werft GmbH., Büsum (numero di costruzione: 249) e varata con il nome RHONE il 07-09-1974. Registrata nel Registro Svizzero con il numero di matricola 091 il 25-11-1974 per la Vinalmar S.A., Genève, Basilea. Lloyd’s Register/IMO: 7361685. Nominativo internazionale: HBDO. La nave subisce un’avaria al motore principale ed un “black out” in seguito un incendio nella sala macchine sul fiume Wersterschelde il 11-12-1996. Ancora in rada di Vlissingen e lo stesso giorno viene rimorchiata a Wandelaar per eseguire le riparazioni. A lavori ultimati riprende il servizio. Il 12-09-1998 viene messa sotto bandiera St. Vincent & Grenadines. Porto di registro Kingstown. Nel 2001 la associata impresa Navale Francaise S.A. di Puteaux assume la gestione. La Astas Denizcilik ve Ticaret Ltd. Sti., Istanbul aquista la nave nel dicembre 2002. Bandiera St. Vincent, nessun cambio nome. Inizialmente il nuovo proprietario era intento di rinominarla RHONE-S, dato che al mascone di dritta era stato saldata la lettera S accanto al nome. Ufficialmente però non portava mai questo nome. Luglio 2003, immatricolata per la Astashipping S.A. (management: Yagmur Deniz Tasimaciligi Naliye Ticaret Ltd. Sikreti, Istanbul), Kingstown. Nessun cambio nome. Nel novembre del 2007 ceduta alla Ortak Denizicilik ve Ticaret Ltd Sti., Istanbul ed immatricolata nel registro turco. Nessun cambio nome. Numero matricola: 1436. Nominativo internazionale: TCSX7. Dal 22-09-2009 in disarmo nel porto di Ceuta con un carico di 3200 tonn. di sulfato nitrico proveniente da Vyborg, Russia. Dopodiche, il 15-09-2009 durante la manovra di entrata nel porto di Ceuta tocca il fondo in posizione aprossimata 35°55’N 005°20’W, si aprono delle falle e sbanda sul lato dritto. Le falle in seguito vengono tappate. Nel frattempo all’armatore sono venuti a mancare i soldi ed i 15 membri dell’equipaggio non vengono retribuiti da settimane come anche vengono a mancare viveri ed acqua potabile. La nave viene fermata e sequestrata. Nel settembre 2009 la Leasing Bank Yapi Kredi Finansal Kiralama risulta come proprietaria. Il retso del carico viene trasbordato il 03-05-2010 su un’altra nave, durante le operazioni di trasbordo, su un caricatore turbo di un generatore scoppia un incendio che divampa in tutto il locale macchine. Sull’entitá dei danni materiali non si hanno notizie. Più Avanti dichiarata Perdita totale Nel giugno 2013 messa all’asta pubblica e dal 05-03-2014 demolita in Turchia ad Aliaga presso Ege Celik Gemi Sokum As (prezzo allo scrappo: 397'300 $). SwissShips (aggiornamento luglio 2025). Traduzione HM Fonti:
|
History
Launched on 7 September 1974 as RHONE at Büsumer Werft GmbH in Büsum (hull / yard no.: 249) and registered on 25 November 1974 for Vinalmar S.A., Geneva, in Bâle (Basel) in the Swiss Register of Sea-Going Ships under number 91. Lloyd's Register / IMO No.: 7361685. Call sign: HBDO. The tanker suffered engine damage and a blackout after a fire in the engine room on the Westerschelde on 11 December 1996. It anchored in the Vlissingen roadstead. Later that same day, it was towed to Wandelaar. Back in service after repairs. On 12 September 1998, reflagged under the St. Vincent & Grenadines flag. Home port Kingstown. Official No.: 7917. Call sign J8VL7. Re-measured with: GRT: 2222, NRT: 913, DWT: 3641. In 2001, the associated company Navale Française S.A. in Puteaux took over management. December 2002: Sold to Astas Denizcilik ve Ticaret Ltd. Sti., Istanbul. St. Vincent flag. Not renamed. Originally, the Turkish owner apparently wanted to rename the ship RHONE-S, as an additional S was welded onto the starboard bow. However, the ship never officially bore this name. July 2003: Registered for Astashipping S.A. (management: Yagmur Deniz Tasimaciligi Nakliye Ticaret Ltd Sirketi, Istanbul), Kingstown. Not renamed. In November 2007: Purchased by Ortak Denizcilik Sanayi ve Ticaret Ltd Sti, Istanbul and registered under the Turkish flag. Not renamed. Official No.: 1436. Call sign: TCSX7. Since 22 September 2009, laid up in Ceuta with 3,200 tonnes of sodium sulphate from Vyborg, Russia. After the tanker ran aground on 15 September 2009 while entering Ceuta at a position of 35°55' N, 05°20' W and suffered various leaks and a list to starboard, which were later sealed. In the meantime, the owner has run out of money and the 15-member crew has not been paid for weeks, and the fresh water and provisions on board have also run out. The tanker was arrested. In September 2009, the leasing bank Yapi Kredi Finansal Kiralama was listed as the ship owner. On 3 May 2010, the rest of the cargo was pumped into another tanker. During the unloading work, a fire broke out in a turbocharger on the auxiliary diesel engine, which spread to the entire engine room. The extent of the damage is not yet known. However, it was later declared a total loss. It was publicly auctioned in July 2013 and has been scrapped at Ege Celik Gemi Sokum As in Aliaga, Turkey, since 5 March 2014. (Total scrap price (US$): 397,300). Sources:
|
21.02.2002 Europahafen Bremen
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
21.02.2002 Europahafen Bremen
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
![]() Im Nord Ostsee Kanal / In the Kiel Canal
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
vorher als / previously as |
später als / later as Turkish flag
|
![]() Istanbul northbound in the Bosphorus on 07.06.2005 (St. Vincent & Grenadines flag)
Bildherkunft / Photosource: © Gerolf Drebes
|
Berthed at Turia Sur quay Valencia on 04.02.2008
Bildherkunft / Photosource: © Manuel Hernandez Lafuente
|
![]() Berthed at Turia Sur quay Valencia on 04.02.2008
Bildherkunft / Photosource: © Manuel Hernandez Lafuente
|
![]() Heraklion 26.02.2008
Bildherkunft / Photosource: © Nektarios Papadakis
|
Valencia, Spanien, am 01. April 2008 / Valencia, Spain, 1st April 2008
Bildherkunft / Photosource: © Agustin Alapont Castilla (Tino)
|
Valencia, Spanien, am 01. April 2008 / Valencia, Spain, 1st April 2008
Bildherkunft / Photosource: © Agustin Alapont Castilla (Tino)
|
Valencia, Spanien, am 01. April 2008 / Valencia, Spain, 1st April 2008
Bildherkunft / Photosource: © Jose Miralles Pol
|
![]() Berthed at España quay Ceuta 30.04.2012
Bildherkunft / Photosource: © Manuel Hernandez Lafuente
|
![]() Ceuta
|
![]() Aliaga Türkiye March 2014
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
![]() Aliaga Türkiye April 2014
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|