PUNTA VERDE
Lloyd's Register / IMO No.: 7365382
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Kühlschiff / Refrigerated (Reefer) General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Cantieri Navali Muggiano, La Spezia | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 1656 | Baujahr / Year of built: | 1976 |
Kiellegung / Keel laying: | 03.04.1975 | Stapellauf / Launching: | 06.11.1975 |
Ablieferung / Delivery: | 00.09.1976 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Societa di Navigazione Italo Ecuatoriana S.p.A., Roma | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Suisse-Outremer Reederei A.G. (Swiss Overseas Shipping Ltd), Zürich | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Suisse-Outremer Reederei A.G. (Swiss Overseas Shipping Ltd), Zürich | ||
Management von / from: | 15.04.1983 | Management bis / until: | 23.05.1984 |
Registerhafen / Homeport: | Roma | Flagge / flag: | Italy (ITA) |
Rufzeichen / Call sign: | IMCT | Register-Nr. / Official No.: | 782 |
Registrier Datum / Date: | 00.09.1976 | Register Streichung / Deletion: | 01.08.1994 |
Verbleib / Fate: | 1984: Management abgegeben / 1984: Management handed over |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 9'387 | Länge / Length: | 152.81 | Meter | TEU: | 64 |
NRT: | 5'126 | Breite / Breadth: | 20.76 | Meter | Passenger: | 4 |
DWT: | 9'748 | Tiefgang / Draft: | 9.20 | Meter | Besatzung / Crew: | 32 |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 12.70 | Meter | ||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 1 Kran / crane 20-ton + 3 Kräne / cranes 5-ton SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 8-Cyl. B5580.L Fiat |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Grandi Motori Trieste, Trieste |
Leistung / Power: | 12'000 Ps / Hp / (14'323kW) |
Geschwindigkeit / Speed: | 22 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | Controllable pitch propeller (Verstellpropeller) |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.09.1976 | Punta Verde | Palermo |
00.00.1979 | Punta Verde | Roma |
15.04.1983 | PUNTA VERDE | Roma |
23.05.1984 | Punta Verde | Roma |
01.08.1994 | Coral Sea | Nassau |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 15.05.2010 Verschrottet / 15.05.2010 broken up |
Schiffsgeschichte
Am 03.04.1975 erfolgte die Kiellegung von der Bau Nummer 1656 auf eigene Rechnung bei der Schiffswerft Cantieri Navali Muggiano in La Spezia für diesen sogenannten "Muggiano Reefer 400" Kühlschiffstyp. Der Stapellauf unter dem Namen PUNTA VERDE war am 6. November 1975 und die Abliferung an die Eigner Gesellschaft Navigazione Arenella SpA, Palermo war im September 1976. Die Offizielle Nummer lautete 944 und die Lloyds Register Nr.: 7365382. Das Kühlschiff bekam das Rufzeichen IMCT. In La Spezia wurden 3 weitere Schwesterschiffe gebaut, die "Punta Bianca" "Punta Sole" und "Punta Stella". Im Jahre 1979 angekauft durch die Societa di Navavigazione Italo Ecuadoriana SpA und registriert in Rom. Die Offizielle Nummer lautete nun 782. Das Management übernimmt Mariano Maresca e C. Srl in Genua. Am 15. 04. 1983 übernimmt die Suisse-Outremer Reederei A.G. (Swiss Overseas Shipping Ltd.) in Zürich das Management. Das Schiedsgericht in Paris, angesiedelt bei der Internationalen Handelskammer, unter dem Vorsitz von Professor Santiago Hernandez Yarl aus Barcelona, verurteilte die Società Arnella S.p.A., den Parteien entsprechend, das Schiff wieder zurück zu nehmen und den Betrag, plus den Zinsen über einen globalen Wert von über 30 Milliarden Lira zurück zu zahlen. Das Schiedsgericht erkannte grundlegende Mängel am Schiff und die Unbegründetheit der Abhilfe zur Beseitigung der baulichen Mängel welche vom Erbauer vorgeschlagen wurden. Grossteil der Schweissnähte am Rumpf wurden tatsächlich als ernsthaft defekt und inakzeptabel anerkannt, wiederholte Rupturen der Verbindungstellen an den Hauptmotoren und anderen bemerkenswerten Pannen an denselben, wurde dem dynamischen Verhalten der Motoren zugeschrieben. Am 06. Jannuar 1984 von Ceuta nach Rijeka und Triest wo sie am 12. Januar 1984 ankommt. Aufenthalt um Reparaturarbeiten durchzuführen. Am 5. März 1984 wieder in Fahrt mit Ziel Genua, wo sie am 08. März 1984 ankommt. Überführt nach La Spezia wo sie am 23. Mai 1984 aufgelegt wird. 1986 Verkauft an Pacific Fruit Co. Italy SpA, Rom Ankunft in Genua am 29. Juli 1986 im Schlepp vom Motorschleppboot "Olanda" Zwecks neu Motorisierung. Im August 1987 übernimmt Irgens, Larsen A/S aus Oslo das Management. Während der neu Motorisierung in Genua am 19. März 1988 im Maschinenraum in Brand geraten und erleidet erheblichen Schaden. Im Oktober 1988 mit einer bei Fincantieri-Cantieri Navali Italiani SpA (Grandi Motori) in Trieste gebauten 19'440 PS (14'299 kW) starken Sulzer Maschine vom Typ 9RTA 58 (Maschinen/Zylinder Nr.: 730208) wiederum in Fahrt und die Ecuadorian Line Inc. N.V. in Antwerpen übernimmt das Management. Am 1. August 1994 verkauft an Ragged Island Shipping , Nassau und umbenannt in CORAL SEA. Offizielle Nr.: 724956 und das neue Rufzeichen lautet C6YX. Ab 1996 heisst das Management Trireme Vessel Management NV, Antwerpen. Am 07.05.2010 vor Alang in Indien vor Anker gegangen und auf den Strand gesetzt zum Abbruch am 15.05.2010. |
Historique des navires
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Cronistoria delle navi
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History
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Cristobal Colon Panama
Bildherkunft / Photosource: © Paul Glauser "Blitz"
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Genua am 24. September 1986 / Genoa on September 24, 1986
Bildherkunft / Photosource: © simonwp (Paul Morgan)
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Puerto Bolivar Ecuador
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © MB-Photo
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Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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später als / later as |
Buenos Aires 27.07.2000
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Marin (Spain) 12.07.2007
Bildherkunft / Photosource: © Angel Luis Godar Moreira †
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Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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