TURICIA
Lloyd's Register / IMO No.: 7700104
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Kühlgutfrachter / Refrigerated General Cargo Vessel (Reefer)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Büsumer Werft GmbH, Büsum (Rumpf / Hull) / Schlichting-Werft GmbH, Lübeck (Yard / hull No.: 1396) | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 269 | Baujahr / Year of built: | 1978 |
Kiellegung / Keel laying: | 00.01.1978 | Stapellauf / Launching: | 22.04.1978 |
Ablieferung / Delivery: | 06.07.1978 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Turicia Navigation Ltd., Limassol | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Air Sea Broker Ltd. (ASB) (Panalpina Welttransport), Basel |
||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Air Sea Broker Ltd. (ASB) (Panalpina Welttransport), Basel |
||
Management von / from: | 03.02.1987 | Management bis / until: | 00.01.1996 |
Registerhafen / Homeport: | Limassol | Flagge / flag: | Zypern / Cyprus (CYP) |
Rufzeichen / Call sign: | P3BE2 | Register-Nr. / Official No.: | 708130 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | - | Class: | Germanischer Lloyd GL |
Registrier Datum / Date: | 03.02.1987 | Register Streichung / Deletion: | 00.01.1996 |
Verbleib / Fate: | 00.01.1990 Verkauf an Harmstorf / Sold to Harmstorf |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 875 / 1'594 | Länge / Length: | 78.11 | Meter | TEU: | - |
NRT : | 463 / 917 | Breite / Breadth: | 12.76 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 1'037 / 2'175 | Tiefgang / Draft: | 4.66 / 5.75 | Meter | Besatzung / Crew: | |
Lightship tons: | 1'320 | Tiefe / Depth: | n.a. | Meter | Airdraft: | n.a. |
Ladewinden / | Cargo winches: 6 | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 6 Ladebäume / Derricks 3-Ton.SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6M453AK MaK |
Maschinenhersteller / Engine builder: | MaK. Maschinenbau G.m.b.H. - Kiel |
Leistung / Power: | 2'250 PS / HP (1'655kW) |
Geschwindigkeit / Speed: | 13.5 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
06.07.1978 | TURICIA | Basel |
03.02.1987 | TURICIA | Limassol |
00.01.1990 | Turicia | Limassol |
00.01.1996 | Turicia | Panama |
00.12.2005 | Briz | Murmansk |
00.09.2006 | Cefey | Murmansk |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 02.11.2007 verschrottet / Broken up |
Schiffsgeschichte
Auf Kiel gelegt im Januar 1978 auf der Büsumer Werft GmbH in Büsum als Baunummer 269 (diese Werft gehörte zur Harmstorf-Gruppe). Die Alpina Reederei bestellte zwei gleiche Kühlschiffe bei dieser Werft, TURICIA war das erste Schiff, dann folgte drei Monate später die BASILEA. Die Büsumer Werft gehörte zur Harmstorf Gruppe, auch die Schlichting-Werft GmbH in Travemünde gehörte zu Harmstorf. Die Schlichting-Werft war die Leitstelle für alle Harmstorf-Werften und besorgte die Projekt-Leitung und den Einkauf für alle Werften der Gruppe (Schlichting Bau-Nr.: 1396). Auch die Garantie-Abwicklung erledigte Schlichting. Am 22.04.1978 als TURICIA vom Stapel gelassen und am 6. Juli des gleichen Jahres an Alpina Reederei AG, Basel übergeben und unter Schweizer Flagge registriert (Offizielle Nr.: 100, Rufzeichen: HBFX). Die Besatzung bestand aus 12 Mann, mehrheitlich Schweizer. Die erste Reise führte mit einer Ladung Fisch von Norwegen nach Douala, Kamerun, dann wieder Fisch von Montevideo nach Warri und Lagos in Nigeria. Die Reederei Harmstorf & Co. betrieb schon seit einigen Jahren Kühlschiffe, so war es naheliegend, dass die TURICIA auch von Harmstorf befrachtet wurde. In 1984 gründete Harmstorf, zusammen mit Laskaridis aus Griechenland und der Alpina Reederei die als Reeferpool bezeichnete Firma Alpha Reefer Transport GmbH Hamburg (ART), die im Gebäude der Harmstorf & Co. ihren Sitz hatte. Die TURICIA war weltweit im Einsatz, operierte jedoch überwiegend im Atlantik. Aufgrund ihrer Größe agierte sie in einem Nischenbereich des Kühlschiffsektors, der auch den Direktumschlag von Fisch, beispielsweise von Supertrawlern in Westafrika, ermöglichte. Zusätzlich transportierte sie Obst, Gemüse und Fleisch. Nachdem die Frachter CALANDA und MALOJA im Sommer 1986 verkauft wurden, blieben lediglich die beiden Kühlschiffe BASILEA und TURICIA in der Flotte der Alpina Reederei AG. Die Eigentümer, Bührle und die Göhner Stiftung, planten nun ihren Rückzug aus der Hochseeschifffahrt. Die Kostenstruktur der verbliebenen Schiffe unter Schweizer Flagge, einschließlich des Managements und der Betriebskosten der SRN Basel, waren zu hoch. Zudem war der ursprüngliche Zweck, einen Beitrag zur wirtschaftlichen Landesversorgung der Schweiz zu leisten, kaum noch relevant. In dieser Situation trat die Air Sea Broker Ltd., Basel (ASB), eine 100%-ige Tochterfirma der Panalpina AG, die wiederum vollständig der Göhner Stiftung gehörte, auf den Plan. Die ASB war innerhalb der Panalpina als Spezialfirma tätig, insbesondere im Bereich der Schiffsagenturen in Westafrika. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auch in der Eincharterung von Versorgungsschiffen für die Offshore-Industrie. Gleichzeitig betrieb ASB eigene - später sogar mehrere - Schiffe in Westafrika. Angesichts der Sachlage der Alpina Reederei unterbreitete die ASB der Göhner Stiftung ein Konzeptangebot zur Übernahme des Managements der verbliebenen Kühlschiffe TURICIA und BASILEA sowie deren Ausflaggung nach Zypern. Die Schiffe sollten weiterhin im Kühlschiffpool Alpha-Reefer Transport (ART) in Hamburg verbleiben und durch die FSC – Frigo Ship Chartering vermarktet werden. Dieser Vorschlag fand Zustimmung bei Göhner und Bührle, sodass Anfang 1987 das Management der Alpina Reederei und der beiden Kühlschiffe von der SRN an die ASB übertragen wurde. Am 03.02.1987 wurde die TURICIA unter die Flagge Zyperns gebracht, die neue Eigentümerfirma war die Turicia Navigation Ltd. Limassol (Offizielle Nr.: 708130, Rufzeichen: P3BE2). Im Zuge der Umflaggung nach Zypern wurde die Schiffsmannschaft durch philippinische Crews ersetzt, während die Schweizer Kapitäne und Chefingenieure weiterhin übernommen wurden. Am 25.08.1987, von Alexandria kommend, erleidet die TURICIA einen Maschinenausfall bei Sines an der portugiesischen Küste. Zur Reparatur nach Lissabon geschleppt und wieder ausgelaufen am 04.09.1987 für Tan-Tan im Süden von Marokko. Obwohl es der ASB gelang, sowohl die Kostenstruktur der Schiffe als auch des Managementbereichs erheblich zu verbessern und eine positive Ertragslage zu erzielen, hielten Bührle und die Göhner Stiftung an ihrer Entscheidung fest, die Alpina Reederei und die verbleibenden Schiffe zu verkaufen. Dies geschah schließlich im Januar 1990, als die Schiffe und die Alpina Reederei an die deutsche Harmstorf Gruppe veräußert wurden, die bereits eigene Kühlschiffe in den Alpha-Reefer Transport (ART)-Pool eingebracht hatte. Im Januar 1996 trennte sich Harmstorf endgültig von der TURICIA und verkaufte sie an Universal Legend SA (Management: Riga Transport Fleet, Riga), Panama. Nicht umbenannt, aber unter die Flagge von Panama gebracht (Offizielle Nr.: 22737-96A, Rufzeichen: HP8520). Neue Vermessung BRZ: 1730, NRZ: 942, DWT: 2183. September 2004: Ankauf durch Be-Ene-Agencia de Navegacao Unipessoal Ltda. (Management: Ship Service Agency JSC, Klaipeda, Litauen), Panama. Nicht umbenannt. Dezember 2005: Verkauft an Gibraltar Asset Management Corp. Murmansk. Das Management führte Nord-Cap Ltd. Murmansk (A/O Nord-Cap) aus. Neuer Name BRIZ und unter russischer Flagge registriert (Rufzeichen: UGAU). Das Kühlschiff wurde jetzt in der Fischfahrt eingesetzt. September 2006: Angekauft von Rybprom-3 Joint Stock Co (ZAO 'Rybprom-3'), Murmansk und umbenannt in CEFEY. In 2006 an indische Schrotthändler verkauft und am 02.11.2006 in Alang auf den Strand gefahren. Anmerkung: Quellen:
SwissShips im April 2025 |
Histoire du navire
La quille a été posée en janvier 1978 au chantier naval Büsumer Werft GmbH à Büsum sous le numéro de construction 269 (ce chantier appartenait au groupe Harmstorf). La compagnie maritime Alpina a commandé deux navires frigorifiques identiques à ce chantier naval, le TURICIA a été le premier, suivi trois mois plus tard par le BASILEA. Le chantier naval de Büsum appartenait au groupe Harmstorf, de même que le chantier naval Schlichting-Werft GmbH à Travemünde. Schlichting-Werft était le centre de contrôle de tous les chantiers de la Harmstorf et s'occupait de la gestion des projets ainsi que des achats pour tous les chantiers du groupe. Le n° de construction était le 1396 pour la Schlichting, laquelle s'occupait également du traitement des garanties. Le navire a été lancé le 22-04-1978 sous le nom de TURICIA ; il a été remis le 6 juillet de la même année à la Alpina Reederei AG, Bâle, et enregistré sous pavillon suisse (numéro officiel : 100, indicatif d'appel : HBFX). L'équipage était composé de 12 hommes, en majorité suisses. Le premier voyage a été effectué avec une cargaison de poisson de Norvège à Douala, au Cameroun, puis à nouveau du poisson de Montevideo à Warri et Lagos au Nigeria. L'armateur Harmstorf & Co. exploitait déjà des navires frigorifiques depuis quelques années, il était donc naturel que le TURICIA soit également affrété par la Harmstorf. En 1984, la Harmstorf a fondé, avec la Laskaridis de Grèce et la société Alpina Reederei, la société Alpha Reefer Transport GmbH Hamburg (ART), qui avait son siège dans le bâtiment de Harmstorf & Co. Le TURICIA était en service sur toutes les mers, mais opérait principalement dans l'Atlantique. En raison de sa taille, il opérait dans un créneau du secteur des navires frigorifiques, permettant également le transbordement direct de poisson, par exemple à partir de super-chalutiers en Afrique de l'Ouest. Il transportait également des fruits, des légumes et de la viande. Après la vente des deux cargos CALANDA et MALOJA en été 1986, seuls les deux navires frigorifiques BASILEA et TURICIA sont restés dans la flotte d'Alpina Reederei AG. Les propriétaires, Bührle et la fondation Göhner, planifiaient à l’époque leur retrait de la navigation en haute mer. La structure des coûts des navires navigants sous pavillon suisse, y compris la gestion et les frais d'exploitation de la SRN Bâle, était trop élevée. De plus, l'objectif initial de contribuer à l'approvisionnement économique de la Suisse n'était plus guère pertinent. C'est dans cette situation qu'est intervenue la société Air Sea Broker Ltd, Bâle (ASB), une filiale à 100% de Panalpina SA, elle-même entièrement détenue par la fondation Göhner. Au vu de la situation de l'Alpina Reederei, l'ASB a soumis à la Fondation Göhner une offre de concept pour la reprise de la gestion des navires frigorifiques restants, soit le TURICIA et le BASILEA ainsi que leur changement de pavillon vers Chypre. Les navires devaient continuer à faire partie du pool de navires frigorifiques Alpha-Reefer Transport (ART) de Hambourg et être commercialisés par la société FSC - Frigo Ship Chartering. Cette proposition a été approuvée par Göhner et Bührle, si bien que début 1987, la gestion de l'Alpina Reederei et des deux navires frigorifiques a été transférée de la SRN à l'ASB. Dans le cadre du changement de pavillon vers celui de Chypre, l'équipage des navires a été remplacé par des marins philippins, alors que les capitaines et les chef mécaniciens suisses ont été repris et ont gardé leur poste. Le 25-08-1987, en provenance d'Alexandrie, le TURICIA subit une panne de machine à Sines, sur la côte portugaise. Remorqué à Lisbonne pour réparation, il reprend la mer le 04-09-1987 pour Tan-Tan, dans le sud du Maroc. Bien qu'ASB ait réussi à améliorer considérablement tant la structure des coûts des navires que celle de la gestion et a obtenu des résultats positifs, Bührle et la fondation Göhner ont maintenu leur décision de vendre l'Alpina Reederei et les navires restants. Ce fut finalement le cas en janvier 1990, lorsque les navires et l'Alpina Reederei furent vendus au groupe allemand Harmstorf, lequel avait déjà apporté ses propres navires frigorifiques au pool Alpha-Reefer Transport (ART). En janvier 1996, Harmstorf s'est définitivement séparé du TURICIA et l'a vendu à la Universal Legend SA (gestion : Riga Transport Fleet, Riga), Panama. Le navire n’est pas rebaptisé, mais mis sous pavillon du Panama (numéro officiel : 22737-96A, indicatif d'appel : HP8520). Nouveau jaugeage GT : 1'730, NRT : 942, DWT : 2'183. En septembre 2004, rachat par la Be-Ene-Agencia de Navegacao Unipessoal Ltda au Panama (gestion : Ship Service Agency JSC, Klaipeda, Lituanie), sans changement de nom. Décembre 2005 à Gibraltar : le navire est vendu à la Asset Management Corp. de Mourmansk. La gestion a été assurée par Nord-Cap Ltd. Mourmansk (A/O Nord-Cap). Avec le nouveau nom de BRIZ, il enregistré sous pavillon russe (indicatif d'appel : UGAU). Le navire frigorifique était désormais utilisé pour la pêche. Septembre 2006 : racheté par la Rybprom-3 Joint Stock Co (ZAO 'Rybprom-3'), Mourmansk et rebaptisé CEFEY. Vendu à des ferrailleurs indiens en 2006, il a été mené sur la plage d'Alang le 02-11-2006. SwissShips, avril 2025 Traduction PAR (Pierre-André Reymond) Remarque : Sources : - Publications du Lloyd's Register |
Cronistoria delle navi
Chiglia impostata nel gennaio 1978 nel cantiere Büsumer Werft GmbH di Büsum con il numero di costruzione 269 (questo cantiere apparteneva al gruppo Harmstorf). La Alpina Reederei aveva commissionato due navi frigorifere uguali presso questo cantiere, TURICIA era la prima e tre mesi dopo segue la BASILEA. Il cantiere Büsumer Werft faceva parte del gruppo Harmstorf, come anche il cantiere Schlichting-Werft di Travemünde. Il cantiere Schlichting-Werft era la centrale di tutti i cantieri del gruppo Harmstorf, curava la direzione dei progetti e fungeva da ufficio d’acquisto per tutti i cantieri del gruppo (numero di costruzioe Schlichting: 1396). Inoltre si occupava dello svolgimento delle garanzie. Il 22-04-1978 varata come TURICIA, il 6 luglio dello stesso anno consegnata alla Alpina Reederei AG, Basilea e immatricolata sotto bandiera svizzera (numero matricola: 100, nominativo internazionale: HBFX). L’equipaggio era composto da 12 persone, prevalentemente svizzeri. Il viaggio inaugurale, con un carico di pesce la esegue dalla Norvegia a Douala nel Camerun, poi nuovamente pesce da Montevideo a Warri e Lagos in Nigeria. Già da anni la compagnia Harmstorf & Co ha in servizio navi frigorifere, così era ovvio che per i carichi della TURICIA si occupava la Harmstorf, la quale nel 1984, assieme a Laskardis dalla Grecia e la Alpina Reederei fonde l’impresa Alpha Reefer Transport GmbH Amburgo (ART), un Reeferpool che risiedeva nel edificio della Harmstorf & Co. La TURICIA era in servizio sull’intero globo, per la maggior parte in sevizio sull’Atlantico. Dovuto al tonnellaggio operava nell’area di nicchia del settore delle navi frigorifere, consentendo il trasbordo dei carichi di pesce direttamente dai pescherecci lungo le coste dell’Africa dell’Ovest. Ulteriormente trasportava anche frutta, verdure e carni. Dopo di che le navi da carico CALANDA e MALOJA erano state vendute nel 1986, rimanevano solamente le due navi frigorifere BASILEA e TURICIA nella flotta della Alpina Reederei AG. I proprietari, Bührle e la fondazione Göhner, pianificavano il ritiro dal settore della navigazione d’altura. La struttura dei costi delle rimanenti navi sotto bandiera della Svizzera, inclusi la gestione e i costi di esercizio della SRN Basilea erano troppo elevati. Inoltre, lo scopo originario di contribuire allo sviluppo economico dell’approvvigionamento per la Svizzera, non era più rilevante. In tale situazione subentrava la Air Sea Broker Ltd., Basilea (ASB), una affigliata al 100% della Panalpina AG, la quale a sua volta apparteneva completamente alla fondazione Göhner. La ASB operava come azienda speciale all’interno della Panalpina, particolarmente nel settore delle agenzie marittime nell’Africa dell’Ovest. Un punto focale consisteva anche nel noleggiare navi di rifornimento per l’industria Offshore. Contemporaneamente la ASB operava mezzi propri, più avanti persino alcuni, nell’Africa dell’Ovest. In riguardo alla situazione della Alpina Reederei, la ASB presenta un’offerta concettuale alla fondazione Göhner di subentrare nella gestione delle rimanenti navi frigorifere TURICIA e BASILEA come anche la delocalizzazione della bandiera al Cipro. Le navi sarebbero rimaste in servizio nel pool Alpha Reefer Transport (ART) Amburgo e commercializzate tramite la FSC – Frigo Ship Chartering. Questa proposta aveva consenso dalla fondazione Göhner e Bührle, così che agli inizi del 1987 la gestione della Alpina Reederei delle due navi frigorifere passa dalla SRN alla ASB. Il 03-02-1987 la TURICIA viene messa sotto bandiera cipriota, la nuova proprietaria diventa Turicia Navigation Ltd., Limassol (numero matricola: 708130, nominativo internazionale: P3BE2). Nel corso del cambio bandiera al Cipro, l’equipaggio era stato sostituito da filippini, mentre il comandante svizzero e direttore di macchina rimanevano imbarcati. Il 25-08-1987, proveniente da Alessandria, la TURICIA subisce un guasto al motore nei pressi di Sines sulla costa portoghese. Rimorchiata a Lisbona per eseguire i lavori di riparazione, da dove il 04-09-1987 riparte per la volta di Tan-Tan nel Marocco meridionale. Nonostante la ASB era in grado di migliorare la struttura commerciale delle navi come anche quella della gestione, ottenendo risultati positivi, Bührle e la fondazione Göhner non cambiavano la decisione di vendere la Alpina Reederei e le due rimanenti navi. Ciò avvenne nel 1990, quando le navi e la Alpina Reederei erano state cedute al gruppo Harmstorf, il quale aveva già in servizio alcune navi nella Alpha-Reefer Transport (ART)-pool. Nel gennaio 1996 la Harmstorf si era definitivamente separata dalla TURICIA, cedendola alla Universal Legend SA (management: Riga Transport Fleet, Riga), Panama. Nessun cambio nome ma messa sotto bandiera panamense (numero matricola: 22737-96A, nominativo internazionale: HP8520). Nuova stazzatura: TSL: 1'730, TSN: 942, DWT: 2'183. Settembre 2004: la Be-Ene-Agencia de Navegacao Unipessoal Ltda. acquisisce la nave. (Gestione: Ship Service Agency JSC, Klaipeda, Lituania), Panama. Nessun cambio nome. Dicembre 2005: ceduta alla Gibraltar Asset Management Corp. Murmansk. La gestione passa alla Nord-Cap Ltd., Murmansk (A/O Nord-Cap). Rinominata BRIZ e immatricolata sotto bandiera russa (nominativo internazionale: UGAU). Ora la nave frigorifera era stata intromessa nel trasporto di pesce. Settembre 2006: La Rybprom-3 Joint Stock Co (ZAO ‘Rybprom-3’), Murmansk acquista la nave rinominandola CEFEY. Nel 2006 passa a dei demolitori indiani e il 02-11-2006 arenata in spiaggia ad Alang. Nota: Traduzione HM 2022 & 2025 Fonti:
|
History
Keel laid in January 1978 at the Shipyard Büsumer Werft GmbH in Büsum as Yard/Hull No. 269. Launched on 22.04.1978 as TURICIA and delivered on 6th July 1978 to Alpina Reederei AG, Basel. Reefer capacity: 2253 cbm. Derricks: 6x 3-ton SWL (Safe Working Load). Lloyd's Register / IMO No.: 7700104. Official No.: 100. Call sign: HBFX. Sold on 03.02.1987 to Turicia Navigation Ltd. (Management: Air Sea Broker Ltd. (Panalpina Welttransport), Binningen, Switzerland), Limassol. GRT: 873/1594, NRT: 463/917, DWT: 1037/2175. Official No. 708130. Call sign: P3BE2. Not renamed. Sustained main engine breakdown off Sines on 25.08.1987. Taken in tow to Lisboa where repairs effected and vessel sailed 04.09.1987 for Tan Tan, Morocco. She was on a voyage from Alexandria. 1990: Resold to Turicia Co. Ltd. (Management: Harmstorf Shipping Co. Ltd., Limassol), Limassol. Not renamed. January 1996: Purchased by Universal Legend SA (Management: Riga Transport Fleet, Riga), Panama. Not renamed. GT: 1730, NT: 942, DWT: 2183. Official No.: 22737-96A. Call sign: HP8520. September 2004: Sold to Be-Ene-Agencia de Navegacao Unipessoal Ltda. (Management: Ship Service Agency JSC, Klaipeda, Lithuania), Panama. Official No.: 22737-96B. Not renamed. In December 2005: Purchased by Gibraltar Asset Management Corp. (Management: Nord-Cap Ltd (A/O 'Nord-Cap'), Murmansk), Murmansk. Renamed BRIZ. Call sign: UGAU. In September 2006: Sold to Rybprom-3 Joint Stock Co (ZAO 'Rybprom-3'), Murmansk and renamed CEFEY. Sold 02. November 2007 to Indian shipbreakers at Alang and beached. Sources:
|
Auf der Schelde / On the River Scheldt
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © Nico Jonker †
|
![]() Montevideo 23.07.1995
Bildherkunft / Photosource: © Guillermo Berger
|
![]() Rotterdam
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
Diverse Photos
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
|
vorher als / previously as |
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar |