Auf Kiel gelegt bei H.C. Stülcken Sohn, Hamburg (Bau Nr.: 823). Vom Stapel gelaufen am 22.10.1953 als COMMERZ und abgeliefert am 11.01.1954 den Eigner, Commerz Reederei GmbH., Hamburg. Ladegeschirr: 1x 15-Ton. SWL (Safe Working Load) und 1x 10-Ton. SWL Ladebaum, 2x 5-Ton. SWL und 4x 3-Ton SWL, Ladebäume. Rufzeichen: DHAE.
28.05.1954: Verkauf an Nouvelle Compagnie Havraise Péninsulaire de Navigation, Diego Suarez. Französische Flagge und umbenannt in VILLE DE FORT DAUPHIN. Rufzeichen: FNQQ.
1962: Registriert unter Madagaskar Flagge. Rufzeichen: 5RFA.
1964: Lloyd's Register Nr.: 5380871.
1968: Der Eigner heisst nun Compagnie Havraise et Nantaise Péninsulaire-C.H.N.P. (Management: Navale et Commerciale Havraise Péninsulaire-N.C.H.P., Le Havre), Diego Suarez.
1970: Ankauf durch Société Mauricienne de Navigation Ltdee. (Management: Navale et Commerciale Havraise Péninsulaire-N.C.H.P., Le Havre), Port Louis und umbenannt in VILLE DE CUREPIPE. Offizielle Nr.: 174463. Rufzeichen: ZHMK.
1973 wurde das Management durch den Eigner übernommen.
1973: Ankauf durch Lutry Shipping Co. Inc. (Management: T. S. Kollerich & Cie. S.A., Lausanne), Panama und umbenannt in LUTRIA. Offizielle Nr.: 54105. Rufzeichen: n.a.
Am 11.02.1974 von der Besatzung ca. 80 Seemeilen süd-westlich von Lizard vor der Küste Südenglands, auf einer Reise von Karachi nach Birkenhead, bei schwerem Sturm verlassen worden, nachdem die Lukendeckel von Laderaum # 1 durch die schwere See eingeschlagen wurde und das Schiff langsam zu sinken began. Die 28köpfige Besatzung konnte durch einen britischen Sea King- und 2 Westdeutsche Sea Kings (89+51 und 89+55) Helikoptern aus den Rettungsbooten, die bei Wellenhöhen von 10-15 Metern wie Nussschalen hin und hergeworfen wurden, trotz widrigen Einsatzbedingungen vollzählig gerettet werden.
Die LUTRIA, inzwischen schon als gesunken vermeldet, wurde durch den holländischen Hochseeschlepper "Hudson" noch schwimmend vorgefunden und über das Heck nach dem sicheren Ankerplatz Carrick Roads vor Falmouth geschleppt. Ankunft war der 14. Februar 1974. Das Vordeck war bereits überfluted und der Frachter hatte 10° Schlagseite nach Steuerbord. Nach dem auspumpen und seetüchtig machen, nach Birkenhead zum löschen der Ladung versegelt. Danach bei Blohm & Voss in Hamburg repariert und überholt.
Im Juni 1975 Verkauf an Allseas Ltd., Limassol und umbenannt in DOMINION UNITY. Offizielle Nr.: 374092. Rufzeichen: C4HN.
Am 01.02.1979 aufgelegt bei Perama in Griechenland.
Am 19.12.1980 bei einem Sturm gerammt durch das Motor Schiff "Giannakis" vor Piraeus und schwer beschädigt worden.
Im Verlauf vom 03.01.1981 brach an Bord durch Kurzschluss ein schwerer Brand aus. Um ein unkontrolliertes sinken, durch die löscharbeiten zu verhindern, auf den Strand von Ambelaki bugsiert. Nach eingehender Inspektion als Totalverlust deklariert und danach verschrottet.