Schiffsgeschichte
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Dieser moderne Fruchtsafttanker wurde durch Atlanship SA, La Tour de Peilz, Schweiz um den 01.06.2009 bei Brodosplit, Brodogradiliste doo, Split (Bau Nr. 469) in Auftrag gegeben. Die Kiellegung fand am 26.12.2009 (IMO No. 9564384) statt und der Tanker wurde vom Stapel gelassen als "NB 469" am 7. Mai 2010 (Registerhafen Split, Rufzeichen: 9AA7492).

(Vorhergehende Verhandlungen mit der Kieler Werft Lindenau GmbH Schiffswerft u. Maschinenfabrik, Kiel, zum Bau von zwei Safttankern (Bau Nummern: 281 & 282) wurden abgebrochen, wegen den finanziellen Schwierigkeiten zu dieser Zeit bei der Kieler Schiffswerft.)

Im November 2010 verholt and die Werft Viktor Lenac in Rijeka fürs Trockendock (Unterwasseranstrich usw.).

Das Schiff ist zurzeit der mit seinen 35'730 Tonnen Tragfähigkeit der grösste Fruchtsafttanker (32,000 cbm Fruchtsaft). Die Laderäume sind aufgeteilt in fünf Räume und der Fruchtsaft wird in 14 Zylinderförmigen unabhängigen Edelstahltanks in den isolierten Laderäumen gefahren. Der Tanker ist ausgerüstet für die Weltweite Fruchtsaftfahrt und kann natürlichen Fruchtsaft bei einer Temperatur von -1° C oder das Saft Konzentrat bei -10° Celsius transportieren.

Abgeliefert als ORANGE STAR an die Eignerfirma North Sea Reefer Enterprise SA, Panama (Management: Atlanship SA, La Tour de Peilz, Schweiz) am 17. Februar 2011. In Fahrt unter Liberia Flagge (Registerhafen, Monrovia. Offizielle Nr. 14800. Rufzeichen: A8WP6).