LUCENDRO
Lloyd's Register / IMO No.: 6728484
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Massengutfrachter / Bulk Carrier
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Ishikawajima-Harima Heavy Industries (I.H.I.), Aioi - Japan | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 1963 | Baujahr / Year of built: | 1967 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 09.09.1967 |
Ablieferung / Delivery: | 00.12.1967 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Lucendro Maritime Corporation, Monrovia | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne | ||
Management von / from: | 04.11.1979 | Management bis / until: | 05.12.1985 |
Registerhafen / Homeport: | Monrovia | Flagge / flag: | Liberia (LBR) |
Rufzeichen / Call sign: | ELAT | Register-Nr. / Official No.: | 2762 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | - | Class: | AB |
Registrier Datum / Date: | 00.12.1967 | Register Streichung / Deletion: | |
Verbleib / Fate: | Verkauft nach China zum Verschrotten / Sold to China for scrapping |
Vermessung / Tonnage
BRZ / GT: | 25'168 | Länge / Length: | 202.72 | Meter | ||
NRZ / NT: | 15'710 | Breite / Breadth: | 29.27 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 47'503 | Tiefgang / Draft: | 12.27 | Meter | Besatzung / Crew: | 27 |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | n.a. | Meter | Airdraft: | n.a. |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 9-Cyl. 9RD76 Sulzer |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Ishikawajima-Harima Heavy Industries (I.H.I.), Aioi - Japan |
Leistung / Power: | 14'400 Ps / bhp / 10'592 kW |
Geschwindigkeit / Speed: | 14 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.12.1967 | Aquabelle | Monrovia |
04.11.1979 | LUCENDRO | Monrovia |
05.12. 1985 | n.a. | China |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Verkauft zum Verschrotten / Sold to be scrapped |
Schiffsgeschichte
Vom Stapel gelaufen am 09.09.1967 als AQUABELLE und im gleichen Jahr im Dezember an die Eignergesellschaft Actis Co. Ltd. (Management: Carras (Hellas) Ltd., Piraeus) in Monrovia abgeliefert. Liberia Register Nr.: 2762. Rufzeichen: ELAT. 1976 verkauft an Belle Finance Ltd. (Gleiches Management), Monrovia. Ankauf am 04.11.1979 in Chiba durch Lucendro Maritime Corp. (Management: Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne, Monrovia. Neuer Name: LUCENDRO. Kollidiert mit "Lloyd Mandu" im Hafen von Bilbao am 09.11.1981 und erleidet leichtere Schäden. Nach Reparatur wurde die Reise fortgesetzt. Bei der Durchfahrt des Suez Kanals am 30.08,1984, touchierte die LUCENDRO in einem schweren Sandsturm die Kanalböschung. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Das Schiff wurde temporär im Bitter See wieder Seetüchtig gemacht und setzte dann die Reise nach Jeddah fort. Dort wurde die Zementladung gelöscht und im Dock einer Schiffswerft repariert. Für die Reparatur wurden 55 Tonnen Stahl verwendet. Verkauft an China National Metals & Minerals Import, Beihai, Guangxi-Zhuang und ist am 20.11.1985 aus Gresik (Java, Indonesien) nach Beihai ausgelaufen und am 05.12.1985 dort übergeben worden. Eventuell von China in der innerchinesischen Fahrt weiter im Einsatz gewesen unter einem uns unbekanntem Namen. Die chinesischen Käufer hatten damals den Kapitän angewiesen das Schiff langsam und vorsichtig auf den Strand zu setzen, was wohl bedeutete, dass das Schiff nach einer Überholung weiter in Fahrt bleiben sollte. Das war zu der Zeit eine übliche Praxis von den chinesischen Schrott Ankäufern. Quellen:
|
Historique des navires
Mis à l'eau le 09.09.1967 sous le nom de AQUABELLE et remis la même année à son propriétaire Actis Co. Ltd. (Armateur: Carras (Hellas) Ltd., Pirée), Monrovia. N° Liberia Register: 2762. Indicatif: ELAT. En 1976, vendu à Belle Finance Ltd. (même armateur), Monrovia. Achat le 04.11.1979, à Chiba (Japon) par Lucendro Maritime Corp. (Armateur: Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne, Monrovia. Nouveau nom: LUCENDRO. Une collision a lieu avec le LLOYD MANDU dans le port de Bilbao le 09.11.1981. Le LUCEDRO subit quelques légers dommages et après réparation, il peut poursuivre son voyage. Durant le passage du canal de Suez, le 30.08,1984, le LUCENDRO touche le remblai du canal. Il subit des dégâts considérables. Le navire sera provisoirement réparé pour pouvoir continuer son voyage à destination de Jeddah. Là, le chargement de ciment fut déchargé et le bateau entra en cale sèche pour réparation. 55 tonnes d'acier furent nécessaires pour lesdites réparations. Vendu à China National Metals & Minerals Import, Beihai, Guangxi-Zhuang. Le LUCENDRO appareille le 20.11.1985 de Gresik (Java, Indonésie) à destination de Beihai où il est remis à son nouveau propriétaire le 05.12.1985. Il fut vraisemblablement maintenu, pour quelques temps et sous nom inconnu, en un service côtier chinois. Puis les propriétaires chinois donnèrent l'ordre au capitaine de l'échouer sur une plage (pour démolition?). Sources :
|
Cronistoria delle navi
Varata il 09-09-1967 come AQUABELLE e lo stesso anno consegnata alla Actis Co. Ltd. (Management: Carras (Hellas) Ltd., Piraeus), Monrovia. Registro Liberiano nr.: 2762. Nominativo internazionale ELAT. 1976 ceduta alla Belle Finance Ltd. (stesso management), Monrovia. Il 04-11-1979 a Chiba, la Lucendro Maritime Corp. (Management: Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne, Monrovia, aquista la nave e la nomina LUCENDRO. Il 09-11-1981, nel porto di Bilbao é coinvolta in una collisione e subisce lievi danni. Dopo la riparazione continua il viaggio. Duranti il transito del canale di Suez il 30-08-1984 la LUCENDRO striscia il margine del canale durante una tempesta di sabbia. Subisce gravi danni. La nave viene riparata temporaneamente nel “Bitter Lake” ed in seguito procede per Jeddah. Viene scaricato il carico di cemento, messa in bacino di carenaggio e riparata. Per la riparazione vengono lavorate 55 tonn. di acciaio. Venduta alla China National Metals & Minerals Import, Beihai, Guangxi-Zhuang, partendo il 20-11-1985 da Gresik (Java, Indinesia) con destinazione Beihai, dove il 05-12-1985 avviene la consegna. Probabilmente messa in servizio nel cabotaggio Cinese con nome ignoto. I proprietari cinesi hanno ordinate al comandante di arenare la nave lentamente sulla spiaggia. Fonti:
|
History
Launched on 9 September 1967 as AQUABELLE and delivered in December of the same year to the owner company Actis Co Ltd (Management: Carras (Hellas) Ltd, Piraeus) in Monrovia. Liberia Register No.: 2762, call sign: ELAT. 1976 sold to Belle Finance Ltd (same management), Monrovia. Purchased on 4 November 1979 in Chiba by Lucendro Maritime Corp. (Management: Société d'Armement Maritime Suisse-Atlantique S.A., Lausanne, Monrovia. New name: LUCENDRO. Collided with ‘Lloyd Mandu’ in the port of Bilbao on 09.11.1981 and suffered minor damage. The voyage was continued after repairs. Struck west bank of Suez Cananl at Km. 80 on 30.08.1984 in a heavy sandstorm. Examined by divers and temporary repairs effected in the Bitter Lake. Vessel proceeded to Jeddah for discharge of her cement cargo and put into the floating dock at Jeddah. About 55 tons of steel had to be renewed, and later returned to service. Sold to China National Metals & Minerals Import, Beihai, Guangxi-Zhuang, and sailed on 20.11.1985 from Gresik (Java, Indonesia) to Beihai and arrived on 05.12.1985. Scrap price: $ 108.50 per ltd., eventually further used in the China coastwise trading for some time under an unknown Chinese name. The Suisse-Atlantique captain was told by the Chinese Authorities to beach her very carefully and smoothly. Sources:
|
Im Hafen von Antwerpen / In the port of Antwerp
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel / SwissShips coll.
|
Im Hafen von Antwerpen / In the port of Antwerp
Bildherkunft / Photosource: © Fritz Hodel / SwissShips coll.
|
Beim Löschen von Stahl Coils in einem unbekannten Hafen /
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips / Archiv
|
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
Antwerpen / Antwerp
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
Antwerpen / Antwerp
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
Diverse Photos
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
|
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
vorher als / previously as Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|