YARD No. 104
Gebaut als / Built as
NISA
Lloyd's Register / IMO No.: 7385124
Schiffstyp / Ship's type: Dampfturbinen Rohöltanker / Steam Turbine Crude Oil Tanker (ULCC)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | SETENAVE, Estaleiros Navais de Setubal, Setubal | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | S-104 | Baujahr / Year of built: | 1983 / 1984 |
Kiellegung / Keel laying: | 03.10.1977 | Stapellauf / Launching: | 03.11.1979 |
Ablieferung / Delivery: | Construction Completed 16. August 1983, Commissioned November 1984 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Kaszony Caribbean Investment Co (Vulcaan London Ltd / Thyssen-Bornemisza-Group, Lugano), Monrovia | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Suisse-Outremer Reederei AG (Swiss Overseas Shipping Ltd.), Zürich | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Suisse-Outremer Reederei AG (Swiss Overseas Shipping Ltd.), Zürich | ||
Management von / from: | Nicht übernommen | Management bis / until: | Not accepted |
Registerhafen / Homeport: | Monrovia | Flagge / flag: | Liberia (LBR) |
Rufzeichen / Call sign: | n.a. | Register-Nr. / Official No.: | |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | - | Class: | Lloyds Register / 100A1 |
Registrier Datum / Date: | n.a. | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | Bauvertrag storniert / Building contract cancelled | /
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 163'049 | Länge / Length: | 346.26 | Meter | ||
NRT: | 134'645 | Breite / Breadth: | 57.36 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 322'912 | Tiefgang / Draft: | 22.351 | Meter | Besatzung / Crew: | n.a. |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 28.50 | Meter | Airdraft: | n.a. |
Ladewinden / | Cargo winches: 2 | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 2 Ladebäume / Derricks 10-ton. SWL (Safe Working Load) | |||||
Ladetanks / Cargo tanks: | 22 | |||||
Lade-Löschpumpen / Cargo pumps: | 4: Total 20'000 Tonnen pro Stunde / 20,000 T/hr. |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2 Dampf Turbinen General Electric / 2 Steam turbines General Electric |
Maschinenhersteller / Engine builder: | General Electric Co., Schenectady, NY |
Leistung / Power: | 35'506 Ps / HP / 26'117 kW |
Geschwindigkeit / Speed: | 15 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1973 | Yard No.: 104 | Monrovia |
00.11.1984 | Nisa | Lisboa |
00.02.1989 | Berge Nisa | Stavanger |
00.10.2003 | Folk Sea | Dammam |
00.10.2005 | BW Nisa | Hamilton |
00.09.2012 | Petrobras 63 | Hamilton |
00.04.2013 | Petrobras 63 | Majuro |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Betrieb / In service |
Schiffsgeschichte
Die Bau Nr.: S-104 (Lloyd's Register Nr.: 7385124) wurde im August 1973 zusammen mit Bau Nr.: S-106 (SETTEBELLO) bei der Schiffswerft Setenave in Setubal von Kaszony Caribbean Investment Co. (Vulcaan London Ltd, London / H.H. Thyssen-Bornemisza Gruppe) für eine Ablieferung im Jahre 1977 bestellt. Der Bauvertrag wurde auf Grund der veränderten Marktverhältnissen, die nach dem Jom-Kipur Krieg (6. Oktober 1973) im Nahen Osten entstanden storniert. Der Tanker wurde jedoch spekulativ von der Werft weitergebaut und ist am 03.11.1979 vom Stapel gelaufen. Am 16. August 1983 fertiggestellt und danach Aufgelegt worden in Setubal. Am 11. November 1984 an die Sociedade Portuguese de Navios Tanques Ltda in Lissabon als NISA abgeliefert. Offizielle Nr.: J360, Rufzeichen CSAL. Im Februar 1989 verkauft an Bergesen d.y. ASA, Stavanger und umbenannt in BERGE NISA. Offizielle NIS (Norwegian International Shipregister) Nr.: 480. Rufzeichen: LAPD2. Im Juni 1994 neu Vermessen mit BRZ / GT: 153'517, NRZ / NRT: 122'765. Im Februar transferiert an Bergesen d.y. Shipping A/S, Stavanger. Im Oktober 2003 Ankauf durch Oceanic Trans Shipping (Management: Bergesen d.y. ASA, Stavanger) Damman, Saudi Arabia und umbenannt in FOLK SEA. Offizielle Nr.: 943. Rufzeichen: HZZZ. Oktober 2005 verkauft an BW Nisa Ltd (Management: BW Maritime Pte. Ltd., Singapur) und registriert in Hamilton, Bermuda. Der neue Name lautet nun BW NISA. Offizielle Nr.: 733782. Rufzeichen: ZCDP6. MMSI: 310488000. Laut Lloyd's Register 2006 - 2007 war der Tanker für die Eignergesellschaft Oceanic Trans Shipping registriert. Norwegische Quellen geben als Eignergesellschaft BW Nisa Ltd an. Im LR 2007 - 2008 & 2008 - 2009 wird als Eigner die Berge Troll Ltd angegeben. 2008 wird als Management BW Offshore AS (Worldwide Offshore AS), Oslo angegeben. Laut norwegischen Quellen wechselt das Management im März 2008 zu APL Norway AS,Kolbjørnsvik. Im LR 2009 - 2010 ist dann auch als Eignergesellschaft die BW Nisa Ltd, aber mit dem Management von BW Offshore AS (Worldwide Offshore AS), Oslo angegeben. Laut norwegischen Quellen wird das Mangement BW Offshore AS (Worldwide Offshore AS), Oslo erst ab November 2010 angegeben. Im April 2010 wird mit dem Umbau zum schwimmenden Öl Aufbereitungs und Lagerschiff in China bei der Cosco Schiffswerft in Dalian begonnen. Umbenannt in PETROBRAS 63. Management: BW Offshore AS (Worldwide Offshore AS), Oslo. Das Schiff läuft am 21. Dezember 2012 mit eigenem Antrieb (Unbekannter Dieselantrieb) von China nach Brasilien aus. Im April 2013 verkauft an Papa-Terra BV, Majuro, Marschall Inseln. Management: Petrobras Brasileiro SA (PETROBRAS), Rio de Janeiro. Offizielle Nr.: 5076. Rufzeichen V7AV5. Am 20.02.2021 ist die Petrobras Brasileiro SA (PETROBRAS), Rio de Janeiro als Eigner gemeldet. Weiterhin aber auf den Marschall Inseln registriert. Notiz gefunden in einem Offshore Forum: Today, June 15, 2022, Altera & Ocyan announced that the company has signed a contract with 3R Petroleum for the maintenance and operation of two units, P-61 tension leg wellhead platform and P-63 FPSO, in the Papa-Terra field, in the south of Campos´ Basin, Brazil. Seit dem 26.12.2022 heisst der Eigner 3R Petroleum Offshore SA und das Offshore-Aufbereitungsschiff wird in 3R-3 umbenannt. Weiterhin im PETROBRAS Management. Im Oktober 2024 noch in Betrieb. Quellen:
|
Historique des navires
Sources :
|
Cronistoria delle navi
Fonti:
|
History
Sources:
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
später als / later as BERGE NISA
In Rotterdam
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
In Rotterdam
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|