Schiffsgeschichte
book

Bestellt im Juli 1974 als Bau Nr. 613 bei der amerikanischen Schiffswerft Newport News Shipbuilding & Dry Dock Co.in Newport News, Virginia und die Kiellegung fand am 1. September 1977 statt. Vom Stapel gelaufen am 14.10.1978 als U.S.T. ATLANTIC und abgeliefert an die Eigner United States Trust Co. of New York, Trustee (Management: VLCC I Corporation, New York) im März 1979 für einen Neubaupreis von 136'500'000 USD. Lloyd's Register Nr.: 7417458. Offizielle Nr.: 601437. Rufzeichen: WHNH.

Die Jungfernreise führte nach Ras Tanura in Saudi Arabien um dort Erdöl zu laden. Am 6. Mai 1979 ausgelaufen nach Port Arthur in Texas USA.

Seit Oktober 1980 auf der Galveston Reede vor Anker als Lagertanker.

Am 2. Mai 1981 Ankunft in Freeport auf den Bahamas und am 16. Juni 1981 aus South Riding Point auf Grand Bahama ausgelaufen für Singapur.

Am 9. August 1981 in Brunei Bay, Sabah eingelaufen und aufgelegt neben dem Schwesterschiff U.S.T. PACIFIC, das schon seit dem 25. Mai 1981 dort aufgelegt ist.

In 1982 wechselt das Management an Interocean Management Corporation in Philadelphia PA.

Im Februar 1984 wird im Lloyd's Shipping Index als Eigner Connecticut Bank & Trust Co., in Hartfort CT gelistet und im Juni 1984 die Interocean Management Corporation in Philadelphia PA.

In den Lloyd's Register of Ships wird aber weiterhin der Eigner United States Trust Co. of New York aufgeführt.

Am 01.09.1993 für 22'900'000 USD angekauft durch die Marine Transport Lines Inc., Secaucus NJ (Shawmut Bank Connecticut N.A., Hartfort CT).

Am 3. Juli 1994 Ankunft in Singapur zwecks Überholung an einer Werft und es wird vermeldet dass der Tanker auch noch am 4. November 1994 dort war.

Am 01.03.1994 umbenannt in MARINE ATLANTIC und in Monrovia Liberia registriert für die Marine Atlantic Ltd. Offizielle Nr.: 10018. Rufzeichen: ELQO4. Das Management wurde an MTL International Ship Management Inc. in Weehawken NJ übertragen.

Das Schiffsmanagement wurde am 1. Juni 1996 an Acomarit Services Maritimes SA in Genf übertragen.

Im May 1999 wird im Lloyd's Shipping Index unter Contact vermeldet dass nun Scope Management SA, Genf zuständig ist und so auch in weiteren LSI aufgeführt. Im Lloyds Register ist das aber so nicht erwähnt, sondern immer Acomarit, bez. später V Ships Switzerland.

Ankunft in Khark Island, Iran am 22. September 1999 um als Tanklagerschiff eingesetzt zu werden.

In der März 2001 Ausgabe vom Lloyd's Shipping Index wird der Tanker wieder als fahrend vermeldet (USA - Kuwait, Arival Juaymah Terminal on 29. Januar 2001).

Ab 14.05.2001 heisst die Managementfirma nun V Ships Switzerland SA, nach dem Verkauf von Acomarit an V Ships. Der wirtschaftlich Berechtigte ist nun die Crowley Maritime Corp. (Operator: Crowley Petroleum Services Inc., Jacksonville FL).

Verkauft für USD 24'600'000 an unbenannte Schrotthändler in Bangladesh und ist am 06.04.2004 bei Chittagong auf den Strand gefahren um verschrottet zu werden.

SwissShips MB 18.07.2018