PUNTA BIANCA
Lloyd's Register / IMO No.: 7351604
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Kühlschiff / Refrigerated (Reefer) General Cargo Vessel
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Cantieri Navali Muggiano, La Spezia | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 1654 | Baujahr / Year of built: | 1975 |
Kiellegung / Keel laying: | 11.10.1973 | Stapellauf / Launching: | 19.09.1974 |
Ablieferung / Delivery: | 10.12.1975 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Società di Navigazione Italo Ecuatoriana S.p.A., Roma | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Suisse-Outremer Reederei A.G. (Swiss Overseas Shipping Ltd), Zürich | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Suisse-Outremer Reederei A.G. (Swiss Overseas Shipping Ltd), Zürich | ||
Management von / from: | 00.00.1983 | Management bis / until: | 00.00.1984 |
Registerhafen / Homeport: | Roma | Flagge / flag: | Italy (ITA) |
Rufzeichen / Call sign: | IMBH | Register-Nr. / Official No.: | 777 |
Registrier Datum / Date: | 10.12.1975 | Register Streichung / Deletion: | 11.04.2010 |
Verbleib / Fate: | 1984: Management abgegeben / 1984: Management handed over |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 9'388 | Länge / Length: | 152.81 | Meter | TEU: | 64 |
NRT: | 5'126 | Breite / Breadth: | 20.76 | Meter | Passenger: | 6 |
DWT: | 9'744 | Tiefgang / Draft: | 9.20 | Meter | Besatzung / Crew: | 32 |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 12.70 | Meter | ||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 1 Kran / crane 20-ton + 3 Kräne / cranes 5-ton SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 2x 8-Cyl. B5580.L Fiat |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Grandi Motori Trieste, Trieste |
Leistung / Power: | 12'000 Ps / Hp / (14'323kW) |
Geschwindigkeit / Speed: | 22 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | Controllable pitch propeller (Verstellpropeller) |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
10.12.1975 | Punta Bianca | Palermo |
00.00.1977 | Punta Bianca | Roma |
00.00.1983 | PUNTA BIANCA | Roma |
23.041984 | Punta Bianca | Roma |
01.08.1994 | Bering Sea | Nassau |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 11.04.2010 Verschrottet / 11.04.2010 broken up |
Schiffsgeschichte
Der Auftraggeber für diesen sogenannten "Muggiano Reefer 400" (Bau Nr.: 1654) erteilte sich die Schiffswerft Cantieri Navali Muggiano in La Spezia selbst. Die Kiellegung fand am 11.10.1973 statt und der Stapellauf unter dem Namen PUNTA BIANCA am 19.09.1974. Am 10.12.1975 abgeliefert an die Eigner Gesellschaft Navigazione Arenella SpA, Palermo. Die Offizielle Nummer lautete 929, die Lloyds Register Nr.: 7351604 und das Rufzeichen IMBH. Im Jahre 1977 angekauft durch die Società di Navigazione Italo Ecuadoriana SpA und registriert in Rom und die Offizielle Nummer lautete nun 777. Das Management übernimmt Mariano Maresca e C. Srl in Genua. Am 15. 04. 1983 übernimmt die Suisse-Outremer Reederei A.G. (Swiss Overseas Shipping Ltd.) in Zürich das Management. Am 23. Mai 1984 aufgelegt in La Spezia. 1986 Verkauf an Pacific Fruit Co. Italy SpA, Rom Ankunft in Genua am 24. Juli 1986 im Anhang vom Motorschlepper "Espero" Zwecks neu Motorisierung. Im August 1987 übernimmt Irgens, Larsen A/S aus Oslo das Management. Während der Neu Motorisierung in Genua am 19. Dezember 1987 im Maschinenraum in Brand geraten und erleidet erheblichen Schaden. Im August 1988 mit einer bei Fincantieri-Cantieri Navali Italiani SpA (Grandi Motori) in Trieste gebauten 19'440 PS (14'299 kW) starken Sulzer Maschine vom Typ 9RTA 58 (Maschinen/Zylinder Nr.: 730197) wiederum in Fahrt und die Ecuadorian Line Inc. N.V. in Antwerpen übernimmt das Management. Am 1. August 1994 verkauft an Acklins Island Shipping, Nassau und umbenannt in BERING SEA. Offizielle Nr.: 724955, das neue Rufzeichen lautet C6YY. Ab 1996 heisst das Management Trireme Vessel Management NV, Antwerpen. Am 11.04.2010 in Sachana, Indien angekommen um verschrottet zu werden. Quellen:
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Historique des navires
Le chantier naval Cantieri Navali Muggiano à La Spezia a passé commande de ce soi-disant « Muggiano Reefer 400 » (n° de construction : 1654). La quille a été posée le 11-10-1973 et la mise à l'eau sous le nom de PUNTA BIANCA a eu lieu le 19-09-1974. Il est livré le 10-12-1975 à la société propriétaire, la Navigazione Arenella SpA, de Palerme. Le numéro officiel était 929, le numéro de registre Lloyds 7351604 et l'indicatif d’appel IMBH. En 1977, il est racheté par la Societa di Navavigazione Italo Ecuadoriana SpA et enregistré à Rome sous le numéro officiel 777. La gestion est assurée par la Mariano Maresca e C. Srl à Gênes. Le 15-04-1983, la Suisse-Outremer Reederei AG (Swiss Overseas Shipping Ltd.) à Zurich reprend la gestion. Le 23 mai 1984, le navire est stationné à La Spezia. 1986, vente à la Pacific Fruit Co. Italy SpA, Rome. Arrivée à Gênes le 24 juillet 1986, le navire est pris en charge par le remorqueur à moteur « Espero » en vue d'une nouvelle motorisation. En août 1987, Irgens, Larsen A/S d'Oslo reprend la gestion. Pendant la remotorisation à Gênes, le 19 décembre 1987, un incendie se déclare dans la salle des machines et provoque des dégâts considérables. En août 1988, le navire est à nouveau en service avec une machine Sulzer de 19'440 CV (14'299 kW) de type 9RTA 58 (machine/cylindre n° : 730197) construite chez Fincantieri-Cantieri Navali Italiani SpA (Grandi Motori) de Trieste ; la société Ecuadorian Line Inc. N.V. à Anvers reprend la gestion. Vendu le 1er août 1994 à la Acklins Island Shipping, Nassau le navire est rebaptisé BERING SEA sous n° officiel 724955 et le nouvel indicatif d’appel C6YY. A partir de 1996, le gestionnaire s'appelle Trireme Vessel Management NV, Anvers. Arrivé le 11-04-2010 à Sachana, en Inde pour être démantelé. Traduction PAR/ mai 2024 Sources :
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Cronistoria delle navi
Questa nave frigorifera, cosidetta „Muggiano Reefer 400” (numero di costruzione: 1654) era stata commissionata per conto proprio dai Cantieri Navali del Muggiano di La Spezia. Chiglia impostata il 11-10-1973 e varata con il nome PUNTA BIANCA il 19-09-1974. Consegnata il 10-12-1975 alla proprietaria Navigazione Arenella SpA, Palermo. Numero matricola: 929, Lloyd’s Register: 7351604 e il nominativo internazionale: IMBH. Nel 1977 acquisita dalla Societa di Navigazione Italo Ecuadoriana SpA e immatricolata a Roma, numero matricola: 777. Della gestione si occupa Mariano Maresca e C. Srl di Genova. Il 15-04-1983 la Suisse-Outremer Reederei A.G. (Swiss Overseas Shipping Ltd.) di Zurigo assume la gestione della nave. Il 23 maggio 1984 messa in disarmo a La Spezia. 1986 venduta alla Pacific Fruit Co. Italy SpA, Roma. Il 24 luglio 1986 arriva a Genova a rimorchio del rimorchiatore “Espero” per sostituire l’apparato di propulsione. Durante i lavori di sostituzione dell’apparato di propulsione a Genova, il 19 dicembre 1987 scoppia un incendio a bordo e subisce notevoli danni. Nell’agosto 1988 con un nuovo propulsore Sulzer 19'440 Cv (14'299 kW) del tipo 9RTA (motore/cilindri nr.: 730197) costruito presso Fincantieri-Cantieri Navali Italiani SpA (Grandi Motori) di Trieste, nuovamente in servizio e la Ecuadorian Line Inc. N.V. di Anversa assume la gestione. Il 01 agosto 1994 ceduta alla Acklins Island Shipping, Nassau e rinominata BERING SEA. Numero matricola: 724955, il nuovo nominativo internazionale: C6YY. Dal 1996 della gestione si occupa Trireme Management NV, Anversa. Il 11-04-2010 arriva a Sachana, India, per essere demolita. Fonti:
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History
Sources:
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Genua am 24. September 1986 / Genoa on September 24, 1986
Bildherkunft / Photosource: © simonwp (Paul Morgan)
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Rijeka Kroatien am 17. September 1993 / Rijeka, Croatia September 17, 1993
Bildherkunft / Photosource: © Jadran
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Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
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später als / later as |
Buenos Aires 27.07.2000
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Marin (Spain) 12.07.2007
Bildherkunft / Photosource: © Angel Luis Godar Moreira †
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