UDOFE II
Lloyd's Register / IMO No.: 7618545
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Stückgutfrachter / General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Setouchi Zosen K.K., Kinoe - Japan | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 456 | Baujahr / Year of built: | 1977 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 25.11.1976 |
Ablieferung / Delivery: | 21.01.1977 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | South Atlantic Seafood Co. Nigeria Ltd., Lagos | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | South Atlantic Seafood Co. Nigeria Ltd., Lagos | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Suisse-Outremer Reederei A.G., Zürich | ||
Management von / from: | 01.07.1987 | Management bis / until: | 01.12.1988 |
Registerhafen / Homeport: | Lagos | Flagge / Flag: | Nigeria (NGA) |
Rufzeichen / Call sign: | 5NIH | Register-Nr. / Official No.: | 383360 |
Registrier Datum / Date: | 01.07.1987 | Register Streichung / Deletion: | 01.12.1988 |
Verbleib / Fate: | Verkauft / Sold |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 5'570 | Länge / Length: | 116.08 | Meter | TEU: | 210 |
NRT: | 3'612 | Breite / Breadth: | 18.04 | Meter | ||
DWT: | 8'033 | Tiefgang / Draft: | 7.454 | Meter | Besatzung / Crew: | n.a. |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 9.65 | Meter | ||
Ladewinden / | Cargo winches: 4 | |||||
Ladegeschirr/Cargo gear: | 1 Ladebaum / Derricks (50-ton) & 3 (22-ton) SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6K45GF Burmeister & Wain (B&W) |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Hitachi Zosen, Hiroshima Works, Innoshima |
Leistung / Power: | 5'299 Ps / Hp |
Geschwindigkeit / Speed: | 13.5 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
21.01.1977 | Eastern Meteor | Panama |
01.10.1985 | Tien An | Singapore |
01.07.1987 | UDOFE II | Lagos |
01.12.1988 | Asean Unity | Valletta |
14.06.1990 | Niaga 53 | Jakarta |
01.06.1995 | Niaga 61 | Jakarta |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 10.03.2004 Verschrottet / Broken up in Chittagong |
|
Schiffsgeschichte
Der Kiel für dieses Mehrzweck-Stückgutschiff (Bau-Nr.: 458) wurde am 24.09.1976 auf der Werft Setouchi Zosen K.K. in Kinoe, Japan gelegt. Am 25.11.1976 als EASTERN METEOR vom Stapel gelassen und am 21.01.1977 an ihre eingetragenen Eigner Freesia Shipping Co. S.A., Panama (Management: James L. Chiongbian, Manila) abgeliefert. Rapportierter Neubaupreis: 9‘434‘127 USD. Unter Panama Flagge registriert (Offizielle Nummer: 7708-77, Rufzeichen HOTT). Am 20.03.1979 brach im Laderaum des Schiffes im Hafen von Nagoya in Japan ein Feuer aus. Der Brand wurde am nächsten Tag gelöscht. 1979: Übergabe an Japri Marine Transport S.A., Panama (Management: Eastern Shipping Lines Incorporated – James L. Chiongbian, Manila). Nicht umbenannt. 1981 verkauft an Eastern Shipping Lines Incorporated (Management: James L. Chiongbian, Manila), Panama. Nicht umbenannt. Gekauft am 01.10.1985 von Samta Pte. Ltd., Singapur und umbenannt in TIEN AN. Neu unter der Flagge von Singapur (Offizielle Nr.: 383360, Rufzeichen: 9VPC). 01.07.1987: Verkauft an die South Atlantic Seafood Co. Nigeria Ltd., Lagos *) und Umbenennung in UDOFE II. Das technische Management übernimmt die Suisse-Outremer Reederei AG, Zürich. Das Schiff kommt jetzt unter die Flagge von Nigeria mit Heimathafen Lagos (Rufzeichen: 5NIH). Das Schiff fährt in Westafrika und macht auch Reisen nach Europa und nach Singapur. Der Kapitän und die Offiziere kommen aus Korea und die Mannschaft kommt aus Nigeria. Am 01.12.1988 verkauft an Samta Pte. Ltd., Singapur, in ASEAN UNITY umbenannt und in Valletta, unter Malta Flagge registriert (Rufzeichen 9HVD2). 14.06.1990: Von P.T. Pengembangan Armada Niaga Nasional (PANN) (National Fleet Development Corp.), Jakarta Indonesien gekauft und umbenannt in NIAGA 53. Jetzt unter der Flagge von Indonesien (Rufzeichen YEJA). 1992: Umbenennung der Eigentümer in P.T. (Persero) Pann Mulit Finance, Jakarta. 01.06.1995: Umbenennung des Schiffsnamens in NIAGA 61. An Schiffsabwracker in Bangladesch verkauft und am 03.03.2004 in Chittagong auf den Strand gesetzt. *) South Atlantic Seafood Co. Nigeria Ltd., Lagos ist anscheinend eine grosse nigerianische Fischerei Firma die ungefähr 72 Shrimp- und Fisch Trawlers betreibt. Auch hat sie Fischgeschäfte über ganz Nigeria verteilt. SwissShips HPS, MB September 2024 Quellen:
|
Historique des navires
La quille de ce navire polyvalent (n° de construction 458) a été posée le 24 septembre 1976 au chantier naval Setouchi Zosen K.K. à Kinoe au Japon. Lancé le 25 novembre 1976 sous le nom d'EASTERN METEOR, il a été livré le 21 janvier 1977 à ses propriétaires, la Freesia Shipping Co. SA, à Panama (gestion : James L. Chiongbian, Manille. Numéro officiel : 7708-77, indicatif d'appel HOTT. Prix de la construction : 9'434'127 US$. Le navire navigue en Afrique de l'Ouest et effectue également des voyages en Europe ainsi qu’à Singapour. Le capitaine et les officiers sont coréens, l'équipage est nigérian. *) La South Atlantic Seafood Co. Nigeria Ltd, Lagos est apparemment une grande entreprise de pêche nigériane qui exploite environ 72 chalutiers à crevettes et à poissons. Elle possède également des poissonneries dans tout le Nigeria. SwissShips HPS, MB septembre 2024 / Traduction PAR, 01-11-2023 et septembre 2024 Sources:
|
Cronistoria delle navi
La chiglia di questa nave polivalente-merce varia (numero di costruzione: 458), è stata impostata il 24 settembre 1976 nel cantiere Setouchi Zosen K.K. a Kinoe, Giappone. Il 25 novembre 1976 varata come EASTERN METEOR e il 21 gennaio 1977 consegnata alla proprietaria registrata, Freesia Shipping Co. S.A., Panama (management: James L. Chiongbian, Manila). Numero matricola: 7708-77, nominativo internazionale HOTT. Prezzo della nuova costruzione: 9'434'127 $. Il 20 marzo scoppia un incendio nella stiva nel porto di Nagoya in Giappone. L’incendio era stato estinto il giorno seguente. 1979: consegnata alla Japri Marine Transport S.A., Panama (management: Eastern Shipping Lines Incorporated – James L. Chiongbian, Manila), Panama. Nessun cambio nome. 1981: venduta alla Eastern Shipping Lines Incorporated (management: James L. Chiongbian, Manila), Panama. Nessun cambio nome. Acquisita il 01-10-1985 dalla South Atlantic Seafood Co. Nigeria Ltd., Lagos e rinominata UDOFE II. Della5 gestione tecnica si occupa la Suisse-Outremer Reederei AG, Zurigo. Nominativo internazionale: 5NIH. 01-12-1988 ceduta alla Samta Pte. Ltd., Singapore, rinominata ASEAN UNITY e immatricolata a Valletta, Malta. Nominativo internazionale: 9HVD2. 14 giugno 1990: di P.T. Pengembangan Armada Niaga Nasional (PANN) (National Fleet Development Corp.), Jakarta Indonesia acquistata e ribattezzata NIAGA 53. Segnale di chiamata YEJA. 1992: rinomina della proprietaria in P.T. (Perseo) Pann Mulit Finance, Jakarta. 01-06-1995: rinominata NIAGA 61. Venduta a demolitori del Bangladesch e il 3 marzo 2004 arenata sulla spiaggia di Chittagong. |
History
The keel for this multipurpose general cargo vessel was laid on September 24, 1976 at the shipyard Setouchi Zosen K.K. in Kinoe Japan (Yard/hull No.: 458). Launched on November 25, 1976 as EASTERN METEOR, and delivered to her registered owners Freesia Shipping Co. S.A., Panama (Management: James L. Chiongbian, Manila) on January 21, 1977. Official No.: 7708-77, call sign HOTT. Newbuilding price $ 9,434,127. Caught fire in hold at Nagoya, Japan on March 20, 1979. Fire extinguished following day. 1979 transferred to Japri Marine Transport S.A., Panama (Management: Eastern Shipping Lines Incorporated - James L. Chiongbian, Manila). Not renamed. 1981sold to Eastern Shipping Lines Incorporated (Management: James L. Chiongbian, Manila), Panama. Not renamed. Purchased on 01.10.1985 by Samta Pte. Ltd., Singapore and renamed TIEN AN. Official No.: 383360, call sign 9VPC. 01.07.1987: Sold to South Atlantic Seafood Co. Nigeria Ltd., Lagos and renamed UDOFE II. The management allocated to Suisse-Outremer Reederei AG (Swiss Overseas Shipping Ltd), Zurich Switzerland. Call sign: 5NIH. 01.12.1988 sold to Samta Pte. Ltd., Singapore and renamed ASEAN UNITY and registered in Valletta, Malta. Call sign 9HVD2. 14.06.1990: Purchased by P.T. Pengembangan Armada Niaga Nasional (PANN) (National Fleet Development Corp.), Jakarta Indonesia and renamed NIAGA 53. Call sign YEJA. 1992: Owners restyled to P.T. (Persero) Pann Mulit Finance, Jakarta. 01.06.1995: Renamed NIAGA 61. Sold to Bangladesh shipbreakers and beached Chittagong March 3, 2004. |
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Outremer Reederei AG Zürich - E. Preisig / © SwissShips / Archiv
|
Antwerpen / Anvers
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Outremer Reederei AG Zürich / © SwissShips / Archiv
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
Diverse Photos
Deckansicht in Antwerpen / Deck view in Antwerp
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Outremer Reederei AG Zürich / © SwissShips / Archiv
|
Deckansicht in Antwerpen / Deck view in Antwerp
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Outremer Reederei AG Zürich / © SwissShips / Archiv
|
Antwerpen / Antwerp
Bildherkunft / Photosource: © Suisse-Outremer Reederei AG Zürich / © SwissShips / Archiv
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|