BAU / YARD No.: 262 (AESA)
Gebaut als / Built as
LEGIONARIO
Lloyd's Register / IMO No.: 8112948
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Massengutfrachter / Bulk Carrier
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Astilleros Españoles S.A. (AESA), Factoria de Sestao, Bilbao | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 262 | Baujahr / Year of built: | 1985 |
Kiellegung / Keel laying: | 30.06.1982 | Stapellauf / Launching: | 31.01.1983 |
Ablieferung / Delivery: | 13.02.1985 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Auftraggeber / CIient: | H.H. Thyssen-Bornemisza-Group / Bauvertrag storniert / Building contract canceled | ||
Eigner / Registered owner: | n.a. | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Suisse-Outremer Reederei A.G., Zürich | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Suisse-Outremer Reederei A.G., Zürich | ||
Management von / from: | - | Management bis / until: | - |
Registerhafen / Homeport: | Monrovia | Flagge / flag: | Liberia (LBR) |
Rufzeichen / Call sign: | ELEH6 | Register-Nr. / Official No.: | 7691 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | 636007691 | Class: | Lloyd's Register (LR) |
Registrier Datum / Date: | 13.02.1985 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | Bauvertrag storniert / Building contract canceled |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 25'129 | Länge / Length: | 199.50 | Meter | ||
NRT: | 15'597 | Breite / Breadth: | 29.06 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 44'541 | Tiefgang / Draft: | 11.731 | Meter | Besatzung / Crew: | 24 |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 16.01 | Meter | Airdraft: | n.a. |
Ladegeschirr / Cargo gear: | 2 Kräne / Cranes @ 25-ton. SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6L67GFCA Burmeister & Wain |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Astilleros Españoles S.A. (AESA), Factoria de Sestao, Bilbao |
Leistung / Power: | 11'200 Ps / Hp |
Geschwindigkeit / Speed: | 13,5 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
30.06.1982 | YARD No.: 262 (AESA) | Monrovia |
31.01.1983 | YARD No.: 262 (AESA) | Monrovia |
13.02.1985 | Legionario | Monrovia |
00.12.1999 | Samutra | Monrovia |
00.04.2009 | Samutra | Panama |
19.05.2011 | Win Glory | Panama |
28.11.2011 | Glory | Basseterre |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 15.12.2011 Verschrottet / Broken up |
Schiffsgeschichte
Dieser 44'500 Tonnen tragende Massengutfrachter Bau Nr.: 262 und das Schwesterschiff Bau Nr.: 263 (FAVORITA) wurden 1981 von der H.H. Thyssen-Bornemisza Gruppe bei der Schiffswerft Astilleros Españoles S.A. (AESA), Factoria de Sestao in Bilbao in Auftrag gegeben. Im laufe der Zeit wurde entschieden dass nur noch 1 Schiff gebaut werden sollte für die Firma und Bau Nr.: 263 wurde storniert. Dieser sogenannte Bulkcarrier ist am 30. Juni 1982 auf Kiel gelegt worden un am 31. Januar 1983 ohne Namen vom Stapel gelaufen. Anfänglich gab es wohl keinen Käufer für dieses Schiff und so wurde der Bulkcarrier erst am 13. Februar 1985 als LEGIONARIO fertiggestellt. Die neue Eignergesellschaft hiess Silver Queen Shipping Corporation (Estudio Etcheverifto, Montevideo) (Management: Maruba S. en C. por A., Buenos Aires) und der Heimathafen war Monrovia. Offizielle Nr.: 7691 und das Rufzeichen lautete ELEH6. Im Dezember 1999 wurde der Bulkcarrier umbennant in SAMUTRA. Auch der Management Namen wurde modifiziert in Maruba S.C.A. Empresa de Navegacion Maritima, Buenos Aires. Im Juli 2002 wechselt das Management zu Compania Latinoamericana de Navegacion SA (CLAN SA), Montevideo. MMSI: 636007691. Im Jahre 2003 verkauft an Key Ventures SA, Monrovia. Das Management bleibt dasselbe. Im April 2009 Verkauf an die Grantham Trading Incorporated in Panama. Das Schiffsmanagement wechselt wieder zu Maruba S.C.A. Empresa de Navegacion Maritima in Buenos Aires. Die Offizielle Nummer lautet nun 4110909 und das Rufzeichen 3FYZ3. MMSI: 355773000. Am 19. Mai 2011verkauft für 4,4 Millionen $ an die Sinowin Glory Shipping Ltd., Panama (Management Kaili Shipping HK Ltd., Hong Kong) und umbenannt in WIN GLORY. Verkauf am 28. November 2011 für 4'090'050$ an pakistanische Abbrecher, die das Schiff für die letzte Reise in GLORY umbenannten und unter der Flagge von St Kitts & Nevis in Basseterre registrierten. Das neue Rufzeichen lautete: V4JI2. Am 2. Dezember 2011 vor Gadani an Anker gegangen und am 7. Dezember 2011 auf den Strand gesetzt zum Abbruch. Quellen:
|
Historique des navires
Sources :
|
Cronistoria delle navi
Fonti:
|
History
Sources:
|
Bausektionen von Bau / Yard No.: 262 / Construction sections of Hull / Yard No.: 262
|
Bausektionen von Bau / Yard No.: 262 / Construction sections of Hull / Yard No.: 262
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as Einlaufend Santos / Incoming Santos
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Walter Freitag
|
Einlaufend Santos / Incoming Santos
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Walter Freitag |