In 2005 wurde von Panalpina ein spezielles Projekt für das Kaspische Meer begonnen. Für die Erstellung einer Rohölaufbereitungsanlage in Atyrau, Kasachstan mussten die vorfabrizierten Teile (bis zu 650 Tonnen Einzelgewicht) von der Wolga zur Baustelle am Uralfluss transportiert werden. Nachdem verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen wurden, wurde beschlossen zwei Ro-Ro Bargen speziell für diesen Zweck zu bauen. Die Berechnungen und die Pläne wurden von dem italienischen Schiffsarchitekturbüro NAOS Ship & Boat Design Triest angefertigt.
Die zweite Barge, die BELUGA 2 wurde unter Baunummer 024500 von Lotos Shipyard, Astrakhan, Russland gebaut. Im Dezember 2005 wurden die ersten Stahlplatten geschnitten, der Stapellauf erfolgte am 09.06.2006. Die Barge wurde am 02.08.2006 an die Eigner Beluga Two Maritime Limited, Valletta, Malta übergeben.
Technisches Consulting und die Bauaufsicht wurde von ABCmaritime, Nyon, Schweiz gemacht und die Bargen werden von Panalpina und ABCmaritime gemeinsam betrieben.
Um auf den russischen Gewässern und auf dem Kaspischen Meer zu verkehren, musste die BELUGA 2unter russischer Flagge registriert werden. Dafür wurde sie in "bare boat" Charter an eine russische Reederei gegeben und in Makhachkala, in Dagestan an der Westküste des Kaspischen Meeres registriert (Register Nr.: 406, kein Rufzeichen).
Die Barge hat keinen eigenen Antrieb, jedoch hat sie drei Dieselgeneratoren und ein leistungsfähiges Ballastsystem. Sie ist 80 m lang und hat eine Tragfähigkeit 2'840 metrischen Tonnen DWT. Ein sogenannter "Bargekeeper" (nicht Barkeeper) ist permanent an Bord, um die Anlagen zu bedienen und auch um Wachaufgaben wahrzunehmen. Über den Bug, der mit einem abnehmbaren Tor geschlossen wird, kann Ladung an oder von Bord gefahren werden (roll-on / roll-off). Die Barge kann auch soweit abgesenkt werden um schwimmende Ladung einzuflössen (wie in einem Schwimmdock).
Auf dem Ural musste die Barge jeweils gänzlich deballasted werden um über die Sandbänke zu kommen, nachher wieder voll geballastet werden um unter niedrigen Brücken durchzufahren.
Später fuhr die BELUGA 2 auch sogenannte IBEEVs (Ice Breaking Emergency Evacuation Vessel, siehe auch in Google unter "IBEEV") von Polen und der Türkei nach dem Kaspischen Meer, die jeweils eingeflutet und nachher wieder ausgeflutet wurden. Über die Winterzeiten wurde die Barge in Astrakhan aufgelegt, da normalerweise die Wolga zugefroren ist. Gemäss unseren Informationen ist sie jetzt in gewöhnlichen Frachtdienst im Kaspischen Meer eingesetzt.
HPS-SwissShips, im September 2011