Schiffsgeschichte
book

Bestellt im Juli 1972 als Bau Nr. 614 bei der amerikanischen Schiffswerft Newport News Shipbuilding & Dry Dock Co.in Newport News, Virginia und die Kiellegung fand am 01.08. 1978 statt. Vom Stapel gelaufen am 08.09.1979 als U.S.T. PACIFIC und abgeliefert an die Eigner United States Trust Co. of New York, Trustee (Management: VLCC II Corporation, New York c/o Interstate Oil Transportation Co. Wilmington Delaware), New York am 07.12. 1979 für einen Neubaupreis von 136'500'000 USD. Lloyd's Register Nr.: 7417460. Offizielle Nr.: 613131. Rufzeichen: WHNL.

Seit Oktober 1980 auf der Galveston Reede vor Anker als Lagertanker.

Seit dem 13.Februar 1981 vor Aruba vor Anker als Lagertanker.

Am 25.05.1981 in Brunei Bay,Sabah eingelaufen und aufgelegt.

In 1982 wechselt das Management an Interocean Management Corporation in Philadelphia PA.

Im Februar 1984 wird im Lloyd's Shipping Index als Eigner Connecticut Bank & Trust Co., in Hartfort CT gelistet und im Juni 1984 die Interocean Management Corporation in Philadelphia PA.

In den Lloyd's Register of Ships wird aber weiterhin der Eigner United States Trust Co. of New York aufgeführt.

18.01.1991 wiederum in Fahrt.

Im Februar 1994 verkauft für 34'750'000 USD umbenannt in MARINE PACIFIIC und in Monrovia Liberia registriert für die Marine Pacific Ltd. Offizielle Nr.: 10017. Rufzeichen: ELQO3. Das Management wurde an MTL International Ship Management Inc. in Weehawken NJ übertragen.

Am 31. März 1994 zum laden für den US Golf in Juaymah Terminal in Saudi Arabien angekommen.

Das Schiffsmanagement wurde am 1. Januar 1996 an Acomarit Services Maritimes SA in Genf übertragen.

Im May 1999 wird im Lloyd's Shipping Index unter Contact vermeldet dass nun Scope Management SA, Genf zuständig ist und so auch in weiteren LSI aufgeführt. Im Lloyds Register ist das aber so nicht erwähnt, sondern immer Acomarit, bez. später V Ships Switzerland.

Am 25.10.2002 auf der Reede von Khorfakkan aufgelegt.

Im November 2002 umbenannt in MARINE PACIFIC I und später wieder in Fahrt. Es wurde eine Ankunft im US Golf am 23. Juli 2003 vermeldet, sowie eine Reise vom Juaymah Terminal abgehend am 19.09.2003 nach Fernost, wo sie am 3. Oktober 2003 angekommen ist. Eine weitere Reise wird von der Insel Kharg im Iran vom 22.12.2003 nach dem Ain Sukhna Terminal im Golf von Suez in Aegypten vermeldet. Im Jahre 2004 gab es weitere solche Reisen.

Am 31.10.2005 Aufgelegt.

Im April 2006 verkauft an Pra 1 MV 15 BV, Amsterdam (Management. Modec International Inc, Houston Texas) und registriert in Nassau auf den Bahamas für den Umbau zum Floating Storage and Offloading System (FSO) in Jurong in Singapur. Offizielle Nr.: 9000178. Rufzeichen: C6VQ6.

Der neue Name ist ab Dezember 2006 FSO CIDADE DE MACAE MV15.

Am 10.01.2007 wiederum im Dienst als FSO (Floating Storage and Offloading System) und wird vor der Küste von Brasilien eingesetzt.

SwissShips, MB 28.09.2018