Schiffsgeschichte
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Die „SEAMARK" ist ein Crew/Supply Boot, vollständig in Aluminium gebaut, wurde zusammen mit dem Schwesterboot „SIMONE K" von einer Nigerianischen Firma bei der Werft Swiftships Inc., Morgan City, Louisiana, USA bestellt (Bau Nr. 492 und 491). Nachdem die Nigerianischen Besteller Unerwarterweise in finanzielle Schwierigkeiten gekommen waren, wurde ein "Joint Venture" mit ABC Maritime AG nahestehenden Investoren gegründet und die beiden inzwischen im Mai 1998 fertiggestellten Boote wurden von der Bauwerft im gleichen Monat den Eignern abgeliefert und das technische Management an ABC Maritime AG übertragen. Die Übernahme der „SEAMARK" erfolgte am 20.05.1998.

Ursprünglich sollten die Boote unter Nigerianischer Flagge registriert werden und aus diesem Grunde wurden die Boote nur zu US Coastguard Standard für Küstenfahrt gebaut. Um jedoch Kredit von einer ausländischen Bank zu erlangen, was wiederum die Registrierung der Schiffe unter einem offenen und unabhängigen Flaggenregister nötig macht, mussten die beiden Boote mit einer anerkannten Klassifikationsgesellschaft klassifiziert werden. Aus diesem Grunde und auch aus versicherungstechnischen Gründen wurde die Klassifizierung mit ABS, American Bureau of Shipping beantragt und verschiedene technische Änderungen und Verbesserungen wurden verlangt, die die Abfahrt nach West Afrika verzögerten. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, wurden die Boote unter der Flagge von St. Vincent & the Grenadines registriert mit Heimathafen Kingstown. Register Nr: 7817, Rufzeichen: J8UZ3.

Die beiden Boote machten die Überführungsreise nach Nigeria zusammen mit eigener Kraft und liefen in Morgan City bei Tagesanbruch des 04.07.1998 aus. Morgan City ist eine kleine Stadt am Atchafalaya River, eines Seitenarms des Mississippi, ungefähr 2 Autostunden westlich von New Orleans. Die Stadt lebt von der Ölindustrie und vom Fischfang, hauptsächlich Garnelen.

Of der Überfahrt wurden kurz zwei Häfen angelaufen, um Brennstoff, Frischwasser und Proviant zu übernehmen, zuerst Port of Spain in Trinidad, dann Fortaleza, in Brasilien. Von Fortaleza wurde der Atlantik überquert und die afrikanische Küste wurde bei Kap Palmas in Liberia erreicht. Eine dritte Bunkerung wurde von einem Tanker auf hoher See vor der Küste von Liberia durchgeführt. Am 05.08.1998 sind die beiden Boote wohlbehalten in Lagos angekommen.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Lagos fuhren „SEAMARK" und „SIMONE K" weiter um ihren Time Charter bei der Mobil Production (Nigeria) Ltd. in Eket aufzunehmen. Eket liegt zwischen Port Harcourt und Calabar, einem kleinen Hafen an der östlichen Grenze von Nigeria. Die Mobil Offshore Ölfelder vor Eket erstrecken sich über eine Fläche von ungefähr 45 x 25 Seemeilen und ungefähr 30 Schiffe verschiedener Gattungen, wie Versorger (supply vessels), Crewboote, Tauchschiffe, Kranbargen, Bunkerschiffe sind permanent auf diesen Ölfeldern beschäftigt. Die Aufgaben von „SEAMARK" und „SIMONE K" wechseln ungefähr alle 2-3 Wochen, meistens ist ein Boot im Dienst zwischen der Versorgungsbase in Eket und den Ölfeldern, während das zweite Boot den Transport von Personal und Material zwischen den vielen Plattformen und Schiffen besorgt.

„SEAMARK" hat 3 Antriebseinheiten von je 825 PS, was eine Gesamtleistung von total 2475 PS ergibt. Jede Antriebsgruppe besteht aus einem 12-zylinder Dieselmotor, Caterpillar 3412 mit Reduktionsgetriebe, der über eine kurze Kardanwelle einen Hamilton Wasserjet antreibt. Diese Antriebsart ergibt einen sehr kleinen Tiefgang, da die Wasserjets geschützt am Spiegelheck angebracht sind (Ein Propellerantrieb würde unter die Kiellinie kommen und das gleiche Boot hätte einen wesentlich grösseren Tiefgang und wäre höchst schadenanfällig im Fall von Grundberührung). Diese Antriebsart wurde bewusst gewählt, da die Versorgungspier von Mobil im Kwa Ibo Fluss liegt und eine sehr flache Sandbarre mit einer meistens sehr schweren Dünung die Einfahrt in die Flussmündung wesentlich erschwert.

Die Besatzung besteht aus 8 Mann, einem Europäischen Kapitän, einem Europäischen Chief Engineer und 6 Nigerianischen Seeleuten. Seit der Übernahme dieser Boote von der Bauwerft, ist ein Schweizerischer Chief Engineer abwechselnd auf einem dieser Boote im Einsatz.

Die SIMONE K und die SEAMARK wurden am 17.08.2006 an Rangk Limited, Lagos / Nigeria verkauft und fahren weiter unter gleichem Namen für den gleichen charterer (Exxon-Mobil).
Rank betreut die Boote selbst.